Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Die Welt hält den Atem an" hörte ich vorhin auf N-Joy in einem Bericht über den Anschlag in Norwegen. So schlimm diese Taten auch waren: Haltet ihr sprichwörtlich den Atem an? Ich jedenfalls nicht.
Auch sind die Sprecher und Reporter jetzt emsig bemüht, einen möglichst großen Kontrast herauszuarbeiten: Das sooo beschauliche und gemütliche Norwegen und dann diese Taten. Ja, wenn das in Berlin oder Paris passiert wäre, herrje, kein Passant hätte sich auch nur umgedreht aber in Norwegen, wo alle mit Norwegerpullovern rumlaufen und Elche streicheln, ist das natürlich ganz was anderes. Ich warte noch auf den Satz "nichts wird in Norwegen mehr so sein, wie es vorher war".

Ist ja legithim, dass versucht wird, die Zuhörer für das Thema zu interessieren. Aber muss das immer mit Formulierungen aus der journalistischen Mottenkiste passieren?
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Als ich die Schlagzeile vernahm, hielt ich für einen kurzen Augenblick den Atem an.
Über 98% der nigerianische Bevölkerung werden dies jedoch nicht tun!
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Wir waren gerade auf der A7 unterwegs und hatten NDR 2 an. Da wurde das Thema mit keinem Wort erwähnt (außer zur vollen Stunde in den Nachrichten). Stattdessen wurde fortlaufend auf das Take-That-Konzert und das nachfolgende "Aftershow-Special" geteased.
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

NDR 2 muss ja auch aufpassen, dass es auf Platz 2 der ö.-r. Verblödungswellen bleibt und nicht zu weit hinter SWR 3 zurückfällt. Da wären journalistische Berichte über wichtige Ereignisse wirklich deplaziert!
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Erfreulich war, dass im Radio (DLF) direkt Islamisten-Beteiligung in Zweifel gezogen wurde, waehrend die TV-"Terrorismusexperten" diese sofort mit verdaechtigten. Was ich mich frage: Was macht solche Wichtigtuer wie Elmar Thevessen eigentlich zu "Terrorismus-Experten"???
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Wer nicht Experte ist, hat in den Medien nichts zu suchen.

Aus diesem Grund hat Expertenexperte Stoiber auch die Kompetenzkompetenz gesucht: http://www.youtube.com/watch?v=du85qeZrAt4

Zu dieser Zeit hörte ich WDR 5 welches ich dankenswerter Weise schon im Nordharz im Autoradio empfangen kann, um mich nicht im NDR informieren zu müssen.

Aber auch da gab es minutenlang geschwafel um die Ursache. Anstatt einfach mal zu sagen: "Zu diesem Zeitpunkt wissen wir auch nichts, alles andere ist Spekulation.", war man versucht etwas zu deuten und zugleich zu widerrufen, weil jegliche Belege fehlen.

Aber der Konsument muss ja bei Laune gehalten werden, auch wenn man noch nichts weiß. Das Drama auf der Insel kam erst später und war da noch nicht bekannt.

Es ist übrigens beinah unheimlich wie schnell man in den Medien Experte werden kann. Wäre mir beinah auch schon passiert...
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Wir waren gerade auf der A7 unterwegs und hatten NDR 2 an. Da wurde das Thema mit keinem Wort erwähnt (außer zur vollen Stunde in den Nachrichten). Stattdessen wurde fortlaufend auf das Take-That-Konzert und das nachfolgende "Aftershow-Special" geteased.

Darf man daraus schließen, dass NDR II das Take That-Konzert für die größere der beiden Katastrophen hielt? :confused:

Zum Thema Experten, Pseudo-Experten, Kompetenz und "Kompetenz-Kompetenz" (R), kam mir jüngst ein schönes Zitat von Robert Lembke entgegen:

"Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend."
 
AW: Anschlag in Norwegen: Islamophobe "Terrorexperten"

Was macht solche Wichtigtuer wie Elmar Thevessen eigentlich zu "Terrorismus-Experten"???

Mit seiner islamophoben Verschwörungstheorie im ZDF, knapp zwei Stunden nach dem Anschlag, hat sich "Terrorexperte" Elmar Theveßen wohl endgültig vom seriösen Journalismus verabschiedet. In puncto Islamophobie steht er jedoch nicht alleine in Deutschland.

In das gleiche Horn tuten auch "Terrorismusexperte" Rolf Tophoven und Yassin Musharbash vom Spiegel :D
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Die Plattitüden sind nur die Reaktion darauf, dass man diesmal eben keine Islam-Debatte, kein Killerspiel-Gesülze und kein psychisch-labiles Szenario des Täters entwerfen kann. Das betrifft übrigen nicht nur Radio. Unser aller Nachrichten-Sender N24 und n-tv sind diesbezüglich keinen Deut besser.
Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Warum wäre bzw. ist in 30-60 sec. unmöglich, daher sind eher belanglose Sprüche unisono, übrigens sowohl beim Privatfunk als auch bei einem Großteil der ÖR. Mit den tatsächlichen, möglichen Ursachen eines solchen Irrsinns will (und vielleicht auch kann) man sich aber nicht befassen, denn man ist unterm Strich ein Teil davon. Eine auf jeden Fall lesenswerte (Ursachen-)Sicht findet sich hier. Im Dudelfunk läßt sich sowas aber nunmal nicht unterbringen, denn dann müßte man den Hörer zum (Mit-)Denken bewegen. Dieses wiederum widerspricht aber eklatant dem (selbst auferlegten) Daseins-Sinn des Mediums Radio....
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Eine auf jeden Fall lesenswerte (Ursachen-)Sicht findet sich hier.

Das hältst du dann für lesenswert, wenn du dich ein paar Sätze vorher noch über die oberflächliche Berichterstattung in den Medien aufregst? Die Behauptung, die Medien seien auf dem rechten Auge blind, halte ich für falsch, denn schon am Samstag wurden in allen Medien Islamkritiker, konservative Bewegungen wie Die FREIHEIT und Pro Deutschland zusammen mit gewaltbereiten Rechtsextremen und diesem Wirrkopf Breivik in einen großen Topf geworfen. Und die Behauptung, Henryk M. Broder oder Thilo Sarrazin seien geistige Brandstifter halte ich für genauso undifferenziert, wie die Unterstellung, Ego-Shooter wie Modern Warfare 2 oder das fälschlicherweise von n-tv als Killerspiel bezeichnete World of Warcraft hätten Breivik zu seinen Taten getrieben.
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Und die Behauptung, Henryk M. Broder oder Thilo Sarrazin seien geistige Brandstifter halte ich für genauso undifferenziert
Ich nicht. Insbesondere Broder spielt in der merkwürdigen, schriftlichen "Begründung" des Täters ja durchaus eine Rolle. Die Reaktion Broders darauf finde ich geradezu erschreckend. Er sonnt sich in seiner intellektuellen Höhensonne und hält es nicht für nötig, seine teils abstrus wirkenden Thesen Otto-Normalbürger so zu erklären, das dieser sie auch versteht und nicht fehlinterpretiert, so wie es eben hin und wieder diverse Neo-Nazis tun. Er selbst freut sich da meistens drüber statt zu intervenieren. Und genau deshalb zähle ich ihn zu diesen geistigen Brandstiftern.
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio


Dazu ein nettes Fundstückchen aus den vielen Kritiken zu Theveßens Rechtfertigungs-Blog:

Herr Theveßen, sie hatten am Freitag ihre Quellen nicht genannt… “Kontakt mit Norwegischen Sicherheitsbehörden” Kann auch der Pfördner sein. Tut mir leid, mir fällt schon länger auf, dass sie schon länger nicht mehr journalistisch sauber arbeiten.

rico | 25. Juli 2011 | 17:39 |
:D
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Er sonnt sich in seiner intellektuellen Höhensonne und hält es nicht für nötig, seine teils abstrus wirkenden Thesen Otto-Normalbürger so zu erklären, das dieser sie auch versteht und nicht fehlinterpretiert, so wie es eben hin und wieder diverse Neo-Nazis tun. Er selbst freut sich da meistens drüber statt zu intervenieren. Und genau deshalb zähle ich ihn zu diesen geistigen Brandstiftern.
Diese Schlussfolgerung ist nicht viel besser als die nach einer rundum-Bürgerüberwachung. 100% Sicherheit oder 100% Klarheit werden wir nie haben.

Ich finde den Broder gut, mit dem Vorwurf der "intellektuellen Höhensonne" magst du teils Recht haben aber wenn man ihn als geistigen Brandstifter weg haben will, dann muss man Querdenkerei, argumentative Provokation und Sarkasmus verbieten. Man kann nicht zu jedem hintergründigen Gedankenang einen Untertitel liefern, weil es Leute geben könnte, die die eigentliche Aussage nicht verstehen.

Ich würde mir sogar mehr davon wünschen aber der Trend der Zeit ist natürlich ein anderer.
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Broder wird sich in der morgigen Ausgabe der Welt zu seiner "Rolle" in diesem sogenannten Manifest des Attentäters äußern.

Quelle

@KomischerName
Brandstifter deshalb, weil er seine Thesen nicht erklären will. Broder geht davon aus das alle den gleichen geistigen Horizont haben wie er. Deshalb wird er oft mißverstanden oder (eben wie im Zusammenhang mit dem Attentat) falsch zitiert. Das macht ihn in gewisser Weise durchaus zu einer Art Brandstifter. Davon unabhängig finde ich seine Äußerungen mitunter durchaus lesenswert, manchmal aber auch schwer verdaulich. Eine Diskussionsgrundlage sind sie allemal.
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Da sind wir ja wieder ganz schön weit weg vom eigentlichen Thema.
Die Erwähnung Broders scheinen ja einige zu nutzen, um sich mit neuen, diskreditierenden Gegenargumenten aufzumunitionieren. Das finde ich schäbig - aber nicht wirklich erstaunlich. Wer, wie ich, regelmäßig in Turkish Press reinschaut, weiß wie holzschnittartig - aus einer Mischung aus Türk-Nationalismus und Islam-Fantismus - dort häufig argumentiert wird.
Broder hat jedes Recht, sich dagegen zu wehren.
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Haben sich denn nach dieser grauenhaften Tat nicht alle ein wenig gewundert, dass man im Täterfoto einen blonden, smarten Typen sehen konnte und keinen mit schwarzem Rauschebart und Kopftuch? Mir ging es tatsächlich so, mittlerweile werden wir von den Medien regelrecht gegen den Islam und dessen Menschen getrimmt.

Es kommt Terror von dort, explizit von der Taliban. Aber nach jeder Bombenexplosion gleich einen islamistischen Hintergrund zu vermuten, dürfte man in den entsprechenden Ländern nicht sonderlich gut finden.

Übrigens sind auch "Bild.de" und "SPON" sehr schnell auf die islamistische Schiene gesprungen und verurteilten kurze Zeit später Terrorexperten, die das Gleiche im TV vermuteten ("Bild" z.B. beim "Verlierer der Tages").

Hier auch ein recht deutlicher Bericht über voreilige Berichterstattung:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/feiges-journalistenpack/
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Irgendwann in grauer Vorzeit muß es in diesem Forum mal um professionelles Radio gegangen sein. Zumindest läßt der Name des Forums solches vermuten.
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

1. Satz: Sicherlich. Keine Widerrede.
2. Satz: Das auch.
Beide Sätze: Was will man uns damit mitteilen?
 
AW: Anschlag in Norwegen: Plattitüden-Parade im Radio

Beide Sätze: Was will man uns damit mitteilen?

Seit wann sprichst und schreibst Du in meinem Namen? Nee, hkunkelHU, was sind wir heute wieder lustig.:eek:

Genau dieses von mir zitierte Dudelniveau macht sich mittlerweile in den Postings in den radioforen breit - und was in den Postings hier im Forum erscheint, ist ja bereits im Dudelhirn installiert.

2Stain.

Volle Zustimmung an Conny Ferrin, wahrscheinlich hast Du gar manches Hirn völlig überfordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben