Andreas Ernst gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian1985

Benutzer
Phoenix hat das eben via Twitter veröffentlicht: https://twitter.com/phoenix_aktuell/status/525665607321419777
Ich weiß nicht, ob es schon andere Nachrichten dazu gibt, aber es scheint mir die Erste zu sein.

Diese Nachricht macht mich tief betroffen. Obwohl ich mit meinen 29 Jahren noch recht jung bin, habe ich Andreas Ernst schon früh als kompetenten und sympathischen Journalisten zu schätzen gewusst. Sowohl bei SWF3, als auch beim WDR und zuletzt bei Phoenix.

Mein aufrichtiges und herzliches Beileid an seine Familie und Kollegen.
 
Anfang der 80er-Jahre gehörte die Sendung "Kaffee oder Tee" von 11.15 - 12.00 Uhr am Sonntagvormittag in der ARD für mich zum Pflichtprogramm. Diese Talksendung (mit Musik) moderierte Andreas zusammen mit Felix Parbs (später u.a. bei WDR 1 tätig).
R.I.P.
 
Die Aktuelle Stunde hat es eben nach dem Wetter vermeldet und kurz ein paar alte Moderationen von ihm gezeigt (kommt ggf. nachher in die Mediathek). Er wurde gerade einmal 59 Jahre "alt", wieder einer der viel zu früh gehen musste :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder weilt einer der wirklich anständigen Medienmacher nicht mehr unter uns - und das auch noch unte r schlimmen Umständen...
 
Ich habe mir dieser Tage Christine Westermanns letzten "WDR 2-MonTalk" angehört, in dem sie kurz vor Weihnachten 2014 von Gisela Steinhauer interviewt wurde.

Einer von Westermanns Wunschtiteln in der Sendung war "Mr. Blue Sky" vom Electric Light Orchestra. Und im Zusammenhang mit diesem Lied erzählte sie eine Geschichte, die sie zuvor auch schon in vielen anderen Interviews erzählt hatte: Als sie noch bei SWF3 moderiert habe, habe sie eine Liebesbeziehung zu einem anderen SWF3-Moderator gehabt, der ihr immer mit "Mr. Blue Sky" (in den An- oder Abmoderationen) "geheime Liebesbotschaften" über den Sender geschickt habe.

Meines Wissens hat Christine Westermann jedoch nie erzählt, wer dieser Mann war - bis zu besagtem "MonTalk". Es war: Andreas Ernst.
 
Was findest du daran geschmacklos?

Ich finde diese Geschichte eher eine schöne Erinnerung an den Menschen und Moderator Andreas Ernst, ansonsten hätte ich es nicht geschrieben.
 
Ich selbst erinnere mich - als wäre es vor ein paar Tagen gewesen - als ein recht junger Moderator durch sein unkonventionelles Auftreten (in Kleidung, Frisur und Wortwitz) begann, die Aktuelle Stunde zu revolutionieren. Danke dafür Andreas Ernst! Mein tiefes Beileidund den Hinterbliebenen verbunden mit der Hoffnung auf viel Kraft und Freunde mit denen man Erinnerungen teilen kann - wenn sie geteilt werden wollen.
 
Was findest du daran geschmacklos?

Ich kann es Dir nicht genau sagen. Es ist ein Empfinden. Wäre ich der Verstorbene, mich würde es stören, dass man Monate nach meinem Ableben alte und sehr intime Romanzen von mir verbreitet, ohne dass ich mich dazu äußern kann.
Aber vielleicht bin ich an dieser Stelle ein gefühlsduseliges Weichei und ander sind da nicht so empfindlich.
 
Nun denn, jeder interpretiert die Würde eines Verstorbenen anders. Mir darüber etwas mehr als nur oberflächliche Gedanken zu machen, hat nichts mit Langeweile zu tun, sondern eher mit einem gewissen Tiefgang.
Wenn schon der Versuch, es erklären zu wollen, an einer Mauer von Spott und Ignoranz abprallt, wie soll es dann möglich sein, darüber eine ernsthafte Diskussion zu führen? Jedenfalls in diesem Forum unmöglich. Machen wir also lieber weiter mit: "Welche 80er Hits sollten unbedingt mal wieder im Radio laufen?"
 
Also ich finde das ein sehr schöne und vor allem sehr persönliche Geschichte, damit wird die Würde des Verstorbenen in keinster Weise verletzt, finde ich. Was gibt es schöneres als die Liebe die sogar stärker als der Tod ist?

Wer im Gedächtnis seiner Lieben Lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben