Amazon Fire-TV


Haki

Benutzer
Wenn ich das richtig recherchiert habe, wurde sich hier noch nicht ausgetauscht über den Radioempfang auf dem Fire-TV Stick von Amazon, respektive mit Fire-TV ausgestatteten Geräten.

Meine Erfahrungen mit Fire-TV sind bescheiden und gleichzeitig enttäuschend. Amazon legt den Focus ganz klar auf den Empfang von Programmen, bei denen das Bewegtbild im Vordergrund steht. Während Alexa auf Sprachbefehl ohne Weiteres die ARD Audiothek öffnet, um ein ÖR Radio abzuspielen, ist die händische Suche nach einer ARD Audiothek vergeblich. Man muss ins Mikro sprechen, um einen Sender des ÖR hören zu können.

Unterschiedliche Apps sollen nun den Empfang von Radiosendungen ermöglichen, von mir getestet radio.de und TuneIn. Da wird beispielsweise geworben mit Timerfunktion, die aber nicht zur Verfügung steht, Radiosender, die man auf den zugehörigen Webseiten findet, sind auf der Fire-TV App nicht verfügbar bzw. am Beispiel Sportradio erst sichtbar, wenn man den vollständigen Text eingegeben hat und Alexa kann sowieso keine Radiosender finden, die nicht in der ARD Mediathek verfügbar sind.

Ich möchte diesen Thread eröffnen, weil ich neugierig bin, wer auf Fire-TV schon gute Erfahrungen gesammelt, tolle Sachen gefunden oder spannende Apps ausprobiert hat, um den Lieblingssender mit allem Komfort hören zu können oder aus anderem Grund gerne eigene Erfahrungen und Erlebnisse teilen möchte.
 

maxhue

Benutzer
Ich hab auch den Amazon Fire TV Stick 4K, einfach deswegen, weil man sich nur einmal darauf bei den ganzen Streaming Apps anmelden muss und diesen dann an verschiedene Fernsehgeräte stecken kann, ist praktischer, als sich bei jedem Fernseher extra anzumelden.

Jedenfalls bin ich mit dem Fire TV Stick sehr zufrieden, das ist, was das Streaming und Fernsehen angeht, ein regelrechter Alleskönner (auch mit VPN), also da mangelt es absolut an nichts.

Was das Radio anhören angeht, ist der wirklich etwas unattraktiv.....radio.de geht, TuneIn geht, aber das wars dann auch schon. Es wäre wirklich toll, wenn man dort einmal eine Radio Funktion mit Senderliste einbauen würde.
 

StabsstelleIV

Benutzer
Also bei meinem Fire-TV-Stick habe ich zu Readiohören ar keine zusätzliche App oder Skill drauf.
Knopf für die Sprachsteuerung drücken, "Spiele Radio xy" und bei den Programmen der ARD wird autmatisch auf die Audiothek, beim Rest auf TuneIn zugegriffen. Ohne, dass ich da irgendwas installiert hätte.
 
Oben