Alles zu 80s80s Radio

Was erwartest du da? Neue 80er-Titel werden wohl kaum hinzukommen können, da die 80er vorbei sind. Erst ab dem Jahr 2090 können wieder neue 80er-Titel dazukommen.

Die 80er Jahre bestehen nicht nur aus gefühlt 100-200 Titeln. Allein schon wenn man die Deutschen Charts (Media Markt Top 75 bzw. 100) von 1980 - 1989 durchgehen würde, kämen schon deutlich mehr Titel zusammen. Wenn man noch BBC Top 40 und Billboard Hot 100 dazu nehmen würde, hätte man wahrscheinlich mind. Faktor 10, von dem was 80ies80ies spielt. Intention verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Erstaunlich für einen "angeblichen" Spartensender, wie viel Musik 80s80s aus den Achtzigern einfach ignoriert. Da könnte man viel mehr draus machen, findet aber nicht statt.
Es fehlt z. B. die Neue Deutsche Welle, Rockmusik gibts bei 80s80s eigentlich auch nicht und noch vieles mehr, was dort nicht läuft. Stattdessen den ganzen lieben langen Tag Musik, die damals auf zig 80er-Samplern veröffentlicht wurde und die meisten daher eh auf CD haben, wenn noch vorhanden.
Von "Real 80s Radio", ihrem Claim, ist das meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Programm mit einem Jahrzehnt ein musikalisches nicht ausbaubares Korsett anzulegen, ist eher Sache eines ganz billigen Internetstreams aus irgendwo.
Aber ja, Regiocast... Die nehmen, da auch klug wie sie sind, eine landesweite UKW-Kette dafür her.:D
 
Dafür gibt es doch die 47145 verschieden Streams in der App.😉

Das ist ganz genau die Strategie des Senders! Sinn des Hauptprogramms ist es nicht, sämtliche 80er dieser Welt abzudecken. Es soll einen Einstieg in die Welt der 80er bieten. Wer mehr wil, kann sich der vielen Webkanäle bedienen. Und dort geht man wirklich in die Breite. Dort gibt es den Wow-Effekt.

So ist die Regiocast eben gestrickt. Die haben unzählige Webkanäle - nicht nur bei 80s80s.
 
Wow. Eine landesweite UKW-Kette in einem Flächenbundesland als Einstiegswerbetrommel für Webradios.

Mir persönlich gefällt das auch nicht: Eine "Landeswelle", und dabei nur eine stark begrenzte Anzahl von 80er-Titeln, und sonst nichts weiter. Aber mit dieser Strategie ist man offensichtlich zufrieden.

Als Einzelkanal gefällt mir "Fresh 80's" besser. Der schafft nämlich das mit einem einzigen Kanal, bei dem 80s80s zig Subkanäle braucht.
 
Radio BOB ist doch genau so ein Projekt, dient auch nur der Gewinnmaximierung, hab ich schon ewig nicht mehr gehört, auch da gilt: Wir spielen Deutschlands kleinste Playlist, nur halt auf "Rock" getrimmt. Macht für mich keinen Unterschied!

Wenn man innerhalb einer Woche mindestens 5 Mal Van Halen - Jump hört, entfernt man sich auch von dieser Welle ganz schnell....
Und da hilft auch der "Onkel" nicht viel, der immer diese Claims (genial, die Stimme mag ich) einspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unke mal nicht zu laut, das mit Delta (seit Jahren ein Schatten von sich selbst) kann schnell vorbei sein? Das Programm läuft doch gefühlt seit Ewigkeiten auf absoluter Sparflamme und schlingert ohne klares Format vor sich hin. Es ist nicht Fisch und nicht Fleisch: Zu poppig und chartlastig für ein AC, zu lahm für ein echtes CHR, zu wenig progressiv für ein Urban/Rhytmic Format.

Seit dem Ende vom "besten Rock Pop von Heute" fehlt die Ausrichtung und kein Mensch weiß mehr, wofür der Name Delta eigentlich steht. Früher wollte man mit Indie, Rock und Alternative eine Anti-Zielgruppe ansprechen, mittlerweile laufen da EDM- und Charttitel von Lost Frequencies und Martin Garrix, die man noch vor 15 oder 20 Jahren nicht mit der Kneifzange angefasst hätte. Sido, Ed Sheeran, Peter Fox und Milky Chance innerhalb weniger Minuten. Welche Strategie verfolgt man dort?

Delta schreibt ja ganz offen seinen Hörern, dass man Hamburg als Kerngebiet betrachtet. Die inhaltliche Ausrichtung auf Hamburg war ein Fehler, dort wird man nicht wirklich wahrgenommen. Von seinen 44.000 Hörern (ohnehin ein Armutszeugnis für eine reichweitenstarke, landesweite Kette) generiert man lediglich 8000 in Hamburg, 5000 davon innerhalb der Kernzielgruppe. Dabei sendet man seit geraumer Zeit dort sogar über DAB. Zum Vergleich: In MV sind es 2000 Delta-Hörer.

Und dass die Regiocast keine Skrupel hat, legendäre Sender zu opfern bzw. nicht davor zurückschreckt, etablierte Marken von Jetzt auf Gleich zu beenden, hat sie bei Antenne MV gezeigt. So eine Marke, so einen Namen als Landessender, mit der Popularität, aus den Pionierzeiten des guten, alten Privatradios - den gibst du nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Erstaunlich für einen "angeblichen" Spartensender, wie viel Musik 80s80s aus den Achtzigern einfach ignoriert. Da könnte man viel mehr draus machen, findet aber nicht statt.
80s80s hat ein gewisses Musikprofil und das muss man denen auch zugestehen. Mir persönlich gefällt es ganz gut, anderen eben nicht. Das soll ja keine lückenlose 80er Jahre Musik-Chronik sein. Sondern die greifen sich aus der 80er-Musik bestimmte Bereiche raus.
Man könnte noch 3 andere 80er-Radios machen und die könnten wieder andere Musikfarben haben. Ebenso wie nicht all Oldie-Sender oder alle Rock-Sender gleich sind.
 
Kann es sein, dass beim nationalen und regionalen (Mecklenburg-Vorpommern) 80s80s zwei unterschiedliche Wetterbetten zum Einsatz kommen? Hörte sich so an.
 
Die 80s80s Listening Session - Memento Mori von Depeche Mode:

Depeche Mode veröffentlichen am 24. März 2023 ihr neues Album "Memento Mori". Ein wichtiger Tag für alle Depeche Mode-Fans und für 80s80s. ....Hört auf 80s80s das taufrische Depeche Mode-Album und die spannende Diskussion, Title für Titel, zwei Stunden lang.

Moderiert wird Die 80s80s Listening Session - Memento Mori von Depeche Mode von Sebastian Voigt.

Wir werden gemeinsam alle Songs vom Album hören und diskutieren. Die Reaktionen und Meinungen aus der 80s80s Listening Session werden aufgenommen und in einer Sondersendung auf 80s80s zu hören sein (19 bis 21 Uhr am 24. März 2023).
 
Warum wird diese Band dort so dermaßen hochgehypet? Reicht es nicht, dass DM im vergangenen Jahr einen eigenen Webchannel sowie eine eigene Podcast-Reihe bei 80S80S bekommen haben und sogar für den Aprilscherz Edition 2022 herhalten mussten? DM waren nur eine von dutzenden Elektropop-Gruppen dieses Jahrzehnts. Es gab viele andere Künstler, die die 80er mindestens ebenso stark geprägt haben. Die PetShopBoys oder INXS seien hier stellvertretend für viele andere genannt. Oder im Rockbereich Queen und David Bowie. Das Versteifen auf DM nervt. Es zeigt aber deutlich auf, dass bei 80S80S nur monothematisch gedacht wird. Es geht immer nur um DM und um die 80er. Alles wird krampfhaft-künstlich zum Kult hochstilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio BOB ist doch genau so ein Projekt, dient auch nur der Gewinnmaximierung, hab ich schon ewig nicht mehr gehört, auch da gilt: Wir spielen Deutschlands kleinste Playlist
Es gibt noch Luft nach oben, aber so schlecht sind sie nun wirklich nicht. Black Keys, Social Distortion, Foo Figters, Pearl Jam, Neil Yong, Thundermother, Glorious Sons, Black Stone Cherry, Black Crowes, Triumph z.B. sind durchaus bemerkenswerte Interpreten mit nicht alltäglichen Titeln.:)
 
Mein 80s80s Erlebnis heute früh, Tagesausflug mit der ODEG. Raus ins Grüne in die schöne Mark Brandenburg.

Der Triebfahrzeugführer hört während der Fahrt 80s80s über die App (arbeitsrechtlich für mich fragwürdig, er muss Geräusche am Tfz, am Unterbau der Strecke oder von anderen verkehrsteilnehmern wahrnehmen können!). Nach Pale shelter irgendein langsames Teil mit ewig langer Intro.
Zag, weck war er! Sofort umgeschaltet hin zu"80s80s Deutsch", mit Herby - Männer und gefolgt von Udo - Sonderzug (wie passend).

Für mich die Bestätigung, dass langsame Titel mit endloser Intro zu Abschaltreflex führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben