Altmeister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Kollegen,
bei einer längeren Autofahrt durch Bayern ist mir bei zwei Lokalradios dreimal die schöne Floskel "...der Altmeister" begegnet.
Zuerst "...der Altmeister Joe Cocker", dann "...der Altmeister Rod Stewart".
Nach dem Umschalten "...der Altmeister Eric Clapton".
Jetzt lässt mich eine Frage nicht mehr los: Wer ist denn sonst noch alles ein "Altmeister"? Wie alt muss der Meister sein? Was zeichnet einen "Altmeister" aus? Kann auch ein verstorbener Künstler ein "Altmeister" sein? Wer ist sonst noch alles ein "Altmeister"?
Bin gespannt auf Eure Theorien!
Liebe Grüße!
 
AW: Altmeister

... und wahrscheinlich auch nie einer wird.

Ansonsten guckst Du hier oder hier! ;)
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Altmeister

Eine super Frage, die sich, wie ich finde, perfekt in diesen Thread einreiht. Floskeln gehen GAR nicht. Noch ein paar häßliche Beispiele:

- ...gab grünes Licht
- wurden Gelder bereitgestellt
- hieß es
- ...

Die Frage, ab wann ein Altmeister ein Altmeister ist, stellt sich für mich also gar nicht. Dieses Wort wirkt wie eine Worthülse, wie Lynen sagen würde. Eine Worthülse, die vollkommen hohl ist und nichts aussagt, weil sie eine leere abgedroschene Phrase ist und kein Mensch in der Wirklichkeit so spricht.
 
AW: Altmeister

"Altmeister" ist ein Essig.

Das erinnert mich ein wenig an den von mir so genannten "Alphaville-aus-Münster-Effekt", als jeder, aber wirklich jeder, der damals (vielleicht sogar heute noch) die Gruppe Alphaville ansagte, zum besten geben mußte, daß deren Mitglieder aus Münster stammen. Nur ein Beispiel, das.


Gruß TSD
 
AW: Altmeister

Der echte Altmeister hat seinen Handwerksbetrieb längst an seine Söhne übergeben und unabhängig von seiner Lebensleistung trägt er diesen Titel. Er sitzt auf der alten Holzkiste in der Ecke, erzählt, wie früher alles besser war und quatscht seinen Erben noch bei jeder Gelegenheit in ihre Arbeit.

Deshalb würde mir gerade für Clapton "Alt und immer noch meisterlich" besser gefallen.
 
AW: Altmeister

Floskeln gehen GAR nicht. Noch ein paar häßliche Beispiele:

- ...gab grünes Licht
- wurden Gelder bereitgestellt
- hieß es
- ...
Meine Floskelworthülsen Top 3:
Platz 1 teilen sich die dicken Bretter, die gebohrt werden müssen mit den berühmten Schnittmengen.
Platz 2 geht an die sich öffnenden Pforten der Ausstellung, Messe usw.
Platz 3 erreichte locker die bunte Palette.
 
AW: Altmeister

Noch eine Floskel, demnächst wieder aktuell:

"Klirrende Kälte!"

Jedes Jahr das gleiche. Kann man das denn nicht mal anders ausdrücken ...
 
AW: Altmeister

Neuerdings stehen die Dinge, über die man sich mit mehr oder weniger Sachverstand äußert, auch immer "im Fokus". Ich finde, das ist der absolute Newcomer unter den Floskeln.
 
AW: Altmeister

Meine Lieblingsfloskel ist übrigens "...mit viel Liebe zum Detail".
Auch gerne gehört "...öffnet ab heute ihre Pforten".
Zum Altmeister: ich schrieb ja eingangs bereits, dass es eine schöne Floskel ist. Damit will ich allgemein nichts gegen Lokalradio gesagt haben. Aber da fiel's mir, wie zur Bestätigung, eben besonders auf.
Also irgendwas muss doch dennoch (wegen mir also einfallslose) Moderatoren dazu veranlassen, diese Floskel auf manche Künstler anzuwenden, und auf manche nicht. Es werden ja doch immer dieselben verfloskelt; oder veraltmeistert.
Deshalb frug ich: warum ist Eric Clapton ein Altmeister, Mick Jagger aber nicht?
 
AW: Altmeister

mal ohne die beliebte Kritik an der "5€ ins Phrasenschwein - Nummer":

besagte Verwender der Altmeister-Ansage wollen damit wohl ausdrücken, daß der entsprechende Musiker 1. lange im Geschäft ist, 2. einen großen Namen hat und 3. von ihnen auch positiv wahrgenommen wird.

Fehlt der letzte Punkt, dann ist es eben kein Meister.... ;)

... und weiter geht es mit Musik ...:wow:
 
AW: Altmeister

"Rock-Oma" Tina Turner
"Reibeisenstimme" Rod Stewart
...auf der A7 geht gar nichts mehr.
Ganz Deutschland ist im Lotto-Fieber.
Die Polizei ermittelt fieberhaft.
 
AW: Altmeister

Ganz schlimm finde ich persönlich "Ein Mix aus Sonne und Wolken" ... hört man ständig auf allen Sendern. Wenn man drauf achtet, fängt es schon bald an zu nerven :wow:

CU BB
 
AW: Altmeister

Meine Lieblingsfloskel: Das unscheinbare Wörtchen "noch".

Dazu stand zu Wendezeiten mal ein Leserbrief in der "Jungen Welt".

Damal wurde alles noch besser, noch höherer Wohlstand etc.

Heute muss noch mehr gespart werden, um noch konkurrenzfähiger zu werden, usw.

Die gelernte DDR-Bürgerin an der Spitze unseres Staates verwendet das Wörtchen besonders gern.
 
AW: Altmeister

hört man immer wieder gern in den veranstaltungstipps vieler sender:

"schwingende tanzbeine" oder "kreisende hüften" -
oder aber auch gerne irgendein musiker, der "in die tasten greift".

ach ja, und wo wir schon dabei sind:
"abm-maßnahmen" und "la ola-wellen", yippieh, da kommt freude auf!

AAARRGH!
Stanzen machen auch mich vollkommen wahnsinnig ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben