Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!


Ulliette

Benutzer
Frage in die Ö3-Nostalgikerrunde!
Ich suche Sendezeiten von diversen Sendungen. Also wenn möglich an welchem Tag/welchen Tagen der Woche sowie auch die Uhrzeit, sofern das noch jemand auf dem Schirm hat:

1) Der Schalldämpfer
2) Studio 3
3) Ö3-Sommerradio
4) Ö3-Souvenirs
5) Ö3-Supersound

Evtl. wurde die Sendezeit im Lauf der Jahre auch mal geändert - ich könnte mir das z.B. beim "Schalldämpfer" gut vorstellen. Somit wären auch evtl. Jahreszahlen interessant. Also kurz gesagt - so viel Info wie möglich :)
Schönen Dank im voraus!
 

dino

Benutzer
Hallo Uliette,

hier die Antworten:

1) Zuerst sonntags von 13.10 Uhr bis 13.20 Uhr (damals waren am Sonntag die Nachrichten um 9 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 22 Uhr jeweils 10 Minuten lang), später von 13.05 Uhr bis 13.15 Uhr (vor der Sendung Hitradio).
2) montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr
3) Im Sommer 1983 montags bis freitags von 13 bis 15 Uhr, daraus entwickelte sich im Herbst 1983 das Freizeichen.
4) sonntags um 18.05 Uhr (im Sommer davor Urlaubssouvenirs)
5) samstags von 19 bis 22 Uhr

LG

Dino
 

Napur

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich glaube, es passt besser hier her.....

Ö3 habe ich im Sommer 1986 kennen gelernt, als wir mit der Familie in Urlaub waren. Als Teenager schnitt ich einige Titel mit, die wohl nur in Österreich liefen. Es war echt cool. Manchmal blieb auch die Verkehrslage auf dem Tape. Hier hören wir sie und vor allem die Grenzübergänge damals bewirken bei mir immer noch eine Gänsehaut.
Ö3, Verkehrslage, 1986:

https://soundcloud.com/mark-napur/o3-teil-3
 

Spezi

Benutzer
Als bekennender Verkehrs-Jingle-Fetischist muss ich anmerken, dass mir anno 1986 dann doch der hr3-Loopie besser gefallen hat.;)
 

Hape2911

Benutzer
Ich bestätige, dass die Kennmelodie der Sendung "Bitte recht freundlich" (08:05-09:00 Uhr) in den 70er-Jahren eine schmissige Instrumentalmusik mit Klavier war (wie Kronprinz im Eintrag #345 schrieb). Die Nachfolge-Kennmelodie der 80er-Jahre ("Lage Tendre") gibt es (neben Francis Lai) auch in einer Version von der dem ORF nahegestandenen Wolfgang Lindner-Band. Für meine Ohren und Erinnerung war die Kennmelodie die von der Wolfgang Lindner-Band gespielte Version. Ich besitze eine LP der Wolfgang Lindner-Band mit diesem Stück, und auf dem Cover der LP ist aufgedruckt: "Diese Platte beinhaltet die Ö3 Kennmelodie Bitte recht freundlich Lage Tendre Kamerad Radio". Nur allzu gerne würde ich jedoch die eingangs erwähnte Kennmelodie aus den 70er-Jahren nochmals hören.
Ebenso gerne würde ich die alten Kennmelodien von "Stereostudio" (70er-Jahre) und "Milde Mischung" (80er-Jahre) wiederhören (jeweils 09:05-10:00 Uhr). Bei "Stereostudio" war es eine Big Band-Nummer, bei "Milde Mischung" eine Instrumentalversion des Song-Contest-Gewinnerliedes "Tu te reconnaitras".
Ob jemand entsprechende Mitschnitte besitzt?
 

dino

Benutzer
Zum Instrumentalstück von "Bitte, recht freundlich !":
In den frühen 80er Jahren lief auf Österreich regional zwischen 10.05 Uhr und 11.00 Uhr die Sendung "Vergnügt mit Musik", die auch Instrumentalstücke beinhaltete. Definitiv in den Sommerferien 1982 lief dieses Stück in einer Ausgabe. Eine Playlist könnte in den "ProgrammPunkten" der Amtlichen Wiener Zeitung zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

progresson

Benutzer
Die alte Kennung von "Bitte recht freundlich!" hab' ich mal in einer alten Fernsehshow entdeckt. Da hat zur Melodie jemand gesungen "Tante Rosa spielt für alle". Weiß ich deswegen, weil meine Oma "Rosa" geheißen hat. Die schmissige Kennung auf Klavier ist mir bis heute im Ohr. Suche sie auch schon lange. Bin ja mit Ö3 großgeworden, hier in Bayern.
 

01stg77

Benutzer
Ich gehe jede Wette mit euch ein, die beiden Musikbetten, nämlich Wetter u. Verkehr aus dem 2014er Jahr, die seit dem letzten Wochenende nun endgültig Geschichte sind, werden sowie ihre Vorgänger aus den Jahren 1996, 2005 usw. irgendwo in der Versenkung verschwinden und nie mehr ans Tageslicht kommen und somit wird man nie die Gelegenheit haben, sie einmal in originaler- und voller Pracht ohne Geschwafel hören zu können, noch nicht einmal als Demoversion. 😭
Schade, dass solche Sachen nie- noch nicht einmal nach so langer Zeit wie bspw. das 1996er Paket einmal in irgendeiner Form veröffentlicht werden.

Wo ich wieder positiver gestimmt bin, dass Groove vielleicht eines Tages das 2014er Paket wie schon jetzt das 2003er zum Anhören zu Verfügung stellt. Kann aber noch dauern 😁
 

RadioMatti

Benutzer
Ich hab passend zu Weihnachten drei kleine musikalische Geschenke für euch. Ein Freund hat mir auf meine Anfrage zu alten Musikbetten und Breaks gerade eben drei alte Files vom Ö3-Nachtflug in der Nacht von 22. auf 23. Dezember 2001 mit Gustav Götz zukommen lassen. Die Qualität ist nicht sonderlich gut, aber besser als nichts! ;)

Im File 1 und 2 ist jeweils der Wetterbericht und der Opener um 02:00 und 03:00 zu hören. Das dort verwendete Wetter-Musikbett (meist für Schneewetter verwendet) ist meiner Meinung nach eines der besten, das Ö3 jemals hatte. Ich hab es schon lange gesucht. Der Wettermann müsste Thomas Wostal sein (bin mir aber nicht ganz sicher). Auch das schöne Nachtflug-Musikbett (mit dem heulenden Wolf) weckt viele Erinnerungen, das zweite später verwendete Bett war ja im Vergleich dazu dann grauenhaft.

Das dritte File ist ein Break mit den meiner Meinung nach zwei besten Weihnachts-Musikbetten ever. Das erste ist ziemlich bekannt, das gibt es hier in diesem Thread auch zum Download. Das zweite such ich allerdings ebenso wie das Wetterbett schon Ewigkeiten!

Was man auch mal wieder sagen muss: Herr Götz war damals im Nachtflug einfach grandios.
Und: R.I.P. Joe Rappold!

Anhang anzeigen ö3_23-12-2001_01.mp3
Anhang anzeigen ö3_23-12-2001_02.mp3
Anhang anzeigen ö3_23-12-2001_03.mp3

Ich hoffe, ich mach vielleicht dem ein oder anderen von euch damit eine Freude! ;)

Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

danielh

Benutzer
für mich viel wichtiger: im 1er und2er ist auch der meiner Meinung nach das beste VKS Bett, das es je gab... leider soweit ich weis bis heute nirgends abrufbar.... soweit ich weis, war das ziemlich lang von 1997 - 2003 im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

01stg77

Benutzer
Da kann ich dir zu 100 u. mehr prozent zustimmen Daniel, das einzig wahre und beste musikbett das ö3 für den Verkehr je hatte. Das machte für mich unter anderem Ö3 damals aus. Genau wegen dieses berühmten VKS Betts hab ich dieses thema im 2007er Jahr eröffnet und bis heute keine spur davon:(:(
 

Ö-R_fan

Benutzer
Vielen Dank @RadioMatti für die Files. :) Aufnahmen aus dieser Zeit sind sehr selten und ich suche auch schon seit Ewigkeiten wie ein Verrückter nach solchen Mitschnitten, da das vor meiner "Ö3-Aufnahme-Zeit" war. Ich hoffe, dass noch weitere solcher Mitschnitte auftauchen.

Ich habe dieses gesuchte "Winterwetterbett" in länger und besserer Qualität mal auf dieser Seite gefunden. Da der Link auf der Seite nicht mehr funktioniert, lade ich es mal hier hoch:


Gehe ich Recht in der Annahme, dass jenes Bett im Jahre 2001 eingeführt worden ist, mit dem veränderten Nachrichtenjingle und einem weiteren "normalen" Wetterbett?
 

Anhänge

  • WINTERWETTER_ALT.mp3
    660,8 KB · Aufrufe: 3

RadioMatti

Benutzer
Gerne. Werd schauen, dass ich noch mehr Files ergattern kann! ;)

Wow danke! Es gab auch noch eine dritte Version für Regenwetter (glaub ich zumindest). Die damaligen drei Wetterbetten sind für mich ungeschlagen an erster Stelle. Einfach schön, einfach stimmig. Alleine schon das Intro vom Winterbett - Gänsehaut pur!
 
Zuletzt bearbeitet:

KingFM

Benutzer
Ich gehe jede Wette mit euch ein, die beiden Musikbetten, nämlich Wetter u. Verkehr aus dem 2014er Jahr, die seit dem letzten Wochenende nun endgültig Geschichte sind, werden sowie ihre Vorgänger aus den Jahren 1996, 2005 usw. irgendwo in der Versenkung verschwinden und nie mehr ans Tageslicht kommen und somit wird man nie die Gelegenheit haben, sie einmal in originaler- und voller Pracht ohne Geschwafel hören zu können, noch nicht einmal als Demoversion. 😭
Schade, dass solche Sachen nie- noch nicht einmal nach so langer Zeit wie bspw. das 1996er Paket einmal in irgendeiner Form veröffentlicht werden.

Wo ich wieder positiver gestimmt bin, dass Groove vielleicht eines Tages das 2014er Paket wie schon jetzt das 2003er zum Anhören zu Verfügung stellt. Kann aber noch dauern 😁
Das 2014er Paket von GrooveWorx wurde bereits komplett online gestellt. Wetter und Verkehr aus dem Ö3 Wecker stammen zwar von GW aber die Standardversion leider nicht!

Die Hoffnung würde ich allerdings nie komplett aufgeben. Kürzlich konnte ich von einem lokalen Sender ein altes Verkehrsbett aus 2002 erhalten, das ich seit damals vergeblich gesucht hatte. Hat also nur knapp 20 Jahre gedauert! :eek: Geduld zahlt sich oft aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

01stg77

Benutzer
Hallo Leute,
hab ein paar Mitschnitte aus 2002/03 auf einer uralten Festplatte gefunden und will sie euch nicht vorenthalten, viel Spaß beim durchhören,
Chris:)
 

Anhänge

  • OE3_2002_NachrichtenIntro1300.mp3
    285,3 KB · Aufrufe: 4
  • OE3_2002_WetVKS.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • OE3_2002_WetVKS_MahlzeitIntro.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 1
  • OE3_2002_Wet-weih_VKS.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • OE3_2002_MJourIntro0000.mp3
    551,8 KB · Aufrufe: 1
  • OE3_2002_WETVKS_KratkyFreitagsShowIntro.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 4

01stg77

Benutzer
Eine MP3 kommt noch:cool:, mit meinem immer noch vielgesuchten VKS- Jingle, das waren noch Zeiten. Vielleicht schaff ma es ihn ja aufzutreiben, ehe wirklich 20 Jahre seit seinem Einsatz vergangen sind.
 

Anhänge

  • Mitschnitt_OE3-Nachrichten_01012003_0100.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 6

RadioMatti

Benutzer
HA danke dir! Jetzt haben wir wirklich alle 3 Wetterbetten von damals komplett. Das erste Bett war jenes für Regenwetter (hab ich schon öfters angesprochen hier), das zweite war das "normale" für Schönwetter und das dritte für Schneewetter haben wir ja jetzt inzwischen schon öfters gehört.

Ich wiederhole mich: Die damaligen Wetterbetten waren einfach großartig. Da hat man sich ja direkt immer auf den Wettbericht gefreut :)

Und die Isolde Nothnagl war eine der besten Ö3-Nachrichtensprecherinnen. Sie ist bereits seit 2012 im Landesstudio Kärnten tätig.

Ma und Christian Anderl und Sarah Kriesche 😍 ... mei, DAS waren wirklich noch Zeiten!
Witzig, dass man offenbar damals in der Silvesternacht auch auf Kurznachrichten mit Hintergrundmusik gesetzt hat. Daran hätt ich mich nicht mehr erinnert!
 
Zuletzt bearbeitet:

01stg77

Benutzer
Bitte gerne🙂
Das waren Zeiten u. kann kaum glauben, dass das schon bald wirklich 20Jahre her ist😢 Damals war auch mehr Leben im Programm, heute hingegen ist alles so perfekt durchorganisiert und ja keine Abweichungen o. spontane Möglichkeiten zulassen, mein pers. Gefühl.


Noch zwei Mitschnitte meiner beider liebsten mit jeweils längerer Zeitdauer:
 

Anhänge

  • Mitschn_OE3_2002_VKS1.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 1
  • Mitschn_OE3_2002_VKS2.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 1

Ö-R_fan

Benutzer
Vielen, vielen Dank 01stg77 für die zahlreichen 2002er-Ö3-Mitschnitte. :D Solche Mitschnitte sind wirklich selten.
Besonders gefällt mir das "Regen-Wetterbett", das klingt tatsächlich sehr gut und das hab ich vorher noch nie gehört. Schade, dass das Intro dazu fehlt.
Ö3 hatte damals ja unglaublich viele und gut klingende Wetterbetten!

Auch sehr gefreut habe ich mich über den Showopener der "Freitagsshow", auch den hatte ich noch nicht gehört.
 
Oben