Alles zu 80s80s Radio

Ohne jetzt jede Einlassung genau gelesen zu haben: Die Frage bzw. das Unwohlsein beim Thema 80s80s MV ist doch sicherlich auch die Ausdünnung bzgl. MV. Also einerseits hieß es, man wolle den Medienstandort stärken und dann kommt am Ende für das Bundesland eine Minimax-Lösung heraus, bei der mit minimalem Aufwand maximaler Profit gemacht wird. Okay, wenn das das ist, was einzig zählt, auch bei der LMA. Ich persönlich finde es irgendwie erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nordkurier damals angekündigt als "Das neue Programm mit regionalen Informationen und Servicebeiträgen". Letztere sucht man allerdings abseits des schlechten Verkehrsservice und der meist veralteten Blitzermeldungen vergeblich und auch die Informationen beschränken sich auf die stündlichen Nachrichten mit den darin enthaltenen zwei MV-Meldungen.

Weiter hieß es dort, als indirektes Zitat der zuständigen Aufsichtsbehörde, die diesen Etikettenschwindel (fast nur vorproduzierte Elemente, Nachrichten aus Kiel, keine Zeitansagen im laufenden Programm, weniger Regionales und fast nur noch Musikmoderationen usw.) durchgewunken hat: "Damit werde der Medienstandort aufgewertet."

Witzig auch, wie der Vermarkter das Konzept beschreibt: "mehr Musik am Stück und immer die wichtigsten Infos aus unserem Land und der Welt ". Aha: Mehr Musik, aber trotzdem nicht weniger Inhalte? Erstaunlich. Da hat die Sendestunde nicht mehr 60 sondern 70 Minuten oder wie ist dieser Zauber zu erklären?

Die Medienanstalt hat sich blenden lassen. Das neue Konzept hält von Anfang an nicht, was es verspricht. Das will aber niemand zugeben. Sogar der Sendestart war vorproduziert.

Ich möchte auch gern nochmal dieses Interview ins Gedächtnis rufen:


Daraus:
"ein Vollprogramm für Mecklenburg-Vorpommern"
"ein klares Bekenntnis zu Inhalten und unserem Heimatmarkt"
"mit unseren Inhalten umso mehr beweisen, dass uns Mecklenburg-Vorpommern am Herzen liegt"
"Regionalreporter und Moderatoren aus dem Bundesland"
"Entwicklung eines News-orientierten Journals"
"ein sehr gutes Fundament für die nächsten Jahre"

Und insbesondere:
"Unsere Marktforschung zeigt, dass die Vielfältigkeit der Musikstile dieses Jahrzehnt auch Menschen anspricht, die in dieser Dekade nicht sozialisiert wurden."

Da hat die tolle Marktforschung wohl mal wieder die Rechnung ohne die Lebenswirklichkeit der Menschen gemacht und vergessen bei der Realität anzuklopfen, denn die Zahlen bei den Jüngeren sprechen eine gänzlich andere Sprache.

80s80s ist musikalisch ein totes Pferd und hat als regional verankerte Landeswelle mit Schwerpunkt aktuelle Berichterstattung aus dem Bundesland und den Landkreisen keine Perspektive. Vergleichbar wäre das mit einem Sportradio, das zwischen den Live-Einstiegen und Spielberichten klassische Musik und Operetten sendet.

Die Alternative wäre gewesen, den Formatwechsel nicht ohne Auflagen abzunicken und die Frequenzkette neu auszuschreiben. Mit der Konsequenz einer Handvoll Arbeitsloser - und in der Hoffnung, dass sich im dünn besiedelten, wirtschaftsschwachen, von Pendlern geprägten Nordosten jemand findet, der Lust auf regionalen Live-Unterhaltungsrundfunk hat.

80s80s hat es der privaten Konkurrenz wirklich leicht gemacht, aber selbst die verliert einen Haufen Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen hat sich Wetter Werner verabschiedet. Er sprach davon, eine Radiopause einzulegen, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Für mich klang das ganze allerdings eher nach einem Abschied für immer (zumindest von 80s80s)
 
Na sowas. Ist das aber nicht etwa womöglich die Konsequenz auf die gestrige MA ? Zu Antenne MV-Zeiten wurde ja immer recht schnell und hektisch auf die Ergebnisse reagiert und eiligst die Morgensendung umgebaut. Das kopflose Umstrukturieren hatte da ja schon Tradition und war die einzige Konstante im Programm. Darauf, dass nach jeder schlechten MA das Früh-Team und die Sendezeiten umgestellt wurden, konnte man sich wirklich immer verlassen bei denen.

Irgendwie kann ich es aber auch verstehen, wenn man keine Lust mehr hat, zum 100. Mal Depeche Mode oder die PetShopBoys anzusagen. Das Format erschöpft sich von selbst und leidet bereits nach wenigen Tagen Dauerhören an massiven Ermüdungserscheinungen.
 
Daraus:
"ein Vollprogramm für Mecklenburg-Vorpommern"
"ein klares Bekenntnis zu Inhalten und unserem Heimatmarkt"
"mit unseren Inhalten umso mehr beweisen, dass uns Mecklenburg-Vorpommern am Herzen liegt"
"Regionalreporter und Moderatoren aus dem Bundesland"
"Entwicklung eines News-orientierten Journals"
Zum Lachen oder zum Weinen? Hat doch alles relativ wenig mit dem Programm zu tun. Unglaublich!
 
Mehr freie Spitzen, die er vielleicht in dieses Produkt stecken wird:
Im Impressum wird sein bürgerlicher Name als Ansprechpartner genannt.
 
Pseudonyme im Radio sind genau so bekloppt wie der ganze Sender ansich . Ich respektiere diese Entscheidung als logische Konsequenz ansich .
Wenn du als Mitarbeiter versuchst alles am Leben zu halten und du der Einzigste bist den man hören kann (Moderator) , denn bist du auch Privat den unzähligen oftmals bösen Kritiken ausgesetzt.
 
Auch wenn ich eher "den anderen Laden" bevorzuge (bevorzugt habe): es war eine Frage der Zeit. Man sieht, wie man unbemannt mit ein paar Festplatten ganz Deutschland beschallen kann. Warum brauche ich dann ein Funkhaus bzw. wozu brauche ich Moderatoren? Das Controllerherz braucht sie nicht und kürzt sie raus bzw. degradiert sie damit sie ggf. von selbst gehen. Sehr schade gerade weil es ein Urgestein in MV ist. Format weg, Gesicht weg... so wird das nix.
 
Achtzig Es Achtzig Es ist wie ein vegetarischer Chessburger mit ganz viel Käse aber ohne Fleisch. Besonders gruselig sind die selbst gesungen Jingles auf den Liedern, in denen der Refrain von einer Frau vollkommen schräg und nicht zur Melodie der Intro passend - nachgesungen wird.
 
Ich weiß, auch ich wiederhole mich jetzt, aber wenn man die 41 Seiten hier mal durchblättert, kann es sein, dass man dann feststellt, dass es seit dem Sendestart hier FAST immer um das Selbe geht? Mal geht es darum, dass der Sender zum Scheitern verurteilt ist, dann geht es wieder um die kleine Musikrotation, dann geht es darum, dass der Sender nichts weiter ist, als eine Festplatte, später wird dann wieder das Thema ausgegraben, dass man einen eigentlich kleinen Sender auf landesweiten Frequenzen spielt...irgendwie ist die Rotation dieses Fadens so groß wie die von 80s80s.

Ich frage jetzt mal einfach nur so: Habt ihr ein Kurzzeitgedächtnis? Merkt ihr nicht, dass ihr immer das Gleiche schreibt? Muss euch das nicht irgendwie Stressen, oder selber langweilen? Warum hört ihr den Sender immer noch, da ihr ja angeblich so viel über den Sender wisst? Würde es nicht Sinn machen, hier NUR von neuen Dingen zu berichten?

Verteufelt mich, aber ich höre den Sender ab und zu gerne, meine Lieblingssendung ist nach wie vor 80s80s in the mix am Freitagabend, ich finde allerdings schade, dass das immer noch nicht ins Programmschema übernommen wurde und dass es nur bis 23 Uhr und nicht bis 0 Uhr geht. Das Tagesprogramm höre ich ab und an auch mal gerne und ich weiß, dass ich gleich wieder runtergemacht werde, denn es ist ja hier des öfteren so, dass man verurteilt wird, welchen Sender man so hört. Ich höre 80s80s also zwischendurch mal ganz gerne, bevorzuge sonst aber andere Sender.
 
Wer ist denn Ihr? Das hatte ich Dich schon mal gefragt, wenn mein Langzeitgedächtnis nicht trübt. Wäre jedenfalls hilfreich, Leute direkt anzusprechen, @DJ Ricardo W. , falls man eine Antwort möchte.

Zum eigentlichen Thema: Ja, es wird so sein, dass sich vieles um die gleichen Punkte dreht. Liegt aber zum Beispiel daran, dass
  • der Sender nun mal nicht viel mehr als diese Punkte bietet und
  • durch die neue MA eine Aktualität gegeben ist, diese Punkte zu überprüfen
Insofern finde ich die Diskussion darüber legitim. Und es ist natürlich legitim den Sender zu hören.
 
@s.matze Als der 80s80s in the mix Stream herauskam und zum Tanz in den Mai diese Mixe im Programm liefen, sozusagen als Premiere des neuen Streams, sagtest du doch: ,,Es wäre klasse, wenn diese Mixe auch im regulären Programm laufen würden".?!

Außerdem ist das doch immer die Ausrede von vielen Radiosendern, wenn man fragt, warum sowas nicht im Programm läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich die Antwort freuen würde, wenn du sie von Sendern bekommst. Man wird doch immer so abgefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders gruselig sind die selbst gesungen Jingles auf den Liedern, in denen der Refrain von einer Frau vollkommen schräg und nicht zur Melodie der Intro passend - nachgesungen wird.
Da hast du sooo recht, das hat mich auch schon immer bei 80s80s gestört. Dem Peter Illmann sollte man auch das Mikro wegnehmen, er langweilt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesem Versuch eines Aprilscherzes hier so viel Platz einzuräumen, verstehe ich nicht......
Die Leute von 80s80s feiern sich dafür fast, als ob ihnen der Coup des Jahres gelungen wäre....
 
Wie geschmacklos.

Und was Illmann angeht, der war mal ein guter Moderator, tolle Stimme, gute Sprüche. Die Betonung liegt aber auf "war". Die klangliche Umsetzung der Morningshow ist zudem eine Katastrophe. Scheinbar sitzt jeder der Beteiligten woanders mit nem anderen Mikro und nem anderen Sound. Illmann klingt, wie mit nem billigen Heatset an einer schlechten Leitung. Wie soll da Stimmung aufkommen, wenn sich das Team nicht mal sieht ...
 
Heute Morgen hat sich Wetter Werner verabschiedet. Er sprach davon, eine Radiopause einzulegen, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können.
Seine 20 Jahre bei ANTENNE MV / 80s80s hat er Revue passieren lassen in der neuen Folge der Podcastserie zur ANTENNE MV-Geschichte. Mit seinem ersten Radioauftritt bei Steffen Holz, Pannen und Einblicken und dem Schluss. Zu hören hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei 80s80s MV los ?
Auf der 101,3 MHz läuft was völlig anderes, als über DAB und sehr sehr leise und hörbar am Rauschen.
Ich habe das mal direkt verglichen mit der Version, die hier bei wilhelm.tel im analogen Kabel angeboten wird, da ist es genauso wie auf der 101,3 MHz aus SN. Es ist zwar auch hier die Rede von deren Top 808 Hitparade, aber irgendwie klingt das alles sehr komisch (Klangbild + die extrem leise Übertragung des Programms.

Nachtrag :
Jetzt gerade läuft Rio Reiser mit Junimond. Das Lied lief über DAB vor ca. 10 - 15 Min.
Kann es möglich sein, das die bei UKW dem DAB-Signal so hinterher hinkt, also eine Verzögerung von Rund 10 Min. und dann so extrem leise mit Rauschen drin, auch im Kabel und unterirdisch miesen Klang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben