Alte Jinglepakete

Radio Charivari und Radio Gong Würzburg feiern heute ihren 35. Geburtstag. Damals mit Radio W1 gab es noch drei eigenständige Lokalradiostationen in der Würzburger Innenstadt. Am 8. Mai 1987 startete Radio Charivari in der Augustinerstraße 16, Radio Gong Mailand in der Semmelstraße 15, wo heute das gemeinsame Funkhaus untergebracht ist. Der Alternativsender Radio W1 sendete aus der Ludwigstraße, später aus dem gläsernen Studio im Hertie-Kaufhaus am Grafeneckart (heute: WÖHRL-PLAZA), der nur bis 1992 überlebte. In den 2000er Jahren gab es ein kurzes Revival im Internet, wo er heute noch sendet.

Vor einer halben Stunde konnte ich folgenden Beitrag zum Jubiläum auf Radio Charivari hören:
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-08-11-33-51-1.png
    Screenshot_2022-05-08-11-33-51-1.png
    54,9 KB · Aufrufe: 19
Jetzt kann ich zu 100 % sagen, wann das war, und zwar im September 2007, hab gerade meine Bilder aus Rostock wieder gefunden.
 
Danke, die Sachen, die da drin sind sind echt super. Mir fehlt das echt total, das alte MDR1 Radio Sachsen. Jetzt wo selbst im Fernsehen fast keine schönen Musiksendungen mehr präsentiert werden, würde ich gerne wieder den alten Sender hören wollen, aber, er ist ja nicht mehr da. :cry:😭

Eigentlich müsste man mit den alten Jingles, die man hier eben zur Verfügung hat, den Sender selbst wieder entstehen lassen, als Online-Radio, man müsste dafür nur die Erlaubnis vom MDR bekommen, dass man die alten Jingles dafür nehmen darf. (theoretisch wäre das ja möglich, heute heißt der Sender nicht mehr MDR1, sondern nur MDR Sachsen, somit wäre es mit der 1 ein eigenständiger, neuer (alter) Name.) Und die Volksmusik, Schlager und Oldies kann man dann ja auch wieder anbieten, es gibt ja genug, die man präsentieren kann.

Die einzige große Hürde wäre dann nur noch, dass man wirklich auch immer Lust und Zeit zum senden hat.
 
Radio Charivari und Radio Gong Würzburg feiern heute ihren 35. Geburtstag. Damals mit Radio W1 gab es noch drei eigenständige Lokalradiostationen in der Würzburger Innenstadt. Am 8. Mai 1987 startete Radio Charivari in der Augustinerstraße 16, Radio Gong Mailand in der Semmelstraße 15, wo heute das gemeinsame Funkhaus untergebracht ist. Der Alternativsender Radio W1 sendete aus der Ludwigstraße, später aus dem gläsernen Studio im Hertie-Kaufhaus am Grafeneckart (heute: WÖHRL-PLAZA), der nur bis 1992 überlebte. In den 2000er Jahren gab es ein kurzes Revival im Internet, wo er heute noch sendet.

Vor einer halben Stunde konnte ich folgenden Beitrag zum Jubiläum auf Radio Charivari hören:
Danke Michi! Hier Jingles von Radio Gong Mainland auf 92,1 und von W1 auf 95,8 von damals. Man hört deutlich den Qualitätsunterschied. Radio Gong sendete damals schon mit einem Optimod, W1 nur mit einem einfacheren Audioprocessing.
 

Anhänge

  • Gong_Mainland_Nachtschicht_um_1988.mp3
    1,1 MB
  • w1.mp3
    91 KB
  • w1_jingle.mp3
    244,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch verzweifelt auf der Suche nach je einem vollständigen Nachrichtenblock von N-JOY und aus dem Funkhaus Nürnberg von Hit Radio N1 und GONG 97.1 ca. aus dem Jahr 2002... Hat hier jemand Aufnahmen gemacht? Irgendwie war das (für mich) eine besondere Zeit, aber dummer Weise habe ich es damals versäumt, Aufnahmen der Programme zu machen... Zur Orientierung, die gesuchten Verpackungen dazu sind diese:
 

Anhänge

  • GONG 97.1 um 2002.mp3
    2,3 MB
  • N1 um 2002.mp3
    2,8 MB
  • N-JOY um 2002.mp3
    3,9 MB
hat jemand von euch evtl. oder weiss wo mann sich da hin wenden muss, mivh interessiert die alte bayern 3 verpackunmg so 2009 bis 2019 wo Karsten Klaue noch Station Voice war. die war sehr gut gemacht.
 
Hier in diesem Thread müssten mal die HR und FFH Jingle Produzenten reinhören und dabei lernen, wie gute Jingles klingen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SR 1 müsste aus 2000 bis 2007 sein wegen dem Claim "News und Hits". Unserding kann man auf ca. Dezember 2003 datieren wegen der Großfrequenz 103,7 MHz. Radio Swiss Jazz dürfte von 2001 sein.

Wann erfolgte bei Oldie95 der Umstieg von "Die Super 60er+70er für Hamburg" (genauso falsch geschrieben) hin zu "60er, 70er und 80er für Hamburg"? Auf der damaligen HP las man zeitweise beides.
 

Anhänge

  • Claim und Positioning.png
    Claim und Positioning.png
    32,6 KB · Aufrufe: 15
Also ich suche ja immer noch diesen N-Joy Radio Showopener oder das Bett als Instrumental Version...
 

Anhänge

  • n-joy_0000_aircheck-tophour.mp3
    314 KB
Achja, beim WDR hat man so Mitte bis Ende der 90er auch einige gelungene Verpackungen fabriziert, zuvor waren ja nahezu alle WDR 2-und WDR 4-Indikative "normale" Produktionen z.B. von Bert Kaempfert oder Bob Elger, zum Teil aus mehreren zusammengebastelt (die FFiW z.B.).

Etwa in den frühen 90ern wurde dann das "Nachrichtenmagazin" (ausgestrahlt zeitweise auf WDR 1, 2 und 5 und später auch noch bei Eins Live als "Prompt.Magazin" übernommen) mit je nach Tageszeit 5-10 Minuten Länge eingeführt und das war damals das erste Format mit "O-Tönen" als Ergänzung zu den klassischen Sprechernachrichten.

Anbei der Opener und das Bett welches dann zum Ende fürs Wetter eingeblendet wurde:
Anhang anzeigen WDR 1 31.03.1995 20.00 Uhr (Beginn Nachrichtenmagazin).mp3

Anhang anzeigen WDR 1 31.03.1995 - Nachrichtenmagazin-Schluß.mp3

Da hab ich dann auch oft vorm Aufnahmegerät darauf gewartet, dass es mal möglichst lange unbesprochen läuft, natürlich bei so einem Format utopisch ;)

Geklappt hat das hingegen beim ebenfalls sehr gut komponierten 1.Bett für die Regionalnachrichten welche Mitte der 90er bei WDR 2 als Ersatz für die verschiedenen Regionalmagazine welche zuletzt noch bei WDR 5 beheimatet waren eingeführt wurden. Da musste nur mal ein Studio ausfallen und das Bett lief blank, bei diesem Netzfund sogar in der XL-Fassung:


Ebenfalls ganz nett gemacht wenn auch eher überschaubar abwechslungsreich vom Ablauf war das Musikbett das bei WDR 4 rund um die 2000er etliche Jahre zum Einsatz kam um die damals von den 9 Uhr-Nachrichten losgelösten Wetterdaten (gemeint ist der Rückblick auf Höchst-, Tiefstwerte und Niederschlagsmengen der letzten 24 Stunden, heutzutage immer noch im WDR-Videotext auf Seite 183 zu finden) zu verlesen, je nach Moderator mit mehr oder weniger vielen Pausen in denen es wieder hochgezogen wurde, "Meister" darin war natürlich Charly Wagner (wie auch bei der Begrüßung und Verabschiedung auf der Sonatina), aber auch bei Ulla Norden gab es in diesem Mitschnitt recht viel davon, leider ganz knapp nicht so, dass man sich daraus selbst das Bett rekonstruieren könnte:
Anhang anzeigen WDR 4 - Pavillon - Wetterdaten 17.11.2001 (UN).mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Etwa in den frühen 90ern wurde dann das "Nachrichtenmagazin" (ausgestrahlt zeitweise
auf WDR 1, 2 und 5 und später auch noch bei Eins Live als "Prompt.Magazin" übernommen) mit je nach Tageszeit 5-10 Minuten Länge eingeführt und das war damals das erste Format mit "O-Tönen" als Ergänzung zu den klassischen Sprechernachrichten.

Das war ab der Programmreform 1991 so. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es O-Töne auch schon in den "Fakten des Tages" gab, die vorher immer um 17 Uhr auf WDR 2 liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Jingles von MAIN FM. Die hier habe ich schon gefunden.

Wenn dich der "falsche" Gesangstext nicht stört, dann hier mal das Original der Main FM-Jingles:

Nachtrag: Hier dann auch noch die Serviceelemente, diesmal wirklich von MainFM: http://web.templeoftune.com:3201/Web_JI_Originals/NEW_05_04.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand alte Klassik Radio Jingles aus der Zeit etwa vor 2010? Da hatten sie einen so unvergesslichen prägnanten Newsopener, wo der Zeitzeichenton in eine Melodie eingebunden war. Hab ich nie wieder gefunden und dementsprechend auch nicht wieder gehört. Wenn jemand Zugriff darauf hat, unbedingt her damit!
Eingeleitet wurde es mit etwa dieser Ansage "Klassik Radio, die besten Klassik und Film-Hits, über Kabel, Satellit und in über 100 Städten auf UKW [Pause] Die Klassik Radio Nachrichten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben