• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Alte Kabelbelegungen im Radio

Nein, aber dennoch skurril.

Es muss (wegen PSR) nach dem 1.7.1992 gewesen sein. Die hatten die Frequenzen von DT64 übernommen, das hier auch fehlt.

Aber RIAS 2 hat seinen Sendebetrieb am 31.5.1992 eingestellt. Auf der hier vermutlich für die Zuführung verwendeten Frequenz 91,2 MHz vom Großen Waldstein ("Hof") lief nahtlos soweit ich mich erinnere das verbleibende RIAS-Programm, bis die Frequenz abgegeben wurde.

Wir haben also ein ernstes zeitliches Problem, so dass ich die Liste nicht als für Leipzig, sondern für Bielefeld als gültig erachte.

Wir haben also ein ernstes zeitliches Problem, so dass ich die Liste nicht als für Leipzig, sondern für Bielefeld als gültig erachte.
Dies war der Kabelanschluss eines Kollegen welcher in der Straße "Am kleinen Feld" in Leipzig Grünau wohnte!

Zu meinem Eingestellten Bild von der Telekom muss ich mich noch korrigieren, mir fiel gestern noch ein älterer in die Hand da dort die Radioprogramme noch unter Sachsen1,2 und 3 aufgeführt wurden, diesen und ein paar Andere stelle ich noch ein ... leider hob ich nicht alle auf die ich mal hatte.

in Leipzig Grünau
Mann, Bielefeld war ein Scherz. Natürlich stammt das Dokument vom Leipziger Netz, aber den Verfassern ist halt der Fehler unterlaufen, RIAS 2 da drin stehen zu haben statt RIAS Berlin. DT64 durch PSR zu ersetzen schafften sie aber immerhin. PSR startete seinen Sendebetrieb einen Monat, nachdem RIAS 2 seinen Sendebetrieb beendet hatte.

mir fiel gestern noch ein älterer in die Hand da dort die Radioprogramme noch unter Sachsen1,2 und 3 aufgeführt wurden
Der stammt dann vermutlich von 1991. Mit DT64 dann hoffentlich auch noch. Und eventuell Berliner Rundfunk und Radio aktuell, ersteres war aber zugunsten Sachsen 2 dauerhaft gekillt in Sachsne, soweit ich mich erinnere, letzteres war ab 19 Uhr zugunsten von Sachsen 3 gekillt. Hätte man beides von UKW-Frequenzen in Sachsne-Anhalt holen können, Berliner Rundfunk vom Brocken 91,5 und Radio aktuell wenn mich nicht alles täuscht vom Brocken 89,0 (!).

Dies dürfte jetzt die erste Kabelbelegung der Telekom für Leipzig sein.
Ich erinnere mich nur noch daran das wir in der Ringstraße in der vorletzten Aprilwoche ans Kabelnetz der Telekom angeschlossen wurden und war zumindest bei der UKW Einspeisung enttäuscht da die Qualität nicht an das heranreichte was unsere Gemeinschaftslage (darüber stellte ich schon einiges ein) leistete.
BR und HR 4 nur noch in Mono.
Der Vorteil gegenüber heute, zur Kopfstation (Leipzig-Holzhausen) konnte man damals aber sogar noch Kontakt aufnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Die Bundespost war ja oft ganz schön „kreativ“ bei der Benennung der Sender:

NDR 1 anstatt Das Erste
BR 3 anstatt Bayerisches Fernsehen
WDR 3 anstatt West 3

BR 3 anstatt Bayern 3
Radio Klassik anstatt Klassik Radio

Wie erst jetzt sehe, steht das Stand 1/91.
Es gab in dieser Zeit gar die Vision dass im Leipziger Zentrum eine Kopfstation errichtet werden sollte von welcher per Richtfunk die Signale an dann wieder Verteilerstationen in den Stadtteilen gesendet werden sollten.
Dies Screenshot 2026-05-27 151412.jpgvom wurde aber schnell wieder vom Tisch gewischt da im Raume stand das ganz Plagwitz abgerissen werden sollte und dort Wolkenkratzer wie in Frankfurt errichtet werden sollten.

Bezüglich kreativer Namensgebung: 2002 startete in Köln, terrestrisch auf der 100,0, das Hochschulradio „Kölncampus“; meines Wissens nach bis heute ohne irgendwelches RDS, also auch ohne PS (mag möglicherweise mittlerweile „gekommen“sein). Als das Programm eingekabelt wurde, hat Unitymedia (?) dafür das RDS-PS „HSR“ vergeben.
Nö, nicht „Hauptschaltraum“, „Hochschulradio!“.

Ich stelle die Flyer auf Wunsch von "hinter Kulissen" hier noch mal, komplett mit der TV Belegung ein.

Es kann sein das ich irgendwo noch irgendwo ein Bildschirmabfoto von der Belegung der privaten Kabelanlage aus Seiffen habe ... dort sogar mit ORF

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • 9.jpg
    9.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • 10.jpg
    10.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • 11.jpg
    11.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 13.jpg
    13.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekam gerade mitgeteilt das ich noch mal nachbesser muss, die Aufnahme bei Salzuflen ist wohl schief gelaufen .... mache ich die Tage.

Zurück
Oben