Antenne AC nach der Stunde Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben sie das jetzt geändert beim Claim? Laut Antenne-Internetseite heißt es nicht (mehr?) "Meine Stadt", sondern "Meine Region". Was auch wesentlich sinnvoller ist, schließlich handelt es sich ja nicht um einen Stadtsender wie etwa Radio Köln, sondern um den Sender für die StädteRegion. Von daher finde ich den Claim vollkommen okay. Nichts Weltbewegendes, aber zweckmäßig und eingängig.
Die Aktion gefällt mir sogar ziemlich gut, wenn sie denn auch vernünftig umgesetzt wird. Auch "Mein Thema" ist natürlich sehr zweckmäßig. Zum einen bindet man die Hörer mit ein, was mir vor allem bei einem Lokalsender gut gefällt, zum anderen spart die Redaktion selbst an Arbeit bei der Themensuche. Was ich aber nicht schlimm finde, wenn denn bei "Mein Thema" interessante Dinge bei rumkommen sollten.
 
Ups, da habe ich zwei Posts miteinander vermischt, von wegen "Meine Stadt". Hieß wohl natürlich von vorneherein "Meine Region". Sorry.;)

Mit Musikwunschsendungen hat Antenne AC ja gute Erfahrungen. Ich sag nur: Wunschbar.
 
Mit Musikwunschsendungen hat Antenne AC ja gute Erfahrungen. Ich sag nur: Wunschbar.

Na ja, aus zuverlässiger Quelle weiß ich, das damals bei der Wunschbar, außer beim Thöndel, so gut wie keiner angerufen hat. Die meisten angeblichen Wünsche waren gefackt. Und das sehr schlecht ! Thöndel nahm seine Hörer auch alle auf Sendung und plauderte mit denen. Dem damaligen Chef Oliver Peral, der mit Thöndel alles andere als befreundet war, war das wohl ein Dorn im Auge. Was zum Schluß draus geworden ist, wissen wir ja alle. Erst ging Thöndel, etwas danach Peral. Und wie der ja "abgegangen" ist....
 
Das mit der "Wunschbar" war ironisch gemeint. ;) Zugegeben, das war nicht zu erkennen. Hab vergessen, das "gute" in Anführungszeichen zu setzen.
 
Wunschsendungen finden heute generell nicht mehr den Zuspruch, wie das noch bis vor 15 Jahren der Fall war. Viele ziehen sich heute ihre Lieblingsmusik im Internet. Und selbst Tante Agathe kennt YouTube und Konsorten und kann ihrem Liebsten zum 50sten einen mp3-Player mit Musik füllen.
 
Das stimmt schon. Aber es ist immerhin besser als das Wochenende mit "irgendwas" zu füllen, Hauptsache Sendeplatz belegt. Wenn man das Ganze mit Grüßen und ein bisschen Hörertalk verbindet, kann's ja was werden. Insgesamt finde ich es gar nicht schlecht, dass Antenne AC jetzt versucht, etwas mehr die Hörer einzubinden. Vielleicht wird aus der Not ja eine Tugend.
 
Fazit zum Wunschhit-Vormittag bei Antenne AC: DURCHGEFALLEN!!!
Kein Hörertalk, kaum Wünsche (in der 10 Uhr - Stunde zwei oder drei; nach 11 Uhr - bis jetzt nur einer...), Martina Kilian ist meiner Meinung nach eine schlechte Moderatorin für eine solche Sendung... Vielleicht zieht sich dieses Musikwunschkonzept auch durch den Nachmittag - evtl. mit mehr Hörerbeteiligung...
 
Fazit zum Wunschhit-Vormittag bei Antenne AC: DURCHGEFALLEN!!!
Kein Hörertalk, kaum Wünsche (in der 10 Uhr - Stunde zwei oder drei; nach 11 Uhr - bis jetzt nur einer...), Martina Kilian ist meiner Meinung nach eine schlechte Moderatorin für eine solche Sendung... Vielleicht zieht sich dieses Musikwunschkonzept auch durch den Nachmittag - evtl. mit mehr Hörerbeteiligung...

Hmmmh, hab mir nochmal den Hinweis auf der Antenne-Seite durchgelesen. Im Grunde genommen steht da ja nichts von Wunschsendung, sondern nur dass unter der Hotline auch Musikwünsche erfüllt werden. Von daher sollten wir das Thema nicht so hoch hängen. Ist halt noch ein netter Hörerservice zusätzlich, mehr nicht. Wahrscheinlich ist Hörertalk da auch gar nicht gewollt. Hätten die Verantwortlichen eine Wunschbar 2.0 im Auge gehabt, wäre wohl vorher die Werbetrommel etwas mehr gerührt worden.
 
Jede Woche was neues auf Antenne AC:
Ute Büttner moderierte heute Morgen die Lokalnews, die übriges schon ab 5.30 Uhr gesendet wurden, die Nachmittagssendung gibt es wieder ab 14 Uhr lokal und Sabine Engel (jetzt wieder Koppers) ist zum 30. April gegangen - zu Radio Rur in die Nachrichtenredaktion...
 
"Mehr Abwechslung mit immer neuen Mitarbeitern". ;) Ja, da ist Bewegung drin in Merzbrück. Aber im Ernst: Ein bisschen mehr Ruhe würde wohl mal ganz gut tun. Aber wann gab es bei Antenne schonmal Ruhe?
Lokalnachrichten ab 5.30 finde ich gut, da sind ja schon genug Menschen auf dem Weg zur Arbeit. Und nachmittags lokal ab 14 Uhr ist natürlich auch eine gute Entwicklung. Je mehr lokal, je weniger Rahmenprogramm - umso besser.
 
Aber am Wochenende wird's langsam unübersichtlich: Samstag von 9 bis 13 Uhr und von 13 bis 17 Uhr (acht Stunden) und am Sonntag jetzt von 9 bis 14 Uhr (fünf Stunden)... Ob man sich die Nachmittagssendung am Sonntag schenkt...

"Mehr Abwechslung mit immer neuen Mitarbeitern". ;) Ja, da ist Bewegung drin in Merzbrück. Aber im Ernst: Ein bisschen mehr Ruhe würde wohl mal ganz gut tun. Aber wann gab es bei Antenne schonmal Ruhe?
Lokalnachrichten ab 5.30 finde ich gut, da sind ja schon genug Menschen auf dem Weg zur Arbeit. Und nachmittags lokal ab 14 Uhr ist natürlich auch eine gute Entwicklung. Je mehr lokal, je weniger Rahmenprogramm - umso besser.

Ich würde die Feierabend-Sendung bis 19 oder 20 Uhr besser finden...
 
Guck mal da... Zufällig mal auf die Webcam geguckt: Alexander Baumeister (von Radio KW) samt Hund bei Antenne AC im Studio... Was das zu bedeuten hat...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 31
@Radioverrückter: Dann erkläre mir doch bitte mal, was an einer Moderation im Stehen besser sein soll?

Ich weiß nur eins: Bei BRF1 sitzen die Moderatoren und bei 100'5 einen Raum weiter stehen sie.
Welches Programm von beiden qualitativ höherwertiger ist, steht außer Frage.
 
Oh man, aber gerne. Die neueren Studios, die in den letzten Jahren gebaut wurden, sind fast alle mit Stehpulten ausgestattet worden. Warum ? Angeblich klingt im Stehen die Stimme besser. Ob das nun wirkllich so ist, darüber streitet man sich gerne. Wieder andere sagen, es kommt auf die Tageszeit an. Morgens bis Nachmittags im stehen moderieren, abends gemütlich im sitzen. Gerne auch umgekehrt.
Dann gibt es noch die Hocker Fraktion, die es sich aussucht, ob sie nun stehend, oder sitzend moderiert.
Außerdem gibt es auch höhenverstellbare Pulte, die der Moderator sich entsprechend einstellen kann.
Ich persönlich bevorzuge noch die sitzende Variante, da bequemer, auch in der Zeit wo man zwar im Studio, aber nicht "on Air" ist, um gemütlich zu werkeln, oder voicetracken z. B..
Persönlich habe ich aber auch den Eindruck, das man stehend unter Umständen anders klingt, als sitzend. Kommt aber auch auf´s Alter an :D wir sind ja schließlich keine zwanzig mehr !
 
Ich weiß nur eins: Bei BRF1 sitzen die Moderatoren und bei 100'5 einen Raum weiter stehen sie.
Welches Programm von beiden qualitativ höherwertiger ist, steht außer Frage.
Junge, hier werden mal wieder fleißig kausale Zusammenhänge erzeugt und richtig abenteuerliche Schlußfolgerungen gezogen.

Radioverrückter schrieb:
Ich persönlich bevorzuge noch die sitzende Variante, da bequemer...
Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund, Stehpulte zu bevorzugen. Nicht, daß ich den Leuten die Bequemlichkeit nicht gönne, aber im Stehen hat die Moderation mehr Drive. Ich habe selbst den Übergang von Sitzmoderation auf Stehmoderation miterlebt. Im Stehen sind die Moderatoren wacher, präsenter und beweglicher. Im Sitzen schmoren sie regelrecht in ihrem eigenen Saft, rutschen auf dem Stuhl immer tiefer und pennen fast beim Reden ein. Das mit den besser klingenden Stimmen (aufgrund der besseren Atmung) trifft zwar auch zu, aber ich halte den Aspekt nicht für so ausschlaggebend.

Trotz meines Votums für Stehpulte denke ich aber auch, daß man zwischen den Moderationen die Möglichkeit haben sollte, sich mal hinzusetzen. Um Gemütlichkeit geht es mir dabei aber nicht. Gemütlich mache ich es mir, wenn ich Feierabend habe.
 
Es geht auch darum, dass man im Stehen mehr gestikulieren kann, was manchen ModeratorInnen anscheinend hilft. Aber ein guter DJ klingt im Sitzen sicherlich nicht schlechter als im Stehen. Die fetzigsten Moderationen habe ich jedenfalls bisher von Sitzpin... äh... Sitzmoderierern gehört. :) Und die Leute von 100.5 und der Antenne? Ach, die könnten auch im Liegen moderieren, das wird trotzdem nicht besser. ;)
 
Herbe Verluste für 100'5 bei der MA. Jetzt liegt man wieder im 40.000er-Bereich, da wo man mal gemeinsam mit Antenne AC gestanden hat. Schade, dass Antenne nicht mehr in der MA ausgewiesen wird. Mich würde schon interessieren, wohin die 100'5-Hörer abgewandert sind. Weiß jemand was über die E.M.A.Zahlen von Antenne AC?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben