"Am Mikrofon" oder "mit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

Warum eigentlich diese Mätzchen? "Ich bin Peter Stinkefuß, guten Tag" und ab geht die Luzy!
Kreativität kann sich auch anders entfalten, nicht so verkrampft!
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

@Makeitso: Für den Kommentar gebe ich Dir mind. 2 Kaffee/Tee aus;) Mir sträuben sich auch die 3 verbliebenen Haare;)

@Micha:
Naja Übergaben sind ja nicht schlecht, warum aber kurz vor den Nachrichten. Damit mutet man dem Hörer doch unnütze Wortstrecke zu? Sind denn sonst keine kurzen Sendeplätze (z.B. vor der Werbung) frei? Die formulierung ist formatabhängig (NRW 25/49 ???) Wenn ja, Ansichtssache.

@Redmod: Wenn das kreativ ist ... enthalte ich mich jeglicher Stellungnahme!

@Funman: Jup! Genau! OnAir am Optimod mit dem nächsten Break fahren wir das Feature und auf den Ramp leg ich für Sie noch einen Dopper, abgejingled wird danach - mit Crossfade ... hallo - HÖRER BINDEN, NICHT VOR DEN KOPF STOSSEN! Sollte es nicht auch die Tugend einer OnAir Prersonality sein, den Hörer da abzuholen wo er gerade ist. Zu viel Fachchinesisch ist da denke ich tödlich. Denkt sich doch der Hörer evtl. "Welch arrogantes Tier da im Radio!"

@Rösselmann: Ja, da kommen wir zusammen - weitgehend!
Opener: Sind evtl. eine Debatte wert. DSenn welchen Hörer kann ich schon dazu bewegen genau zum Opener, ausser er liegt noch (verbotenerweise auf der ARI) einzuschalten. Und ich bleibe auch hier dabei - erst wenn Du richtig bekannt bist (was laaange dauern kann) - dann könnte es unter Umständen sein, dass sich der eine oder andere Hörer dazu erweichen lässt ... Ist der Openertitel jedoch ein Kracher ... werden es wohl mehr sein;))))))

Namen/JackW.: Ist auch eine Sache des Formats denke ich. Zu viel Namen geht mir auf den S... Klar Jack darf das. Nur die kleinen DJs (und das sind nunmal situationsbedingt 98% aller sog. Moderatoren) kriegen es nicht hin das Format eines JackW. (o.ä.) zu entwickeln. Und wenn ich mir dann statt Mugge eben immer wieder "Ich bin übrigends XY" anhören darf. Klassischer Umschaltfaktor! "MP3CD rulez!"

"Merke:"
Ja, eigentlich richtig, aber das wäre ein zu weites Feld, das jetzt zu zerlegen. Ich hab verstanden, was Du sagen wolltest. Nur so würde ich den Satz nicht stehen lassen.

So! Jetzt bin ich müde ...

... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten!

PotA.
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

Ok ok... "On Air ist....." ist vielleicht hochgegriffen gebe ich zu...aber "Guten Tag meine Damen und Herren" ist mir zu förmlich...lach!
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

@REDMOD:
warum muss es eigentlich gleich zu Beginn originell und lustig werden?! Dafür kann der Moderator ja auchnoch später, in den beispielsweise drei Stunden sorgen. Deshalb finde ich eine ganz normale Begrüßung besser, bevor man es zu Beginn vor lauter Spaß überhaupt nicht kapiert werd dran ist.
Ich finde übrigens "mit" besser, allerdings nicht allen Fällen, beispielsweise: "...SendungXY mit ThemaXY mit ModeratorXY". Da ist dann "am Mikrofon..." schon besser.
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

Ich persönlich ziehe ja "Ich bin..." vor. Gegebenenfalls auch "Mein Name ist ...", wobei mancher findet, daß das arrogant oder zu distanziert klingt.
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

Pilot_ofthe_Airwaves schrieb:
Naja Übergaben sind ja nicht schlecht, warum aber kurz vor den Nachrichten. Damit mutet man dem Hörer doch unnütze Wortstrecke zu? Sind denn sonst keine kurzen Sendeplätze (z.B. vor der Werbung) frei? Die formulierung ist formatabhängig (NRW 25/49 ???) Wenn ja, Ansichtssache.

Sprache und Werbung sind doch gerade die "Abschaltpunkte" in der angesprochenen Zielgruppe. Die Übergaben vor einem Werbeblock zu machen, halte ich ebenfalls nicht für optimal. Klar, die Wortstrecke wird durch Übergabe und anschließenden Nachrichten länger. Wenn der Wort-ungeduldige Hörer allerdings Pech hat, wird mit der Maus vom Verkehrsfunk länger herum gealbert, als die Nachrichten dauerten. Fragt mich nicht weshalb, aber der Erfolg scheint dem Konzept Recht zu geben. Man - und besonders ich - muss eben nicht alles verstehen. :D

Oder liegt es ausschließlich an dem Pseudomonopol in NRW? Die Lokalradios können sich bei mobilen Hörern ja ohnehin nicht durchsetzen. Wer ist schon bereit, auf einer Fahrt von Krefeld über Köln nach Münster sechsmal den Sender zu wechseln, um bei "Radio NRW" zu bleiben? Okay, ist ein anderes Thema, aber eine Überlegung wert.

Gruß

Micha
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

elk schrieb:
@REDMOD:
warum muss es eigentlich gleich zu Beginn originell und lustig werden?! Dafür kann der Moderator ja auchnoch später, in den beispielsweise drei Stunden sorgen. Deshalb finde ich eine ganz normale Begrüßung besser, bevor man es zu Beginn vor lauter Spaß überhaupt nicht kapiert werd dran ist.
Ich finde übrigens "mit" besser, allerdings nicht allen Fällen, beispielsweise: "...SendungXY mit ThemaXY mit ModeratorXY". Da ist dann "am Mikrofon..." schon besser.

@elk, Du hast natürlich vollkommen recht, wobei ich allerdings die als kreativ bezeichnete Anmod./Begrüßung nicht unbedingt in die Klamaukecke geschoben sehen möchte. Ich denke halt es klingt einfach auch charmanter wenn man sich bei der Begr. etwas einfallen lässt. Man vermittelt dem/r HörerIn einfach das Gefühl: "Der Mod. macht das nur für mich." [one to one]

Noch einmal: Du hast völlig recht @elk, eine Sendung baut sich auf und wir Mods haben die Aufgabe für einen Spannungsbogen zu sorgen. In diesen "verpacken" wir alle wichtigen Sendeinhalte; und darin natürlich auch den Comedy-Faktor. [Wenn er denn auch wirklich komisch ist ;) ]

Makeitso schrieb:
Ich persönlich ziehe ja "Ich bin..." vor. Gegebenenfalls auch "Mein Name ist ...", wobei mancher findet, daß das arrogant oder zu distanziert klingt.

@Makeitso, Ich denke nicht, dass es arrogant klingt wenn Du Dich mit "Mein Name ist..." anmoderierst. HörerInnen möchten sich zwar gerne mit ihren "Stars" identifizieren, erwarten jedoch auch, daß ihr Mod nach etwas besonderem klingt, dazu gehört auch die von Dir angesprochene leichte "Distanz".
Cu REDMOD
PS @pilot ofthe Waves ;) über Kreativität werden wir uns ja vielleicht mal in einem anderen Tread unterhalten können ;)
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

Diese "einen wunderschönen guten Tag, mein Name ist xy, was kann ich für Sie tun"-Automaten würge ich schon bei der Telefonauskunft immer nach dem ersten Luftholen ab. Was glaubt ihr, was ich mit denselbigen im Radio mache???
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

Für den geneigten Hörer gibt es einen Unterschied, ob Wort informativ, nervend oder unterhaltend ist. Nervend findet es JEDER, wenn geclaimt wird und geteast, unterhaltend, wenn mit der Wettermaus oder dem folgenden Mod locker gequatscht und herumgealbert wird, so lange es nicht zu albern wirkt.

"Mit" oder "Ich bin" - das ist es! Flippigere Begrüßungen sollten sich nur diejenigen einfallen lassen, die es sich auch leisten können, weil sie einen Bekanntheitsgrad haben und eine Erwartungshaltung beim Hörer erzeugen. Wie zum Bsp. der ein oder andere FRITZ-Mod oder auch Marc Angerstein.
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

Bernie (Bernd Schumacher) zog einst immer wieder gerne das Aaaaaam bis zur Einminutengerenze in die Länge gefolgt von "ist der Bernie". Oder es hiess: Hallo ihr Schnuckiputzis draussen im weiten Radioland, hier ist wieder Euer Bernie.
Irgendwie rotzdämlich, aber war auch ein Markenzeichen.
Ansonsten: Leute, sagt einfach was Euch einfällt. Gebt Euch natürlich! Oder bringt man Euch das heute nicht mehr bei im Moderationsgrundkurs. Heisst es da nur noch "LinerCard" ablesen und ansonsten Schnauze? Dann wechselt schnell den Brötchengeber oder sucht Euch nen anständigen Job.
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

Sachsenradio2 schrieb:
Nervend findet es JEDER, wenn geclaimt wird und geteastQUOTE]

@Sachsenradio2 Zum Thema "Claim" gebe ich Dir vollkommen recht, das hat auch mich als Mod immer wieder genervt. Hinsichtlich des "Teasens" sieht das anders aus. Da die Hörgewohnheiten [ausgenommen die der Stammhörer] dem sogenannten QuaterhourPhänomen unterliegen; d.h. die Hörer wechseln alle 15 MNinuten den Sender, ist es wichtigste Aufgabe der ModeratorInnen, Ihre Hörer zu halten; also Teaser auf das nächste Highlight der Sendung, damit sie dran bleiben.

Auch mir war das anfänglich nicht verständlich, doch das ein oder andere Mal bin ich sogar noch, vor meiner Haustür angekommen, im Auto sitzen geblieben, weil ein Beitrag angeteased wurde, der mich interessiert hat.

Teasen nur des Teasens wegen bringt jedoch nichts. Der angekündigte Beitrag, muss natürlich wirklich interessant sein.
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

Wenn es etwas zu teasen gibt, ist es völlig ok! Aber wenn es nur auf die Moshow und die MA-Promo hinausläuft, wird es selbst mir als Mod zu doof. Teasen auf Highlights in der Sendung sind unerläßlich, manchmal macht es sogar Spaß, wenn man etwas auf originelle Art teasen kann oder an Hand von O-Tönen. Aber egal, hier gehts um etwas andres im Thread...
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

...was ich auch nicht schlecht finde, Beispiele:
"Neues aus dem Verkehrszentrum, mit xy und freilaufenden Tieren auf der Autobahn..."
oder "ich bin xy und ab sofort im Freibad" (Verabschiedung)
Beide Varianten habe ich innerhalb der letzten Wochen bei SWR3 gehört.
 
AW: "Am Mikrofon" oder "mit"

REDMOD: Kommt ja drauf an, wie man teast, ob es sich abgelesen und aufgesetzt anhört (bei Sendern wie Latrine 1 hört sich zB alles aufgesetzt an) oder ob es natürlich rüberkommt, war bei SWF3 fast immer der Fall und ist es bei SWR3 auch noch häufig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben