und hier ganz genau....
RTL Group übernimmt Holtzbrincks Fernseh- und Radio-Aktivitäten
[13.08.2002 - 08:00 Uhr]
Luxemburg (ots) - RTL Group, Europas Nummer Eins in TV, Radio und
TV-Produktion, übernimmt von der deutschen Verlagsgruppe Georg von
Holtzbrinck deren Fernseh- und Radio-Aktivitäten. Die Vereinbarung
sieht vor, dass RTL Group von der Holtzbrinck-Gruppe für insgesamt
170 Millionen Euro deren 47,3-Prozentanteil an Deutschlands führendem
privaten Nachrichtensender n-tv sowie deren Anteile an 12
Radiosendern erwirbt. Die Uebernahme steht unter dem Vorbehalt der
kartell- und medienrechtlichen Genehmigungen sowie des Verzichts von
Mitgesellschaftern auf ihr Vorerwerbsrecht.
Mit dem Einstieg bei n-tv stärkt die RTL Group ihre Kompetenz im
Nachrichtenbereich und baut ihre Position als Deutschlands führende
TV-Senderfamilie aus. Die Verantwortung für die Beteiligung wird bei
RTL Television und dessen Geschäftsführer Gerhard Zeiler liegen; für
die operative Zusammenarbeit mit n-tv ist bei RTL Television Hans
Mahr zuständig. n-tv hat seinen Sitz in Berlin, hat 2001 einen Umsatz
von 72 Millionen Euro generiert und hält gegenwärtig einen
Marktanteil von 0,7 Prozent am gesamten Zuschauermarkt.
Darüber hinaus festigt die RTL Group ihre Position als heute schon
umsatzmässig grösster Radioplayer in Deutschland und übernimmt
Holtzbrincks Radio-Holding AVE. Sie hält Anteile an 12 Sendern in
mehreren Bundesländern, in denen die RTL Group im Radio bisher kaum
aktiv war. Damit dehnt die RTL Group in Deutschland ihre
Radio-Abdeckung auf alle Bundesländer ausser Hessen und
Schleswig-Holstein aus. Die deutschen Radio-Beteiligungen der RTL
Group werden in Berlin von Jürgen Filla, Geschäftsführer von RTL
Radio Deutschland, geführt. Das bisherige Portfolio umfasst 8 Sender
und Senderbeteiligungen mit Sitz in Berlin, Luxemburg, Hamburg,
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern sowie ein neu
lizensierter Sender in Baden-Württtemberg.
Didier Bellens, Chief Executive Officer (CEO) der RTL Group:
"Unsere Strategie ist es, unser Fernseh-, Radio- und
Content-Portfolio in den wichtigsten europäischen Märkten weiter zu
entwickeln. Die Akquisition von Holtzbrincks deutschen Fernseh- und
Radio-Beteiligungen ist eine perfekte Umsetzung dieser Strategie. Mit
dem Einstieg bei n-tv, der unangefochtenen Nummer Eins unter den
Nachrichtensendern, festigen wir in unserem wichtigsten Markt unsere
Position. Im Radio können wir unser Portfolio auf ideale Weise
ergänzen und den europaweiten Austausch von Erfahrungen und Know-how
verstärken."
ots Originaltext: RTL Group
Kontakt:
Markus Payer
Head of Media Relations
RTL Group
Tel.: 00352/ 421 42-5020
E-mail: markus.payer@rtlgroup.com