*ALPHA* in Wien neu auf DAB+ MUXII

g_rexgummi

Benutzer
Seit Dienstag sendet (RADIO RU) mit neuen Namen *ALPHA* im MUX II Wien
Sendenstart soll der 01.06.2023 sein.
Eines habe ich beobachtet der Sound ist sehr gut.
Homepage und Stream gibt es noch nicht
 
grad gelaufen
Red Hot Chili Peppers und Snow
gefolgt von
Queen - we will Rock you

und dazwischen eine Ankündigung "erleben Sie die Welt des Radio neu". Ahja.
 
[OT] Die Hersteller sollten bei alphabetischen Listen führende Sonderzeichen ignorieren; oder die Sonderzeichen am Ende einsortieren.[/OT]
Dann währe Alpha auch vorne!!
Aussedem ist Radio Alpha kein Russendender sondern er spielt auch Ukrainische Musik und will mit dem Krieg nicht anecken. er mochte alle Rusischsprachigen Menschen eine Plattform geben.
Gibt auch nich einen 2 Stream mit 128 kb/s
 
Die dümmliche Spielerei mit den Kennungen nimmt mittlerweile infantile Züge an:


'WELLE 1
#Technikum CITY
#Technikum ONE
-AUSTRIA
* 88.6 *
*ALPHA*
*RadioSOL*

*STEPHANSDOM*


Dabei kommen alle diese Sender zusammen auf DAB vielleicht wenn es hoch kommt auf 5000 Hörer. :wall:
Reinster Kindergarten da in Wien. Zum Glück hören die meisten Menschen sowieso weiterhin Ö3 auf UKW.

DAB ist eben nach wie vor ein Spielplatz für Gernegroße. Die echten Profis bleiben entspannt auf UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommener Kindergarten, deshalb schalt ich das DAB+ gar nicht erst ein. Ein ordentliches Programm ist ohnehin nicht zu empfangen nur irgendwelche Nischenprogramme für eine Minderheit oder Dauerdudler. Danke Nein, zumindest in Wien. In DE finde ich die Auswahl hingegen gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei kommen alle diese Sender zusammen auf DAB vielleicht wenn es hoch kommt auf 5000 Hörer. :wall:
Alleine im Jahr 2022 gab es in Österreich 300.000 Kfz-Neuzulassungen. Die haben alle DAB+-Radios verbaut (seit 2020 verpflichtend). Bei vielen Modellen werden im Bordcomputer UKW- und DAB+-Programme nebeneinander angezeigt. Der Laie erkennt gar nicht, welche Technik er nutzt. Abgesehen davon gibt es 88.6, Welle 1, Radio Austria und Radio Stephansdom Programme ja auch über UKW. In den neuen Autoradios wird dann automatisch zu DAB+ gewechselt. Und zumindest in Tirol dürften auch viele schon die ORF-Programme über DAB+ hören, weil sie aus Südtirol reinstrahlen. DAB+ hat vermutlich schon viele Hörer, aber denen ist das selbst gar nicht bewusst.
 
DAB fristet in AT ein völliges Nischendasein. Die Fakten:
-70 Prozent der Haushalte, also mehr als zwei Drittel, haben kein DAB-taugliches Empfangsgerät
-drei Viertel der Befragten kaufen sich bis 2025 keines
-46 Prozent der Menschen kennen DAB nicht einmal
-drei Viertel der Bevölkerung hat noch nie DAB gehört
-82 Prozent der Österreicher haben kein DAB im Auto

(Quelle:https://www.ots.at/presseaussendung...ll-nun-den-orf-zum-sendestart-auf-dab-bewegen - Stand Mai 2023)

Fazit: DAB hört so gut wie kein Mensch in Österreich.

Ein aktueller Artikel erschien dazu dieser Tage in der WZ, der die oben verlautbarten Zahlen etwas in blumige Worte schmückt. Natürlich wird auch dort das "tolle" Angebot mit sagenhaften "schon 31" Programmen hochgejubelt und UKW als veraltet mit wenige Auswahl dargestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
-46 Prozent der Menschen kennen DAB nicht einmal
-82 Prozent der Österreicher haben kein DAB im Auto
Das sind erstaunlich gute Werte! Dass über die Hälfte der Bevölkerung schon mal von DAB gehört hat, hätte ich nicht für möglich gehalten. Der Bundesmux ist erst 2019 gestartet. Davor wurde gar nicht dafür geworben.

Meine Mutter kennt DAB übrigens auch nicht, und hört es trotzdem. Den meisten Menschen ist die Technik dahinter wurscht. Hauptsache es kommt was aus dem Lautsprecher, wenn sie aufdrehen.

Und dass bereits in fast 20% aller Autos ein DAB-Radio eingebaut ist, ist auch beeindruckend. Das ist erst seit 3 Jahren Pflicht und davor war das bei vielen Herstellern Sonderausstattung.

Machen wir uns nichts vor: Radio zu Hause wird aussterben. Die jüngere Bevölkerung hört vorwiegend im Auto oder bei der Arbeit Radio.

Dass wir noch 1-2 Jahrzehnte eine parallele Ausstrahlung brauchen werden, sehe ich aber auch. Dass nach ein paar Jahren Ausstrahlung sich nicht alle plötzlich ein neues Radiogerät kaufen, ist eh logisch.
 
Zurück
Oben