• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Antenna Baden-Württemberg

Wenn nun ein Sendeplatz frei wird: Wie wäre es mit "Rock Antenne Bawü"? (Ironie)
An anderer Stelle gibt es ja schließlich eine bayerische Version.
Die Kapazität nur 64 kbps wird von der LfK wieder ausgeschrieben und dann kann sich jeder in der Frist bewerben. Sollte es keinen Bewerber aus BaWü geben, ist das Rennen offen und dann hätte ego.fm sicher bessere Chancen aufgrund der Historie. Nachdem Regenbogen (Rockfm) und Antenne 1 (Neckarburg) schon ein "Beiboot" haben Radio 7 nachziehen und auch einen "Platzhalter" ins Rennen schicken. Vielleicht kommt auch gleich die große Ausschreibung mit den Kacheln und es werden noch mehr Plätze frei.

Dies könnte passieren, wenn nicht alle kleineren Sender in allen Kacheln vertreten sein wollen.

Ich denke diese Sender wollen in allen Kacheln vertreten sein:
bigFM
Radio Teddy
ego.fm

Bereichssender:
Radio Regenbogen
Radio 7
Antenne 1

Lokalsender:
Radio Ton (fühlt sich ja als fast Regionalsender, braucht das evtl. wegen der Abdeckung)
Energy Stuttgart
Seefunk (brauchen das fast wegen der Abdeckung)
RockFM (strategisch, Beiboot Regenbogen)
die neue 107,7 (wegen RockFM will man drin bleiben)
Antenne 1 Neckarburg (Platzhalter, wegen Rockfm/107.7 / Sendegebiet liegt so in der Mitte)

denen würde die badische Kachel reichen
die neue Welle
Hitradio Ohr
baden.fm

hier reicht die Oberschwabenkachel:
Donau3FM

hier würde die Mitte reichen:
NeckarAlb Live (bisher nicht auf DAB)

also würde in jeder Kachel vielleicht sogar 1-3 Plätze frei

Da wäre also genug Platz da :-)
Vielleicht möchten manche auch mehr CUs haben um damit auch den Wettbewerb einzuschränken. Da ist also vieles möglich.

Lassen wir uns überraschen, erstmal sendet ego.fm bis 30.6.26 und ich denken in den nächsten 1-2 Monaten wird es Bewegung in der Sache geben.

Die Privatsender wollen regional Werbung ausstrahlen können und daher weg vom landesweiten Mux.
Die NKLs sollen weg von UKW und auf DAB (die LfK wird die Förderungen dahingehend ändern wollen)

Theoretisch wäre auch noch Platz beim SWR wenn der deine Programme eindampft für weitere Sender so ähnlich wie in Bayern.Da denke ich wird der SWR aber wenig Lust drauf haben. Lieber verbrät man die Bandbreite für die eigenen Sender als einen Privatsender drauf zu lassen.
In Rheinland Pfalz hat es eben kaum Interesse und deswegen sind da die 3 Privatsender beim SWR drauf.

Aber vielleicht kommt es auch anders und alle bisherigen wollen in die Kacheln um besser die Werbung verteilen zu können den Markt abzuschotten:-)

Zuletzt bearbeitet:
In Rheinland Pfalz hat es eben kaum Interesse und deswegen sind da die 3 Privatsender beim SWR drauf.
Das hat mit fehlendem Interesse NICHTS zu tun. Gem. Landesrundfunkgesetz RLP sind auf dem swr-Muxx DREI Plätze für kommerzielle Sender freizuhalten und die sind jetzt erst einmal belegt. Es kann also kein weiteres kommerzielles Programm auf dem 11A aufgeschaltet werden. Einen eigenen privaten RLP-Landesmuxx oder private Regonal- bzw. Lokalmuxxe (ausser rund um Bad Kreuznach) gibt es für DAB+ bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Antenna Baden-Württemberg läuft der letzte Sendetag. Ich habe gestern und heute mehrere Stunden zugehört: Es gibt Musik nonstop mit den üblichen Station IDs. Weder Nachrichten noch Werbung und schon gar keine (Live-)Moderation.

Hat jemand irgendwann mal einen Hinweis auf die bevorstehende Abschaltung gehört? Oder steht Antenna ein unkommentiertes Ende à la RSA bevor: einfach Stecker raus um Mitternacht?

Für Antenna Baden-Württemberg läuft der letzte Sendetag. Ich habe gestern und heute mehrere Stunden zugehört: Es gibt Musik nonstop mit den üblichen Station IDs. Weder Nachrichten noch Werbung und schon gar keine (Live-)Moderation.

Hat jemand irgendwann mal einen Hinweis auf die bevorstehende Abschaltung gehört? Oder steht Antenna ein unkommentiertes Ende à la RSA bevor: einfach Stecker raus um Mitternacht?
Ich habe mal interessehalber kurz reingehört. Es lief sogar eine Stationsansage wie wenn es ein normaler Sendetag ist. Scheint mir, dass es ein kommentarloses Ende geben wird.

Na ja, mir egal. Ich habe den Sender ohnehin nie gehört…

Etwa spät letzte Worte:

"einer der gewichtigsten Faktoren ist die mangelnde Kooperationsbereitschaft anderer Sender an anderer Stelle."
Heißt vermutlich, die beteiligten Lokalsender hatten kein Geld und/oder keine Lust, das Projekt weiter mit durchzufüttern.

Zuletzt bearbeitet:
"einer der gewichtigsten Faktoren ist die mangelnde Kooperationsbereitschaft anderer Sender an anderer Stelle."
Ein für Außenstehende nebulös und beleidigt wirkendes Nachtreten, nachdem wieder einmal ein Versuch gescheitert ist, ein Frauenradio in den Markt zu drücken.

Und wenn "andere Sender an anderer Stelle" kooperiert hätten, dann wäre diesem Sender plötzlich die Hörerschaft in Scharen zugelaufen? Das glauben die doch selbst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt vermutlich, die beteiligten Lokalsender hatten kein Geld und/oder keine Lust, das Projekt weiter mit durchzufüttern.

Bei RADIOSZENE konnte man etwas näheres dazu lesen, was man damit meint:
Laut Gern erzielte ANTENNA BW in der ma Audio 2025 II erstmals Werte, die eine Aufnahme in die nationale Vermarktung durch die RADIOKOMBI CP Media Südwest ermöglicht hätten. Doch dazu kam es nicht: „Allerdings gibt es gewichtige Akteure innerhalb der RKCP, die die Aufnahme der Antenna BW in die Vermarktung verhindert haben. Die Erlöse aus der aktuellen ma Audio 2025 II hätten der Wirtschaftlichkeit von Antenna BW einen erheblichen Vorschub geleistet.

Zurück
Oben