Antenne AC nach der Stunde Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100'5 legt bei den Hörern pro Durchschnittsstunde erneut zu. Jetzt würden mich die E.M.A.-Zahlen von Antenne AC wirklich mal interessieren. Gab's die auch heute, kennt die jemand?
 
Wundert einen doch nicht wirklich, oder ?
Da mangelt es an einigen Dingen - nur ein Beispiel: "Jetzt das Wichtigste aus der Städtregion Aachen heute Morgen/Mittag/Nachmittag" lautet der Jingle. Es folgen Meldungen aus Düren, Jülich und Heinsberg - nachweislich nicht Städteregion Aachen. Die Lokalkompetenz scheint so gering zu sein, dass man die Orte aus dem Sendegebiet noch nicht mal kennt. Aber was will man auch von einem Sender erwarten, der im Internet über seinen Lokalnachrichten eine alte zusammengerollte Zeitung als Bildmotiv verwendet ;)
 
@grenzlandradio: Danke!

Ich hatte zwar mit unter 20% gerechnet, aber schlechteste Quote aller Lokalsender - das überrascht mich schon im negativen Sinne. Da hat der neue CR ja einiges aufzuarbeiten. Wenn man ihn lässt.
 
Da hat der neue CR ja einiges aufzuarbeiten. Wenn man ihn lässt.
Letzteres dürfte bei den Vorgaben aus Oberhausen schwierig werden; die reichen bekanntlich bis in die Titelauswahl hinein.
Die einzige Alternative wäre wohl, aus dem Radio-NRW-Verbund auszusteigen und so wie früher echtes Lokalradio zu machen, das wirklich "100% von hier" stammt; - natürlich mit einem Verbleib im RMS.
 
Letzteres dürfte bei den Vorgaben aus Oberhausen schwierig werden; die reichen bekanntlich bis in die Titelauswahl hinein.
Die einzige Alternative wäre wohl, aus dem Radio-NRW-Verbund auszusteigen und so wie früher echtes Lokalradio zu machen, das wirklich "100% von hier" stammt; - natürlich mit einem Verbleib im RMS.

Ich glaube nicht, dass es am Mantelprogramm liegt, andere Sender holen damit und mit weniger lokaler Sendezeit weit über 40% Hörer gestern.
Hier fehlt es doch eher an lokaler Kompetenz, egal ob 8 Stunden lang oder 24 Stunden lang. Wenn Du nicht über das Geschehen aus deinem Sendegebiet berichtest, hilft Dir auch nicht, ein "echtes Lokalradio" zu sein und ohne Hörer keine Finazierung.
 
Ich glaube eher, dass die schlechte Quote von der direkten Konkurrenz aus Belgien und RLP kommt. Das man mit dem schlechten Programm natürlich auch nichts reissen kann, kommt erschwerend hinzu.
 
Ich glaube eher, dass die schlechte Quote von der direkten Konkurrenz aus Belgien und RLP kommt. Das man mit dem schlechten Programm natürlich auch nichts reissen kann, kommt erschwerend hinzu.

Und warum kann man mit dem Progamm nichts reissen ? Weil die Herren aus Belgien und dem Saarland den Leuten wohl auf die Finger klopfen, wenn denen mal was gutes einfällt. Hauptsache mit ihrem 100´5 Hitdudler sind die Quoten gut. Was anderes will man doch gar nicht.
Aber wartet mal die nächste MA ab. Nach den vielen positiven Ergebnissen der letzten MA´s von 100´5 kann es doch bei einer der nächsten nur wieder etwas nach unten gehen. Ein hin und her eben. Ach ja - Gewinner sind sie doch alle ;)
 
Und warum kann man mit dem Progamm nichts reissen ? Weil die Herren aus Belgien und dem Saarland den Leuten wohl auf die Finger klopfen, wenn denen mal was gutes einfällt. Hauptsache mit ihrem 100´5 Hitdudler sind die Quoten gut. Was anderes will man doch gar nicht.
Das gilt für R. Contact leider genauso: Was unterscheidet 100'5, Antenne AC und R. Contact inhaltlich denn noch voneinander?
Alle machen das Gleiche, Hauptsache die Quote stimmt!

In musikalischer Hinsicht sind Classic 21 und Nostalgie die einzigen hier noch halbwegs hörbaren Programme; aus der DG kommt in Sachen Radio schon seit langem nichts Gescheites mehr.
Zum Glück besteht ja noch die Möglichkeit, Webradio zu hören...UKW wird dagegen für anspruchsvolle Radiohörer immer uninteressanter.
 
@RadioWassenberg: Etwas OT: Bist Du bei folgendem Projekt tätig: Johanniter-Radio Wassenberg?

Mir ist mal zugetragen worden, dass wohl auch eine Einrichtungsfunkfrequenz hierfür koordiniert worden ist.
Ist das zutreffend? Wenn ja, um welche Frequenz handelt es sich?

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz! :thumbsup:
 
Interessant, was on air in letzter Zeit passiert:
Vor kurzem die Morningshow mit Torsten Thöndel (evtl. inzwischen auch nochmal on air gewesen, denn Google liefert auch "Am Nachmittag mit Torsten Thöndel" in den Ergebnissen).

Und heute nachmittag ein alter Bekannter: Frank Wallitzek. Laut seiner Facebook-Seite ist er "freier Moderator". Und laut Verabschiedung morgen nachmittag wieder zu hören.

(Update: Gerade auf Facebook gesehen, dass TT gestern nachmittag auf Sendung war.)
 
Da mangelt es an einigen Dingen - nur ein Beispiel: "Jetzt das Wichtigste aus der Städtregion Aachen heute Morgen/Mittag/Nachmittag" lautet der Jingle. Es folgen Meldungen aus Düren, Jülich und Heinsberg - nachweislich nicht Städteregion Aachen. Die Lokalkompetenz scheint so gering zu sein, dass man die Orte aus dem Sendegebiet noch nicht mal kennt. Aber was will man auch von einem Sender erwarten, der im Internet über seinen Lokalnachrichten eine alte zusammengerollte Zeitung als Bildmotiv verwendet

Dazu: Heute am Samstag gibt es Nachrichten seit 8.30 bis einschließlich 15.30 Uhr (vielleicht sogar noch länger). Vielleicht ändert Antenne jetzt einiges an der lokalen Berichterstattung...
 
So lange sie durch das Format des Rahmenprogrammanbieters gegängelt sind, können sie ändern, was sie wollen. Der Mammutanteil der Hörerzuwächse würde zu Lasten des Programmes aus Eupen gehen, das mittlerweile bekanntlich dieselben Eigentümer hat. Man macht sich so oder so also selbst Konkurrenz. Quo vadis? Das wäre wirklich die Frage. Sinnvoll wäre nur eine Aufsplittung der Programmformate...wenn es bei der Antenne nicht mehr möglich ist, müssten sich eben die Eupener was einfallen lassen.
 
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn man nun ein Gemeinschaftsradio für Stadt & Kreis Aachen und den Kreis Heinsberg macht und somit sich ausbreitet, damit man in HS Hörer gewinnt...
 
Seit rund zwei Wochen fällt mir auf: Frühsendung nur noch bis 9 Uhr statt bislang bis 10 Uhr, nachmittags erst ab 15 Uhr statt früher 14 Uhr. Fehlen die Leute, das Geld oder Beides?
 
Seit rund zwei Wochen fällt mir auf: Frühsendung nur noch bis 9 Uhr statt bislang bis 10 Uhr, nachmittags erst ab 15 Uhr statt früher 14 Uhr. Fehlen die Leute, das Geld oder Beides?

Anscheinend die Leute...: Susanne Nenno, Martin Schäfermeier, und Frank Wallitzek sind gegangen; Sabine Engel macht jetzt auch Lokalnews, die übrigens auch nur noch bis 18.30 gesendet werden. Ursula Gormanns von Radio 90,1 Mönchengladbach moderiert am Samstagvormittag... Mathis Trapp vom Hochschulradio Aachen war auch mal zu hören in den Lokalnews und der Chefredakteur (war sonst nie zu hören) spricht jetzt einige Beiträge...

Aber am Wochenende wird trotzdem noch das umfangreiche Programm von acht (!) Stunden gesendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben