Alles zu 80s80s Radio

Hat jemand die Stream-URL von Antenne MV?



Mit 80s80s hat man auch nicht nur ausschließlich die Bewohner in M-V im Blick, sondern auch die Urlauber aus dem ganzen Bundesgebiet, so der Chef.

Ach so, also wird das jetzt so ein Schwarzwaldradio-Ding? Ich dachte immer, der Urlaubssender wäre eher die Ostseewelle. Man macht ja Urlaub an der Ostsee und nicht in MV. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere mal rein, was die OSW so schreibt.

Die Entstehung des deutschen 80er-Formatradios

Es war an einem kalten Tag im April 2021. Zwei Geschäftsführer eines Radiosenders in Nord-Ost-Deutschland, Herbert und Paule, hatten große Sorgen. Gegen die aufkommenden Streaming-Dienste hatte ihr Radio einfach keine Chance, die Quoten sanken unaufhörlich.

Um ihren Frust zu ertränken, fuhren sie mit einem PKW bis zu einer Kneipe. Pandemiebedingt gab es hier nur Schnaps To-Go, und somit holte zuerst Paule zwei Schnaps und beide kippten sich im PKW gemeinsam einen hinter die Binde. Nun ging Herbert los, und als er vor dem To-Go-Tresen und der Bedienung stand, fiel ihm etwas auf : sie hatte einen 80er-Sender eingestellt, es lief "Manic Monday". Er holte zwei Pinnchen, und goß sich mit Paule einen weiteren hinter die Binde. Nun war es bereits 18 Uhr. Paule holte die nächste Runde, und inzwischen hatte die Bedienung gewechselt. Diese hörte einen ....80er-Sender, und es lief "Manic Monday". Paule kam mit zwei Schnaps zurück zum PKW und erzählte von seiner Beobachtung. Und sie gossen sich den Schnaps hinter die Binde. Gegen 20 Uhr ging Herbert wieder zum To-Go-Tresen, die Bedienstete hatte immer noch einen 80er-Sender eingestellt, es lief "Mandic Monday". Mit den zwei Schnäpsen ging er zurück zum PKW und erzählte es Paule. Beide merkten langsam, dass hier möglicherweise etwas Großes im Gange war.
Um 22 Uhr wollte die Kneipe schliessen, Herbert ging nochmals zum To-Go-Tresen und beobachtete das Personal in der Kneipe. Jetzt war auch die Putzfrau aktiv, sie hatte einen 80er-Sender eingestellt, und es lief "Manic Monday". Herbert begriff endlich, und erzählte es dem Paule: Egal, welches Personal sich in der Kneipe aufgehalten hat - es hörte immer und immer wieder den selben Sender mit den 80er-Hits.

Nachdem die beiden in der Nacht im PKW den Rausch ausgeschlafen hatten, wussten sie, was zu tun war. Sie trommelten frühmorgens die Radiomannschaft ihres Senders zusammen. Die Idee war : Ab jetzt nur noch 80er. Die Mannschaft war entsetzt, ein Moderator kündigte sofort, startete noch am selben Tag ein Webradio auf laut.fm und verstarb eine Woche später mangels Masse in der Kasse. Die anderen waren folgsam , und spielten alles, was Ronnys-Popshow und Highlife hergaben. Alle wurden steinreich (in dem sie die Steine sammelten, die das empörte Hörervolk durch die Studiofenster warf), und das war die Geburtsstunde des 80er-Formatradios in Deutschland.
Hmjaaa..so war das damals.....
 
Kann es sein, nur mal angenommen....dass die Regiocast kein Programm für Freaks macht ? Jahrelang hies es doch : Ewig die Superhits, spielt doch mehr .... (80er). Jetzt gibt es einen deutschlandweiten 80er-Kanal, der den Namen verdient hat. die Playlist ist gut ausgesucht, morgens sehr flott. Es kommen Titel, die man schon ewig nicht mehr hörte, grade läuft Max Him mit Lady Fantasy, leider nicht B-Seite (Instrumental). Derartige Platten eignen sich doch auch als Unterleger für die Moderationen, und diese gab es damals reichlich. Meine Ansicht, dass sich die Sender erst dann Mühe geben, wenn man UKW nutzen darf, war so auch richtig. Zum VT in der Morgenshow oder auch sonst : Mir ist ein gut gemachtes VT allemal lieber als irgendwelche Stammelheinis, die sich gegenseitig angackern weil wieder ein Gag nicht gezündet hat. (Prust, kicher, gagack, heute ist alles lustig). Einfach mal Welle 1 aus Österreich hahahahkickeriki einschalten. Selbst wenn 80s80s komplett aus der Konserve gefahren wird, so ist das Erscheinungsbild gelungen (nein, ich arbeite dort nicht , kenne dort niemanden, nutze nicht deren Strom und koche auch nicht für das Team, auch nutze ich meine eigene OP-Maske vom letzten Sommer). Kennt noch jemand RTL-Oldiesender ? Der Sender war vor 20 Jahren sehr erfolgreich mit seinen Oldies. Begreift man 80s80s als den Nachfolger, so steht der Sender auf einem guten Posten. Die Maxis ... ja, VT. Na und ? Völlig ausreichende Moderation. Kein Mensch braucht die Moderation : "Jetzt kommt eine Künstlerin aus Italien, die in den 80ern mit Boys einen großen Erfolg hatte. Von dieser Single gibt es zahlreiche Versionen. Wir haben im Archiv gestöbert und eine Maxi gefunden. Heute lebt sie in Palermo und kümmert sich um die Aufzucht von Fliegen. Hören wir noch einmal rein, hier ist ihr alter Superhit von 1985." Das wäre NRW-Lokalfunk. 80s80s gab nur per VT den Titel bekannt. Reicht völlig aus. Die Nachrichten sind auch brauchbar. Natürlich wird die Regioncast auch einberechnet haben, dass es Meckertanten gibt, die ihr AMV vermissen. Das ist völlig normal und legitim, das gibt es bei allen Sendern, die irgendwann einen Relaunch durchführen. Ja, kann sein, dass die Quote erstmal absackt, dann werden die Freaks im Forum frohlocken und sagen : "Wir haben es ja gesagt". Letztlich ist wichtig, dass am Ende des Monats die Rechnungen beglichen werden können, so wie es jeder von uns ....oder sagen wir : die meisten....es kennen. Der Spaß mit der bundesweiten Austrahlung kostet sicher nicht wenig Geld. Ja, es ist ein Wagnis. Wenn erstmal die Masse über die im Sommer startende Werbekampagne vom Sender erfährt, wird es noch richtig spannend, ich vermute da eine langfristig angelegte Strategie. Jetzt läuft Fancy, Slice me nice. Da ist mir das Gejaule der Plastikpüppchen von heute total egal.

Zu der Frage : Senden die Live ? Ja, sicher, Festplatte rattert. Und die Moderationen ? Ist mir egal, wenn der Fluß stimmt.
Werbekampagne : okay klar Werbung bringt Zuhörer , und Musik ist Stimmungsabhängig. Also die Werbung auf diesem Sender ist bestimmt günstig für Werbetreibende , und wird nach der ersten MA auch noch günstiger . Gut gemachtes VT - also ich bitte Sie , das war es zumindest heute nicht .
Man sollte schon klar anhand von sozialen Medien z.B. erkennen das dich heute Sehr viele Menschen verabschiedet haben . Damit meine ich nicht unbedingt dieses Forum hier , aber auch daran ist eine Tendenz zu erkennen.
Denke der Besen 🧹 ist nicht so lecker , aber Essen müssen Ihn wohl bald viele Programm-Desaster-Verantwortlichen
 
So einen ähnlichen Schrott vom Namen her gab es ja schon mal. Da nannte sich das Programm auf der Hamburger 95.0 vorübergehend "Fun Fun 95", und jede Sendung hatte so eine bescheuerte Doppelung im Namen.

Und "80s80s" hörte sich eher nach einem Internetradio an, als nach "richtigem" Radio.
Fun Fun Radio 95.0 - Mit den Hit-Hits der 70er und 60er. Selten dämlich.
 
Also noch kürzer als der NDR 2-Kurier, pardon, das NDR 2-Update. Warum sollte ich denn 80s80s hören?
Oldies laufen auch bei NDR 2, heute Mittag z.B. Beds are burning von Midnight Oil.🤔

Zum "Gejaule der Plastikpüppchen von heute": Es gibt durchaus auch noch andere, aktuelle Musik. Gute z.B.
Du kannst ja mal eine Stunde bei Who!Radio oder Ibiza Global reinhören.
Wo jetzt seit einem Jahr sämtliche Clubs geschlossen sind, hätte die Regiocast mal so ein Programm machen sollen, wenn sie schon junge Leute ansprechen will! Mit 80er-Oldies die als LP bei den Eltern im Plattenschrank verstauben, wird das schwer.

Und zwar einen Sender mit richtiger elektronischer Musik, nicht mit dieser etwas schneller und mit paar mehr Bässen und zusätzlichen Effekten abgespielten Chart-Kacke was auf dem Sender läuft, der sich früher mal "electronic music radio" nannte.

Oder man macht mal ein richtiges (!!!) Rockradio. Nicht so einen Weichspüler wie Bob oder Rockantenne wo
man es zelebriert wenn mal wieder ACDC oder Metallica läuft. Sondern eher sowas wie Bandit oder MyRock.
Also einen jungen Rocksender, mit viel ModernRock und eben auch mal Heavy Metal.

Ach, es gibt soviel was man hätte machen können. Alles wäre soviel besser als das, was da heute früh lief.

Wenn man sich schon musikalisch so stark einschränkt, warum dann nicht ein Millennials-Radio(1990-2005)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die das nötig? Auf jemandem, der am Boden liegt auch noch zu treten?
 
Sticheln ist nicht Treten. Die Bemerkungen waren so geschickt platziert, dass sie einem Stammhörer (der aus Angst den Sender zu verstellen sein Radio nicht mehr berührt) vmtl. nicht oder nur kaum auffallen.
 
Sticheln ist nicht Treten. Die Bemerkungen waren so geschickt platziert, dass sie einem Stammhörer (der aus Angst den Sender zu verstellen sein Radio nicht mehr berührt) vmtl. nicht oder nur kaum auffallen.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Mir ist es eindeutig aufgefallen und habe mich über die Formulierung gewundert.

Ich habe schon früher öfter Sticheleien in Richtung Antenne MV gehört. Aber das gestern war schon stark auffällig.
 
Ich habe schon früher öfter Sticheleien in Richtung Antenne MV gehört. Aber das gestern war schon stark auffällig.
Das sehe ich auch so. Gerade André Schneider hat schon öfter on air in Richtung Antenne gestichelt. Das Ding ist nur:
Du meinst, auf jemanden, der sich selbst mit Karacho auf den Boden geschmissen hat...
…nicht die Kollegen selbst haben sich dort in der Rosa-Luxemburg-Straße auf den Boden geschmissen. Sie wurden auch nur durch ihre Vorgesetzten aufs Kreuz gelegt. Und denen gegenüber ist Schneiders Verhalten in meinen Augen nicht fair. Die Antenne haben Menschen abgesägt, die in Berlin und Kiel sitzen. Und einer von ihnen kam zwar vor zehn Jahren in den Laden, verbindet aber nur Zahlen und keine Emotionen mit dem Sender. Ich hoffe für die Kollegen in Rostock, dass sie wenigstens vernünftig aufgefangen und begleitet werden. Ich stelle mir das schwer vor. Gerade für die langjährigen Mitarbeiter, die übrig sind - ein Wetter Werner oder Torsten Dueck.
 
Was ich in dem Zusammenhang interessant finde: Zum ersten Mal überhaupt seit es die Kunstfigur oder den Alias "WW" gibt, stand gestern auf der neuen Website bei "Team" kurzzeitig sein richtiger (Vor-)Name.

Das hat man aber schleunigst wieder geändert und ist auch nicht mehr über Google-Cache zu finden.
Heute Morgen keine Spur mehr davon.
 
Was ich in dem Zusammenhang interessant finde: Zum ersten Mal überhaupt seit es die Kunstfigur oder den Alias "WW" gibt, stand gestern auf der neuen Website bei "Team" kurzzeitig sein richtiger (Vor-)Name.

Das hat man aber schleunigst wieder geändert und ist auch nicht mehr über Google-Cache zu finden.
Heute Morgen keine Spur mehr davon.

Die Teamseite ist, was die Namensnennung angeht, ja maximal flexibel:

- Nur Vorname
- Vor- und Nachname mit Spitzname
- reine Künstlernamen
- Vorname und im Steckbrief dann Vor- und Nachname

Persönlich halte ich von diesem halbanonymen Dahingesende nichts. Ich will wissen, wer da mit mir spricht. Tim aus den Nachrichten oder Marie aus der Morningshow kann jeder sein.
 
Wenn man wirklich Kosten hätte sparen wollen, sollte man "Bauer Korls Landradio" auf UKW aufschalten.
Das ist wirklich Vielfalt und wäre mal eine Marktlücke zwischen B2 und RMV.
Das was da läuft an Titeln, läuft bei beiden nämlich (fast) gar nicht (mehr). Dabei gibt es auch neue Titel, auf Platt, international, auf Deutsch...

Wenn FFN für ein 20 Mio-Einwohner_Sendegebiet ein" Radio Bollerwagen " sendet (und damit völliges
Neuland betritt, immerhin will man Werbung verkaufen), kann man das im ländlichen MV schon lange.

80er-Jahre-Musik läuft dagegen bei NDR 1, NDR 2 und Ostseewelle - und dort überall nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, dass es Sticheln gegen den neuen Sender ist. Eher „Werbung“. Das heißt, Herausstellen der Vorzüge des eigenen Produkts, die das Konkurrenzprodukt nicht hat. Also bei uns hat man mit Menschen zu tun, bei (nicht genannten/irgendwelchen) anderen nicht (Beispiel Verkehrsapp). So sieht’s einfach mal aus.

Abgesehen davon: Die anderen haben sich in diese Situation begeben.
 
Das hier im Forum mal gejammert wird, wenn einer von mind. 4 Hitdudlern (neben NDR2, Ostseewelle, N-Joy) umgewandelt wird, das hätte ich auch nicht mehr erwartet. In HH läuft doch Hamburg 2 mit (nicht nur) 80ern recht anständig und ist liebevoll gemacht, warum sollte das kein guter Weg sein?
Mehr als auf DAB+ machen sie ja schon am ersten Tag.
 
Was heißt denn anständig und liebevoll? So wie an weihnachten, wo sich die wenigen Titel alle paar Stunden wiederholen?

Radio HAMBURG ZWEI (ehem. Oldie95, funfun95, Magic95 etc.) ist ein Abfallprodukt von Radio Hamburg (1), dem eigentlichen Landessender und dient lediglich zwei Gründen: Erstens die Besetzung von Frequenzkapazitäten, damit diese nicht an einen möglicherweise attraktiveren Konkurrenten gehen, zweitens als Alibi damit Radio Hamburg keine 80er/90er mehr spielen muss sondern sich auf die Hits von etwa 2015 bis 2020 beschränken kann. Und falls Hörer abwandern, bleiben diese "in der Familie" und gehen nicht zu 90.3 oder zur Rockantenne.

Das wäre eben das oben genante Beispiel: Antenne MV beibehalten als Landeselle und 80s als Zweitverwertung und DAB-Promo auf die UKW-Stadtkette von Paradiso.

Aber so sind beide Beispiele nicht vergleichbar, da es sich bei Antenne MV um das Pendant zu Radio Hamburg (1) handelt (beide hatten ja viele Jahre sogar gemeinsam die Nordnacht) und nicht um das Pendant zu Radio HAMBURG ZWEI.

Im Übrigen sehe ich bei Radio HAMBURG ZWEI in der letzten MA fast 12 Prozent Verlust gesamt und sogar fast 16 Prozent Minus bei den Jüngeren. Bei Radio Hamburg (1) sind die Verluste übrigens sogar noch höher (minus 12 glatt und fast -18 bei den Jüngeren, wo man doch fast ausschließlich Hitmusik aus den Charts der letzten 5 Jahre spielt). Wenn man das als "läuft anständig" bezeichnet, nun gut.

Keine guten Vorzeichen für 80s80s, die mit alter Musik gezielt jüngere Leute ansprechen wollen (siehe Jingles, Ansprache, nur Vornamen der Sprecher usw.)
80s80s in MV wird krachend scheitern, während Radio HAMBURG ZWEI mit dem großen Bruder Radio Hamburg (1) im Nacken weiterhin in der Bedeutungslosigkeit vor sich hindümpelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine guten Vorzeichen für 80s80s, die mit alter Musik gezielt jüngere Leute ansprechen wollen (siehe Jingles, Ansprache, nur Vornamen der Sprecher usw.)
...bei den News ist das mit dem Vornamen ja auch noch besonders drollig. Auf DAB+ gabs ja schon immer Uneinigkeit, Moderatoren nur Vorname, News aus dem Baukasten mit vollem Namen des Sprechers. Ist immer noch so. Für die MV-News (da klingt für mich der Opener vom Timing auch etwas 'gebastelt' mit diesem vorgesprochenen "für Mecklenburg-Vorpommern") gibt dann auch artig nur den Vornamen, klang am Anfang fast wie aus dem kompletten Namen rausgeschnitten von der Betonung. Ach ja - der Programmchef hat abends in der Tageszusammenfassung übrigens nen Nachnamen...
 
Selbst wenn die Marktanteile (in MV) deutlich unter 10% einbrechen, wird 80s80s das als Erfolg verbuchen. Schließlich hat man dann über 1 Millionen Hörer täglich (bundesweit) und kann damit auch bundesweite Werbepartner akquirieren.
 
Also Partick Ortel fehlt , Patrick Hendrischke arbeitet für die Regiocast aus Kiel ! Also super Regional , und ich kann jeden Moderator oder Mitarbeiter verstehen der dem fahrenden Zug zur Hölle davonspringt ! Sorry - das Programm ist mies und abartig gestaltet !

Bist du denn auch sicher, dass Patrick Ortel nicht mehr kommt? Steht es irgendwo? Also ich warte lieber ab.

Genau so wie mit der Tatsache, wer der 80er Promi ist. Irgendwelche X-beliebigen Namen in den Raum schmeißen kann ich auch. Jetzt ist Marco Vogt auf einmal ein 80er Promi, verstehe.^^

Das hab ich mich auch gefragt.

Die Streams und Themenkanäle haben heute auch alle neue Jingles verpasst bekommen und nennen sich jetzt allen Ernstes "AMV" (gesprochen: Aaah ehm Pfau). :wall:
Dazu wurden einfach die bisherigen gesungenen Antenne MV-Jingles zusammengeschnitten und neu abgemischt.

Weiß nicht was die Regiocast immer an dem Namen "Antenne" auszusetzen hat!?
In Thüringen ist die Antenne meilenweit vor der Landeswelle, in Brandenburg ist die RBB-Antenne sogar Marktfrüher und die Bayern-Antenne sendet inzwischen sogar bundesweit.

Wie sinnfrei ist es bitte? Ich meine, na gut, dafür sparen sie dann wieder in ihren Programmen. Um Kohle für sowas rauszuhauen. Gibt es denn auch wieder den Partymix?

Das neue Logo ist online, weil es Antenne MV jetzt als AMV in der App gibt.

Kein unbedingt starkes Argument, um Geld auszugeben für ein neues Logo und neue Jingles.

Sagt mal, hat jemand die ganzen Sticheleien der Ostseewelle aufgenommen und möchte sie mit uns teilen? :)

Genau so wie dieses gestern "Wir spielen auch 80er", was hier jemand geschrieben hat. :D Eigentlich haben sie es gar nicht nötig, zu sticheln oder Vorzüge zu präsentieren. Sie sollten einfach so bleiben, wie sie sind und alles laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Landesmedienanstalt in MV denn sonst machen? Immerhin hat RC noch Interesse an dieser Kette. Wirtschaftlich attraktive Regionen wie Hamburg oder Lübeck werden nicht erreicht und ein absoluter Neuling holt die Ostseewelle erst Recht nicht ein. Die werden sich hüten, der Regiocast ans Bein zu ....
Ist ja jetzt nicht so, dass es an Frequenzen in MV kein Interesse gäbe. Radio B2 würde die Kette bestimmt mit Kusshand nehmen.
 
Das wird aber auch NUR die Regiocast als Erfolg verbuchen. In diesem Sinne wäre eine Einstellung des Sendebetriebes auch ein Erfolg - man spart Kosten.
 
Zurück
Oben