Antenne AC nach der Stunde Null?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag zum Bombenfund: Peter Engels - Chefredakteur ist als Reporter vor Ort... War gestern übrigens auch als Redakteur im Studio zu hören... Haben die keinen anderen Reporter...?!
 

bockreiter

Benutzer
Man kann das aber auch positiv sehen: Ich finde es gut, dass der Chefredakteur so etwas macht, bevor gar kein Reporter vor Ort ist. Sollte man wirklich zu wenig Personal haben, ist es doch gut, dass sich der CR "für so etwas hergibt". Und einen Praktikanten hinzuschicken, wäre sicherlich auch nicht optimal. Bei wichtigen Themen braucht man schon eine Frau/ einen Mann mit Erfahrung. Und dem Hörer ist es doch egal, ob Peter Engels CR ist - die wollen einfach fundierte und top-aktuelle Infos aus erster Hand. Wenn sie überhaupt wissen, wer der Chefredakteur in "ihrem" Sender ist.
 
Ja, hast Recht.

Leider keine Sondersendung nach 18 Uhr... Nur Mantel... Vielleicht bringt man was ausführliches in der Option nach 18.23 oder nur in den News...
 

bockreiter

Benutzer
Zu den Nachrichten heute: Kann das nicht nur eine Notlösung sein, weil die (freien?) Mitarbeiter aus irgendwelchen Gründen nicht anders einteilbar waren? Als kleiner Sender muss man halt schonmal neue Lösungen schaffen, um den Sendebtrieb (hier die Lokalnachrichten) aufrecht zu erhalten. Damit halt nicht wie letzte Woche z.B. die komplette Nachmittagssendung ausfallen muss.
Ich glaube nicht, dass da wirklich "etwas los" ist.
 
Aber was soll man von einem Sender erwarten, der sogar bei einer Geiselnahme im Klinikum nicht berichtet (bzw. Auch nur kurz in den Lokalnews in der lokalen Option) und bei dem es richtig tolle Sendezeiten gibt...

Ich finde auch sehr schade, dass man die lokale Nachmittagssendung am Wochenende gestrichen hat - warnimmer recht interessant...
 

Alpharadio

Benutzer
Oh, der Chefredakteur war als Reporter unterwegs. Gleich mal eine Beschwerde an die Landesmedienanstalt schicken. Der muss doch den ganzen Tag im Büro sitzen :) Oh Mann, bei anderen Sendern moderieren Chefredakteure oder PDs sogar die Morningshow. Was sich manche Freaks hier aufregen. Ihr könnt es anscheinend alle besser. Dann macht Ihr es doch!
 
Ich rege mich nicht darüber auf, ich finds nur komisch... Weil sich Peter Engels sonst auch aus allem on air raushält... Aber ich fänd sogar gut wenn er mal ne Sendung moderieren würde!
 
christian vom hofe verlässt den sender
...und zwar als neuer Morningshow-Moderator zu Radio Köln (gehört hier zwar nicht rein...)

Weiß jemand, ob Thomas Fuchs (früher Radio Aachen Reporter) jetzt wieder bei Antenne AC arbeitet? Er wurde gestern von Martina Kilian in einem Kollegen-Telefongespräch zu den Mallorca-Waldbränden als "Antenne AC Reporter" angekündigt...
 
Heute verzichtet Antenne AC anscheinend wieder auf die Vormittagssendung... Vermutlich weil man entweder nicht genug Personal hat oder weil man die 5 Stunden Sendezeit am Samstag nicht überschreiten will - am Nachmittag steht ja zwischen 13 und 18 Uhr die Alemannia-Übertragung an...
Echt schade, dass man das Lokalprogramm auf ein Minimum runterfährt...
 

cdrw

Benutzer
Letzte Woche habe ich nach langer Zeit noch mal die Morgensendung von Antenne AC gehört und mich gefragt warum man so einen guten Moderator wie Torsten Thöndel in der sogenannten "Serviceredaktion" - "verbrennt", wo er sich lediglich zu Staus etc. rund ums Sendegebiet zu Wort melden darf. Gleichzeitig hat man Martina Kilian on air, die dutzende Fahrfehler hat, Musik abwürgt und ansonsten auch nicht der Knaller ist am frühen Morgen...finde ich persönlich eine klassische Fehlbesetzung. Finde Thöndel hat sich eigentlich in den letzten Jahren als wacher Morningman bewiesen, verstehe nicht, warum es nicht umgekehrt ist!?!?
 
Klassische Fehlbesetzung ist auch Katja Reuter in den Lokalnachrichten... Man sollte doch professionelle Leute die Nachrichten sprechen lassen und nicht Leute, die sich andauernd versprechen und die Technik plätten usw...

Als Morgenmoderatoren hat man jetzt Martina Kilian und Cosima Clauss, Torsten Thöndel ist immer in der "Serviceredaktion" - jede Woche Frühschicht ist auch nicht so toll...

Und weiß jemand, was mit Katrin Mainz ist? Sie steht zwar im Team, ist aber seit mehr als einem Jahr nicht mehr zu hören (Ausnahme: CHIO Aachen)... schon komisch...
Marijke Duits auch seit Längerem nicht mehr gehört... auch ne gute Modertatorin find ich (früher Radio Aachen und Radio Rur...)
 

Radiocat

Benutzer
Es ist generell ein Problem, dass in Deutschland bei den meisten Radiosendern die Leute nicht nach ihren Fähigkeiten eingesetzt werden. Das ist kein Phänomen, dass sich auf Antenne AC beschränkt. Es gibt aber auch manche, die gute Show-Hosts (ich mag die Bezeichnung Moderator immer noch nicht...), aber lieber in die Nachrichten wechseln, weil sie sich in den Formatkorsetten gar nicht ausleben können. Tja, schade irgendwie. Aber so ist es halt in dem Land, das kein Radio kann.
 

BigEar

Benutzer
Ich bin ja richtig erheitert...da sind wieder die Experten am Werk.

@RadioWassenberg: Bei welchem Sender arbeitest du noch mal und machst es besser? Nirgendwo? Ups....dann hast Du sicherlich Verständnis, dass dich auch weiterhin niemand beachtet....oder Vorschlag: Schick mal einen Aircheck nach Merzbrück und mache es einfach besser
@cdrw: siehe oben

Ich finde manche Dinge bei vielen Sendern auch nicht gut. Man muss aber doch deswegen keine Menschen durch den Kakao ziehen.
 

Radiocat

Benutzer
@Großohr: Das hat hier auch keiner gemacht. Trotzdem darf Kritik geäussert werden, und das hat Radio Wassenberg in sachlicher Form getan. Und zu Deinem anderen Vorwurf: Zu dem hat der selige Herr MRR mit dem nervösen Zeigefinger mal was gesagt. Ja, man darf auch Kritik üben, wenn man selbst keine Literatur geschrieben hat. Und das gilt beim Thema Radio auch, denke ich. Schliesslich soll der Wurm dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler. Insofern ist Kritik von Seiten der Hörer ernster zu nehmen als von Seiten anderer (vielleicht betriebsblinder?) Macher.
 

bockreiter

Benutzer
100'5 scheint die Talsohle ja durchschritten zu haben. Aber wie jedesmal die Frage: Kennt einer von euch die E.M.A.-Zahlen von Antenne AC? Und wenn ja, wie sehen die aus? Danke im Voraus.
 
Jetzt, nach der Quotenparty, hat Antenne AC die Sonntags-Musikwunschsendung wieder etwas eingeschränkt... es sind nur noch Musikwünsche ausschließlich über die Hotline möglich... Eigentlich kamen ja alle Wünsche über Facebook... Irgendwie schießen die sich leider immer wieder selbst ins Abseits...
Was man auch mal in Merzbrück einführen könnte, ist die lokale Meldung nach den Weltnachrichten... das würd die lokale Kompetenz nochmal was stärken... Haben das nicht sogar schon alle Lokalradios außer die Antenne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben