• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

AllgäuHIT

HerH63

Benutzer
Gerne möchte ich das Thema zu diesem Sender neu eröffnen! Nun sendet Allgäu Hit inzwischen seit Dezember 2018, auf DAB im Allgäu-Donau-Iller Mux. Im Vergleich zu RSA-Radio finde ich hier die Musikauswahl wesentlich breiter aufgestellt.
Auch die Moderation ist gut zu ertragen. Wie ist eure Meinung zu Allgäu-Hit?

Habe jetzt länger nicht mehr reingehört. Was ist mit Michael Butkus los, sein Wechsel als neuer Morningman im Juni 2022 dorthin ist ja noch nicht so lange her. Schon wieder weg? Ich finde derzeit gar nix über seine aktuelle Tätigkeit...

Seit einiger Zeit läuft auf Allgäuhit keine Slideshow mehr, und auch die laufenden Titel werden nicht mehr angezeigt . Weiß hier zufällig jemand mehr dazu?

Ich habe mich jetzt nach einem Ersatz für RSA umgesehen und bin bei Allgäu Hit gelandet. Als ich eingeschaltet habe, hörte ich sofort eine bekannte Stimme: Niklas Bitzenauer. Ein Hauch von RSA!
Aber der Verkehrsservice ist ja grausam – diese KI-Stimme ist wirklich gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt nach einem Ersatz für RSA umgesehen und bin bei Allgäu Hit gelandet. Als ich eingeschaltet habe, hörte ich sofort eine bekannte Stimme: Niklas Bitzenauer. Ein Hauch von RSA!
Aber der Verkehrsservice ist ja grausam – diese KI-Stimme ist wirklich gruselig.
Heute Morgen hat der Moderator der Frühsendung den Verkehr gesprochen. Vielleicht in unmoderierten Zeiten?

Der sogenannte AllgäuHIT Verkehrsschorsch bringt immer den Verkehr, wenn niemand live Moderiert.

Bei AllgäuHIT wird schon seit längerem nur am morgen live moderiert.

Ich bin nur ab und zu im Allgäu und es gibt ja diese Optionen:

Antenne Vorarlberg:
Gut zu hören aber eben ohne Fokus auf das Allgäu

Fantasy Allgäu:
Auch nur ein Ableger vom Hauptprogramm, eher nur ein Platzhalter...

RT1:
dito keinen richtigen Bezug zu erkennen....

Donau3fm/Radio7:
Da auch empfangbar aber mit wenig Bezug zum Allgäu

Radio Schwaben:
liebloses Programm, schade die Macher hatte mal mehr drauf...

Hit Allgäu:
kleines Radio aus dem Allgäu eben nicht mit den Ressourcen der AZ aber die sind die einzigen mit Bezug zum Allgäu, machen Werbung, Studio im Sendegebiet....

Daher verstehe ich die Wahl sehr gut:-)

Regionale Schlagzeilen zur vollen Stunde und ausführliche Regionalnachrichten zur halben Stunde sollen werktags von 6-20 Uhr laufen. Der AllgäuWECKER ab 6 Uhr soll live sein. Der tägliche AllgäuHIT-Kaffeeklatsch von 9-10 Uhr ist wohl nicht live. Bei der AllgäuHIT-Drivetime von 15-18 Uhr hatte ich, wo ich reingehört hatte, nicht das Gefühl als wäre es live.

Radiosender, die terrestrisch allein über DAB+ senden haben es immer noch nicht so leicht, hier auch noch, weil man nicht allein dort Lokalradio war. Wie sich es sich weiter entwickelt, werden auch andere mit Interesse verfolgen, wie das ist, wenn es Lokalradios gibt, die nicht über UKW senden.

Regionale Schlagzeilen zur vollen Stunde und ausführliche Regionalnachrichten zur halben Stunde sollen werktags von 6-20 Uhr laufen. Der AllgäuWECKER ab 6 Uhr soll live sein. Der tägliche AllgäuHIT-Kaffeeklatsch von 9-10 Uhr ist wohl nicht live. Bei der AllgäuHIT-Drivetime von 15-18 Uhr hatte ich, wo ich reingehört hatte, nicht das Gefühl als wäre es live.
Also selbst große Lokal- / Regionalsender haben den Liveanteil zurückgefahren.
Es lohnt sich eh nur noch die Morgenschiene, evtl. 1-2h mittags und gegen Abend 1-2h also in der Summe 7-8h alles andere macht betriebswirtschaftlich wenig Sinn.
Zeig mir mal einen erfolgreichen Sender > 10h echtes (!) Livesprogramm im Privatrundfunk... wird es eben aber die Zahl nimmt ab.
Daher lieber ein Sender der mit den vorhandenen Mitteln solide arbeitet als einer der sich verausgabt und dann eingstellt wird.

Radiosender, die terrestrisch allein über DAB+ senden haben es immer noch nicht so leicht, hier auch noch, weil man nicht allein dort Lokalradio war. Wie sich es sich weiter entwickelt, werden auch andere mit Interesse verfolgen, wie das ist, wenn es Lokalradios gibt, die nicht über UKW senden.
Der Kaffeeklatsch muss wohl live sein, nachdem vor ein paar Wochen der Gast nicht pünktlich kam und erst 15 Minuten später begrüßt werden konnte :wow:

Ich hab mich gefragt, wo Isabelle Tausend abgeblieben ist, die ja als Eigengewächs von Allgäuhit dort immer wieder (vor allem auf der Homepage) beworben ist. Hab jetzt gesehen, dass die zum etwas "größeren" DONAU3FM nach Ulm gewechselt ist und dort als "Isi Tausend"moderiert. Kommt sie aus der Region Ulm? Wars die vermutlich etwas großzügigere Bezahlung beim alteingesessenen Zwei-Ländersender oder (was ja auch legitim ist) der Wunsch nach Veränderung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass sie dort als Nachfolgerin von Felix Achberger in der MorgenShow zusammen mit Andi Scheiter moderiert.
Was die Gründe für den Wechsel von AllgäuHIT zu Donau 3 FM sind, weiß ich nicht.

Zurück
Oben