• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Alles zu 80s80s Radio

• Ersteller Ersteller antonia-123
  • Erstellt am Erstellt am
Mittlerweile läuft eine andere MV-Version. Habe heute "In The Mix" vermisst. Frage mich, warum es überhaupt über UKW dort lief, wenn es ein DAB+-Special sein soll. Oder steht das erst seit der UKW-Einstellung so im Programmschema?

Die "DAB+ Specials" liefen immer bei den terrestrisch verbreiteten Versionen und in deren Streams. MV gibt es nur noch als Stream. Bleibt damit nur noch DAB+ Programm, wo die Specials laufen.

Bei Regiocast denkt man anscheinend, wenn man über die Streams hört, hat man jederzeit die Möglichkeit auch die Musik der Specials über Stream zu hören. Das Hauptprogramm kann man dadurch rund um die Uhr genießen und es gibt es gibt keinen Bruch in der Musik für einige Stunden.

behält man eigentlich das Studio in Rostock?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es dauerhaft bleibt. Für die Sendelizenz benötigt man es nicht mehr.

Nur für "Torte" braucht es kein Studio.

Die Content Koordinatorin haben sie noch in Rostock:

Edda war vorher schon bei Antenne MV.

Viel mehr dürfte es nicht mehr in Rostock geben.

Betrieben wird 80s80s immer noch von der 80s80s Audio GmbH & Co. KG, Rostock, was vorher die Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. KG war. 100 % Regiocast ist das noch nicht. Da sind noch 4 % kirchliche bislang mit daran beteiligt. Da wird womöglich in Zukunft was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die "DAB+ Specials" liefen immer bei den terrestrisch verbreiteten Versionen und in deren Streams. MV gibt es nur noch als Stream. Bleibt damit nur noch DAB+ Programm, wo die Specials laufen.

Warum man diese "Specials" ausschließlich über "DAB+" laufen lässt, erschließt sich mir nicht. Zumal auch das DAB+-Signal in einem Stream gespiegelt ist.

Warum man diese "Specials" ausschließlich über "DAB+" laufen lässt, erschließt sich mir nicht.
Das habe ich schon versucht zu erklären. Bei Regiocast sieht man es meiner Meinung so: 80s80s Digital, MV, Bayern, Maxis, Dinnerparty usw. werden alle gleich behandelt. Schaltet man dieses Streams ein, weiss man jederzeit was einem ungefähr erwartet. Es gibt keine Überraschungen in der Musik dabei. Da kommt am Abend keine Rockmusik oder so, die man auch gar nicht hören will.

Bei dem DAB+ -Programm soll man dazu animiert werden, auch die eigenen Streams zu hören. Dazu zählt man auch die Abendsendungen. Wenn man schon in App ist, da hat man alle Streams vor Augen und kann jederzeit diese einschalten.

Und jeder hat die Möglichkeit trotzdem die Abendsendungen im Stream zu hören: indem er auf den Stream mit dem DAB+ Programm wechselt.

Stand dort denn auch mal eine Zeit lang, dass die Specials "DAB+/UKW-Special" sind oder stand dort schon immer "DAB+ Special"? Sorry, weiß nicht, wie ich es besser schreiben soll. :D

Laufen denn auf allen Streams auch immer Regionalnachrichten? Muss ich mal checken.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es anfangs, wo es nur die Unterscheidung "Livestream National" und "Livestream MV"gab, bei "National" keine Specials im Sendeplan. Die gab es nur bei "MV". Was richtig ist, da "national" für den "80s80s DIGITAL"-Stream steht. Von DAB+ Specials stand da noch nichts. Das kam erst irgendwann später, wo schon die weiteren Regionalversionen dabei waren.

Die Regionalstreams, außerhalb MV habe ich noch nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich nicht verstehe ist, dass dann aber zum Tanz in den Mai oder auch an Silvester auch in der Digitalversion - und ich meine auch bei den Regionalstreams - sowas wie "In The Mix" kommt. Das ergibt für mich dann auch keinen Sinn. Auch da kann ich den Mix-Stream hören. Sogar noch länger. Ich bin ein Freund davon, dass sowas auch im Programm läuft, klar, aber da macht dann deren Logik keinen Sinn. Werbung ist das auch nicht wirklich, der eine oder die zwei Abende im Jahr. Kriegt vielleicht noch nicht mal einer mit.

Hat 90s90s noch die UKW-Frequenz in Sachsen? Weil dort im Sachsen-Stream noch die Specials laufen.

Über DAB+ sendet man 90s90s Sachsen. UKW-Frequenzen hat man noch nie gehabt. Es bleibt dabei, auch hier, nur bei den auch terrestrisch ausgestrahlten laufen die Specials.

Ich reime mir die Gründe auch nur zusammen. Gefragt habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie ich weiß, gab es mal in Sachsen eine UKW-Frequenz.

Und wenn man also über 90s90s.de DAB+ hört, hat man quasi auch das Sachsenprogramm? Quasi 2x Sachsen über das Internet? Oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Unterschiede zwischen 90s90s DAB+ und Sachsen sind gering. Werbung und Sachsen-Meldungen und so. Vorher sendete man an Stelle vom Sachsenprogramm, in Sachsen 90s90s Dance. Man hat sich entscheiden das Programm zu wechseln. Man sah es vielleicht als zu speziell. Das Sachsen auch Heimat von Regiocast mit anderen Programmen ist, dürfte hier eine Rolle gespielt haben.

Von einer UKW-Frequenz hab ich noch nicht gehört.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es dauerhaft bleibt. Für die Sendelizenz benötigt man es nicht mehr.

Nur für "Torte" braucht es kein Studio.

Die Content Koordinatorin haben sie noch in Rostock:

Edda war vorher schon bei Antenne MV.

Viel mehr dürfte es nicht mehr in Rostock geben.
Naja, wenn er noch dort ist, dann sitzt der "Audio Content Manager" Christian Panck von 80s80s auch immer noch in Rostock.

Zurück
Oben