• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Alles zu 80s80s Radio

• Ersteller Ersteller antonia-123
  • Erstellt am Erstellt am
Nach den sehr positiven Erfahrungen mit unserer im Oktober 2023 gestartet NRW-Edition bieten wir nun auch den 80s80s-Fans in weiteren potentialreichen Bundesländern eine eigene Edition unseres Liveradioprogramms an. In einem ersten Step mit regionalisierten Nachrichten, Wetter und Verkehr und dem Potential für eigene Special-Shows und weiteren regionalen Content.“

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant:

Die Editions sind digital über alle Endgeräte von Alexa bis Sonos empfangbar – und natürlich auch, mit geobasierter Aussteuerung – in der 80s80-App und auf der 80s80s-Webseite.

Das heißt, wie ich es verstehe, wenn Deine IP einem Bundesland zugeordnet werden kann, für das eine Regionalversion existiert, bekommst Du standardmäßig diese zu hören.

Das heißt, wie ich es verstehe, wenn Deine IP einem Bundesland zugeordnet werden kann, für das eine Regionalversion existiert, bekommst Du standardmäßig diese zu hören.

Bei NDR2 geht das via Alexa nicht. Bei "starte NDR2" kommt immer die HH-Version. Im tieftsen Ostfriesland. Gleiches gilt für Teddy. Da startet immer die Berliner Version. Für beide Sender gibt es reguläre NDS-Streams.

Zuletzt bearbeitet:
Hat NDR 2 überhaupt in irgendeiner Form noch Regionalisierungen?

Zu 80s80s. Kann man machen, muss allerdings auch damit rechnen, dass diese Versionen auch außerhalb der angedachten Regionen gehört werden.
Da müssen sie schon die richtigen Versionen so hinterlegen, dass z. B. eine Alexa in Berlin auch die jeweilige Version abspielt und eine Alexa in Bayern ebenfalls die für dort produzierte Version.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt denn deine Alexa Hitradio RTL Leipzig ab? Nur so als Randfrage. Ist mir schon bei einer Alexa in der Lausitz aufgefallen, es startete Hitradio RTL Lausitz.

Nur noch auf DAB+: MV, SH, HH und NDS. Aber regionalisierte Inhalte habe ich da keine gehört bei meinem letzten Urlaub.

Wenn geklärt ist, zurück zu 80s80s.

Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage direkt beim NDR ergab, dass es für NDR 2 und NDR Info lediglich noch die jeweiligen Länderkennungen HH, MV, NDS und MV für DAB+ und die Webstreams gibt. Programminhaltlich spielt man aber keine regionalisierten Inhalte mehr aus. Früher gab es ja auf NDR2 und NDR Info nach "halb" für jedes NDR-Bundesland das "eigene" Wetter oder TV-Hinweis die Themen im jeweilgen TV-Ländermagazin um 19.30 Uhr im NDR TV. Aber seit etwa 3(?) Jahren verzichtet man auf regionalierte Programminhalte.
Warum der NDR dennoch an den Länderkennungen und den jeweils 4 Streams von NDR und NDR Info festhält, ist mir nicht bekannt.

Entweder sind bei mir zwei Tuner, zwei Receiver und beide Autoradios defekt, oder 80s80s sendet hier bei mir über den Sender Garz/Rügen seit Tagen auf dem rechten Kanal nur leises Rauschen.
Die Antwort von 80s80s war allgemeiner Natur: es gäbe momentan diverse Wartungen und es könne zeitweise zu Ausfällen und Störungen kommen.
Weiß jemand mehr?

Da 80s80s MV offiziell noch bis April 2028 über UKW zugelassen ist, steht fast zu vermuten, dass man komplett auf die Frequenzkette verzichtet. Ist ja auch kein Wunder, nachdem man mit dem neuen Format einen Großteil der Hörer in MV vergrault hat (2021: 80.000 Hörer / 2025: 27.000 Hörer). Bei größeren gesellschaftsrechtlichen Änderungen kann es zur Neuausschreibung der UKW-Frequenzen kommen, aber das dürfte hier vermutlich nicht der Grund sein. Die Regiocast ist ja jetzt schon Hauptgesellschafter und wird dies voraussichtlich auch bleiben.

Handydoctor schrieb:
Da wird Platz frei für Schlagerradio.

Das wäre der logische Nachfolger, allerdings würde ich nicht erwarten, dass Mecklenburg-Vorpommern jetzt wieder eine richtige zweite Landeswelle bekommt. In den letzten Jahren hat Schlager Radio immer weiter in andere Regionen expandiert und dadurch inhaltlich extrem abgebaut. Die Zeiten von Radio B2, in denen noch richtiger Lokaljournalismus betrieben wurde, sind leider vorbei.

Die Medienanstalt MV schreibt alle 10 UKW-Frequenzen von 80s80s neu aus. Stichtag ist der 31.01.2026 für 2 von 10 Frequenzen und der 31.03.2026 für die restlichen 8.

a) UKW-Übertragungskapazitäten

• 98,3 MHz (Standort Waren) und
  • 105,8 MHz (Standort Hamberge)
mit Wirkung ab dem 01.02.2026 sowie

b) UKW-Übertragungskapazitäten

• 88,7 MHz (Standort Wismar),
  • 93,8 MHz (Standort Röbel),
  • 100,8 MHz (Standort Rostock-Toitenwinkel),
  • 101,3 MHz (Standort Schwerin),
  • 103,8 MHz (Standort Helpterberg),
  • 105,1 MHz (Standort Bergen/Garz),
  • 105,4 MHz (Standort Heringsdorf),
  • 107,7 MHz (Standort Güstrow)
mit Wirkung ab dem 01.04.2026

Bis zum 31.01.2026 bzw. 31.03.2026 nutzt die 80s80s Audio GmbH & Co. KG die Übertragungskapazitäten zur Veranstaltung ihres landesweiten Hörfunkprogramms „80s80s Radio“.

Regiocast hat wirklich in MV alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Die gute Marke Antenne MV weggeschmissen und mit einem Sparten-Musikangebot fast in die Bedeutungslosigkeit gerutscht und den Markt kampflos der Ostseewelle überlassen. Wahnsinn, so etwas muss man erst mal schaffen. Aber auch kein Wunder, dass man jetzt die Notbremse gezogen hat.

Jo, Dunk hat mit seinem Schlager Radio viele Fürsprecher, aber die Ausschreibung klingt nicht danach, als wolle die Medienanstalt nochmal so ein Spartenradio. Es ist als VOLLPROGRAMM ausgeschrieben.

Meine Glaskugel sagt mir irgendwie, dass Schwenk es wieder richten wird, der ist doch inzwischen DER MANN für alle hoffnungslosen Fälle, siehe Salü, siehe Antenne NRW, siehe Radio Frankfurt usw. usf. Also, er kauft von Regiocast die Marke Antenne MV ab und startet es wieder neu. Es wäre das vernünftigste.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Dunk hat mit seinem Schlager Radio viele Fürsprecher, aber die Ausschreibung klingt nicht danach, als wolle die Medienanstalt nochmal so ein Spartenradio. Es ist als VOLLPROGRAMM ausgeschrieben.
Die Anforderungen an ein regionales Vollprogramm hätte das alte Radio B2 trotz der Musikausrichtung mit Sicherheit erfüllt, bei Schlager Radio sehe ich das wie du tatsächlich nicht mehr gegeben. Aus meiner Sicht ist das nur noch ein bundesweites Schlager-Spartenprogramm mit eingestreuten Regionalnachrichten und regionaler Werbung. Unter Umständen reicht das der Medienanstalt aber auch schon aus. Man sieht ja am Beispiel NRW1/bigFM NRW, wie weit Lizenzauflagen und Realität inzwischen auseinanderklaffen können, ohne dass regulatorisch eingegriffen wird.

Tatsächlich wäre das spannend, wenn sich Schwenk auf die Frequenzen bewerben würde. Er kann Radio auch in strukturschwachen Regionen erfolgreich betreiben. Persönlich kenne ich von den Sendern nur Radio Cottbus und das ist von den redaktionellen Inhalten her überraschend gut, sowohl was die Quantität als auch die Qualität der Beiträge angeht.

Was haltet ihr von der Idee, dass Sperke ein zweites Programm bewirbt? Hat er glaube ich schon mal getan, als eine Frequenz in MV neu ausgeschrieben wurde, aber fragt mich jetzt nicht, welche und wann es war.

Mit dem "2.Programm" hatte man sich 2016 auf die Senderkette beworben, wo radioB2 dann den Zuschlag bekam.
Sollte Schlager Radio sich jetzt bewerben und die Frequenzen bekommen, die Senderkette würde dann wohl auch wieder neu ausgeschrieben. Behalten werden sie sich nicht, wenn es so kommt.

Plate hatte sich damals auch mit einem weiteren Programm beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Regiocast hat wirklich in MV alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Die gute Marke Antenne MV weggeschmissen und mit einem Sparten-Musikangebot fast in die Bedeutungslosigkeit gerutscht und den Markt kampflos der Ostseewelle überlassen. Wahnsinn, so etwas muss man erst mal schaffen. Aber auch kein Wunder, dass man jetzt die Notbremse gezogen hat.
Man bedenke, dass es sich
a) um die einstige "erste" private landesweite Kette
b) nicht nur um Sparte, sondern um ein "Dekadenradio" für 10 Jahre der Musikgeschichte (01.01.1980 bis 31.12.1989)
handelt.
Und ich frage mich, ob im östlichen Vorpommern abseits von kassettenaufnahmefähigem Westempfang (bis auf DLF mit mono via LW) das (westlich geprägte) 80er-Muckefeeling da soo sehr verankert ist um damit eine landesweite UKW-Kette, die als Sparten/Dekadenwelle durchaus bundesweit ihre teilweise Berechtigung als "Zusatz" auf DAB+ haben mag, durchzubringen.
Es war/ist mit Durchschleifen 80s80s eine Kapitulation der RC vor der OSW. Hätte ja auch Delta oder Bob sein können. Aber nein, man hat wie kein anderer erkannt, dass in M-V alle Einwohner die 80er in den Genen haben, wie kein anderes Bundesland.
Vorteil RC: Sie haben das einzige private Landesprogramm in M-V auch auf DAB+ in M-V. Das schafft die OSW dank der LMA-Politik bisher ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RIAS 2 konnte doch auch über Mittelwelle und teilweise sogar mit Rauschen über ukw in Vorpommern gehört werden. Die Leute sind dort schon an westliche Popmusik gekommen, wenn auch mit ein bisschen mehr Arbeit verbunden.

Aus meiner Sicht ist das nur noch ein bundesweites Schlager-Spartenprogramm mit eingestreuten Regionalnachrichten und regionaler Werbung. Unter Umständen reicht das der Medienanstalt aber auch schon aus. Man sieht ja am Beispiel NRW1/bigFM NRW, wie weit Lizenzauflagen und Realität inzwischen auseinanderklaffen können, ohne dass regulatorisch eingegriffen wird..
Die teuren 100 kW-Brummer von 80s80s versorgen zum Großteil tiefste Provinz, MV ist strukturschwach und die UKW-Nutzung ist insgesamt rückläufig.
Bewerber, die sich diese Senderkette ans Bein binden wollen, werden nicht gerade Schlange stehen. Und bevor die Senderkette brach liegt, wird die MMV nehmen, was sie kriegt und dem künftigen Veranstalter im Zweifel weit entgegen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich finde ich das Hauptprogramm ziemlich blutarm und konzentriert auf die Superhits, die mir damals schon über waren.

Der Stream "Dinnerparty", den ich erst vor kurzem entdeckte, gefällt mir aber sehr gut. Schade das diese entspannte Musikauswahl nicht Grundlage eines normalen Programms oder mindestens mit stündlichen Nachrichten bereichert sein kann.

Zurück
Oben