• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Antenna Baden-Württemberg

m.schn

Benutzer
Ich hatte vorhin die ebenso spontane wie verrückte Idee, auf die Webseite des Radiosenders Antenna BW zu gehen, immerhin eines von sechzehn Programmen im landesweiten DAB+-Privatmux. Direkt auf der Startseite begrüßt einen die Meldung, dass ein Zugriffstoken am 16. August abgelaufen sei (anscheinend für eine Instagram-Slideshow oder so).

Kann es sein, dass dort in über zwei Monaten niemand je auf der eigenen Webseite gewesen ist? Wir reden über die Startseite eines landesweiten Hörfunkprogramms im drittbevölkerungsreichsten Bundesland.

Aktuelles steht auf der Webseite auch nicht. Einen Grund, dass jemand von der neuen Welle in Karlsruhe, als Verantwortliche für diese Seite gab es wohl nicht. Die für die Website Zuständigen sind auch nicht immer Frauen, die Hauptzielgruppe dieses Senders.
Antenna BW ist ein Gemeinschaftsprogramm von der neuen Welle, von denen kommt die Morgensendung, baden.fm, die liefern die Vormittags-/Mittagssendung und Donau3FM die Nachmittagssendung.

Viele Hörer werden sie nicht haben. Wie beim untergegangenen Femotion Radio verzichtet man mehr oder weniger, auf die Männer als Hörer, was die potenziellen Hörerzahl einschränkt.

Gestartet ist man als anna.fm, seit 2023 ist man Antenna Baden-Württemberg.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die denn Hörer?
Laut MA IP Audio liegt "Antenna BW" bei unter 500 Sessions pro Tag.
In einem Bundesland mit über 11 Mio Einwohnern ist dieser Wert ein schlechter Witz.
Kann es sein, dass dort in über zwei Monaten niemand je auf der eigenen Webseite gewesen ist? Wir reden über die Startseite eines landesweiten Hörfunkprogramms im drittbevölkerungsreichsten Bundesland.
Bei diesem Programm dürfte es sich um ein Abschreibungsobjekt der beteiligten Lokalsender handeln.

Aktuelles steht auf der Webseite auch nicht. Einen Grund, dass jemand von der neuen Welle in Karlsruhe, als Verantwortliche für diese Seite gab es wohl nicht. Die für die Website Zuständigen sind auch nicht immer Frauen, die Hauptzielgruppe dieses Senders.
Antenna BW ist ein Gemeinschaftsprogramm von der neuen Welle, von denen kommt die Morgensendung, baden.fm, die liefern die Vormittags-/Mittagssendung und Donau3FM die Nachmittagssendung.

Viele Hörer werden sie nicht haben. Wie beim untergegangenen Femotion Radio verzichtet man mehr oder weniger, auf die Männer als Hörer, was die potenziellen Hörerzahl einschränkt.

Gestartet ist man als anna.fm, seit 2023 ist man Antenna Baden-Württemberg.
Es wäre sinnvoller mal ein gescheites Hauptprogramm in Karlsruhe zu liefern. Einfach billig produziert und unterirdisch. Der GF macht lieber in der großen Politik Karriere :-). Der Sender ist inzwischen eine Lachnummer. Samstags wird um 16 Uhr der Automat angeworfen wo die Leute mit dem Auto in der Stadt unterwegs sind. Aber inzwischen ist bei deren Inhalt ist manchmal Musik nonstop besser :-).

Ich frage mich seit Jahren weshalb man nicht endlich Alternative.FM welches ebenfalls in Karlsruhe produziert wird nicht einfach auf DAB+ nimmt.
Die Frage habe ich mir in der Tat auch schon gestellt. Mit Alternative.FM produziert die neue welle ein wunderbar kuratierties Indie-Programm und leistet sich dafür sogar eine landesweite Einspeisung ins Vodafone-Kabelnetz.
Auf DAB+ hingegen läuft seit Jahr und Tag der Rohrkrepierer Antenna BW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke einfach, man will mir Alternative FM keine Kannibalisierung mit egoFM, wo ja auch mehrere Privatradios aus BW drin stecken (oder sind die alle ausgestiegen?). Verlässt egoFM das Ländle, wäre Alternative FM freilich ein Kandidat.

Antenna BW dagegen ist ein typisches Konkurrenz-Verhinderung-Programm. Da geht es mehr darum, dass die Kirche im Dorf bleibt, wie zuvor bei Liveradio BW.

Zuletzt bearbeitet:
Der GF macht lieber in der großen Politik Karriere :-).
Das Detail war mir noch gar nicht bekannt. Der amtierende Geschäftsführer eines lokalen Radiosenders ist gleichzeitig der CDU-Direktkandidaten in dem Gebiet, das dem Lokalsender gehört? Dann bin ich ja mal auf die Berichterstattung im Programm zu den Kandidaten gespannt.

(Wobei die CDU Karlsruhe selbst innerhalb der CDU für ihre Mauscheleien berüchtigt ist; Stichwort Wellenreuther (nicht der Fußballspieler, sondern dessen Papa). Wobei das wieder eine Geschichte für sich ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach, man will mir Alternative FM keine Kannibalisierung mit egoFM, wo ja auch mehrere Privatradios aus BW drin stecken (oder sind die alle ausgestiegen?).
Die sind schon lange raus. Beim egoFM-Start über DAB+ im Jahr 2012 hatten neue welle, baden.fm, OHR, Seefunk und 107.7 eine eigene Gesellschaft für den Betrieb von egoFM in BW gegründet, diese wurde 2018 gelöscht.
Vgl. https://www.northdata.de/Gemeinschaft+digitaler+Radioprogramme+BW+OHG,+Stuttgart/HRA+728215

Ich denke einfach, man will mir Alternative FM keine Kannibalisierung mit egoFM, wo ja auch mehrere Privatradios aus BW drin stecken (oder sind die alle ausgestiegen?). Verlässt egoFM das Ländle, wäre Alternative FM freilich ein Kandidat.

Antenna BW dagegen ist ein typisches Konkurrenz-Verhinderung-Programm. Da geht es mehr darum, dass die Kirche im Dorf bleibt, wie zuvor bei Liveradio BW.

Alternative FM existiert noch und es wurden letzten Monat auch Beiträge in die Mediathek auf alternativefm.de gestellt. Jedoch:

- Bezogen auf die Kabelverbreitung nennt man noch immer Kabel BW
- Alternative FM ist wohl nicht Teil der Airable-Datenbank. Kann das Programm in der Receiver-App nicht finden.
- Die iOS-App wurde zuletzt 2019 aktualisiert und funktioniert bei mir nicht.

Sehr schade.

Zurück
Oben