ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

wie hier einige ihren persönlichen Geschmack als Maßstab hernehmen und null Komma null in Betracht ziehen dass andere das womöglich anders sehen
Nein, andere sehen es nicht anders.

Die Playlist hinkt der aktuellen Entwicklung des Musikmarktes nicht nur wochenlang hinterher, sie bildet auch nicht das aktuelle Kauf- und Nutzungsverhalten und somit die Mehrheitsmeinung der Deutschen ab! Weil du ja so faktenbasiert bist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die letzten (aktuellen) frei zugänglichen Top100 vom Donnerstag 2. September durchzublättern. Das Ergebnis: Die Musik die bei diesem Sender läuft spiegelt null das Konsumverhalten und somit das Interesse von 80 Mio. Deutschen wider!

Pink: Mit einem Titel in den deutschen Top 100 vertreten, Platz 54 (!), runter von 40 in der Vorwoche
Weeknd: Platz 25, runter von 18 und ich wette es laufen nur die Uraltsongs: Platz 35 (VW 25) und 57 (VW 51)
Ava Max: Mit einem einzigen Titel vertreten in den Charts, auf Platz 81 (VW 88) !!
Dua Lipa: Mit einem einzigen Titel vertreten, Platz 58 (VW 42)
Tom Gregory: Mit einem einzigen Titel dabei, Platz 63 (VW 52)
Coldplay: Auch nur ein Titel von denen drin, Platz 70 (VW 56)
Olivia Rodrigo: Platz 10, also vorne mit dabei, andererseits wird die Hälfte der Top 10 völlig ignoriert, also rechtfertigt auch nicht dass man diese Künstlerin so oft spielt.
Sheeran: Platz 5 und Neueinstieg 46 , der alte Song ist durch, der neue kommt erst rein
Purple Disco Machine: Platz 93, VW 75 (!)

Die am heftigsten gespielten Titel befinden sich fast alle in den hinteren Gefilden der Charts und sind bis auf zwei ausnahmslos alle ganz massiv gefallen im Vergleich zur Vorwoche! Für die meisten ging es 10 oder mehr Plätze bergab!

Robin Schulz ist derzeit mit keinem einzigen Titel in den Top 100 Singlecharts vertreten! Milow auch nicht.
Ebensowenig Imagine Dragons. Das gleiche bei Michael Schulte (läuft da wirklich noch der ESC-Titel?).

Die Musik, die dort läuft, ist also nachweislich anhand der Chartpositionen ALT und an Hand der Verkaufszahlen UNBELIEBT (=totgedudelt). Es laufen die Lieblinge der Plattenfirmen, aber nichts aus den Top 20, 30, 40. Und sogut wie nichts aus den Top 10.

Mit persönlichem geschmack hat die Feststellung, dass Antenne Bayern uralte Lieder, die kein Mensch mehr kauft (also auch keiner mehr hören kann!) mehrmals täglich abnudelt, während man gleichzeitig musikalische Trends völlig ignoriert nichts zu tun.
Es gibt keinen Grund, auch nur einen einzigen der o.g. Titel überhaupt noch im Radio zu spielen, vor allem aber nicht in dieser Penetranz, die einer Gehirnwäsche gleicht!

Ein Hitradio, wie man sich ja nennt, soll Hits spielen, keine Oldies. Titel die sich auf Platz 58, 63, 70, 81 oder 93 befinden sind keine Hits mehr und gehören einfach mal aussortiert nach drei Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hitradio, wie man sich ja nennt, soll Hits spielen, keine Oldies. Titel die sich auf Platz 58, 63, 70, 81 oder 93 befinden sind keine Hits mehr und gehören einfach mal aussortiert nach drei Monaten.
Den Unterschied zwischen Hits und neuer Musik kennst du scheinbar nicht....Abgesehen davon ist Antenne Bayern weder eine Oldiewelle (die spielen keine Songs, die älter als 20 Jahre sind), noch ein reiner Jugendsender. Sondern etwa dazwischen, Hot AC halt. Und wenn ältere Songs immer noch gut testen, können sie in einem AC-Format auch weiterhin laufen. Völlig unabhängig davon, ob sie noch in den Charts vertreten sind. Die Mühe hättest du dir also sparen können. Deine Kritik kannst du vielleicht so am jungen Programm des NDR, N-Joy richten. Aber nicht an AC-Programme wie Antenne Bayern, Radio Hamburg, RTL usw....Wenn du ausschließlich neue Musik hören möchtest, rate ich dir generell von AC-Formaten ab. Nur als gut gemeinter Ratschlag!
 
Und wenn ältere Songs immer noch gut testen
Tun sie das? Kann ich mir nicht vorstellen. Werden ja auch nicht mehr gekauft. Siehe Single-Top100.
Wer soll das also noch hören wollen, wenn es keinen Markt mehr (Konsumenten) dafür gibt?
Wer braucht 6bis 8 Monate alte Titel immer noch 5x am Tag, die in den Charts auf Platz 50 und weiter sind?

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass da ganz andere Prioritäten gesetzt werden bei der Musik.
Sonst würde man auch nicht so einen unterirdischen Kram wie dieses nervtötende "Holding on to pieces" spielen von dem sich mir das Ohrenschmalz im Gehörgang aufweicht.

Sender wie Antenne Bayern versuchen, der Musiklandschaft hinterherzurennen, aber können die Entwicklung gar nicht mehr einholen. Auf Trends reagiert man da, wenn überhaupt, erst mit Wochen oder gar mOnaten Verspätung.

Niemand braucht einen Sender, der einem erzählt, was mal vor 5 oder 10 Wochen angesagt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Wenn du die Top50 als Maßstab für eine Playlist im Radio hernimmst, solltest du lieber dezent schweigen denn das bestätigt, dass du keine Ahnung hast. Du kannst natürlich sagen, dass dir das persönlich nicht gefällt. Völlig okay. Aber zu urteilen, die hätten „alle keine Ahnung“ und dann mit solch haarsträubenden Argumenten kommen, lässt dich wirklich nicht in positivem Licht dastehen…
 
s.matze hat mit seiner Kernaussage recht. Radio in Deutschland braucht ewig, bis neue Titel, die überall im europäischen Ausland rauf- und runtergespielt werden, ihren Weg in die deutschen Playlisten finden.

Nur zwei Beispiele:

Dua Lipa mit "Levitating" und Jason Derulo mit "Take you dancing" waren bereits 2020 in Italien, den Niederlanden oder auch in Belgien in hot rotation. Viele deutsche Sender haben die Songs erstmalig ein Jahr später gespielt.
 
Nochmal: Neue Musik sollten Jugendradios entdecken oder Sender/Sendungen, die dafür gemacht sind. Und keine Hitradios. Hits sind oder waren bereits in den Charts. Und sie sind - je nach Format, mehr oder weniger aktuell. Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Neue Musik sollten Jugendradios entdecken oder Sender/Sendungen, die dafür gemacht sind. Und keine Hitradios. Hits sind oder waren bereits in den Charts. Und sie sind - je nach Format, mehr oder weniger aktuell. Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen?
Deine Wortwahl induziert, Du hättest die Wahrheit mit Löffeln gefressen.

Im Klartext: Die von mir zitierten Songs liefen im Ausland auf Hot AC- und AC-Stationen.
 
Ich habe geschrieben ODER Sender, die ihren Auftrag darin sehen, neue Musik zu entdecken. Man, man, man. Als ob Antenne Bayern damit werben würde, neue Stars zu finden. An die zwei Herrschaften über mir. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem wenn ausländische Hits in DE später laufen?
Einigen ist ABY zu wenig neu und anderen fehlt die große Vielfalt bis hin zu den 60er...
ABY versteht sich als Hitradio und da läuft i.d.R. das was gut testet. Ob das jetzt immer brandneu sein muss, bezweifle ich.
Es sollte m. E. nur nicht uralt abgedudelt sein wie 80er oder 90er.
 
Gut, dann wollen alle Hot AC-Stationen im Ausland "neue Musik entdecken", Antenne Bayern oder FFH aber nicht. Danke für die Erklärung.
Ja, schon klar. Aber gern geschehen.

Ich hoffe übrigens auch, dass du nicht zu sehr enttäuscht darüber bist , dass deine Interpretation von "Upgrade" bei RTL anders verstanden wurde. Aber ich habe dich vorher gewarnt. Also jetzt nicht weinen. Ich werde auch weiterhin versuchen, dir zu helfen. Nicht das du dir vor lauter Frust noch etwas antust.

Mein Tipp: Höre nur noch ausländische Sender oder Internetradios, für dein geheule quer durchs Forum muss man ja schon Mitleid haben.

Aber auf die Idee zu kommen, Antenne Bayern wegen neuer Musik zu hören......Morgen früh beschwert sich Morningshow, weil Klassik Radio kein Hardrock spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hit kann auch ein Stück sein, der schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Solche Musikstücke werden in der Weltliteratur auch als Evergreens bezeichnet.

Zur Verdeutlichung ein Zitat eines der größten Musiker aller Zeiten:
"Ace of Spades habe ich gehasst, aber das Publikum will es halt hören, deswegen spielen wir es auf jedem unserer Konzerte. Mittlerweile habe ich mit Ace of Spades meinen Frieden gemacht. Immerhin waren wir als Motörhead damit in den Schlagzeilen, weil es unser einziger Hit war, und nicht etwa mit irgendwelchen Skandalen, harghharghhargh. "

(Lemmy Kilmister)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem wenn ausländische Hits in DE später laufen?
Das Problem ist, und das sehen wir täglich, dass die Menschen in Deutschland immer weniger "Bock" auf Radio hören. Der enorme Zulauf der Streamingdienste und die teilweise zweistelligen Verluste in der MA sind Ausdruck dieser Entfremdung vom Radio und belegen eindrucksvoll, dass viele sich vom Radio abwenden. Wenn sie da nichts Neues mehr entdecken, wenden sie sich anderen Quellen zu. Genau das selbe im TV vs. Netflix und Co.

Ein weiteres Problem ist, dass die Deutschen gern Urlaub im Ausland machen und die Lieder dort im April oder Mai kennenlernen, die uns dann im August hierzulande im Sommerhit angepriesen werden. Man ist also genervt, wenn man das an Ostern schon im Urlaub rauf- und runtergehört hat und dann ab Hochsommer, den ganzen Herbst und Winter über, bis ins nächste Frühjahr damit in Deutschland malträtiert wird.

Als Beispiel nenne ich hier mal "Dont be so shy", was immer noch täglich in Deutschland gespielt wird. Und dann wird immer behauptet "das testet doch so gut": Wo sind diese Tests? Macht die Ergebnisse doch öffentlich, wenn das so ist! Wo sind die Belege dafür, dass die Mehrheit der Deutschen drauf, stehen 5, 6, 7, 8 Jahre alte "Hits" noch mehrmals pro Woche oder sogar jeden Tag hören zu müssen? Ich behauptet: Die meisten nervt es! Sonst hätten nicht soviele Radiosender so ein Riesenproblem, neue (junge) Hörer zu erreichen. Und sonst gäbe es auch nicht das Problem der Abwanderung zu Spotify usw.

Klar ist es leicht, zu behaupten: "Die testen bei der internen Musikforschung gut", wenn man die nicht offenlegt. Genauso kann ich aber auch behauptetn, dass das eben nicht der Fall ist und es viele nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem ist, dass die Deutschen gern Urlaub im Ausland machen und die Lieder dort im April oder Mai kennenlernen
Ich habe schon oft Urlaub in Frankreich gemacht und wurde da nahezu auf jedem Sender, die ich unterwegs empfangen konnte, mit nem Hit von David Solveig, oder wie der Kauz heißt, beschallt.
Dieser Kracher hat es bis auf den heutigen Tag nicht über den Rhein in unseren Äther geschafft, obwohl ich das sehr begrüßt hätte. Auch wenn es ein halbes Jahr später gewesen wäre.
 
Zurück
Oben