• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Alles zu Ballermann Radio auf DAB+

Man hätte sich ja auch anders abgrenzen können. Braucht es wirklich zwei Sender die total identisch klingen? Ich bezweifle, ob das auf Dauer gutgehen kann.

Klingt es denn wirklich identisch? Wie ist denn das tatsächliche Mischverhältnis der Musik bei Bollerwagen vs Ballermann?
Bei Bollerwagen gestaltet es sich in etwa 2/3 Ballermannmusik und 1/3 Mainstream-Partymusik.

Zuletzt bearbeitet:
Isch gloobs ni. 16:56 + 16:28 + 15:12 + 14:56

Die Playlist wurde aber wirklich deutlich mainstreamlastiger. Was haben dort "IMANY - Don't Be So Shy", "Nico Santos - Weekend Lover" und "Of Monsters And Men - Little Talks" verloren? Der Party-Klassiker "I Gotta Feeling" von den Black Eyed Peas lief bisher schon 3 Mal, das ist mir zu einfältig.

Weitere Vorschläge, wenn man sich schon an den Mainstream traut:
Helene Fischer - Atemlos Durch Die Nacht
Lou Bega - Mambo No. 5
Artemas - I Like The Way You Kiss Me
Loona - Bailando
Martin Garrix - Animals

Manche Künstler ignoriert man auch einfach, z.B. David Guetta bis auf "I Gotta Feeling", wo ja aber sein Name nicht auftaucht. Nichtmal "When Love Takes Over", "Club Can't Handle Me" und "Titanium" spielt man.

Aber abwarten und Tee trinken, vielleicht liest ja hier auch ein Musikredakteur mit.

Genau wie beim Rock oder Schlager ist auch der Partymusik Bereich recht groß und es gibt Platz für 2 Anbieter. Dahinter steht ja auch ein gewisser Lifestyle! Wenn Ballermann Radio tagsüber auch internationale Partymusik spielt, ist das sogar sehr authentisch, denn am Ballermann läuft genau das auch tagsüber.

Richtig ! Es gibt unterschiedliche Arten von Partymusik bzw Schlager/Ballermannmusik.
Wenn schon diese Richtung dann ist das was Radio B2 am Wochenende macht von der Mischung her am besten. Meine subjektive Meinung. Da läuft m.W.n. nur deutschsprachige Musik.
So wie es jetzt ist, klingen Bollerwagen und BR fast gleich.

Ach schön. Jetzt gibts neben dem SWR (Schwarzwaldradio) auch noch den BR (Ballermannradio) bundesweit. So werden die Träume von manchen hier ja doch wahr 😄

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ! Es gibt unterschiedliche Arten von Partymusik bzw Schlager/Ballermannmusik.
Wenn schon diese Richtung dann ist das was Radio B2 am Wochenende macht von der Mischung her am besten. Meine subjektive Meinung. Da läuft m.W.n. nur deutschsprachige Musik.
So wie es jetzt ist, klingen Bollerwagen und BR fast gleich.
Meinte natürlich Schlager Radio und nicht B2 :)

Weiß jemand warum DJ Tommy Mittwochs von 22:00 - 23:00 Uhr nicht mehr zu hören ist. Hat er Ballermann Radio verlassen ?

Ballermann Radio hat seit Donnerstag 10.10. eine neue Sendezuführung für DAB+. Vorher lief die Zuführung über Web. Es treffen beim Sender langsam immer mehr technische Systeme ein die Ballermann Radio für einen einwandfreien Sendebetrieb benötigt. Da ist teilweise eine lange Lieferzeit drauf. Die letzten Systeme sollen Anfang des neuen Jahres eintreffen. Es passiert also etwas im Hintergrund. Das lässt die Hoffnung aufkeimen dass der Klang von Ballermann Radio bald besser wird :)

Diese Informationen habe in einem anderem Forum gefunden. Sie stammen von einem sehr seriösen User der auch unter anderem Technische Dinge für das Schlagerparadies erledigt

Mir ist zuletzt beim Hören aufgefallen das die Übergänge teilweise ziemlich mau sind. Da scheinen nicht alle Songs mit vernünftigen Cue-Punkten versehen zu sein.
Mal laufen Titel ganz aus mit kurzer Stille, mal startet der nächste passend. Da sollte man nochmal dran.

Ich finde den Mix von Ballermann Radio krude. Viele Mainstream-Künstler, die imo gar nicht richtig in ein Ballermann-Format passen (Ava Max, Glockenbach, Ofenbach, Imany...) treffen auf die Ballermann-Schlager und den progressiveren Dance - sorry, aber ein schlechter Bollerwagen-Abklatsch.

Ich bevorzuge weiterhin Bollerwagen, dort hat man Ahnung was in das Format passt.

Zurück
Oben