ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Hat Antenne Bayern am Mittwoch/Donnerstag über den umstrittenen YouTuber Drachenlord berichtet, der am Mittwoch in Nürnberg vor Gericht stand? Interessiert mich wirklich, so von wegen "Frühlings-Feeling-Gute-Laune-Sender". Radio 8, das Funkhaus Nürnberg (Gong) und Bayern 1 Franken taten dies (und diverse bundesweite Medienhäuser), mindestens in den Nachrichten. Weil ich aber nicht, wie andere Leute, 300 Sender zeitgleich mitschneide, habe ich Antenne Bayern, Rockantenne und StarFM leider verpasst. Auf Energy Nürnberg habe ich nichts vernommen.
 
Wieso wieder aufgezeichnet? Der Samstagnachmittag war noch nie aufgezeichnet. Baumgartner war auf Sendung.

Ich höre das auch nicht den ganzen Tag. Aber nein, ich habe darüber keine Meldung gehört.
 
Dieser komische Gamer ist vollkommen unbedeutend und das dürfte auch nicht deckungsgleich mit der Zielgruppe des Hausfrauensenders für den ländlichen Raum sein. Eher ein Thema für Puls, GongFM, N1, Galaxy, Fantasy, Energy, vielleicht noch Bayern 3.
 
Angesichts den erneuten drastischen Verlusten in der heute veröffentlichten MA stellt sich natürlich weiterhin die Frage, wie lange das aktuelle Programmkonzept auch von den Gesellschaftern so getragen wird? Erstmals schlägt nun denke ich in den Zahlen auch die Veränderungen in der Musik zu Buche (Streichung der 80er, Neuausrichtung HOT AC). Auch das komplette fehlen an Inhalten spielt meiner Meinung nach mit eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen sich was einfallen lassen. So geht es nicht weiter. Eine Fehlentscheidung jagt die nächste. Alle, die mich hier geschimpft haben, weil ich dieses synthetische und unnahbare Programm bemängelt habe, müssen nun den Kopf einziehen. Sie sehen, dass ich Recht hatte.

Und auch die NRW- und die Oldie-Antene werden genauso abstinken. Der Prophet gilt nun mal nichts im eigenen Land. Mit gescriptetem, unsympathischen Plastikradio (siehe die Ukraine-Aktion, die man in den Sand gesetzt hat) und Geschichten über erkrankte Moderatoren ererichst du heute eben keine Menschen mehr.

Da muss eine komplett neue Führungsebene her! Es ist eben doch was anderes, ob ich Stadtradio (RT1) mache oder landesweit eine Dorfantenne. Die Fußstapfen waren wohl um einige Nummern zu groß...?
 
Wenn die Gesellschafter jetzt nicht reagieren, dann weiß ich auch nicht. GF und PD müssten sofort ersetzt werden, damit weiterer Schaden abgewendet wird. Schönreden lassen sich diese Zahlen nicht mehr…..
 
Sie müssen jetzt schleunigst handeln. Es geht ja bei Guten Morgen Bayern schon los wer will diesen Leikermoser und Indra mit ihren absoluten "Witzen" wo keine Witze sind schon immer los... Einfach erbärmlich langsam dieser Sender
 
Aber soviel anders als bei Valerie Weber schaut der Sender doch gar nicht aus. Kaum Inhalt, kaum Moderation. Würde es also genügen an der Musik zu drehen? Die nervigen Gewinnspiele aus ihrer Glanzzeit.... Würden die eine Wende bringen? Was braucht die Antenne jetzt? Und was Leiki betrifft: Er war doch quasi schon immer da mit den flachen Witzen. Oder hat man da etwas gedreht?
 
Wird Zeit, dass da mal tüchtig ausgeräumt wird. Die Verantwortlichen hatten lange genug Schonzeit, um das Ruder herumzureißen. Es wurde schon viel zu lange tatenlos zugesehen. Das können sich privatwirtschaftliche Unternehmen nicht leisten, noch länger dem Abstieg zuzuschauen. Im Fußball hätte man das Trainergespann längst vor die Tür gesetzt.

Antenne Bayern ist eben nicht HR3, wo man trotz anhaltend schlechter Zahlen weiter misswirtschaften kann.

Hier müssen alle Fehlentscheidungen der letzten Jahre, weg vom unterhaltenden Familienradio hin zum "Gossip- und Influencer- Geschwätz - Tränendrüsen-Drück-Herzschmerz-Infotainment"-Kanal rückgängig gemacht werden. Auch die Änderungen in der Musik, gerade in Konkurrenz zu RTL bundesweit, haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die erste Konsequenz muss sein, die bundesweite DAB-Versorgung zum 1. April aufzugeben. "Außer Spesen - nix gewesen". Verursacht jährlich horrende Kosten, hat aber zu keinerlei Verbesserung der Reichweite geführt, im Gegenteil. Man sendet nun bundesweit und hat schlechtere Quoten als vorher nur in Bayern?!

Eine Erfahrung, die auch schon RTL machen musste. Man sollte in Bayern so ehrlich sein, dich einzugestehen, dass das (wie so vieles in den letzten 2-4 Jahren) ein grandioser Schnellschuss war
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Zahlen genau ansieht, stellt fest, dass sich diese nicht über bloße Sympathie oder Antipathiewerte einzelner OnAir-Personality’s erklären lassen. Flächendeckend so deutlich zu verlieren, zeigt, dass der Sender als Ganzes auf Ablehnung stößt. Das geht auch über eine funktionierende Morningshow hinaus. By the way haben auch Deininger und Augenthaler heftig verloren.
Der Fehler scheint darin zu liegen, dass die Musikabspielstation jegliche Regional-Coleur aufgegeben hat. Das ist ein Antenne Deutschland ohne Relevanz, mit teilweise 9 Songs pro 30 Minuten. Aber in Ismaning wird man auch dafür Erklärungen finden. Denke nicht, dass der Geschäftsführer morgen weg ist.
 
Aber in Ismaning wird man auch dafür Erklärungen finden.
Die sind mit dem Rauswurf der 80er alle zur hauseigenen Oldieantenne abgewandert, deswegen hatte der Stream solche Rekordwerte bei den Sessions. Das sind alles ehemalige Hörer des UKW-Hauptprogrammms im Homeoffice. Die bleiben alle in der Senderfamilie erhalten. :p
 
Wenn Antenne Bayern vor einiger Zeit die Zielgruppe in Richtung Stammpublikum geändert hätte und sich somit an Bayern1 angenähert hätte, zusätzlich Inhalte und Regionalität ausgebaut hätte, wäre das nicht passiert und der Sender würde heute ganz anders dastehen. Aber das wollte man nicht. Ich sage die Verjüngung war ein Fehler. Stammpublikum weg und die Jugend interessiert sich nicht für den Sender.
Aber hätte hätte Fahrradkette. Für eine Rolle rückwärts ist es zu spät.

Ich gebe übrigen @Matrix absolut recht, das aufgeben jeglicher Regional-Coleur war noch der letzte Brandbeschleuniger. Besonders im ländlichen Bereich konnte Aby immer mit dem vermitteln der bayerischen Lebensart bei den Hörern punkten.

Dieser Großstadtradio-Lifestyle passt einfach nicht...wobei das bei Bayern 3 noch schlimmer rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein Verständliches Ziel, dass der Sender mit einer jüngeren Anmutung eher "die nächste Radio-Generation" an sich binden wollte. Hat nicht geklappt. Hinzu kommt: Keiner, die dort etwas zu sagen haben, verstehen den Sender und die Hörer. Da arbeitet die Augsburg-Connection, die gemeinsam einen Stadtsender betrieben hat und der Berater kommt ebenfalls aus der Großstadt. Genau in Großstädten war doch Antenne aber immer schon abgemeldet. Das wird sich auch kaum drehen lassen. Also sind es die vielen kleineren Städte und Gemeinden - die, in denen der Sender unter Weber Rekordwerte hatte - die man ansprechen muss. Das passiert nun aber überhaupt nicht mehr. Nur Lutz, Kovac und Co. verstehen genau das nicht - werden sie wohl auch nie. Entsprechend: Die Zahlen werden noch weiter runtergehen. Und dann wird es richtig schlimm. Auch wirtschaftlich.
 
Nicht umsonst hat man diese ganzen Maibaum-Aktionen in den Gemeinden damals gemacht...oder noch früher die "Gute Laune Macher" Touren, "Beachpartys" usw. in den jeweiligen Gemeinden. Das war immer das typische Antenne Bayern Publikum, dass man nun komplett vernachlässigt.
By the way: Wer berät denn aktuell Antenne Bayern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lasse ich so nicht gelten. Die Mitbewerber wurden da auch kreativ und haben z.B. Konzerte mit Strandkörben, Campingzelte inkl. Abstand, Karussellbühne usw. organisiert um bei den Leuten vor Ort zu sein.
 
Natürlich haben ALLE Radiosender Schwierigkeiten, Hörerbindung über Off-Air-Events herzustellen. Aber unter Weber gelang das auch mit On-Air-Promo-Aktionen, die es vielleicht während der Pandemie umso dringender gebraucht hätte. Seit Amtsantritt von Kovac müsste, wenn ich es richtig im Kopf habe (kann es nicht beschwören) John Mönninghoff der Berater von Antenne Bayern sein.
 
Moderiert Chris Hädrich außer am Samstag mit Stefan Meixner regelmäßig (alle 2 Wochen) am Nachmittag (unter der Woche), bzw. hat Sie noch weitere Sendungen?
 
Das lasse ich so nicht gelten.
Müssen wir jetzt Angst haben.....?

Die Mitbewerber wurden da auch kreativ und haben z.B. Konzerte mit Strandkörben, Campingzelte inkl. Abstand, Karussellbühne usw. organisiert um bei den Leuten vor Ort zu sein.
Aber nicht in den kompletten 2 Jahren, wo in Bayern zwischenzeitlich auch Ausgangssperren verhängt wurden.

Auch immer wieder niedlich, wie du hier die VW-Vergangenheit und die Zeiten zuvor hochjubelst. Dafür gibt es die Nostalgie-Ecke.

Aus einem anderen Thread:

Du hast einfach keine Ahnung von dem Geschäft, das ist das Problem.
Bitte nicht immer von dir auf andere schließen, danke.
 
Es gibt in einiger Zeit die FAB. Mal abwarten.
Dass sich ABY zurück zum Landfunk mit dämlichen und gefakten Maibaumaktionen und Bauerninfos als Erfolgsrezept entwickeln soll, bezweifle ich mal. Bis vor einigen Jahren hatte man dieses Land-Image.
Immerhin ist man neben den NRW-Lokalen-gesamt, der zweitgrößte Privatsender. Und mit Zahlen, zu denen sich bei 1/4 davon manch ein landesweiter Privatsender feiern lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für "Landfunk", "Land-Image" und "Bauerninfos" gibt es ja nun wirklich die Bayern-Lokalradios. Die mit Oldie-Musikformat auf der grünen Wiese, nicht die Jugendwellen in den Städten. Dass sich Antenne Bayern dagegen als junges Großstadtradio positioniert, finde ich sehr gut.

(wollte das vor ein paar Tagen schon mal posten, aber jetzt passt es auch)
 
Was sind denn "Bauerninfos"? Ferkelpreise, Bodenfeuchtegehalt und Grünlandtemperatursumme? Die holen sich auch die Bauern mittlerweile andernweitig, der Landfunk im Radio ist ausgestorben.
 
Zurück
Oben