Antenne AC nach der Stunde Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Dame hatte heute morgen Frühschicht. Vermutlich war der Morgenmoderator ausgefallen.
Weiß ich auch... aber es gibt ja nicht nur einen verfügbaren Moderator... und die haben ja auch zur Not noch einen Chefredakteur, der ja mal bei 100'5 moderiert hat... der könnte einspringen... woebei wenn man die Lokalnews mit Katja R. hört... haben die nur Praktikanten (die macht ja bei fast jeden Nachrichten die Technik platt)
 
Herbe Verluste für 100'5 bei der MA. Jetzt liegt man wieder im 40.000er-Bereich, da wo man mal gemeinsam mit Antenne AC gestanden hat. Schade, dass Antenne nicht mehr in der MA ausgewiesen wird. Mich würde schon interessieren, wohin die 100'5-Hörer abgewandert sind. Weiß jemand was über die E.M.A.Zahlen von Antenne AC?
Wenn es so sein sollte, daß Hörer zu Antenne AC gewandert sind, dann waren die Eupener als Mitgesellschafter wohl etwas nachlässig, was das Kleinhalten von Antenne AC betrifft. Anders wußten sie sich vor ca. 10 Jahren auch nicht zu helfen, als Antenne AC stark aufgeholt hatte und 100'5 gefährlich nah gekommen war. Allerdings hatten die Eupener da auch noch das alleinige Sagen.
 
Womöglich haben sie vor lauter Kleinhalten vergessen, am eigenen Programm zu arbeiten. Wobei die MA-Entwicklung bei 100'5 schon extrem ist. Vor nicht allzu langer Zeit ging's hoch auf über 70.000, jetzt liegt man mit 42.000 wieder in den Gefilden als man mit Antenne AC noch einen "echten" Konkurrenten hatte. Da ich 100'5 aber wirklich selten höre, kann ich nicht beurteilen, ob der Absturz programmtechnisch auch gerechtfertigt ist. Wie gesagt, schade, dass Antenne nicht mehr in der MA gelistet ist. Wenn die jetzt auch wieder im 40.000er-Bereich angekommen wären, würden in Eupen die Alarmglocken wahrscheinlich noch mehr schrillen als wahrscheinlich ohnehin schon. Anstelle der Eupener hätte ich übrigens auf eine PM zu den MA-Zahlen verzichtet. Der Verlust ist doch schon zu deutlich zum schön reden.
 
Die Jingles bei 100'5 stammen übrigens aus der gleichen Klitsche, die auch für die Ostseewelle solche produziert, wie ich beiläufig während eines Bandscans dadurch festgestellt habe, dass der selbe Sprecher zum Einsatz kommt. Das aber nur am Rande.
 
Antenne AC war zunächst das Ärgernis für den Aachener Stadtsender. Selbst unter Dornier gelang es nicht, letzteren zum Erfolg zu führen. Damals trat Eupen seinen Siegeszug an mittels hoher Sendeleistung, viel Musik und wenig Wort und fehlendem Bürgerfunk.
Dann setzte Antenne AC unter Stefan Kleinrahm zum Höhenflug an, in der Zeit wurde es m.W. an die Eupener vertickt, da insolvent. Und dann begann man, was ja durchaus nicht ganz sinnlos ist, die Formate gegeneinander abzugrenzen. Antenne AC sollte die Oldies spielen, 100,5 die Hits (was ja unter Dornier ebenso beabsichtigt war). Das wurde dann von der Zentrale auch so durchgedrückt und die CR mussten kuschen. Nun, da Antenne AC wieder den NRW-Mantel übernimmt, ist es damit Essig. Beide senden im Prinzip dasselbe Format. Ist klar, dass die Hörermenge sich dann aufteilen muss. Mich würde interessieren, wo diejenigen hingewandert sind, die früher mal WDR2 und Antenne AC gehört haben...
 
WDR2 vergrault seine alten Hörer, WDR4 ebenfalls und das eine Programm ist (noch) nicht in der Lage, die alten Hörer des anderen aufzufangen. Gutes Unterhaltungsradio in NRW? Weiterhin Fehlanzeige. Antenne AC hat seine alten Hörer ebenfalls ins Nirvana entlassen. Vielleicht fängt ja dieses Programm mit Schlager und Oldies aus dem benachbarten Ländchen ein paar davon ein, wer weiß.
 
Antenne AC hat seine alten Hörer ebenfalls ins Nirvana entlassen.

Ich kenne die E.M.A.-Zahlen der Würselener nicht, aber das MA-Debakel von 100'5 legt zumindest die Vermutung nahe, dass ein Teil zu Antenne AC zurückgekehrt sein könnte.
Ein Vorteil am NRW-Mantel ist meines Erachtens, dass bei Antenne jetzt nicht mehr ständig an der Grundausrichtung des Senders herumgewerkelt werden kann, so wie das in den vergangenen Jahren ständig der Fall war. Endlich Kontinuität wird dem Sender gut tun. Früher oder später wird sich das dann auch quotenmäßig bemerkbar machen, da bin ich mir sicher. Denn wirklich schlechter als die Konkurrenz aus Eupen ist Antenne AC mit NRW-Mantel nicht - wie mir persönlich jedenfalls meine sporadischen Höreindrücke von 100'5 zeigen.
 
Bei den E.M.A. Zahlen wundert es mich nur, wenn Antenne AC wirklich dazu gewonnen hat, warum man dann keine Meldung darüber macht. Bei Radio Euskirchen wurde gestern Morgen sofort über Facebook mitgeteilt, das man der absolute Quotenking im Kreis EU ist.
 
Vielleicht haben sie ja dazugewonnen, sind aber trotzdem nicht der Quotenking in der StädteRegion. Vielleicht im alten Kreis, aber den gibt es ja nicht mehr. Apropos: Wie kommt man eigentlich an die E.M.A.-Zahlen? Ich find die nirgendwo im Netz.
 
WDR2 vergrault seine alten Hörer, WDR4 ebenfalls und das eine Programm ist (noch) nicht in der Lage, die alten Hörer des anderen aufzufangen. Gutes Unterhaltungsradio in NRW? Weiterhin Fehlanzeige. Antenne AC hat seine alten Hörer ebenfalls ins Nirvana entlassen. Vielleicht fängt ja dieses Programm mit Schlager und Oldies aus dem benachbarten Ländchen ein paar davon ein, wer weiß.
In dieser Region spielen aber auch die Sender aus Holland, Belgien und Rheinland-Pfalz eine große Rolle.
 
@Inselkobi: Ich sehe auf Deiner verlinkten Forenseite keine Zahlen. Und durch 19 Thread-Seiten wühle ich mich jetzt nicht.
@Berry: Beweise, beweise!
Der einzige belgische Sender, für den ich Zahlen habe, ist 100,5. Und die haben doch massiv verloren. Inwiefern StuBru, 3FM, BRF, Classic21, 538 und Co. eine Rolle in NRW spielen, weiss ich nicht. Vermutlich ist sie marginal. Das Hochschulradio Aachen hatte mal eine Umfrage gemacht unter allen Studierenden. Da wurden StuBru und 3FM ganz sporadisch genannt, nicht häufiger als FM4. Auffällig häufig kam SWR3 vor sowie ein paar andere Stationen aus der Heimat der Studis (Jump, NDR2, N-Joy, Antenne Bayern...). Wenn also die Stud-Enten schon kaum fremd hören, dann wohl die anderen Bürger in der Region auch nicht viel mehr. Vielleicht hört noch der ein oder andere aus Tradition RTL Radio, aber der wird ja ausgewiesen. Sender aus Rheinland-Pfalz spielen terrestrisch m.E. in Aachen kaum mehr eine Rolle, da kaum empfangbar. Richtung Düren/Köln/Euskirchen schaut es da sonst ganz anders aus.
 
Geh, auf solche Suchspiele hab ich keinen Bock. Ist denn heut scho Ostern?
Ich finde nirgends Zahlen zur EMA und Antenne AC, nur zur bundesweiten Erhebung.
 
Gestern wieder sehr komische Sendezeit - am Nachmittag erst ab 16 Uhr, heute wieder ab 14 Uhr - wer soll da noch durchblicken... Und komischerweise sind es immer Sendungen mit Torsten Thöndel (letzte Woche war der ja ausgefallen nd deshwegen auch die Nachmittagssendung...).

Heute dann Bombenfund in Eschweiler - die Chance für Antenne AC, eine Sondersendung nach 18 Uhr zu fahren... Mal sehen, was kommt, weil es scheint, dass sich das ganze noch was hinzieht... Aber ich denke, es kommt nur ein Update in den Lokalnews...
 
Das ist schon krass, wenn die ganze Woche die Nachmittagssendung flach fällt, weil ein Moderator ausfällt. Auch die Sendungen zu unterschiedlichen Zeiten beginnen zu lassen, ist nicht gerade professionell. Ist die Personaldecke denn so dünn?
Da kann man schon fast froh über den NRW-Mantel sein, da fällts dem Hörer wenigstens nicht so auf. Wenn es ihm überhaupt auffällt.
 
De News-Personaldecke kann nicht dünn sein, denn mittlerweile gibt es am Tag DREI Nachrichtenredakteure - heute Ute Büttner (5.30-9.30), Marijke Duits (10.30-14.30) und Katja Reuter (seit 15.30 Uhr). Da könnte man ja auch - wie Antenne Düsseldorf die Nachmittagssendung teilen - einmal von 14-16 Uhr mit Hauptaugenmerk auf Musik und Hörerbeteiligung, Moderation Marijke Duits ; und 16-18 Uhr mit den Themen des Tages und Torsten Thöndel (auch, wenn ich seine aufgesetzte gute Laune und sein geclaime nicht wirklich mag)...
Vielleicht könnt mal jemand ne Anfrage starten, was da los ist... Mich kennen die da mittlerweile... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben