Alles zu 80s80s Radio

Was haltet ihr von den Oster-Top 808, die dort laufen?

Weil ja radio ffn das echte "Gelbe vom Ei" vor zwei Jahren abgeschafft hat, höre ich jetzt mal "Ei'ties, Ei'ties", diese 808 Ostercharts. Ganz, weil ich mal Titel gehört habe, die sonst nicht unter den gefühlt nur 200 Titel von 80s80s zu hören sind. Die Platzierungen stelle ich aber mal in Frage, die ist gewürfelt.
 
Was mich an dem Sender stört, ist die Tatsache,daß scheinbar einiges grundsätzlich nicht gespielt wird. Es wird nichts auch dem Hause Bohlen gespielt. Gibt bestimmt noch mehr , aber da ist es mir bis jetzt am ehesten aufgefallen . Es läuft kein Modern Talking, C.C. Catch und Co. Da hab ich gedacht, wenn diese Top 808 wirklich von Hörern gemacht wurde ,dann muss doch zwangsläufig mal ein Bohlenhit dabei sein . Aber nö ....genau das , was auf den gefühlten 20 Internetsendern eh schon läuft. Also alles nur Schein. Oder kennt jemand den Grund , das diese Musik ausgeschlossen wird ? Man kann ja diesen Herr Bohlen mögen oder nicht, aber er war nunmal in den 80ern einer der erfolgreichsten Produzenten.
 
Aha, so eine Top 808 ist das also! Jetzt lief gerade kurz vor 15 Uhr Sheena Easton/For your eyes only - aber zum zweiten Mal! Dieser Bond-Song lief bereits gestern schon. Und ich verwechsel den bestimmt nicht mit Duran Duran oder A-ha o_O:wall:.
 
War vermutlich einer dieser Füll-Lieder kurz vorm Stundenwechsel.
Die platzierten Songs wurden vom Moderatorenduo eigentlich alle angesagt.
Senden die anderen Sender ihre Oster-Charts eigentlich live?
 
Wie es da läuft, weiß ich nicht, aber ich frage mich immer, was der Sinn von Hitlisten ist, wenn man
-nur irgendwelche willkürlich ausgewählten Platzierungen spielt, die besonders stark gestiegen sind
-nur Musiktitel spielt die vermeintlich ins Korsett passen, aber keine deutschen Songs oder Ausreißer
-Titel bei der Intro küzrt oder am Ende abwürgt um mehr Platzierungen in eine Stunde zu bekommen.

Das habe ich schon bei MTV damals in den 90er nicht verstanden, was eiine Top 100 -Hitparade eigentlich soll, wenn man insgesamt nur maximal 30 Plätze daraus spielt und dann auch noch jede Woche die selben. Bei Bernhard Brink und seinen "Schlager des MOnats" geht es mir nicht viel anders.
 
Heute Vormittag waren sie irgendwo im 400er Bereich. Bin gespannt, wie man das zeitlich schaffen will.

Als ich am Montagabend kurz reingehört habe, war man bei Platz 80. Da hatte ich mich gefragt, dass man dann doch ganz schön strecken muss, wenn man dann eine Punktlandung mit Platz 1 bei Illmann um 8 Uhr haben möchte. Und in der Tat: Der Siegertitel "People Are People" von Depeche Mode wurde bereits in der Nacht davor um ca. 1 Uhr (Quelle: Onlineradiobox) gespielt. Wie ist das möglich, wenn man eigentlich nur die Titel stur runter zählt auf die 1?

Wie es da läuft, weiß ich nicht, aber ich frage mich immer, was der Sinn von Hitlisten ist, wenn man
-nur irgendwelche willkürlich ausgewählten Platzierungen spielt, die besonders stark gestiegen sind
-nur Musiktitel spielt die vermeintlich ins Korsett passen, aber keine deutschen Songs oder Ausreißer
-Titel bei der Intro küzrt oder am Ende abwürgt um mehr Platzierungen in eine Stunde zu bekommen.

Das habe ich schon bei MTV damals in den 90er nicht verstanden, was eiine Top 100 -Hitparade eigentlich soll, wenn man insgesamt nur maximal 30 Plätze daraus spielt und dann auch noch jede Woche die selben. Bei Bernhard Brink und seinen "Schlager des MOnats" geht es mir nicht viel anders.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass es bei den Top 808 nicht 808 Titel mit 808 verschiedenen Punktzahlen gibt, so dass die Platzierungen von 808 bis 1 durchgängig eindeutig sind. Ich denke, dass bei gleicher Punktzahl gelost worden ist. Und freilich haben sie bestimmt auch gesiebt.

Ich denke, dass man die ganze Sache nicht so bierernst nehmen darf. Es geht einfach um eine Art Ereignischarakter, mit dem man dem Zuschauer ein Freude machen möchte, indem man (vermeintlich) etwas Besonderes präsentiert. Immerhin habe ich doch einige Titel mitbekommen, die man sonst im Programm nicht hört, und das hat mir gefallen.
 
Der Siegertitel "People Are People" von Depeche Mode
Welch ein Wunder, nachdem diese Band bei diesem Sender schon für
-einen eigenen Themenkanal (https://www.80s80s.de/wir-feiern-40-jahre-depeche-mode)
-einen eigenen Podcast (https://www.80s80s.de/the-story-depeche-mode)
-den diesjährigen Aprilscherz (https://www.80s80s.de/80s80s-aprilscherz)
herhalten musste.

Wirklich sehr überraschend. An eine Hörerbeteiligung bei diesem Platz Eins glaube ich jedenfalls nicht. Riecht mir eher nach Verkaufszahlen-Auswertung. People are People war die erfolgreichste DM-Single der 80er. Abgesehen davon, dass es wirklich auffallend ist, wie sehr man bei diesem Sender diese Band hofiert, die als eine von vielen, neben diversen anderen großartigen Künstlern dieses Jahrzehnt geprägt haben, ist das Lied alles andere als überragend. Die Bewertungen auf entsprechenden Portalen reichen von 3,8 bis 4,7 (auf einer Skala von 1 bis 6) und sind daher nur leicht überdurchschnittlich, aber nicht rekordverdächtig.

Es musste einfach ein DM-Titel auf Platz Eins landen. Alles andere hätte mich wirklich sehr verwundert.
 
Welchen MV-Bezug hat der Sender eigentlich noch? Wetter? Geschenkt. Gibt es nich Verkehrsmeldungen und wenn ja sind sie aktuell? Ob sie von einer KI generiert werden ist zweitrangig. Besser eine automatische Sprachausgabe mit aktuellen Meldungen als keine Meldungen. Regionale Werbung? Wurde ja mal irgendwo geposted. Regionale Meldungen und wenn ja welche Qualität haben diese?
 
Das ist eine gute Frage ! Und vor allem auch wie eine LMA dieses bewertet . Ich würde das gern mit dem Programm von Radio BoB rockt Schleswig Holstein vergleichen und stelle fest : Kaum bis gar kein Bezug .
Lediglich in den „ eingekauften „ Nachrichten werden lokale Meldungen gesendet und Service wird gleich mit drangehängt wobei wichtige Verkehrsmeldungen meist gar nicht oder viel zu spät gesendet werden.
Bei beiden Sendern müssen diese Verkehrsnachrichten ja irgendwie durch die halbe Bundesrepublik bis man sie hören kann .
Es ist schwer nachzuvollziehen wie so etwas gebilligt wird .
 
Läuft da jetzt also kein Eigenprogramm mehr, sondern nur noch das nationale Programm mit MV inserts?

Wetter Werner ist ja vor kurzem auch weggegangen, da macht das Lokalprogramm ja kaum noch einen Sinn.
 
Welchen MV-Bezug hat der Sender eigentlich noch? Wetter? Geschenkt. Gibt es nich Verkehrsmeldungen und wenn ja sind sie aktuell? Ob sie von einer KI generiert werden ist zweitrangig. Besser eine automatische Sprachausgabe mit aktuellen Meldungen als keine Meldungen. Regionale Werbung? Wurde ja mal irgendwo geposted. Regionale Meldungen und wenn ja welche Qualität haben diese?
Vorhin mal aus Interesse in den MV-Stream reingehört:
Regionale Werbung lief reichlich (Jobbörse MV, Autohaus xy, Lindencenter Ludwigslust), zur vollen Stunde das "Mecklenburg-Vorpommern Update" mit Meldungen zu den diversen Bürgermeisterwahlen heute, dann das Wetter "bei uns im Land".
Kann man natürlich alles problemlos vorproduzieren, der Verkehrsservice für MV vorhin war aber definitiv aktuell.
Viel mehr regionalen Content gabs bei Antenne MV in der Endphase auch nicht, schon gar nicht am Sonntag.

Es ist schwer nachzuvollziehen wie so etwas gebilligt wird .
Naja, die formalen Lizenzanforderungen werden mit regionalen Nachrichten, Wetter + Verkehr wohl erfüllt.
Und wenn die MMV die Frequenzen neu ausschreibt, bewerben sich eh wieder nur bundesweite Anbieter mit lokalen Inserts, das gibts in MV ja schon reichlich (Schlagerradio, Teddy, Sunshine Live).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter Werner ist ja vor kurzem auch weggegangen, da macht das Lokalprogramm ja kaum noch einen Sinn.
Den wird man ggf. nie mehr on air bei einem terrestrischen Sender hören. Auch nach der "selbst verordneten Auszeit" nicht. Der hat den Fehler gemacht, von AMV bei dem Murks 80s80s dabei geblieben zu sein und allen deutlich gemacht, "er kriegt nichts anderes".
 
Es gibt ja bei 80s80s MV den MV-Report, oder wie es heißt. Klar, ein kurzer Beitrag pro Stunde ist jetzt sicher nichts dolles für euch, aber ist trotzdem gut gemacht. Zu wenig, aber ganz gut gestaltet. Sie könnten es also, wenn sie wollten.
 
Naja, die formalen Lizenzanforderungen werden mit regionalen Nachrichten, Wetter + Verkehr wohl erfüllt.
Das ist ja der Punkt. Die "Anforderungen" sind da recht lasch. Du sendest ein wenig lokale Werbung, ein paar Meldungen aus dem Land über den Tag verstreut und dazu noch das Regionalwetter. Und schwupp, bekommst du die Lizenz. Alles kein Problem. Ob da nun ein bundesweites Programm mit diesen paar eingestreuten "Anforderungen" dudelt, geschenkt. Interessiert keinen. Ist bei "BOB rockt SH !" kein wenig anders. Oder bei der Ostseewelle via DAB+ in SH, dort wo sie den in den regionalen Muxen vertreten sind.

Das war mal vor langer Zeit ganz anders. Damals waren die Lizenzauflagen für ein landesweites Privatradio ein Programm "von Hier, für Hier". Und nichts anderes. Damals hatte Radio aber auch noch ein ganz anderen Stellenwert als heute und auch das Privatradio war seinerzeit noch nicht zum Dummfunk mit den abgenudelsten Hits von heute verkommen, wo um 18 Uhr (oder gar schon früher) die Bürgersteige hochgeklappt werden.

Da wurde gerade bei den ersten Sendern noch Radio mit Herzblut gemacht und nicht wie heute die Hörer für blöd verkauft. Es wäre auch niemand auf die Idee gekommen, alljährlich, Rechnungen und Wunschrechnungen zu bezahlen, nur damit die Hörer bei der Stange bleiben oder gar Anrufe als Höreranrufe zu faken, wo der Sender dann bejubelt wird.
 
Da wurde gerade bei den ersten Sendern noch Radio mit Herzblut gemacht und nicht wie heute die Hörer für blöd verkauft.

Ich glaube nicht das der Hörer für blöd verkauft wird. Für mich ist der Hörer der Dumme, sich sowas überhaupt anzuhören. Viele auch hier, für was neues gar nicht offen, sondern schweifen noch von früher, wie toll es war
 
für was neues gar nicht offen
Solange das Neue ein lieblos dahinproduziertes, automatisiertes Programm ohne Inhalte ist bin ich da auch gerne nicht offen für. Und lebe gerne in der Vergangenheit, wo ich ab der zweiten Hälfte der 80er in meinem Zimmer die wildesten Drahtkonstruktionen gebastelt habe, um die damals genialen neuen Privatfunker reinzubekommen, die vor Innovation (keine Ironie) gar nicht laufen konnten.
 
Passt jetzt nur bedingt hier rein. Bei 80s80s bundesweit streikt das DLS (eisern statisch "Die Ärzte" steht da) und Slideshow ist auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben