Alles zu 80s80s Radio

Auch wenn ich 80s80s ganz gerne höre ist das Problem doch, dass irgendwann alle Titel abgedudelt und alle Geschichten der 80er erzählt sein werden. Also ist dieser Sender in dieser Art eigentlich jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
 
Auf alle Fälle hat heute auch net die Ostseewelle Hansa Rostock geholfen, gegen den KSC auch nur einen Punkt zu holen. Da hätten sie auch 80s80s MV als Medienpartner haben können, hahahaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Live-Reportage auf Radio MV gehört und die war hervorragend. Und vor allem werbefrei.
Da brauche ich keine Antenne, kein 80s Radio und keine Ostseewelle.
 
Gerade gefunden...Na das wird ja ein ziemlich entspannter Job. Um die Playlist und deren beständige Weiterentwicklung braucht sich der neue Chef ja zumindest nicht kümmern, die wurde ja mit Gründung von 80s80s vor x-Jahren schon in Stein gemeißelt und seitdem tut sich da ja nix mehr dran. Lach!Screenshot_20210726-065851_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage: Gibt es eigentlich wirklich Menschen, die den ganzen Tag, Woche für Woche ihr Leben lang nur Titel aus der Dekade von 1980 bis 1989 hören? Und die einen Titel ablehnen, weil er aus 78 oder 92 ist? Die meinetwegen kein Radar love aus 73 mögen und bei Dr. Alban aus 92 abschalten? Gibt es sowas? Ich kenne niemanden, der das Radio ausschaltet weil ein Song aus 76 oder 91 läuft. Oder die kein CCR und kein Haddaway mögen, aber "In the army now" oder "Big in Japan" ganz toll finden. Hat man vorher mal Leute auf der Straße oder am Telefon befragt, ob es Bedarf danach gibt?
Und wenn es die gibt, warum sollte es dann keine Leute geben, die den ganzen Tag, Woche für Woche ihr Leben lang nur Titel aus den 90ern hören?

👻
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 76 würde ich wohl umschalten. Dass der Markt für Musik ausschließlich von 80-89 da ist, bezweifle ich. Zumindest für einen Landessender auf UKW, der nicht Beiboot sein will (im Gegensatz zu harmony in Hessen hat 80s80s in MV ja kein "Mutterboot").
 
Ich frage mich sowieso, wozu die jetzt, zwei Monate nach dem Start (und nicht zwei Monate vor dem Start!), einen "Morningshowproducer" und einen Chef v. Dienst suchen.
Diese Posten waren doch unter dem Namen Antenne MV besetzt, wenn man der (auch selten aktuellen) AMV-Seite glauben durfte. Wer macht das denn jetzt gerade im Moment? Also in den vergangenen Monaten, die letzte Zeit als Antenne und die erste Zeit als 80er-Dudler?
Man muss sich auch mal fragen: Warum werden oder wurden diese beiden Stellen jetzt auf einmal, so kurz nach dem Wechsel zur reinen Oldiesampler-Jukebox vakant, und warum beide auf einmal?
Ich versuche nur, Antworten auf die Frage zu finden, warum das Programm so steif, trocken und unrund klingt.
Was natürlich auch zu einem Großteil daran liegt, dass da nichts wirklich richtig live rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es am Sonntag auf der Rückfahrt von Warnemünde bis Berlin rein über UKW gehört. Der 80s80s-Mix ist schon toll, aber ob es ein guter Ersatz für Antenne MV ist? Jedenfalls hab ich Sonntag um 20 Uhr Medy Soul wieder gehört, was mich gefreut hat, kenn ihn seit dem Start von Kiss FM in Berlin.
 
Kein normal denkender Mensch würde einen UKW-Landessender oder ein bundesweites DAB+-Programm wie einen Internetsender aus Ghana oder Serbien nennen. 80s80s (und 90s90s) waren zwar schon vor der terrestrischen Ausstrahlung da. Aber wenn man bundesweit auf DAB sendet und dann noch eine UKW-Landeskette bestücken darf, nennt man das um.
Irgendwie ist die RC etwas daneben.
 
Also ich kann die viele Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Antenne MV hat sich zurückgezogen und 80s80s wurde dafür eben auf die UKW-Senderkette in MV aufgeschaltet. Letztendlich geht es darum, dass sich ein Programm wirtschaftlich trägt (das ist bei der Ostseewelle doch genauso).

Warum sucht man Chef/-in und Morningshowproducer in Berlin oder Rostock? Wahrscheinlich weil es heute völlig irrelevant ist, wo diese Mitarbeiter sitzen. Die Gesuchten sollen auch keinen UKW-Betrieb in MV bewerkstelligen (was in MV mit AMV ja auch nicht ausreichend funktioniert hat), sondern sollen das Werk eben miteinander komplett vernetzen (UKW, DAB+, Internetstreams, Inhalte). Und ich gehe davon aus, dass der Großteil der Technik in Berlin steht, dort einfacher Mitarbeiter zu rekrutieren sind und auch sonst von dort viel organisiert werden kann. Der Chef vom Dienst muss nicht in Rostock oder MV sitzen, wenn er dort langfristig sehr gutes loyales Personal hat, was sich um die inhaltlichen Dinge für die UKW-Kette in MV kümmert. Persönlich sehe ich das wirklich so.

Das die Regiocast damit aber auch kein Neuland beschreitet, sieht man bei Sunshine-Live. Dort hat man sich sogar vor Jahren von der regionalen UKW-Kette zurückgezogen (nach der DAB+ Aufschaltung). Auch wenn der offizielle Sitz in Mannheim (Baden-Württemberg) ist, sitze auch die Geschäftsführung in Berlin. Auch dort funktioniert ein Umschalten zwischen den Standorten (mehrmals am Tag) und man merkt den inhaltlichen Unterschied zwischen den Sendungen beider Standorte.
Persönlich denke ich sogar, dass diese unterschiedliche Entwicklung von mehreren Standorten inhaltlich auch wirklich sehr fruchtbar sein kann, weil man eben nicht in seiner "eigenen Blase" sendet und sich dann wundert warum die Einnahmen des eigenen Programms nicht reichen, das Programm ausreichend zu finanzieren.

Für mich macht es einfach Sinn, dass die Technik und zentrale Dinge (Inhalte der 80er Musik sehe ich als zentrales Ding) halt irgendwo zentralisiert sind. Und für die lokalen Inhalte (Regionalnachrichten für MV, Sendung für Ost-Hits der 80er, usw.) kann dann eben ein Team entstehen, was sich eben NUR noch um lokale Inhalte kümmern muss und nicht schauen muss, woher sie ne neue USB-Maus für den Technik PC des Streamservers in Rostock herbekommen und über welchen Sachtitel der abgerechnet werden muss.
 
Antenne MV hat sich zurückgezogen
Das stimmt so einfach nicht.
Es ist der selbe Anbieter, die selbe Betreibergesellschaft, es sind die selben Leute, vermutlich sogar immer noch der selbe Chef, der seit 20 Jahren die Entwicklung des Senders unter dem Namen Antenne MV mit zu verantworten hatte.
Man hat nur das eine Konzept wegen jahrzehntelanger, permanenter Erfolglosigkeit eingestellt und gegen ein anderes ersetzt.

"Zurückgezogen" im Sinne von: Frequenzen aufgegeben, pleite oder Sendebetrieb eingestellt, oder Lizenz zurückgegeben ist einfach falsch. Es handelt sich ja um den selben Inhalt, nur das Produkt heißt anders. Wie damals, als alle HL-, REWE Deutscher Supermarkt- und MiniMAL-Märkte in REWE Dein Markt umbenannt wurden.
 
Heute um kurz nach 12 ist mir in der bundesweiten Version ein Moderator namens "Torte" aufgefallen, der, wie es hier ja hieß auch schon vorher bei AMV war. Machen die jetzt also tatsächlich nationales Programm, welches in MV auseinandergeschaltet wird, oder sind beide Sender komplett eigenständig, nur mit den selben Moderatoren zur selben Zeit mit anderen Moderationen (wie bei 104.6 und Deutschlands Hitradio)?
 
In MV gibt es in den Nachrichten ein paar regionalbezogene Meldungen, sowie das regionale Wetter und Verkehrsmeldungen für MV (wenn es denn welche gibt) und morgens darf Wetter-Werner noch ein paar Sätze beisteuern, die denn nur in MV laufen. Und es gibt Werbung mit regionalen Bezug (die aber manchmal auch im bundesweiten DAB+ zu hören ist. Ansonsten ist das Programm identisch. Es werden die gleichen Tracks in gleicher Reihenfolge gespielt, und auch die Moderation ist zu 99% identisch.

Inhaltlich unterscheiden sich die Programme überhaupt nicht. Eben genauso wie Bob SH den gleichen Inhalt hat wie der Bundesbob. Der einzigste Unterschied ist auch dort Verkehr + Wetter mit ein paar regionalen Meldungen im Tagesprogramm. Ansonsten vollkommen identisch. Nur das es dort noch auffälliger ist, wenn Hörer aus Hessen, Bayern etc. auf den UKW Frequenzen in SH zu hören sind ....
 
Das stimmt so einfach nicht.
Es ist der selbe Anbieter, die selbe Betreibergesellschaft, es sind die selben Leute, vermutlich sogar immer noch der selbe Chef, der seit 20 Jahren die Entwicklung des Senders unter dem Namen Antenne MV mit zu verantworten hatte.
Man hat nur das eine Konzept wegen jahrzehntelanger, permanenter Erfolglosigkeit eingestellt und gegen ein anderes ersetzt.

"Zurückgezogen" im Sinne von: Frequenzen aufgegeben, pleite oder Sendebetrieb eingestellt, oder Lizenz zurückgegeben ist einfach falsch. Es handelt sich ja um den selben Inhalt, nur das Produkt heißt anders. Wie damals, als alle HL-, REWE Deutscher Supermarkt- und MiniMAL-Märkte in REWE Dein Markt umbenannt wurden.

Jetzt wird man in der Radioszene aber kleinlich. Ich habe doch geschrieben, dass sich Antenne MV zurückgezogen hat. Ich habe nicht von der Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co KG geschrieben, sondern von dem Programm Antenne Mecklenburg Vorpommern.

Und (ist das jetzt korrekt?) die Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co KG hat sich dafür entschieden, dass man das alte Programm Antenne Mecklenburg-Vorpommern von den UKW-Frequenzen in MV runternimmt, um das Stiefkind "80s80s" dort auszustrahlen. Korrekt?

Aber ist das auch bei der Weitergaben (von Generation zu Generation) auch so. El Chefe geht (setzt sich zur Ruhe) und "The Little Boss" übernimmt den Laden mit Gebäuden, Personal und so weiter und führt das Unternehmen vll. sogar unter einem anderen Namen weiter. Macht die Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. KG das nicht doch genauso?

Der Vergleich mit REWE hinkt gewaltig. Denn Rewe hat keine einheitliche Struktur. REWE führt eigenen Filialen, jedoch gibt es auch Kaufleute, welche ihren Supermarkt unter dem Namen REWE führen (ähnlich wie EDEKA).
Aber wennDu den Vergleich mit REWE tätigen willst, dann so:
REWE (Antenne MV GmbH & Co) betreibt noch Penny-Märkte (80s80s). Und Rewe hat sich somit entschlossen die Rewe-Märkte (Antenne MV) in MV als Penny-Märkte (8080s) zu betreiben, die es auch in ganz Deutschland gibt.

Gut, bleiben wir dabei: Antenne MV wurde durch die Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. KG aus MV zurückgezogen.

So und jetzt wieder zurück in Studio nach Rostock. ;)
 
Zurück
Oben