Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Ich habe gestern in Kaufbeuren mal ROAL gehört. Das heißt jetzt RSA Radio Ostallgäu, ich denke, dass das mit dem RSA Radio Allgäu in Kempten zusammengeschlossen wird. Auch haben beide in etwa die gleichen Jingles, Claims und das gleiche Sendeschema.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

radioddr1: bist ja ein schnell-checker! das beide fusionieren ist ja kalter kaffee! selbst die roal-seiten im internet bleiben verwahrlost. alle, die in kaufbeuren arbeiten, sind auf den rsa-seiten in kempten abgebildet - gut einige bilder fehlen. country-top-5-moderator frank rickal ist nicht abgebildet bzw. noch nicht namentlich erwähnt! ist ja schon seltsam, dass roal sich mit rsa radio ostallgäu schimpft und dann im sommer nur noch rsa heißt! verstehen tut das keiner. welchen sinn das macht, niessner und co. mögen es schon richtig machen :confused: nach 20 jahren auto & verkehr ist eugen hänssler nicht mehr dabei. im sommer sollen die räume in der wiesenstraße leer werden. der mietvertrag wird nicht mehr verlängert. dann steht der fünfte stock leer. nur der kindergarten wird im erdgeschoss noch sein. vielleicht ist man jetzt schlauer und geht wieder ins zentrum - in die stadt hinein, so wie es früher war!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

@*gru*: Es ist so, dass die mediengruppe aus Augsburg und der St. Ulrich Verlag aus Augsburg das ganze Medienspektrum im Allgäu übernommen haben.
Alles soll in Kempten zusammengefasst werden.
In Memmingen arbeitet hitradio.rt1 südschwaben für die mediengruppe, der wiederum die Allgäuer Zeitung in Kempten gehört. Diese ist wiederum mit dem St. Ulrich Verlag an RSA beteiligt, die durch Zukauf und Namensänderung den östlichen Nachbarn aus Kaufbeuren geschluckt haben, die Mitarbeiter mussten nach Kempten ziehen, wie ja schon erwähnt.
Nur noch zum Schein wird sich ein neuer Name gegeben: RSA Radio Ostallgäu.
Auch TV Allgäu ist im Teilbesitz des St. Ulrich Verlages und der Zeitungsgruppe Allgäu/Augsburger Allgemeine.
Zwei große Mediengruppen teilen sich nun den Allgäuer Markt medientechnisch auf.
Solange es gut geht, soll man diese doch machen lassen...!

Ach nochwas: Kalter Kaffee soll schön machen, hab ich mal irgendwo gehört!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Also ich finde diese Medienkonzentration nicht so besonders schick! Vor allem, wenn man betrachtet, wer hinter diesem St. Ulrich Verlag steht. Klerikale Medienherrschaft im 21. Jahrhundert...nicht so ganz mein Fall. :rolleyes:
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Gut, dann schau mal nach, wer Geschäftsführer bei all den Sendern ist...und was dessen eigentliche Anstellung ist. Was Beteiligungen angeht, sind denen Grenzen gesetzt...also sichert man sich die Macht halt anderweitig...wenn es schon nicht mit einem flächendeckenden UKW-Netz für Radio Horeb klappt
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Jetzt wird's aber langsam albern. Mit Radio Horeb hat das alles nun wirklich absolut nichts zu tun. Bei keinem Allgäuer Sender regiert der Vatikan oder Opus Dei - ich kenne die Sender, die Geschäftsführer, den SUV und alle Beteiligten sehr wohl. Von einem "klerikalen Einfluss" kann man da wirklich nicht sprechen, es sei denn, alles mit Kirche ist von vornerein verdächtig und schlecht. Das scheint mir hier vorzuliegen. Auch nicht grade eine offene Einstellung. Aber bitte. Immer gleich alles Sakrale verteufeln, da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen...
Lieber zurück zum Thema - in der Liste der ehemaligen Mitarbeiter sollte man jetzt langsam Helmer Litzke als Frühmoderator von RTL Luxemburg nachtragen; wie ich finde in gewohnter Qualität.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Das hat nun auch keiner behauptet...allerdings finde ich es schon auffällig, dass mit dem Einstieg des Verlags aus Augsburg direkt Herr Dr. Voß als Geschäftsführer platziert wurde. Als lange Zeit ehrenamtlich Tätiger in der kirchlichen Jugendarbeit sehe ich bestimmt nicht in allem Klerikalen eine Bedrohung der freiheitlichen Gesellschaftsordnung. Besagter Mann ist allerdings nicht gerade dem liberalen Spektrum der katholischen Kirche zuzurechnen. Bissl googlen hilft da weiter...
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

@Radiocat: Muss man unbedingt liberal sein als Geschäftsführer?

Wenn man den Moderatoren, den Programmchefs, etc. große Freiheit lässt, obwohl man vielleicht konservativ ist, dann ist das Liberalität, d.h. Freiheit im eigentl. Sinne.
Herr Dr. Voß ist als Leiter des größten bayerischen katholischen Verlages mit der Medienpolitik wohl vertraut und ich glaube nicht, dass er sich von Augsburg unmittelbar in die Politik des Senders RSA einmischt.
Denn er weiß ebenso um die Bedeutung der BLM und deren "Zügelungsorgane".
Hinter Dr. Voß steht das Bistum Augsburg mit Bischof Walter Mixa an der Spitze.
Ich denke nicht, dass Bischof Walter sich in die Geschäftspolitik von Radiosendern einmischt. Dafür hat der Mann einfach viel zu viel zu tun. Immerhin muss er sich um das Wohl von 1,4 Mio. Augsburger Katholiken und etwa 100.000 katholischen Bundeswehrsoldaten bemühen.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Natürlich mischt er sich ein, der Geschäftsführer. Und Radiocat hat Recht, als liberal ist er nicht grade bekannt (siehe Leitartikel zu Gaza/Israel, der deutschlandweit Wellen geschlagen und eine Rüge nach sich gezogen hat - oder seine Bemerkungen zur Homoehe - das war auch nicht grade "weltoffen"...). "I kissed a Girl" wird er deshalb dennoch nicht verbieten, obwohl das jetzt ja eh nicht mehr zur Debatte steht. Patrick Lindner vielleicht...
Also auf das Programm (also das Ergebnis für den Hörer) hat das so gut wie keinen Einfluss. Und wir von außen sollten vielleicht eher über das Programm diskutieren.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Natürlich mischt er sich ein, der Geschäftsführer. Und Radiocat hat Recht, als liberal ist er nicht grade bekannt (siehe Leitartikel zu Gaza/Israel, der deutschlandweit Wellen geschlagen und eine Rüge nach sich gezogen hat - oder seine Bemerkungen zur Homoehe - das war auch nicht grade "weltoffen"...).
War das der Artikel in der Katholischen Sonntagszeitung für das Bistum Augsburg?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Radio DDR: Na, da bin ich ja beruhigt, dass der Herr Mixa so ein Lieber ist! Wenn Du als ehemaliger Kadersozialist sogar mit dem kannst, na dann...
ich bezweifle, daß der zuhört, von was die Texte bei der üblichen angloamerikanisch orientierten mittel-westeuropäischen Einheitsmusik handeln!
Müsste mir die Programme mal ausführlicher zu Gemüte führen. Vom Allgäusender war ich schon vor der Fusion bei diversen Stippvisiten in diesen landschaftlichen Wonneregionen eher enttäuscht. Noch nicht einmal einen vernünftigen Bergwetterbericht bekommen die zustande als Lokalsender. Schleichts Euch!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Erstens mal bin ich kein ehem. Kadersozialist, zweitens mal bin ich mit dem Augsburger (ehem. Eichstätter) Oberhirten 13 Jahre persönlich bekannt und drittens ist die Fusion der Sender RSA und ROAL nicht passiert, weil sich hier die kath. Kirche profilieren möchte, sondern weil es wirtschaftliche Erwägungen gab, sich zu engagieren. Außerdem beachte man die Sperrminorität, die bei 25,1% liegt. In den meisten Fällen hält die Diözese aber nur 20 %, was deutlich unter der Sperrminorität liegt. Das heißt, dass Bischof Walter nicht im geringsten an irgendwelchen Programmrädchen drehen will oder gar verbieten will oder mahnend mit dem Zeigefinger durch div. Radiostudios laufen will.
Denn das ist nicht seine Art. Dafür braucht es Leute wie Dr. Voß, die das Geld der Diözese in Medienprojekte investiert, um somit wenigstens etwas mehr Programme anbieten zu können. Außerdem ist es im Sinne der Kirche, sich an den Aufgaben der sozialen Kommunikationsmittel zu beteiligen. Papst Benedikt XVI. tut dies via Youtube, die Diözese Augsburg über direkte Medienbeteiligungen.
Zudem ist RSA kein Sender wie ABY oder B3, der Sender RSA ist eher für das ältere Publikum zugeschnitten und ist in seinem Bereich Konkurrent eher zu B1 bzw. SWR1.
Mein Vorschlag wäre es, mal wieder zur Sachdebatte zurückzukehren.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Bei Deinem Nicknamen musste ich ja von einer ostzonigen Radiovergangenheit ausgehen, sorry! Zum Rest Deines Beitrages sage ich jetzt mal das alte Sprüchlein her: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Und damit bin ich jetzt fein stille...
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

...brauchst nicht stille zu sein.

Ich zitiere Gal 5,1: "Zur Freiheit hat euch Christus berufen."

Und damit auch zur Meinungsfreiheit.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Soeben meldet die Allgäuer Zeitung:
Kaufbeuren hat den Zuschlag als Standort für eine Außenstelle der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, Fachbereich Finanzwesen, erhalten. Das teilte Finanzstaatssekretär Franz Pschierer (Mindelheim) mit.
150 Studenten sollen ab Oktober in Kaufbeuren für den höheren Finanzdienst ausgebildet werden. Der Campus wird über drei Stellen in der Stadt verteilt sein: Die Unterrichtsräume befinden sich in der inzwischen leer stehenden neurologischen Klinik des Bezirks, die EDV-Schulungen sollen im Finanzamt Kaufbeuren stattfinden und als Studetenheim wird ein früheres Firmengebäude im Stadtteil Neugablonz fungieren.


Dieses "frühere Firmengebäude" sind die ehemaligen Studios von Radio Ostallgäu - wird Kaufbeuren damit endgültig dichtgemacht oder zieht das Fensterprogramm in andere Räume?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

War es nicht einst der Pschierer, der dafür sorgte, dass die Lizenz von ROAL verlängert wurde? @nähkästchen: Natürlich sendet der Dudelfunk in der Wertachstadt weiter. Als kleines Außenstudio - mehr auch nicht! Dann müssten ja bald die Bauarbeiten starten. Doch was ist mit dem Kindergarten, der im Erdgeschoss weilt - muss der raus? Es gibt in diesem Gebäude fünf Stockwerke - war immer mühsam raufzulaufen, wenn der Fahrstuhl kaputt war!
Das Gebäude dürfte noch der Sparkasse gehören, oder die hat jetzt verkauft an die Stadt! Die armen Studenten: Neugablonz ist nicht gerade ein Ort, wo der Bär steppt :D
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Irre ich mich, oder hat man auf der überarbeiteten RSA-Page den Claim von "VOM Allgäu...." in "DAS Allgäu... bis zum Bodensee" geändert?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Ganz schlimm finde ich immer, wenn sie sagen "Sie hören RSA, der Allgäu-Sender" oder "gleich bei RSA, der Allgäu-Sender" oder "neu bei RSA, der Allgäu-Sender" oder...
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Tja, wenn man sich erst eine Abkürzung zulegt, die sich keinem Zuhörer erschließt und man das ursprüngliche "Radio Session Allgäu" nicht mehr in den Mund nimmt, dann braucht man halt so einen Zusatz, um den Hörern zu erklären, dass man der Lokalsender ist. Man könnte es ja auch einfach Radio Allgäu, Allgäuwelle oder so nennen. Oder hat sich diese Firmierungen schon irgendjemand anders schützen lassen?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Einst hat sich Toni Blessing "Der Allgäusender" bzw. "Das Allgäuradio" schützen lassen. Doch Blessing hat verkauft - jetzt hat die AZ bzw. eine deren Tochterfirmen ja alles in der Hand. Warum sie RSA Der Allgäusender nennen, weil sie keine Lust auf Änderungen haben? Das Allgäuradio war ja damals zu Zeiten ROAL angedacht, doch scheiterte eben an Toni Blessiings geschützen "Allgäuradio". Klingt ja auch richtig heimatlich: Die Kühe, die Berge und dazu die passende Musik von RSA Radio Ostallgäu - Der Allgäu-Sender! Wer's mag! I net!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

*räusper* ein Blessing wird nicht geschluckt! Ein Blessing verkauft mit Gewinn, um nach vielen erfolgreichen Radiojahren und Stress das Allgäu gegen die spanische Sonne zu tauschen. Daumen hoch Toni, das war echt ne Leistung was seit 1989 aus dem kleinen Radio Session wurde. Hattest ja auch ne starke Frau im Team ;) Viel Erfolg auf der Insel! Mal sehen wie lange es dauert bis Du dort Antennen baust...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben