Hallo codo,
Dein Beitrag löst in mir gemischte Gefühle aus. Teilweise stimme ich Dir zu, andererseits empfinde ich Deine Haltung als "zu schubladig". Keine Ahnung, was Deinen Blickwinkel so eingeengt hat.
Hört mal das ist Pfuscherei.
Wenn ihr ein Sam Broadcaster habt braucht ihr kein Mischpult.
Pfuscherei: Ja, sehe ich auch so. Da wird nur unnütz an Symptomen herumgedoktert ohne die Krankheit zu beseitigen.
Dass man beim SAM Brotkasten in den meisten Fällen kein Mischpult benötigt, ist leider wahr. Aber umgekehrt ist die Software kein Ausschlusskriterium: Wenn ich nun mal ohne Headset oder USB-Mic arbeiten möchte, sondern ein oder mehrere Mikrofone (Co-Mod!) mit XLR-Stecker benutzen möchte (sei es nun mit oder ohne Phantomspeisung), dann bin ich mit einem Kompaktmischpult hier einfach besser beraten.
Außerdem kann ich den Abhörpunkt zum
direct monitoring verlegen und muss nicht mit diesen vermaledeiten Latenzen kämpfen, die einem das Sendesignal manchmal ganz schön versauen können, wenn man ordentlich senden will.
Für die "das war (...) und jetzt kommt"-Sabbler braucht's das natürlich nicht, aber es gibt bekanntermaßen auch noch andere Moderatoren sowie ordentlich gefahrene Formate.
Mischpulte sind aus der analogen Zeit und vermitteln ein sentimentales Gefühl des Radiomachens, das man technisch beim Internetradio überhaupt nicht braucht. Sorry.
Nein, kein "sorry", denn hier schießt Du über das Ziel hinaus. Dem entsprechend braucht auch keiner mehr im Internetradio mit Vinyl, CD oder auch MD zu senden? Kein "klassisches" Mikrofon?
Das hat nichts mit Sentimentalität zu tun, sondern eher mit einem bezahlbaren Fahrstil. Mit einem analogen Kleinmixer, einem guten Mikrofon und Kopfhörer sowie der passenden Software kann ich deutlich bessere Resultate erzielen als mit einem Programm, das vor sich hindudelt und wo ich nur der talk-over-Störfritze bin.
Was mir dann weiterhin für Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ist noch eine ganz andere Frage. Aber einfach zu behaupten, so etwas brauche man beim Internetradio nicht, das ist schlichtweg falsch.
Ich will jedoch nicht ausschließen, dass es da draußen einige Träumer gibt, die glauben, mit einem Mischpult die Helden zu sein (der Eröffnungspost könnte so in die Richtung gehen, wirkt auf jeden Fall etwas unüberlegt). Die dürfen gerne ausgebremst werden.
Deine absolute Haltung finde ich hingegen unpassend und deutlich zu starr für ein Medium, das durchaus noch in der Lage ist, Nischen zu besetzen.