Antenne 1 wird wieder Hitradio

Sieht doch irgendwie schräg aus, meine ich. Oder soll das besonders originell wirken?
Das ist genau so seltsam wie der Punkt im Logo von RPR 1.

Sorry, aber das stinkt nach Fake.
Fake im Radiobusiness? Wie kommst Du nur auf so etwas? 😁

ich erinner mich an eine Umfrage eines Bremer Randsenders, der
gar kein Bremer Sender gewesen ist, sondern ein Delmenhorster. Die UKW-Frequenz konnte Bremen auch nicht annähernd zufriedenstellend versorgen.

Antenne 1 scheint erkannt zu haben, dass ausgelutschte 80er und 90er nerven können.
Antenne 1 mit dem Zusatz Neckarburg aber wohl nicht. Denn egal auf was für einem Sender die Titel laufen, ausgelutscht bleibt ausgelutscht.
 
Es ist weder merkwürdig noch schlimm, wenn sich Antenne 1 und Radio Ton, deren UKW-Sendegebiete sich erheblich überschneiden (und auf DAB+ sogar identisch sind), musikalisch auseinanderentwickeln. Es gibt eben nicht "den Hörer", der genau das eine Format will. Manche Hörer wollen älteres, andere neueres. Wenn sich Radiosender von einer Musikfarbe zurückziehen, entsteht eine Lücke, in die ein anderer springen kann. Im Idealfall bekommt der Hörer dann tatsächlich mehr Auswahl, statt überall das gleiche.
 
alle aktuellen Radio 7 Promotions werden 1:1 nachgemacht.

Ich glaube kaum dass die große Antenne es nötig hat, Aktionen vom unbedeutenden Radio7 zu kopieren. Außerdem haben Antenne und Radio7 ganz unterschiedliche Sendegebiete. Antenne 1 sieht sich bis auf die Überlappungen durch den Raichberg im Raum Reutlingen/Tuttlingen/Bodensee doch als Privater Landessender (auch wenn er nur Bereichssender ist).

Antenne 1 mit dem Zusatz Neckarburg aber wohl nicht.

Dieser (abschreckende) Namenszusatz wird nicht für ewig bestehen bleiben.
Eher bleibt die neue 107,7 für alle Zeiten neu.
Zumal dieser Ableger nun wirklich gar nichts mehr mit dem alten Radio Neckarburg zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass die große Antenne es nötig hat, Aktionen vom unbedeutenden Radio7 zu kopieren. Außerdem haben Antenne und Radio7 ganz unterschiedliche Sendegebiete. Antenne 1 sieht sich bis auf die Überlappungen durch den Raichberg im Raum Reutlingen/Tuttlingen/Bodensee doch als Privater Landessender (auch wenn er nur Bereichssender ist).
Vor einigen Jahren hätte deine „eingruppierung“ vielleicht gestimmt.
Nötig oder nicht - sie machen es trotzdem.

Die „große“ Antenne ist 14-49 mittlerweile hinter Radio 7. Trotz größerer technischer Reichweite. Das ist das einzige von Bedeutung. Bedeutungslos sind die, die Hörer verlieren.
Aber das positive in Stuttgart ist zumindest, dass man mit Erfolgsrezepten, die anderen grad helfen, versucht wieder an Bedeutung zu gewinnen.

Da gibt es sicher noch viele Möglichkeiten - endlich mal wieder moderierte Abendsendungen und nicht nur zugekauftes am Wochenende wäre auch ein Zeichen, dass man ins Programm investiert und sich mit dem letzten MA Platz der Bereichssender in der Zielgruppe nicht zufrieden gibt. Sonst werden Regebogen und Radio 7 weiter vor ihnen sein.
 
suggeriert eher ein lokales Fenster von Antenne 1, als einen Lokalsender, der programmlich nichts mit dem Mutterschiff zu tun hat.
Eben. Dann doch lieber wenigstens "Antenne Neckarburg", also wie bei Radio RT4 und der Filstalwelle, die, bevor sie völlig in Antenne 1 aufgingen, erst noch einige Jahre lang unter Antenne RT4, respektive Antenne Filstal formierten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bislang "Die meisten aktuellen Hits", nun eben "Die besten Hits von heute". Das Reförmchen, wenn es überhaupt ein solches ist, wurde offenbar schon durchgeführt. Der geänderte Claim ist zumindest on air, weiterhin gibt es neue Jingles und Michael Lott ist wieder Station Voice für Nachrichten und Service.
 
Die meisten aktuellen Hits
Stimmt doch ohnehin gar nicht, die dürfte (logischerweise) ein CHR-Format wie BigFM oder Dasding haben, weil deren Titelpool kleiner und aktueller ist. Außerdem spricht das nicht für ein konsequentes Positionieren als Hot AC. Der andere Claim, den hat man einfach bei 890RTL sich abgeschaut. Auch wenn das wieder geleugnet wird. Und das (890RTL) ist ein CHR Format und kein Hot AC.

Die besten Hits von heute
zielt also ganz klar auf CHR, dabei will man ja Hot AC sein. Für mich ein Widerspruch. Auch wenn das wieder schön geredet wird.
 
@Sprollywood.
In deinem Posting #118 sind ungefähr 98 % Fehler.
Angefangen schon von "Bereichssender" aus HN. Du wirst doch wohl wissen, wer die 3 Bereichssender sind. Und du wirst doch wohl wissen, dass die 100,7 Im Talkessel nicht wirklich die Alternative zur 101,3 darstellt. Teils gar nicht empfangbar.
 
Andreas Hinsberger wechselt von Antenne Vorarlberg zu antenne 1 nach Stuttgart Der baden-württembergische Privatsender Hitradio antenne 1 verstärkt sein Team an entscheidender Stelle: Ab dem 1. Mai 2024 wird Andreas Hinsberger (47) die Programmleitung des Senders übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die besten Hits von heute", den Claim haben sie von RTL 89,0 abgekupfert. Eigene Ideen Fehlanzeige.:thumbsdown:
89.0 RTL hat den Claim "Die besten Hits von heute" auch von irgendwem übernommen...Diesen Slogan verwendete man schon in den 1990er Jahren, da gab es noch kein 89.0 RTL....Wir reden hier von keiner geschützten Marke....diesen Spruch kann letztlich jeder verwenden. Auch wenn er zugegeben nicht gerade kreativ ist.

Stimmt doch ohnehin gar nicht, die dürfte (logischerweise) ein CHR-Format wie BigFM oder Dasding haben, weil deren Titelpool kleiner und aktueller ist. Außerdem spricht das nicht für ein konsequentes Positionieren als Hot AC. Der andere Claim, den hat man einfach bei 890RTL sich abgeschaut. Auch wenn das wieder geleugnet wird. Und das (890RTL) ist ein CHR Format und kein Hot AC.
Ich habe gerade mal für zwei Stunden reingehört. Es ist Hot AC und kein CHR Format. Eine ähnliche Playlist haben RHH und 104.6 RTL auch. "Die besten Hits von heute" werden lediglich hervorgehoben....wenn es noch den Zusatz gäbe....."und die besten Hits der letzten Jahre" wäre es sicherlich konsequenter ausgedrückt für ein Hot AC Format. Die etwas konservativere Ausrichtung im Vergleich zu Big FM hört man allerdings auch so heraus. Von daher....

PS: Für das jüngste AC-Format finde ich Lott als SV ziemlich dröge. Der gefällt mir auch bei RHH nicht besonders. Zum Berliner Rundfunk passt er wiederum ganz gut. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben