Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

PS. Helmar, Du bist oft im Allgäu auf Kur? Hoffentlich nix ernstes? Gute Besserung wünscht der Hechtl ;)
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Daumen hoch Toni, das war echt ne Leistung was seit 1989 aus dem kleinen Radio Session wurde.

Genau. Hat er alles super gemacht, der liebe Toni. Ganz toll. Unternehmerisch zumindest.

Von einigen ehmaligen Mitarbeitern sind andere Töne zu hören: Einen Großteil seines Erfolges hat er offenbar genau auf deren Kosten erzielt... Menschlich wohl nicht die große Nummer.

Und was den Claim angeht, so habe ich Nähkästchen doch eher so verstanden, dass nicht grundsätzlich der Zusatz "Allgäusender" störend ist, sondern vielmehr die falschklingende grammatikalische Verwendung desselben, also "Sie hören RSA, der Allgäusender" anstellen von "Sie hören RSA, den Allgäusender".

Weiß jemand was über den Verbleib von Thommy Helt und Wolfram Rietzler?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

PS. Helmar, Du bist oft im Allgäu auf Kur? Hoffentlich nix ernstes? Gute Besserung wünscht der Hechtl ;)

radiodays: Gut, wir haben inzwischen persönlich darüber gesprochen... ohne Erklärung versteht diesen Satz kein Mensch, es sei denn man glaubt ich sei der nickname radioddr1. Er hat wohl mal was von einer Kur im Allgäu usw. Ich bin es nicht! war noch nie zur Kur;) im Allgäu, ich wohne da und habe auch keine 13 jährige persönliche Bekanntschaft mit einem der Würdenträger aus A., wie radioddr1 selbst schreibt.
Ich wüsste auch nicht was das zu dieser Diskussion beitragen sollte? o.k.

Danke meinem ehem. Kollegen gru, der mir die Möglichkeit gibt in seinem Account zu antworten, denn angemeldet bin ich hier auch nicht.

Wenn ich aber schon mal da bin:
Sicher gebe es einiges zu sagen zu dem Thema. Nur was ändert es? Es ist wie es ist, sonst wär's nicht so. Leider.
Schade ist aus meiner Sicht, dass es so gekommen ist. Toni B. hatte eigentlich immer andere Vorstellungen von einem Allgäusender. Noch ärgerlicher ist allerdings, wie man mit Mitarbeitern bzw. ehemaligen M. umgeht bzw. umgegangen ist. Und... das es M. gab, die aus Angst um den Job oder aus purer Berechnung aufeinmal ihre Gesinnung verkauft haben.

Ich hab es ja selbst erlebt (müssen) und andere Betroffene wissen was ich meine. Und einige Einträge hier, von branntweinfranz, nähkästchen oder gru... die sprechen, zwar eine anonyme, aber doch eine ehrliche Sprache.
Wir hätten es wohl so wie's gelaufen ist nicht gewollt, aber wenn's um Macht und Kohle geht, dann zählen Einzelschicksale einfach nicht.

Danke für die Aufmerksamkeit und Pfiats euch ;)
Gruss Helmer
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Es tut sich was ...

Medienrat genehmigt programmliche Zusammenarbeit im lokalen Hörfunk in Kaufbeuren und Kempten

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2009 folgende programmliche Zusammenarbeit im lokalen Hörfunk an den Standorten Kaufbeuren und Kempten genehmigt: In beiden Versorgungsgebieten wird das Programm „RSA Radio – Der Allgäusender“ als einheitliches Programm für die Region Ostallgäu / Oberallgäu / Kempten ausgestrahlt. Im Versorgungsgebiet Ostallgäu / Kaufbeuren wird von Montag bis Freitag zwi*schen 12:00 und 14:00 Uhr das „Regionalfenster Ostallgäu“ verbreitet. Zusätzlich werden im Morgenprogramm von RSA Radio sowie am Nachmittag lokale/regio*nale Beiträge aus dem Ostallgäu ausgestrahlt. Darüber hinaus gibt es halbstünd*lich zwischen 06:30 und 11:30 Uhr und 14:30 bis 18:30 Uhr lokale/regionale Nachrichtenfenster, die jeweils diversifizierte Meldungen im Ostallgäu und im übrigen Allgäu senden.

Quelle: BLM

... und ...

RSA Radio startet neues Radioprogramm allgäuweit im Kabel

RSA Radio hat mit RSA-ROAL-2 ein neues Radioprogramm gestartet. Der Sender ersetzt das Programm Radio Ostallgäu 2. Unter dem Slogan RSA-ROAL-2 - rockig, poppig, mag ich strahlt der Sender vor allem Hits der 80er, 90er und Hits von heute aus. RSA-ROAL-2 ist allgäuweit auf der einheitlichen Kabelfrequenz 93,05 MHz zu empfangen.

RSA-ROAL-2 - rockig, poppig, mag ich ist neben der Verbreitung über das Kabelnetz auch per Livestream im Internet unter www.rsa-radio.de empfangbar. RSA Radio strahlt neben RSA Radio 2 damit bereits ein zweites Radioprogramm exklusiv im Kabelnetz aus.

Quelle: Radiowoche.de

bye bye radio ostallgäu kann man da wohl nur sagen ... ab 01.April geht eine Radioära zu Ende, allerdings in den letzten Jahren auch eine ziemlich miese. Aktuelle Themen musste man eher suchen, in jeder Nachrichtenmeldung heißt es "wie die Zeitung berichtet" - sorry, aber die kann ich auch selber aufschlagen ... auf der Webseite gibts weder nen Livestream noch die News zum nachlesen ... usw ... und ... wenige Hörer und deshalb wohl auch das Aus.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Unter dem Slogan RSA-ROAL-2 - rockig, poppig, mag ich strahlt der Sender vor allem Hits der 80er, 90er und Hits von heute aus. RSA-ROAL-2 ist allgäuweit auf der einheitlichen Kabelfrequenz 93,05 MHz zu empfangen.
Die trauen sich was! Und 'nen tollen Namen haben sie. Wie wär's denn mit RSA-RAOL-2-RPMIMDHDANUVH (Rockig, poppig, mag ich, mit den Hits der Achtziger, der Neunziger und von heute)?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Toller Claim, der sicher von einer norddeutschen Beratergesellschaft erkauft wurde, die nicht einmal bedacht haben, daß sich "ich" in Süddeutschland nur sehr bedingt auf rockig und poppig reimt.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Radio Ostallgäu stirbt und der Sender soll weiter "RSA Radio Ostallgäu 2" heißen? - das glaube ich jetzt beim besten Willen nicht.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Ich könnte mir vorstellen, daß die Umbenennung in "Allgäuradio" nur noch eine Frage der Zeit ist...(oder etwa doch RT1 Allgäu????) *wegduck*
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Das RSA wird man nicht streichen (können) - schließlich kennt das jedes Kind im Allgäu ... aber nichts genaues weiß man nicht, oder wie heißt das!?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Mir ist so, als wenn R.SA den Claim "Rockig, poppig, mag ich" zumindest als Subclaim benutzt. Mir ist es müßig zu prüfen, ob die Verpackung von RSA und R.SA bzw. R.SH Ähnlichkeiten aufweist. Vielleicht hat da jemand Erkenntnisse?
 
Seid ihr noch zu retten

rsaroal rsaroal2 ..... mein lieber schwan, schlimmer gehts nimmer ! ich verfolge die radioentwicklung im ostallgäu seit 1985 und muss sagen, dass sich roal tapfer geschlagen hat, in den letzten 4 jahren hat sich roal richtig etabliert, tolle musik (für den geschmack der mitt-dreissiger entsprechend)
klasse moderatoren (HELMER). auch in unserem bekanntenkreis setzte sich der trend zu roal durch, weg von den -ich gewinn mich tot- sendern und nervigen morning shows mit mehr moderatoren als zuhörern.
und dann das - der super gau : RSA ! Ich dachte zunächst nur an finanzielles (feindliche übernahme), aber durch dieses forum bin ich eines besseren belehrt. aus der ursprünglichen (unbedingt gewollten und richtigen) vielfältigkeit ist ein einheitsbrei geworden, gipfelnd in instrumental-balladen ala ricky king bishin zu traumschiffmelodien - mir wird schlecht !! gut, auch hierfür gibt es publikum, aber ich bins net na, na, na...
wer solch ein radioprogramm seinen hörern aufnötigt, bekommt über kurz oder lang (oder ultrakurz:D) die quittung !
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Auf die Frage "Was macht eigentlich Helmer Litzke?" (und warum ist er nicht mehr im Allgäu?) gibt es hier eine Antwort.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

So kann man sich natürlich auch ins Gespräch bringen ... erst mit seinem alten Nick und dann nen neuen anmelden ...
 
Neuigkeiten aus dem Allgäu

Für ROAL laufen die letzten zwei Wochen. Anfang Juni sollen die jetzigen Räume verlassen und in neue Räume in die Stadt gezogen werden. Wie viele Personen den Laden in KF aufrecht erhalten ist unklar. Es wird bestimmt wie in Lindau nur eine Außenstelle. Wie bereits mehrfach erwähnt, sollen die Hauptsendungen aus Kempten kommen. Darüber hinaus wird es nur eine zweistündige Sendung aus KF geben! Personalentscheidungen stehen erneut an der Tagesordnung. Wie hart greifft Frau Reich durch?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

München-Unterföhring, 3. Juni 2009 – Mit einem zukunftsweisenden, hybriden Sendernetzkonzept stellt die SmartCast GmbH seit Anfang Juni die Signalversorgung der dezentralen Senderstandorte und Funkhäuser des regionalen Radioanbieters RSA – der Allgäusender sicher. SmartCast setzt dabei auf sein innovatives SmartRegio-System zur Kombination von Web- und satellitengestützter Signalzuführung. Damit werden insgesamt vier Senderstandorte in Kempten, Lindau, Kaufbeuren und Sonthofen versorgt. Die Verbreitung der Lokalnachrichten und lokaler Werbung erfolgt via Internet, die Live-Audiosignale des Mantelteils sowie entsprechende Schaltsignale gelangen via Satellit (Eurobird 1, 28,5° Ost) in die dezentral gelegenen Funkhäuser des Regionalsenders. Hierzu setzt SmartCast einen TDMA-Uplink in der Zentrale des Radiosenders in Kempten ein.
Delia Reich, Studioleiterin von RSA, erläutert die Vorzüge der neuen Sendernetzstruktur: „Das neue System von SmartCast versorgt unsere Standorte mit so viel Lokalität wie möglich. Dabei erweist sich unser hybrides Sendernetzwerk als äußerst kosteneffizient - die Signalversorgung der dezentral gelegenen Funkhäuser von Radio RSA – der Allgäusender erfolgt via Satellit wesentlich wirtschaftlicher als bislang.“
SmartCast-Geschäftsführer Christian Brenner zur Konzeption des Sendernetzwerks: „Unser neues SmartRegio-System kommt erstmals bei der Schaffung eines hybriden Signalverbunds verschiedener Standorte eines einzigen Radioanbieters zum Einsatz. Und das genau sechs Monate nach dem sehr erfolgreichen Start des bayernweiten BaySatNet, das alle bayerischen Lokalradios und den Zulieferer BLR verbindet. SmartRegio optimiert in idealer Weise die technische Verknüpfung einzelner, dezentral gelegener Sendestandorte. Damit bieten wir ein äußerst flexibles und effizientes System zur wirtschaftlichen Optimierung vorhandener Sendernetzwerke an.“

http://www.firmenpresse.de/pressinfo93551.html
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Ich erzähle wahrscheinlich nix neues: Aber der andiskutierte webradiosender von RSA / ROAL: "ROAL2... rockig, blablabla" wurde konsequenterweise mit dem Sterben von ROAL in "RSA3" umbenannt. Schließlich ist RSA2 seit Jahren schon für den Volksmusiksender im Kabelnetz vergeben....
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Schon lange kein Beitrag mehr... in jüngster Zeit taucht RSA-Nachrichten-Sprecher Matthias Sziedart im Programm der BLR als Nachrichtensprecher auf. Einfach ein gewöhnlicher Wechsel von Kempten nach München als Karrieresprung oder geht in Kempten doch das Muffensausen um, dass man vielleicht doch noch ins RT.1-Network integriert wird und dann nur noch ein Büro als "RT.1 Allgäu" ist...?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Thomas Häuslinger und Marcus Baumann haben dem Sender nun auch den Rücken gekehrt und sich selbständig gemacht mit einer PR-Agentur. Hört man z.B. die RSA-Allgäu-Nachrichten, weiß man, dass da nun keine Allgäuer mehr arbeiten... Es lebe das Praktikantenradio!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Mittlerweile scheint sich in Kempten wieder einiges zum Guten gewendet haben? Veränderung in der Chefetage?? Es sind zwar von den "altgedienten" RSA-Mods nur noch einige da, sympathischerweise Rick Hölzl, und auch Uschi Oppel. Beim Start vom neuen Konkurrenzsender AllgäuHIT war die Oppel übrigens kurzzeitig auf der Redaktionsübersicht bei AllgäuHIT aufgeführt, war dann aber rasch wieder weg und sendet (wieder) bei RSA. Die Musikauswahl bei RSA scheint wieder abwechslungsreicher, die Kuschelrock-CDs hat man also wieder gegen ein bunteres Musikprogramm getauscht, die weiter oben kritisierten fehlenden Opener und fehlenden Jingles in der Nachtschiene sind auch wieder zurück, genauso wie der höhere Deutsch-Anteil in der Nachtschiene. Was steckt dahinter? Hat man in Augsburg doch erkannt, dass das alte RSA doch nicht das Schlechteste ist oder hat man - ich glaubs ja nicht - Angst vor AllgäuHIT? Ich wünsche beiden Sendern viel Erfolg und hoffentlich Viel Ausdauer, die jeweilige Programmfarbe als Abgrenzungsmerkmal beizubehalten; hoffentlich schielt da niemand nach München zum Einheitsbrei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben