Antenne AC nach der Stunde Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

stefan kramerowski schrieb:
Wobei man erwähnen müßte, dass es sich bei JB nicht um jenen JB handelt, dem radioszene.de gehört und der in den 80ern auch nicht gerade unbekannt in der ostbelgischen Radiolandschaft war
Richtig - Hitradio X...war geil. Beide J.B.s sind übrigens noch auch alten Radioszene-Fotos zu sehen, also das von Ulrich Köring und das von Jürgen Böing.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Schade, dass sich aus der Zeit nichts bis heute erhalten hat. Immer nur in vergangenen Zeiten zu schwelgen, wird irgendwann langweilig.

Hier im Norden der DG herrscht auch nur noch Langeweile auf UKW:

- 100'5 - Das Hitradio: Ein typisch deutscher Hitdudler, auch wenn er aus Belgien sendet;

- Radio Contact: Ebenso ein rein jugendorientiertes Programm;

- Fantasy Dance FM: Eigentlich ein interessanter Sender, nur leider ebenfalls sehr am Mainstream ausgerichtet und nach wie vor nur in mono empfangbar;

- Radio Sunshine: In etwa vergleichbar mit WDR 4 vor der Programmreform;

- auf der 91,8 aus Kelmis herrscht schon seit langem Funkstille und Pur Radio verweigert man die Lizenz

Kein bisschen Orginalität mehr; nur noch Formatradio.

...aber zum Glück gibt es ja noch unzählige Webstreams, so dass ich auf UKW kaum noch angewiesen bin. ;)
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Nachdem mir gerade im Gothaer-Ratgeber-Podcast die Stimme des Sprechers sehr bekannt vorkam, habe ich mal ein wenig nach Mike Leon Grosch gegoogelt. Bei Twitter findet sich folgender Hinweis:
"Liebe Facebook Gemeinde, ich möchte Euch nur kurz persönlich miteilen, dass ich nicht mehr beim Radiosender in..."
http://twitter.com/#!/mikeleongrosch/status/38520981471506432
(sorry, ich habe keinen Facebook-Account, wo man vermutlich den Rest der Nachricht lesen könnte)

Laut Wikipedia hat sein Volontariat im März 2009 begonnen (also vor ziemlich genau 2 Jahren). Für das Ende der morgendlichen Doppelmoderationen dürfte mit dem Weggang ein weiterer Grund gefunden sein ...
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Meine Güte, ist in dieser Region eigentlich mal ein Kernkraftwerk explodiert oder warum sind hier so überdurchschnittlich viele Menschen hoffnungslos verstrahlt?
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Philipps Worte zeigen, wie sehr dort die Nerven blank liegen. Zusammenlegung von Kreis und Stadt - und auch von Radio Aachen und Antenne AC - waren bereits vor Jahren ein Thema. Viele haben "Fusion" gesagt aber "Unter meiner Führung" gemeint. Jetzt fliegen da die Fetzen, und Claims werden abgesteckt bei Verwaltungen, Instititionen und auch in der neuen Veranstaltergemeinschaft. Da kommt noch Einiges.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Meine Güte, ist in dieser Region eigentlich mal ein Kernkraftwerk explodiert oder warum sind hier so überdurchschnittlich viele Menschen hoffnungslos verstrahlt?

Boaaaar!!! Ich schwööööre!!

Ich kann dir da aus Erfahrung nur zustimmen @radiocat

viele grüße
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Der Claim "100 % Städteregion" ist so genial,originell,geil und vor allem gut klingend (Z-100 und KIIS FM wären neidisch), dass der gute Bürjermejster doch mal milde darüber hinwegsehen sollte, wenn der Terminus "Städteregion" verwaltungstechnisch nicht so janz korrekt sein sollte... ;)
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

az-web schrieb:
Seitdem die alte Kreiswelle auch in der Stadt Aachen zu hören ist, verspricht sie munter, «100 Prozent Städteregion Aachen» zu bieten.
Hätte sich der werte Herr Oberbürgermeister etwas intensiver mit der Materie beschäftigt, wäre er sicher zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich bei der Aussage "100 Prozent Städteregion Aachen" letztlich um eine dreiste Lüge handelt: Der größte Teil des Programms wird nicht in Merzbrück und damit nicht in der Städteregion Aachen produziert, sondern in der Zentrale von radioNRW in Oberhausen. Bei einer weitergehenden Recherche hätte er dann vielleicht sogar festgestellt, dass die Redaktion des (Pseudo-)Lokalsenders zudem kaum redaktionelle Freiheiten hat, weil bis in die Musikauswahl hinein fast alles aus Oberhausen vorgegeben wird.
Früher war Antenne AC die letzte Oase unabhängigen privaten Radios auf UKW in Nordrhein-Westfalen, heute ist sie es nicht mehr: Das wäre mal ein echter Grund für die Kritik eines OBs gewesen, nicht so ein Kokolores wie die zu häufige Nennung eines bestimmten Ausdrucks im Programm!
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Na, dann einigen wir uns halt auf "100 Prozent Städteregion NRW" :) Wie auch immer das ganze heißt, es ist und bleibt 100 % Käse.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Die Kritik des OB finde ich ziemlich albern. Das Konstrukt heißt Städteregion Aachen, Antenne AC sendet für die Städteregion Aachen - da ist es doch nur logisch, dass das on air auch so gesagt wird. In den Veranstaltungstipps werden sie schon sagen, dass die Ü30-Party in Monschau stattfindet oder in Stolberg-Breinig.
"100 % Städteregion Aachen" finde ich als Claim absolut in Ordnung. Keine Ahnung, wo da das Problem liegen soll.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Antenne AC in 3D – In Merzbrück beweisen sie wieder mal, dass sie es nicht verstehen!
Antenne AC meldet heute, dass ab sofort in 3D-Raumklang gesendet wird. Dazu gibt es auf der Homepage ein Bestellformular, wo man sich den 3D-Hörfilter bestellen kann.
Selbst einen Aprilscherz bekommen die nicht gebacken! Es gibt einen feinen Unterschied zwischen „Scherz“ und „Verarsche“. Das Wesen eines Aprilscherzes ist, unter die Meldungen ein „faules Ei“ zu mogeln und so die Hörer aufs Glatteis zu führen. Eine Verarsche geht aber darüber hinaus, stellt sich selber als „Event“ in den Mittelpunkt und zwingt den Hörer möglicherweise in eine fehlerhafte Handlung (hier Ausfüllen des Bestellformulares). Insbesondere das mit dem Formular ist eine Frechheit. Wozu machen die das? Um die Zuschriften zu sammeln und sich nachher ins Fäustchen zu lachen, welcher Hörer so dumm war, auf die Verarsche reinzufallen? Hier kommt auch noch der Peinlichkeits-Faktor hinzu. Der Hörer blamiert sich beim Sender als Opfer mit vollem Namen und schwarz auf weiß.
Mit der Aktion hat der Sender ganz gezielt daneben geschossen. Die Verantwortlichen zeigen deutlich, dass ihnen drei Dinge fehlen: Sensibilität für Aprilscherze, Verständnis für das Medium und Respekt vor dem Hörer. Wer sein Handwerk so betreibt, den wird die nächste MA holen.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

@Der Lauscher: Excellent! Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können. Ich sehe allerdings nur einen Verantwortlichen: Den Chefredakteur. Ich fürchte, für Falkenberg wird's in der nächsten Zeit richtig schwierig, auch schon wegen der letzten (E)MA. Und auch für 100'5 wird die Luft dünn. Seit sieben Jahren laborieren die jetzt schon an Antenne AC herum und fahren den Sender immer mehr in den Abgrund. Die Betreiber werden das gar nicht gut finden.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Der Aprilscherz an sich ist gar nicht so dramatisch, das Bestellformular allerdings eine Frechheit. Von daher: Daumen runter!

@hilde: Wie sahen denn die letzten EMA-Zahlen für Antenne AC aus? Würden mich echt interessieren.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Nach meinen Informationen deutlich unter 20 Prozent. Ist aber nicht sonderlich valide, da durch den Übergang von zwei auf einen Sender während der Befragung nicht genug Befragte für Antenne AC zusammenkamen. Deswegen ist Antenne AC in der EMA-Veröffentlichung nicht aufgeführt. Die nächste EMA bringt sicher mehr Infos.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

naja der Trend der letzten 2 Jahre ging gleichbleibend in eine Richtung also eine gewisse 'Kontinuität' in der Arbeit kann man nicht in Abrede stellen und ich bezweifle das es in der aktuellen EMA und der die da kommt eine Trendwende gibt ....
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

@Lauscher: Nope! Ich glaube, Du hast den Sinn des "in den April schickens" nicht verstanden. Der klassische Aprilscherz besteht darin, jemand irgendwohin zu schicken: Weil es dort grad Freibier gibt, oder weil er was abholen soll oder dort was stattfindet. Jedenfalls muss am Ende dem Veräppelten klar werden, dass er in den April geschickt wurde. Es ist in jedem Falle eine Sache mit Rücklauf. Also muss im Radio der Hörer zu etwas aufgefordert werden und der Sender muss Reaktionen darauf bekommen. Insofern ist der Aprilscherz von Antenne AC richtig angelegt. Dem Hörer entsteht ja auch kein Schaden daraus, und aufgeklärt wird er sicher auch.
Reine Nonsensmeldungen zu verbreiten, ist doch eher was für den Fasching.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

@Radiocat. Es tut mir leid, aber was du hier schreibst ist kompletter Unsinn. Deine Auffassung ist weder historisch belegt, noch entspricht sie dem allgemeinen gegenwärtigen gesellschaftlichen Bild eines Aprilscherzes. Selbst wenn du mit dem Ursprung Recht hättest, musst du beachten, dass auch gesellschaftliche Bräuche dem Wandel der Zeit unterliegen. Der Karneval wird in Kölner Kneipen und mit Mottowagen auf dem Rosenmontagszug heute auch anders gefeiert, als in seinen Ursprüngen. Und bei einem Marathonlauf erwartet auch keiner, dass die Teilnehmer nach dem Zieleinlauf tot umfallen. Wahrscheinlich hat sich mit der Geschichte aber nur jemand erlaubt, mit dir einen Scherz zu treiben.
Aber ich will meine Kritik gerne auch noch mal für dich erläutern, weil du den Kern offensichtlich nicht ganz verstanden hast. Möglicherweise habe ich mich auch nicht exakt genug ausgedrückt.
Meine Kritik an dem Scherz zielt darauf hin, dass der Sender meines Erachtens über das Ziel hinaus geschossen ist. Besonders die Variante mit dem Bestellformular finde ich daneben. Hier wird der Hörer quasi aufgefordert, sich beim Sender als gehörnter namentlich zu registrieren. Einziger Sinn der Aktion kann nur sein, dass sich die Macher anschließend daran ergötzen wollen, wer und wie viele Hörer ihnen auf den Leim gegangen sind.
Genau das meinte ich damit, dass hier wenig Sensibilität und Respekt an den Tag gelegt wurden.
Die Frage, ob die Aktion „wir senden jetzt in 3D“, eine Sternstunde der Aprilscherz-Kreativität war, kann jeder gerne für sich entscheiden.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Eine Datenbank besonders leichtgläubiger und naiver Hörer könnte auch für gewisse Teile der Wirtschaft von nicht geringem Interesse sein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben