Alter Ami / Berliner Rundfunk

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Ich hatte diese Woche auf Rügen das "Vergnügen" mal über einen Längeren Zeitraum in diese wenig gehaltvolle Vormittagssendung reinzuhören. Über die wenigen bis gar nicht vorhandenen Inhalte braucht man denke ich nicht mehr viel Worte zu verlieren.

Ich finde etwas ganz anderes interessant: Für meinen Geschmack klingen die VT-Schnipselchen wie wörtlich (oder in Lautschrift) im Dialekt zu Papier gebracht und anschließend beim Einsprechen ebenso wörtlich abgelesen. Oder täuscht der Eindruck?
 
Alter Falter. Mitten in der Nacht überkommt es dich, diesen Thread hier zu eröffnen? Glaubst du, dass mehr als zehn Leute wissen, was mit "dieser Vormittagssendung" gemeint ist?

PS: Könnte mir vorstellen, dass die Stimme von Rik De Lisle perfekt für erste, ernsthafte KI-Stimmsimulations-Versuche ist. So würde er doch noch unsterblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch so ne Syndication, wie die Babsi oder Susanka. Läuft doch auch auf mehreren Sendern. Ich kenne Rik zzm Beispiel noch von "Räidiou Bob - Rockn pop", so waren seine Ansagen da immer. Klang meist sehr lustlos und man hatte nie so richtig lust dem zuzuhören. Dürfte beim BRF 91.4 nicht anders sein.
 
@>DeepHouseLover Falls du weiter ganz verzweifelt versuchen solltest, das Wort "Radio" mit englischen Lauten zu schreiben, weil du irgendwas damit sagen willst, was ist daran so schlimm, das Wort Radio englisch auszusprechen? Welche Mission hast du dir da vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber (leider) Recht. Ich hatte heute Vormittag das Vergnügen mich mehr oder weniger zwangsweise mit Radio Bob beschallen lassen zu müssen. Und so "kultig" wie Rik de Lisle auch ist, oder sagen wir mal besser war, so ermüdend ist er mittlerweile leider auch. An seinen Konzepten hat sich seit den 80ern bei Rias 2 nichts verändert und das ist ein Stück weit das Problem. Man hört außerdem mal mehr, mal weniger deutlich das es Voicetracking ist. Und für mein Empfinden ist es größtenteils tatsächlich eher ein lustloses Moderieren. Seine kleinen Storys über den einen oder anderen Künstler reißen es auch nicht mehr raus. Mir ist beispielsweise ein Werner Reinke hundert Mal lieber, der sich im Schwall seiner Moderation auch mal unbeabsichtigt in einerm Satz "verliert", als ein de Lisle, der alles relevante in die berühmten 1:30 packt und damit jede "Kreativität" (ob nun gewollt oder nicht) zunichte macht. Das wirkt halt alles nicht mehr echt. Leider.
 
Ich glaube nicht, dass jene, die hier Kritik an dem heutigen Tun von Rik de Lisle üben, seine früheren Leistungen in den Dreck ziehen oder ihm diese absprechen wollen. Im Gegenteil, gerade vor dem Hintergrund, was er einstmals so gemacht hat, erscheinen die Sendungen, in denen man ihn heute hören kann, ganz besonders l(i)eblos und ihm und seiner Fähigkeiten unwürdig.
 
Ich hab mich schon vor Wochen gefragt, wann Rik hier mal wieder als Sau durchs Dorf gejagt wird…

Dass das vom selbst ernannten Radio-Richter Sprollywood kommen musste, war klar.

Rik ist eine Radio-Legende, ob ihr Meckerer es wahrhaben wollt oder nicht. Er besucht dieses Forum schon lange nicht mehr, weil er weiß wer hier seinen Senf zu allem und nichts abgibt. Es ist ihm schlichtweg egal, wie er mir vor Jahren schon sagte…
 
Auch wenn er sicherlich und verdient eine Radio-Legende ist, hörenswert finde ich seine voicegetrackten Moderationen auf zahlreichen Sendern in Deutschland schon lange nicht mehr. Das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das Rik de Lisle eine Radiolegende ist, bestreitet doch niemand. Und der durchaus treffende Satz dazu kommt hier von @chapri
Er kann mehr als er jetzt der Formatierung opfert.
Ja richtig! Und genau deshalb sollte er genau das auch tun, des Mediums Radio wegen und auch seiner selbst wegen, denn mit diesen formatierten Häppchen demontiert er leider ein Stück weit seine eigene Legende, was ausserordentlich bedauerlich ist! Rik hat den Bekanntheitsgrad, die Größe und den Legendenstatus, um sich eben nicht mit den durchformatierten 1:30-Häppchen abfinden zu müssen. So wird da ein Schuh draus! Zumindest ich will ihn hier keinesfalls demontieren.
 
"Ein Stück weit" ist gut. Er hätte es einfach gut sein lassen sollen. Ehrlich gesagt, können die jüngeren und mittelalten Hörer doch eh nichts mit ihm anfangen bzw. in Verbindung bringen.
 
Ehrlich gesagt, können die jüngeren und mittelalten Hörer doch eh nichts mit ihm anfangen bzw. in Verbindung bringen.
BRF 91.4 ist ja auch für die alten Säcke wie meiner einer.;)Aber bei der Playlist des Grauens nicht für Geld & Gute Worte.
An seinen Konzepten hat sich seit den 80ern bei Rias 2 nichts verändert und das ist ein Stück weit das Problem. Man hört außerdem mal mehr, mal weniger deutlich das es Voicetracking ist.
Stimmt. Rik hat schon schon immer so geredet. Nur, dass es heute VT ist & bei rias 2 eben nicht. Der Mann stand beim rias2-Frühstart morgens im Funkhaus auf der Matte & moderierte live! @Rik De Lisle ist 76 & verdient sich neben seiner Rente etwas dazu. Dass sich das lustlos anhört, liegt daran, dass er dem Radio 2023 nichts abgewinnen kann. Und das kann ich verstehen! Man möge ihn in Ruhe lassen. Regiocast & Radioprofis leben VT vor. Die Moderatoren haben nicht ansatzweise die grandiose Vita eines Rik De Lisle. Rik wurde hier zuletzt Mai 2008 gesehen. Hier mehr über Rik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war rein gar nichts ironisch, sondern aktuell. Sollte heißen: Er kann mehr als er jetzt der Formatierung opfert.
Ah ok. Na gut. Ich meinte ja nur, weil der Begriff "Koryphäe" fiel. Aber zugegeben, mit Akzent sprechen kann Rik wirklich gut. Immerhin hat er bei Professor Chris Howland studiert.

Ich kenne ihn noch vom AFN Berlin.
Auch damals hat er schon zwischen den Ansagen geraucht und seine Stimme gestählt, wie man hier sehen kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist meiner Meinung nach wurst, ob man ihn Koryphäe, Legende oder Institution nennt. Junge Zuhörer, die ihn freilich nicht mit seiner Historie kennen (können), sollten solchen Radiopersönlichkeiten zumindest Respekt zollen und seine Sendungen so hinnehmen, wie sie sind, bevor sie - Jugend ist oft so - lauthals forden: Die Alten sollen mal bitte nun langsam den "Jüngeren Platz machen". Rik nimmt niemanden den Job weg.

Im Studio geraucht. Das waren noch Zeiten.
Was habe ich mein Studio zugequalmt bis Sichtweiten unter zwei Meter. Gottseidank haben Pult (Aschbecher direkt neben den Reglern) und meine Gesundheit bisher (toi toi toi) keinen Schaden gelitten. Möge es so bleiben.
 
& moderierte live!
Moderierte. Vergangenheitsform
@Rik De Lisle ist 76 & verdient sich neben seiner Rente etwas dazu. Dass sich das lustlos anhört, liegt daran, dass er dem Radio 2023 nichts abgewinnen kann.
Dann soll er es lassen, wenn er das Radio verachtet und nichts abgewinnen kann und mit seinem Legendenhabitus als VT-Häppchen-Tausendsassa gerade auch dazu beiträgt, dass sich Radio lustlos und steril produziert anhört.
Egal ob er früher eine "Institution" war oder nicht. Jetzt ist er so was wie Susanka, Barbara, Koschwitz, Illmann & Co.
 
Egal ob er früher eine "Institution" war oder nicht. Jetzt ist er so was wie Susanka, Barbara, Koschwitz, Illmann & Co.
So was?! Ich finde weder VT gut, noch wie du ganz bequem vom Sofa verdiente Moderatoren mal eben im Sixpack "abwatscht". Rik ist eine Radio-Legende. Ich weiß, dass es ihm egal ist, was du hier über ihn schreibst.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben