Alternative zu Deutschlandfunk Nova mit Non-Stop-Musik?

PrinzPersia

Gesperrter Benutzer
Hallo.

Also da ich die Lieder von Deutschlandfunk Nova so Cool finde, aber mich die ganze Nachrichten und Moderation Sprächer nervt, wollte ich fragen ob es eine Perfekte Webradio Kanal Alternative gibt, der auch sehr ähnliche Lieder Playlist haben wie Deutschlandfunk Nova, nur halt in 24/7 Non Stop Musik ohne Moderation Sprächer. Welches Sender könnt ihr mir empfehlen?
 
Es gibt eine Playlist mit neuer Musik von Dlf Nova bei Spotify.
Im Spotify sind leider nur 85 Song. Und die Ältere Songs werden automatisch von Playlist entfernt. Und der Zustand von Spotify Free hat sich soweit verschlechtert, das fast jede 2te statt jede 4te Songs Werbung kommt.

Und nachts läuft die Musik ja eh nonstop.
Ja, leider bin ich meistens nur bis 00:00 Uhr wach. Deshalb will ich das am Tags über Hören.
 
Und wenns unbedingt mit Radio Effekt sein soll, empfehle ich das ganze an nen FM Sender zu koppeln. Und schon hast du deinen Sender mit Nonstop Alternative und Indie Pop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant sein könnten folgende Programme:
  • detektor.fm Musik
  • 3FM KX Radio (sprich "Kicks Radio"; SA/SO/MO komplett unmoderiert, an den anderen Tagen gibt's am späten Nachmittag und Abend ein bisschen Moderation)
  • idobi Anthm
 
Oder du nimmst einfach diese hier. Hier macht sich jemand die Mühe, die Radiotexte verschiedenster Sender auszulesen und damit eine Spotify Playlist zu führen, die keine Duplikate enthält. Für Deutschlandfunkt Nova bedeutet das aktuell ca. 62 Stunden Material.


Das kombiniert mit der Radio Eins Playlist vom selben User und schon hast du eine tolle Musikmischung :)
 
Du meinst wohl eher: Hier macht sich jemand einen schlanken Fuß und bedient sich einfach bei den Playlisten anderer Radiosender, um damit Follower und Klicks zu generieren. So etwas sollte meiner Meinung nach verboten werden.

Zum Thema: Es gibt auch noch die egoFM-Streams. Vielleicht ist da auch was dabei.
Auf Spotify ist es egal, wie viel einem Folgen oder nicht. Und die Zahlen zeigen, es wird dankbar angenommen.

Welches Problem du damit du hast, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher ein persönlich.
 
Du meinst wohl eher: Hier macht sich jemand einen schlanken Fuß und bedient sich einfach bei den Playlisten anderer Radiosender, um damit Follower und Klicks zu generieren. So etwas sollte meiner Meinung nach verboten werden.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
  1. Was er da macht, macht er wohl nicht, um Klicks zu generieren. Hast du dir die Klickzahlen mal angeschaut?
  2. Dieses Bild von der Kuh mit dem bunten Schriftzug drauf ist jetzt nicht gerade der letzte Marketingschrei. Da will jemand nicht unbedingt Klicks sammeln.
  3. Der technische Aufwand, den man für sowas betreiben muss, ist eher durch Liebe zum Medium und Spielfreude zu erklären.
  4. Wenn die Radiosender selbst nicht solch einen Service anbieten, macht es eben jemand anderes.
Ich hab mal nen Playlistlogger programmiert, der die Playlisten verschiedener Radiosender aus der Webseite täglich extrahiert und über lange Zeiträume zur Verfügung stellt (für Analysen etc.)). Hab ich leider nicht mehr gepflegt und funktioniert daher nicht mehr nach Website-Relaunches. Aber das hab ich auch einfach aus Freude gemacht – ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass mir da jemand Eigennutz unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen Playlistlogger programmiert, der die Playlisten verschiedener Radiosender aus der Webseite täglich extrahiert und über lange Zeiträume zur Verfügung stellt (für Analysen etc.)). Hab ich leider nicht mehr gepflegt und funktioniert daher nicht mehr nach Website-Relaunches.

Etwas OT: So etwas kenne ich aus eigener - ähm, nennen wir es - Erfahrung. Die Infos zu den Musikstücken kamen direkt aus dem mp3-Webstream, was den Vorteil hatte, dass man das Programm auch gleich mitschneiden und analysieren konnte. Alternativ hätte man unter Berücksichtigung der Rechtslage und der Nutzungsbedingungen auch diverse Portale, die Radiosender bündeln und Titelinfos bereitstellen, anzapfen können, hätte weniger Datenvolumen verursacht.
 
Ihr könnt ja gerne mal die betroffenen Radiosender, insbesondere die werbefinanzierten, fragen, was die davon halten, wenn ihre Musik-Playlisten quasi live beim Streaming-Konkurrenten Spotify abrufbar sind. (Und eine betrachtliche Anzahl von Leuten dann eher das nutzen, als die Radiostreams.) Da kommt bestimmt Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja gerne mal die betroffenen Radiosender, insbesondere die werbefinanzierten, fragen, was die davon halten, wenn ihre Musik-Playlisten quasi live beim Streaming-Konkurrenten Spotify abrufbar sind.
Siehst du bei diesen Playlists eine schützenswerte "Schöpfungshöhe"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einen Unterschied, insbesondere für einen Privatsender, ob ich mir die Musik auf dem hauseigenen Stream mit Werbung anhöre oder auf Spotify Free (mit Werbung, an der nur Spotify verdient).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch rein eine urheberrechtliche. Wenn die Sender darin ihre Rechte verletzt sehen würden, könnten sie ja dagegen vorgehen. Tun sie aber offenbar nicht. Entweder sie wissen es nicht, es ist ihnen egal oder es ist nicht wirklich relevant. ODER: Es könnte auch schlicht und ergreifend legal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt ja gerne mal die betroffenen Radiosender, insbesondere die werbefinanzierten, fragen, was die davon halten, wenn ihre Musik-Playlisten quasi live beim Streaming-Konkurrenten Spotify abrufbar sind. (Und eine betrachtliche Anzahl von Leuten dann eher das nutzen, als die Radiostreams.) Da kommt bestimmt Freude auf.
Den Punkt verstehe ich. Aber dann sollen die Sender halt selbst Playlisten bei Spotify einstellen. Und mit Spotify raushandeln, dass sie an der beim Hören der Playlist ausgespielten Werbung mitverdienen.*

*Bei YouTube verdienen die Creator ebenfalls mit.
 
Was er da macht, macht er wohl nicht, um Klicks zu generieren. Hast du dir die Klickzahlen mal angeschaut?
Ja, habe ich. Sehen doch ganz ordentlich aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es dem betreffenden User in erster Linie um Klickzahlen geht.

Dieses Bild von der Kuh mit dem bunten Schriftzug drauf ist jetzt nicht gerade der letzte Marketingschrei. Da will jemand nicht unbedingt Klicks sammeln.
Gewisse illegale Streaming-Seiten mit "Kino" im Namen hatten damals auch kein Hammer-Design und erst recht kein geniales Marketing - inwiefern ist das bitte ein valides Argument?

Wenn die Radiosender selbst nicht solch einen Service anbieten, macht es eben jemand anderes.
Ah, du meinst so wie in den frühen 2000ern, wo die Sender, US-Studios und Musik-Labels selbst noch keine Streamingdienste hatten und es quasi somit völlig legitim war, das "selbst in die Hand zu nehmen"? Auch das ist kein Argument.

Zum Thema "Schöpfungshöhe": Ja, wenn es Leute mit Hirn und Verstand gibt, die mit viel Liebe ihre Playlisten gestalten, lange nach den richtigen Tracks und der richtigen Zusammenstellung suchen - dann finde ich es ehrlich gesagt schon unverschämt, wenn einer hingeht und das einfach für seine Zwecke kopiert. Sorry. Wenn es um Liebe fürs Medium Radio oder für Musik geht - warum dann nicht sich selbst die Mühe machen und Playlisten kuratieren? Von mir aus als Best-of aller Radiosender. Aber so ist das nichts weiter als sich mit fremden Federn zu schmücken.

Wie gesagt, was anderes ist es natürlich, wenn die Sender ihre Zustimmung dafür geben. Aber das kann ich mir das bei einem Großteil nicht wirklich vorstellen - insbesondere bei den werbefinanzierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben