• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Anschlag in Solingen (23.08.2024): Berichterstattung in ÖR- und privaten Radios

radiot1

Benutzer
Wie empfindet ihr die Berichterstattung sowohl in den ÖR- als auch bei den privaten Radios über das schreckliche Ereignis in Solingen am späten Freitagabend (23.08.)?
WDR 2 hatte ja kurzfristig die ARD-Popnacht aus dem Programm genommen, machte nach Mitternacht mit einer Live-Sondersendung zum Vorfall von Solingen weiter (weiß aber nicht, ob die nach 1-2 Sunden sich zur Popnacht zugeschaltet oder komplett durch die Nacht eigenes Programm sendeten), während man in der Popnacht (lief auf den anderen Popwellen) eher spärlich darauf eingang, obwohl das bundesweite Interesse gegeben ist.
Bei den Privaten lief das übliche Automations-Musikprogramm, selbst Radio RSG (NRW Lokalradio für Solingen) sendete das reguläre Nacht-Zentralprogramm aus Oberhausen und man bekam da in den dpa-Weltnachrichten einen kurzen Überblick.
Auch heute am 25.08. halten sich da vor allem ÖR-Radios noch bedeckt, etwas zur Nationalität des Täters zu sagen, obwohl die Polizei von einem Syrer berichtet, der am späten Samstabend sich der Polizei stellte. Wie steht es um die Objektivität der Sender? Der WDR gab auch dieses Detail bekannt, der NDR am Mittag hingegen (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WDR 2 hat in den Nachrichten nicht nur mitgeteilt das es ein Syrer war, sondern auch seinen Weg nach Deutschland beschrieben und welchen Status er hatte und hat.

Beim WDR waren sie ausgesprochen fix und schon gegen Mitternacht live im TV (Sondersendung der "Tagesschau") zu sehen. In der "Tatort"-Wiederholung war ein Laufband eingeblendet.

Und auch auf "tagesschau24" waren sie schon kurz nach Bekanntwerden des Vorfalls präsent.

WDR 2 hatte ja kurzfristig die ARD-Popnacht aus dem Programm genommen, machte nach Mitternacht mit einer Live-Sondersendung zum Vorfall von Solingen weiter (weiß aber nicht, ob die nach 1-2 Sunden sich zur Popnacht zugeschaltet oder komplett durch die Nacht eigenes Programm sendeten), während man in der Popnacht (lief auf den anderen Popwellen) eher spärlich darauf eingang, obwohl das bundesweite Interesse gegeben ist.
Sind komplett draufgeblieben, wie der übliche Playlistmischmasch aus Popnacht und eigener "Musik" zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
In 1Live gab es am Samstag immer um halb ein „Infos Spezial“, dazu auch im Programm immer wieder Updates.

Radio RSG sendet am Wochenende nur morgens selbst, wenn der Wikipedia Eintrag korrekt ist. Was da lief kann ich nicht beurteilen.

Auch wenn es viele anders sehen, bei solchen Dingen sieht man wie wichtig der ÖRR ist und was die Stärke des WDR ist. Natürlich ist es tragisch, dass die Lokalen kein Geld haben, doch wir können froh sein das es ein Werbeunabhängiges Medium gibt.
Welche Musik da jetzt bei WDR2 während einer Sondersendung läuft halte ich für völlig egal. Was sollen sie auch machen, nur Trauer Musik spielen?

Welche Musik da jetzt bei WDR2 während einer Sondersendung läuft halte ich für völlig egal. Was sollen sie auch machen, nur Trauer Musik spielen?
Kann man so oder so sehen. WDR 2 ist eh uninteressant und für mich praktisch nicht mehr existent, aber als sie nach dem 11.9.01 alle paar Stunden "How am I supposed to live without you?" gespielt haben, kam mir das auch nicht gerade so außergewöhnlich angemessen vor. Zumal man bedenken muss, dass es heute bei WDR 2 absolut niemand Kompetentes mehr gibt, der in der Lage wäre, ein angemesseneres Programm zusammenzustellen. Heute liegen die "Fähigkeiten" der "Redakteure" eher auf anderen Gebieten, um es mal höflich auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Und das potentiell völlig unpassende Stück aus dem gleichnamigen Bryan Adams-Album von 1983 ist eh nicht Kulthittauglich, das ist nur der 69er-Sommer...

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Fingerspitzengefühl sollte natürlich vorhanden sein.

Ich weiß nicht wie WDR2 es technisch löst, also ob das Sendesystem in den Stunden der SWR Übernahme trotzdem einen Sendeplan erstellt, aber ich denke das kein Musikredakteuer aus dem Bett geklingelt wird um extra eine passende Playlist zu erstellen.

In 1Live gab es am Samstag immer um halb ein „Infos Spezial“, dazu auch im Programm immer wieder Updates.

Radio RSG sendet am Wochenende nur morgens selbst, wenn der Wikipedia Eintrag korrekt ist. Was da lief kann ich nicht beurteilen.

Auch wenn es viele anders sehen, bei solchen Dingen sieht man wie wichtig der ÖRR ist und was die Stärke des WDR ist. Natürlich ist es tragisch, dass die Lokalen kein Geld haben, doch wir können froh sein das es ein Werbeunabhängiges Medium gibt.
RSG hat am Samstagmorgen von 9-12 Uhr gesendet.
Online gab es in der Nacht und am frühen Samstag immer wieder lokale Inhalte auf der Webseite. Außerdem bespielte der Chef Thorsten Kabitz Social Media.

Auch heute am 25.08. halten sich da vor allem ÖR-Radios noch bedeckt, etwas zur Nationalität des Täters zu sagen,
Weil das keine wichtige Information ist. Damit würdest du den Hass auf Ausländer nur noch weiter schüren, in heutigen Zeiten mehr als unklug.
Die Folge krimminellen Verhaltens liegt nämlich, oh Wunder, nicht in erster Linie am Herkunftsland, sondern an der Sozialisierung des Täters, wie ist der aufgewachsen, hat er möglicherweise Traumata nicht verarbeitet? Darauf müsste viel mehr geschaut werden, auch um einer Resozialisierung beizutragen und vor allem ganz wichtig: Vorurteile abzubauen und die Tat gesondert vom Täter betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich weiß zwar nicht, in welcher Welt du lebst, aber du hast Recht: Der hat nicht gewusst, dass er das nicht machen darf. Ich befürchte, die Gesellschaft hat versagt! 🤷‍♂️Es gibt ein Lied von Heinz Rudolf Kunze: "Willkommen, liebe Mö.....":censored:

Zuletzt bearbeitet:
hat er möglicherweise Traumata nicht verarbeitet?
Dies wäre mir als Solinger egal und ist mir als Frankfurter auch egal, was die Leute so erlebt haben. Ich habe nicht nur Abends Angst hier herum zulaufen. Es gab bereits mehrere Angriffe durch Flüchtlinge aus Syrien. Daher ist diese Info sehr wohl in den Medien relevant um die Tat einschätzen zu können, besonders kurz nach der Tat. Bei der Tat am Bhf Frankfurt ist es auch wichtig die Hintergründe zu wissen, da dort nicht wild herum geschossen wurde sondern gezielt.

Radio scheint wohl (wieder) etwas schneller gewesen zu sein. Als ich die ersten Infos erhielt, gab es bei WELT nur ein Laufband und n-tv hatte zwar erste Meldungen verlesen, diese aber ab Betriebsschluss um 0.30 auf das Laufband verschoben. Im Ersten und auf ZDF hat man hingegen gar nichts erfahren. In der Vergangenheit wurde später argumentiert, dass dies zunächst als Ereignis mit regionaler Bedeutung eingestuft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Er hat Oberhausen mit Berichten und Infos bis zum Samstagvormittag beliefert.

• Like
Reaktionen: JP
Zurück
Oben