Alte Unterlagen von Radiosendern

Aber ein Sender a) aus dem "Ausland"
Eben das ist bei meinem Exemplar des Bremer Falk-Planes ja auch so gewesen.
Zwar gab es zu der Zeit noch keinen bremischen Privatfunk, aber man hätte ja schließlich auch mit einem Radio Bremen-Programm werben können.

Wenn ich mich richtig erinnere ist auf meinem Karlsruher Plan auch RPR-Werbung drauf. Anscheinend hat der Sender Wert darauf gelegt, dass man auf den Plänen im Rhein-Neckar-Raum für ihn wirbt.
 
Kurze Forschung dank Google-Bildersuche:

Bayern: durchgängig Bayern 3
NRW: durchgängig WDR 2
Niedersachsen: durchgängig Antenne Niedersachsen
Hessen: durchgängig FFH
Frankfurt am Main: hr4 -> FFH
Mainz: RPR -> FFH (105,0 und 105,9, obwohl die Wiesbaden/Mainz-Infos nur auf 102,0 laufen)
Berlin: SFB 2 -> Berlin 88,8
Sachsen: durchgängig Radio PSR
Hamburg: Radio Hamburg
Schleswig-Holstein und Großraum Hamburg: R.SH
Baden-Württemberg: divers, die meisten habe ich ja gezeigt. Freiburg: SWF3
 
Auf die 99.2 wurde dagegen nicht hingewiesen.
Der kam ja auch erst viele Jahre, gar Jahrzehnte, später (genauer: 1976 - die Hornisgrinde sendet dagegen schon seit 1951 auf UKW) und ist für die Versorgung der Stadt absolut unnötig. Der SWF-Füllsender FR-Lehen dient primär dem Zweck, die Einstrahlungen aus dem nur 40 km entfernten Frankreich zu unterbinden oder zumindest so massiv durch Nachbarkanalstörungen zu beeinträchtigen, dass das Hören keine Freude mehr bereitete in den damaligen Analogskalenradioempfängern mit Drehknopf!

Die 91,1 MHz hat erfolgreich den Empfang von NRJ Colmar 91,0 MHz und RTL2 Mulhouse 91,2 MHz verhindert.*
Die 94,7 MHz hat erfolgreich den Empfang von E1 Colmar 94,6 MHz und E1 Mulhouse 94,8 MHz verhindert.
Die 99,2 MHz hat erfolgreich den Empfang von Accent 4 Selestat 98,8 MHz und Nostalgie Mulhouse 99,4 MHz verhindert. Die Filter der Radios waren früher bekanntlich breiter.
Die 107 MHz hat erfolgreich den Empfang von BFM Strasbourg 106,9 und RTL Mulhouse 107,1 verhindert.

Diese Frequenzen dort sind kein Zufall, der Empfang über Blauen, Hornisgrinde und Feldberg ist ausreichend gut möglich. Vor allem in der Anfangszeit der französischen Privatradios (Mitte der 80er bis Mitte der 90er) hat dieser Störsender dort "sehr gute" Dienste geleistet und den ortsansässigen Stationen auf deutscher Seite ihre Quote gesichert. Der private Rundfunk in Frankreich startete bekanntlich rund 15 Jahre früher (in den 70ern) als hierzulande und wurde gern gehört.

Es war dort sogar mal eine 92,1 MHz für den DLF angedacht, weil auf 92,2 MHz FUNRADIO aus Colmar und Mulhouse sendet. Deren Monsterhub-Modulation war dann aber wohl doch zu stark für den geplanten Störsender Lehen.

Wenn man die alten Schildervordrucke immer nur wieder neu produziert, wird man kaum die Frequenzangaben überprüfen. Es gibt sogar an einigen Straßentunneln recht neue Schilder, auf denen noch "SWF 3" ausgewiesen wird. Aufschluss über das Herstellungsdatum gibt der RAL-Aufkleber auf der Rückseite (unten rechts).

* im August 2016 wurde hier Dasding aufgeschaltet, während für SWR 2 eigens eine neue 96,0 MHz geschaffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss also von 1976 oder später sein. Ab da wurde der Störsender Lehen in Betrieb genommen.
Vorher kam von dort nur Mittelwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead:
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher was die Frequenzen auf dem Plan angeht. Ich müsste mein Exemplar mal herauskamen um das zu überprüfen. 🧐

@s.matze:
Ja, beim Sender Lehen ist das wirklich allzu offensichtlich, dass der die Franzosen "aussperren" soll.
Die 107.0 beeinträchtigt zudem noch den Empfang von TOP Music auf 106.8 aus Colmar. Bei der Entfernung zwischen den beiden Städten fragt man sich wirklich wie so etwas durchgehen konnte, aber die Dänen einen Aufstand machen, weil die Bremer 97.2 die Rangstruper 97.2 gefährlich bedrängt. 🤦‍♂️
 
Hier mal eine Top 150-Wunschliste der Welle Nord aus dem Herbst 2000:


Die Top20 wurden damals belegt von den Flippers, Helmut Lotti, Brunner und Brunner, Lena Valaitis, Wikingern, Udo Jürgens, Tom Astor, Wolfgang Petry, Nicol, Heintje, Angelika Milster, Bernhard BRink - und u.a. auch der Titel "Du schwarzer Zigeuner" war darin vertreten. 🤔🤭

Ein wie ich finde überaus interessantes, zeitgeschichtliches Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Abschließend möchten wir Ihnen noch viel Freude und Entspannung bei der neuen Programmvielfalt wünschen !"

(aus den frühen 90ern)
 

Anhänge

  • 2day München.png
    2day München.png
    124,2 KB · Aufrufe: 34
  • RTL HF TV.png
    RTL HF TV.png
    66,2 KB · Aufrufe: 32
  • RTL Plus.png
    RTL Plus.png
    103,8 KB · Aufrufe: 31
  • Metropolis.png
    Metropolis.png
    107,7 KB · Aufrufe: 29
  • Energy 103,4.png
    Energy 103,4.png
    64,9 KB · Aufrufe: 28
  • 1006, Berlin.png
    1006, Berlin.png
    98,3 KB · Aufrufe: 32
  • Energy 97.1 HH.png
    Energy 97.1 HH.png
    138,5 KB · Aufrufe: 30
  • Landessender.png
    Landessender.png
    335,4 KB · Aufrufe: 30
  • 1992 Kabelanschluß.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 27
NDR, 80er Jahre (Teil 1).
 

Anhänge

  • NDR 2 Antje.png
    NDR 2 Antje.png
    131,8 KB · Aufrufe: 32
  • NDS Frequenz.png
    NDS Frequenz.png
    667,5 KB · Aufrufe: 29
  • Radio Nieder.png
    Radio Nieder.png
    110,8 KB · Aufrufe: 27
  • Vormittag.png
    Vormittag.png
    154,5 KB · Aufrufe: 17
  • WN 1981.png
    WN 1981.png
    129 KB · Aufrufe: 18
  • WN um 1983.png
    WN um 1983.png
    123,8 KB · Aufrufe: 19
  • WN um 1985.png
    WN um 1985.png
    107,1 KB · Aufrufe: 19
  • WN um 1988.png
    WN um 1988.png
    142,1 KB · Aufrufe: 20
NDR, 80er Jahre (Teil 2) + SR 1.
 

Anhänge

  • NDR 1 HH Welle.png
    NDR 1 HH Welle.png
    111,7 KB · Aufrufe: 23
  • NDR Antje erste Version 1978.png
    NDR Antje erste Version 1978.png
    147,3 KB · Aufrufe: 18
  • NDR Antje Mitte um 1985.png
    NDR Antje Mitte um 1985.png
    189,5 KB · Aufrufe: 19
  • NDR SH.png
    NDR SH.png
    109,1 KB · Aufrufe: 19
  • UKW Sender WN 1.png
    UKW Sender WN 1.png
    605,4 KB · Aufrufe: 22
  • UKW Sender WN 2.png
    UKW Sender WN 2.png
    558,2 KB · Aufrufe: 25
  • UHF und VHF Kanäle.png
    UHF und VHF Kanäle.png
    527,7 KB · Aufrufe: 27
  • SR 1 Saar.png
    SR 1 Saar.png
    80 KB · Aufrufe: 27
Aufkleber Privatradio und SWR - 1986 bis 2002
 

Anhänge

  • SWR 3 mit Slogan 1998.png
    SWR 3 mit Slogan 1998.png
    42,8 KB · Aufrufe: 16
  • SWR 3 1999.png
    SWR 3 1999.png
    51,5 KB · Aufrufe: 15
  • Südtrol Aufkleber.png
    Südtrol Aufkleber.png
    54,8 KB · Aufrufe: 13
  • Starsat.png
    Starsat.png
    76 KB · Aufrufe: 11
  • Spreeradio 2001.png
    Spreeradio 2001.png
    72,7 KB · Aufrufe: 12
  • Sky Hessen.png
    Sky Hessen.png
    48,9 KB · Aufrufe: 12
  • RSH Aufkleber Sendestart 1.png
    RSH Aufkleber Sendestart 1.png
    82,5 KB · Aufrufe: 12
  • RSH Alles klar.png
    RSH Alles klar.png
    75,9 KB · Aufrufe: 14
  • Radio Essen mit Lolli.png
    Radio Essen mit Lolli.png
    45 KB · Aufrufe: 12
  • RTBFi mitte 90er.png
    RTBFi mitte 90er.png
    202,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
RB, HR + Aufkleber Mittel- und Süddeutschland, divers.
 

Anhänge

  • Melodie 1998.png
    Melodie 1998.png
    196,4 KB · Aufrufe: 22
  • HR1 Aufkleber.png
    HR1 Aufkleber.png
    33,7 KB · Aufrufe: 23
  • hr XXL 1998.png
    hr XXL 1998.png
    30,1 KB · Aufrufe: 20
  • Hansawelle 2001.png
    Hansawelle 2001.png
    47,2 KB · Aufrufe: 18
  • FFH mit Hoherodtskopf.png
    FFH mit Hoherodtskopf.png
    376,2 KB · Aufrufe: 17
  • Extra Hof 88,0.png
    Extra Hof 88,0.png
    345,1 KB · Aufrufe: 15
  • Brenner 104,8.png
    Brenner 104,8.png
    165,4 KB · Aufrufe: 13
  • Aktuelle Welle NB.png
    Aktuelle Welle NB.png
    455,7 KB · Aufrufe: 15
  • 100,6 - 2002.png
    100,6 - 2002.png
    57,7 KB · Aufrufe: 16
  • 1live 1995.png
    1live 1995.png
    59,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • HR xxl Start 1998.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • HR 4 regional 1993.png
    HR 4 regional 1993.png
    435,1 KB · Aufrufe: 27
  • NDR MW Stand 2001.png
    NDR MW Stand 2001.png
    432 KB · Aufrufe: 41
  • Sprachen und Dialekte RF.png
    Sprachen und Dialekte RF.png
    977,9 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben