Allgäu-Donau-Iller (Ex-Allgäu-Mux)

HerH63

Benutzer
Seit der 11B OAS nun auch weite Teile des Allgäus abdeckt, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob es nun die Doppelbelegung von Radio 7, Donau 3 FM, sowie Radio Seefunk überhaupt noch braucht? Was mir auch noch auffällt dass RSA Radio nach wie vor Drei! Plätze im Mux belegt. Ich kann diesen Sender einschalten, wann ich will, da kommt garantiert auf LI, OA, und OAL das gleiche! Ansonsten finde das Senderangebot durchaus in Ordnung. Hervorheben möchte ich in diesem Fall: Allgäu-Hit, RT1 MM, sowie Radio Schwaben. Vielleicht gibt es in diesem Forum den einen oder anderen "Mitstreiter" der zu diesem Thema auch was beitragen will!
 
Rsa gibt's nur noch 3 x, da der Sender seine regionalen Werbeblocks im Digitalen auch so abstrahlen will, inwieweit bzw wie lange die BLM sich das noch anschauen wird, steht auf nem anderen Blatt...
Ansonsten bin ich voll deiner Meinung, AllgäuHIT und Radio Schwaben sind Klasse, RT1 wiederum kann ich wenig was mit anfangen...
Die restlichen Sender sind... Naja...
Fantasy find ich nachts interessant, da sie (auch unter der Woche nachts) DJ mixe senden (von meistens 01 - 03 Uhr), tagsüber ist's halt ein stink normaler Sender, der die "aktuellsten Hits" und immer wieder Mal ein paar "throwback-songs" spielt ... Immerhin haben sie das Allgäu mit aufgenommen in ihr Programm, nachdem sie ja ihr ursprüngliches Sendegebiet (Augsburg) erweitert haben.
Galaxy ist nur noch ein Schatten seiner selbst, ich hab meine Zweifel, ob dort überhaupt noch irgendwas regionales läuft oder nur noch der bayernweite Mantel durchgeschleift wird?! Hab aber ehrlicherweise länger nicht mehr rein gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Euch die 3fach-Belegung durch RSA schon stört, dann schaut mal in die Oberpfalz mit den " 5 Charivaris" (SAD/R/KEH/CHA/NM)... Selber Grund....
 
Mit dem Unterschied, dass es dort aber zeitweise wirklich eigene Inhalte jeweils gibt, das ist bei den Privaten maximal die Werbung wenn überhaupt.
 
Oder SWR4 mit FR, FN, TU usw.
Lässt sich alles nicht mit dem Beispiel rsa Vergleichen, auf Bayern 1 oder eben SWR4 gibt es regelmäßig auch INHALTLICH Unterschiede, bei RSA ist der einzige Unterschied die Werbung, es gibt M w N keine Regionalnachrichten mehr & kein regionales Wetter für zb Lindau oder OA oder OAL, von daher würde ein einziges rsa Reichen...
Klar kann ich auch den Punkt verstehen, was interessiert ein FN die SWR4 Version von S und umgekehrt, zumal man ja in BW 3 Multiplexe hat...
Auf 8A würde die FN Version reichen, auf 8D ULM, FR, TU usw (also tatsächlich fast Status quo außer halt FN) und beim 9D auch Belegung wie bisher
 
Moin!

Ich nehme darauf Mal Bezug, wenn ich darf ...
Seit der 11B OAS nun auch weite Teile des Allgäus abdeckt, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob es nun die Doppelbelegung von Radio 7, Donau 3 FM, sowie Radio Seefunk überhaupt noch braucht?

Also meiner Erkenntnis sind nur noch Radio 7 und Donau 3 FM doppelt belegt. Radio Seefunk nach meinen Beobachtungen nicht. Bei mir an meinem "QTH" gehen beide Kanäle her, so dass ich das prüfen konnte.

Ansonsten finde das Senderangebot durchaus in Ordnung. Hervorheben möchte ich in diesem Fall: Allgäu-Hit, RT1 MM, sowie Radio Schwaben.

Dem kann ich dir zustimmen. Die Sender mag ich auch sehr gern. Radio Schwaben höre ich schon seit der ersten Minute, als er damals noch als "Radio Schwabmünchen" (mit dem einprägsamen Kürzel *SMÜ*) im Augsburger-MUX in Betrieb gegangen ist. Auch die damals groß angekündigte Umbenennung in Radio Schwaben hab ich verfolgt (Hab damals extra eine Nacht durchgemacht, weil die Umstellung um Mitternacht war und man danach ein Party-Programm gesendet hat...). AllgäuHIT ist auch gut. Früher mochte ich ihn nicht so, weil die Nachrichten mir zu schnell gesprochen waren (ist heute immernoch so, besonders bei den Beiträgen aus der "Redaktion") und bei den Regionalnachrichten war es immer derart schlecht betont... Aber das ist im Laufe der Zeit besser geworden. Zu RT1 kann ich sagen, dass das Programm im Prinzip das gleiche ist, wie alle anderen RT1er (gibt es ja schließlich vier: RT1 Augsburg, RT1 Memmingen (früher "Südschwaben"), RT1 Nordschwaben und RT1 ND-SOB). M. E. bringt der zu viel Werbung.

Aber alles in Allem ist der AllgäuDonauIller-MUX eine gute Idee!
 
die Nachrichten mir zu schnell gesprochen waren (ist heute immernoch so, besonders bei den Beiträgen aus der "Redaktion")
Das sind doch mit Sicherheit Agenturnachrichten, wahrscheinlich sogar der BLR, oder?
Nur weil der Korri z.B. mit "Uli Reitinger, Redaktion" endet, muss es keine eigene sein.

Ich müsste reinhören aber ich habe Zweifel, dass ein so kleiner Sender eigene NR hat.
 
Ich müsste reinhören aber ich habe Zweifel, dass ein so kleiner Sender eigene NR hat.
Doch haben sie, zumindest eine "Nachrichtenredaktion" für die Regionalnachrichten jede halbe Stunde (um :30 ausführlich, um kurz nach voll 1 bis 2 Schlagzeilen) und für regionalen Sport zb...
Restliche Beiträge (D-weit oder weltweit) sind natürlich Zukauf von der BLR & ähnlichen Agenturen
 
Auch wenn ich es inzwischen sehr sehr schade find, dass sich AllgäuHIT inzwischen Moderationstechnisch zu einem One-Man-Sender entwickelt hat ...
Gibt von 6 bis 18 Uhr, Tag für Tag nur noch Bernd Krause zu hören, live wahrscheinlich von 06-11 oder 12 und den restlichen Tag VT (auch gut zu merken daran, dass dann der Verkehrs-Schorsch übernimmt)
 
Im 8B wäre mal dringend eine neusortierung notwendig. Warum eigentlich nicht Sender aus dem benachbarten Ausland übernehmen. Was würde gegen Antenne Vorarlberg sprechen? In Südtirol klappt so etwas schon längst.
 
Warum eigentlich nicht Sender aus dem benachbarten Ausland übernehmen.
Weil die keine Sendezulassung der BLM innehaben.

Was würde gegen Antenne Vorarlberg sprechen?
Die fehlende Sendezulassung der BLM!
Wer soll denn die Ausstrahlung bezahlen? Undwarum sollten die deutschen Sender die Konkurrenz dulden?

In Südtirol klappt so etwas schon längst.
Südtirol ist nicht Italien.

Es ist völlig utopisch soetwas zu fordern, die deutschen Programmanbieter wären schön dumm, dabei tatenlos zuzusehen wie der Muxebtreiber (der für die Ausstrahlung von Fremdsendern nicht mal Geld bekommt) ihnen den Mux mit Konkurrenzprogrammen vollstopft, die keinerlei Zulassung haben. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Sender vom grenznahen Standort aus diese beiden Staatsgebiete besser erreicht. Diese Diskussion müssen wir nicht schon wieder führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechtliche Lage der RAS sollte doch bekannt sein, auch dass diese nicht vergleichbar ist mit ARD/ORF/SRF.

deutsche und Schweizer Programme am Pfänder ausstrahlen ist wohl kein Problem
Die Kanäle dort, am 12km von der Grenze entfernten Pfänder, auf denen deutsche und schweizerische TV- und T-DAB Programme aussenden, wurden international koordiniert und die Antennensysteme strahlen stark gerichtet in die jeweiligen Zielgebiete aus, das ist etwas völlig anderes als die Forderung, Privatprogramme aus Nachbarstaaten ohne Lizenz in einem kompletten großflächigen Multiplex auszustrahlen.

Vergleichbar wäre die Sitatuon, wenn deutsche Privatprogramme im ORS-Mux für Österreich senden würden. Dort senden aber nur die jeweiligen AT-Werbefenster, die über eine entsprechende Zulassung verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben