ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Eine DAB+ Verbreitung in Nordrhein-Westfalen und im Saarland ist bereits fest vereinbart. Der Start in NRW wird voraussichtlich in den kommenden Monaten erfolgen. Die Verbreitung über weitere regionale DAB+ Multiplexe oder Plattformen wird angestrebt.


Ich lese da 0,0 Hinweise auf eine irgendwann möglicherweise geplanten bundesweite Ausstrahlung über DAB+ auf einer Plattform. Man möchte später auch noch in anderen Bundesländern senden, das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. möchte man ja übergangsweise als Popup-Sender im 5D & 9B senden? Dann braucht es die bundesweite Lizenz.

Ob die in Berlin den Zuschlag bekommen, bei den wenigen und knappen, äußerst begehrten Plätzen ist fraglich. Zumal die Rockantenne dort ihren Platz freiwillig geräumt hat.

Wäre ich die MABB würde ich keinen Sender aus Bayern zulassen, der in Berlin und Brandenburg null Arbeitsplätze schafft, dafür aber meinen bestehenden Anbietern die Hörer wegnehmen will.

Plumper Imperialismus ist das. Soll die BayernoldieNRW-Antenne in Bayern bleiben, der Rest Deutschlands hat kein bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hält man sich die Tür damit einfach nur offen. Zum einen ist noch ein Platz im 2. BM frei. Vielleicht spekuliert man aber auch darauf, dass ein weiterer Platz frei wird und reagiert dann kurzfristig (bisher machte es auf mich nicht den Eindruck, als würden Interessenten Schlange stehen. Das eröffnet auch preislich Spielräume, Rundfunkverbreitung ist nunmal hauptsächlich fixkostenlastig und da macht es einen Unterschied, ob ich 15 oder 16 Programme im Multiplex habe. Auch, wenn ich einen Kanal nur zum "Sonderpreis/für fast umsonst" abgeben muss). Vielleicht "tauscht" man irgendwann gegen den 2. BM-Platz von ABY (falls die erhoffte Reichweite nicht kommt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich, dazu müsste man die IP-Adressen auswerten und zuordnen, was datenschutzrechtlich nicht ohne weiteres möglich sein dürfte - es sei denn es liegt der begründete Anfangsverdacht einer Straftat vor. Ich würde diese Zahlen aber auch nicht überbewerten. Über 60 Sekunden, das können auch zwei Minuten sein und danach schalten die meisten genervt ab. Wer weiß das schon? 60 Sekunden, solange dauert ja bei den deutschen Streams meist schon die nervige Vorschaltwerbung. Jemand der einen Stream "über 60 Sekunden" laufen hat, ist noch lange kein Hörer, mit dem man beim Werbekunden vorstellig werden kann.

Angesichts der Tatsache, dass Bayern allein 13 Mio. Einwohner hat sehe ich das überaus gelassen. Seine Hörerzahl in der letzten MA konnte die Station jedenfalls mit plus 3 Prozent an Hörern nur minimal verbessern - obwohl man jetzt in ganz Deutschland sendet. Ziemlich schwach, dieser Zuwachs von 24.000 Hörern, wo man doch jetzt bundesweit funkt...

Auf die nächste MA bin ich überaus gespannt. Die Schlagzeile der ma 2021 IP Audio III war übrigens: "Spotify legt zu". Darüber würde ich mir als Radiosender eher mal Gedanken machen als darüber, mit welchen Dudelwellen ich den Rest der Republik noch beglücken möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Streamingbetreiber kann man sehr wohl legal feststellen aus welcher Region oder Stadt der jeweilige Zugriff kommt und wie lange er auf den Stream zugreift. Das ist ohne wieteres möglich.
Allerdings sind keine näheren personenbezogenen Auswertungen möglich.

Was Antenne Bayern im Moment macht, ist das fahren einer Flottenstrategie um möglichst breit den Markt abzugreifen. Das hat einfach betriebswirtschafliche Gründe und mit "beglücken" gar nichts zu tun. Letztendlich wird das funktionieren, ganz unabhängig davon ob man Marktführer wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber clevere Menschen, die ein selbstbestimmtes Leben führen und nicht auf betreutes Denken oder plumpe Konsumpropaganda angewiesen sind. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Zahlen eher ungenau und nichtssagend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen sind nichtssagend, wenn ein Bruchteil der Menschen das so praktiziert? Ok...

Warum setzt den Facebook und Co. auf das sehr lukrative Modell der personalisierten Werbung?
Weil die Werbung eh nicht ankommt und ein Teil mit VPN und Proxy arbeitet? :D

Ich wiederhole mich: Du schilderst hier wieder einmal dein persönliches Verhalten und schließt daraus, dass es ja viele machen und dewegen Zahlen nichtssagend sind.
 
Fehlt noch eine Relax-Antenne mit den "besten Softhits aus 4 Jahrzehnten" und eine Schlager-Antenne mit dem "Besten auf Deutsch". Beides gibt es so noch nicht.
 
die Schlagerantenne gab es schon, wenn auch nur für ein Wochenende:
und sie war toll.
Leider nur als Satire. Aber da war die Satire besser als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesendet wird genau das was ein Großteil der Bevölkerung hören will
Achso, und die lebten bisher im Tal der Ahnungslosen und konnten nur den DLF empfangen oder was?

Der Großteil der Bevölkerung besitzt seit 1951 ein UKW-Radio und ist damit in der Lage, haufenweise massenkompatible Dudelprogramme zu hören. Was soll jetzt also, DAB auch noch damit vollzustopfen? Der "Großteil der Bevölkerung" hat sich längst vor Jahren sein Stammprogramm gesucht, und der "Großteil der Bevölkerung" hört mittlerweile gar kein Radio mehr. Schau dir die zweistelligen Verluste bei vielen Sendern in der letzten MA an und dazu die Gewinne bei Spotify.

Kein einziger klar denkender Mensch bei Verstand wird, wenn er mit Antenne Thüringen, RTL Berlin, FFN oder RSH zufrieden ist, sich ein neues Radio kaufen und damit Antenne NRW oder Antenne Bayern hören, mit Verkehrsfunk und Wetter aus einer weit entfernten Gegend, ohne jegliche Infos aus seiner Heimat, mit fremden Stimmen und ohne jeden Regionalbezug - wenn er das gleiche total lokal auf UKW bekommt.

Ich weiß nicht, woher die Annahme rührt, diese Sender wären jetzt auf einmal die Revolution des Radios, als hätte es bisher nicht an jedem Ort Deutschlands mindestens 3 bis 5 derartiger Popwellen gegeben (privat und öffentlich-rechtlich).

Nimm als Beispiel Hamburg. Dort gibt es Radio Hamburg, NDR 2, Njoy, FFN, Antenne Nds, RSH. Nimm als Beispiel Frankfurt/M. Dort gibt es FFH, HR3, Bayern 3, SWR 3, RPR und Regenbogen. Nimm als Beispiel Berlin. Dort gibt es RS2, 88acht, RTL Berlin, Energy, Paradiso. Nimm als Beispiel Köln. Da gibt es WDR 2, WDR 1 Live, RPR, SWR 3, 1005Hitradio. Nimm als Beispiel Stuttgart. Da gibt es SWR 3, Antenne, Energy, BigFM, Dasding. Nimm als Beispiel Leipzig. Da gibt es Jump, PSR, Radio Leipzg, Energy, SAW, 89rtl, Sputnik.

Welchen Mehrwert bieten Antenne Bayern oder Antenne NRW im DAB? Die spielen auch nur die selben Titel in einer anderen Reihenfolge, welche überall sonst laufen. Antenne Bayern eben SWR 3 / WDR 2 / NDR 2 / HR3 und Antenne NRw dann eben Welle Nord / SWR 1, HR 1, 88acht, MDR Thüringen / WDR 4...

Man muss sich mal von dem Irrglauben verabschieden, dass diese neuen Sender jetzt auf einmal die Revolution des Radios wären und deswegen ein Run auf Digitalempfangsgeräte los geht, so als hätten die Menschen in Stuttgart, Hamburg oder Bremen bisher in einer Höhle gelebt ohne jeden Radioempfang.

Und selbst wer nur DAB hört, hat seit 10 Jahren (!) mit Energy, Absolut Relax, Sunshine Live und seinen örtlichen Anbietern doch mehr als Genug auswahl an alter und neuer Chartmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das Antenne Brandenburg jetzt einen Oldie-Ableger auf DAB+ hat. Ach, halt, nee, is ja ne völlig andere Antenne. Aber: falls ich mal für die MA gefragt werde, werde ich schön beschreiben, wie gut mir der Oldiesender von Antenne Brandenburg gefällt.
 
Absolut OT: Sollte ich mal hier in dieser Stadt Berlin gefragt werden, werde ich sagen, dass ich die richtige Antenne und zwar ANTENNE BAYERN höre.
 
Und schon wieder ne neue PM von Antenne Bayern, die dritte (oder vierte?) in einer Woche. Fleißig, fleißig.

Antenne Bayern, der Meister der Pressemeldungen. Jeden Tag wird irgendeine Meldung ausgeschieden, damit man wieder ganz oben ist auf allen Portalen. Es muss ja über einen gesprochen werden. Immer schön im Gespräch bleiben. Leider ist das auch das Einzige, wo Antenne Bayern seine Qualitäten hat. Inhalte und Musik sind es jedenfalls nicht. Wenn mal beim Austauschen ihrer Titel genauso schnell und vielseitig wären als beim Schreiben und Versenden von Pressemeldungen...

Hoffentlich übernimmt sich der Herr Kovac nicht.Bei sovielen Dudelsendern, da kann man leicht schon mal den Überblick verlieren. Nicht dass am Ende "Don't be so shy" auf ANTENNE Oldie läuft und "Gives you hell" (Der Antenne Bayern-Kulthit schlechthin) auf Antenne NRW.

Will doch keiner dass die Blase "Dudelfunk" irgendwann platzt und den Menschen auffällt, dass das alles seit Jahren nur alter Wein in neuen Schläuchen ist??

Antenne Bayern - Weltweite Nummer Eins im Abspielen totgenudelter Lieder und im Versand von PMen.

##.block-row.block-body :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Dann höre doch einfach endlich auf rund um die Uhr Radio zu hören wenn alles sooooo schrecklich ist. Du machst 15 Stunden am Tag etwas, das du grauenhaft findest? Lies ein Buch, mach einen Spaziergang, aber hör endlich auf deine völlig subjektive Sicht hier in Endlosschleife vorzutragen…
 
Eine bundesweite Ausstrahlung von OLDIE ANTENNE über DAB+ ist offenbar nicht geplant. Verbreitet werden soll nur regional. Fest vereinbart NRW und das Saarland.

Das wundert mich jetzt auch etwas. Der noch freie Platz im 2. BM hätte dazu ganz gut gepasst, und man hätte auf einen Schlag eine gute Reichweite gehabt. So muss man jetzt von Bundesland zu Bundesland, von Region zu Region tingeln, um die Reichweite auf DAB+ sukzessive aufzubauen.

Aber letztlich kennen wir nicht die Hintergründe. Vielleicht gibt es ja schon einen Nutzer für die letzte DAB+-Kapazität im 2. BM, von der wir noch nichts wissen.

Oldie Antenne. Wie kreativ.
Das Programm wird sicherlich voller Überraschungen sein. 😏

Man braucht wohl nur in den "Oldies but Goldies"-Stream reinzuhören, um eine Idee dafür zu bekommen, wie das Programm aussehen wird. Ich glaube, dass das mehr oder weniger 1:1 übernommen wird. Einziger Unterschied: der Name und die Tatsache, dass dann auch über DAB+ verbreitet wird.
 
Felix Kovac und Julia Schutz zum Start von Antenne NRW
"Informationen sind wichtig, noch wichtiger ist Infotainment"

Die Antenne Bayern Group greift ab Freitag in NRW an - und will im "spannendsten Radiomarkt" Europas für Wettbewerb sorgen. CEO Felix Kovac und Programmdirektorin Julia Schutz erklären ihr Vorhaben und den Fokus auf konservativere Zuhörende.

 
Zurück
Oben