ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ich glaube wer zu McDonald's geht stellt nicht großartig Ansprüche an die Hintergrundberieselung. Die meisten würden es wahrscheinlich gar nicht schnallen wenn dann plötzlich irgendein Lokalsender aus NRW zu hören wäre.
Das solltest Du nicht glauben. Man muss nicht ein Intellektueller sein, um feststellen zu können, welches Programm wo läuft. Außerdem: Antenne Bayern in Wolgast, das hat schon was.
 
Ein beträchtlicher Anteil der Berliner Bevölkerung ist dankbar und sehr froh, dass man mittlerweile auch in Berlin Antenne Bayern terrestrisch empfangen kann.
Vor allem die Leute, die täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen.

Deswegen sollte man die bundesweite Verbreitung von Antenne Bayern nicht so despektierlich belächeln, wie es hier einige machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht ein Intellektueller sein, um feststellen zu können, welches Programm wo läuft.
Nein, aber es bedarf Aufmerksamkeit. Und wenn es jemandem offenbar schon so egal ist, was er da isst, dass er zu mcDonald's geht, wird er wohl kaum darauf achten, was dazu im Hintergrund dudelt. Ausnahmen wie @btguide bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer geht denn wegen der Musik zu McDonalds? Eigentlich ist es doch egal, was dort läuft, aber natürlich nimmt man auch auf den vermeintlichen Musikgeschmack der eher jüngeren Kundschaft Rücksicht.. Und da passt Antenne Bayern mit seinem nichtssagenden Musikprogramm wahrscheinlich durchaus.

Ist vielleicht auch eine Frage, wer da gerade arbeitet. In meiner Bäckerei läuft RPR1 (Qual), wenn die jüngere von zwei Verkäuferinnen da ist, ansonsten SWR1 (genauso schlimm).

Ich verstehe schon, dass einem z.B. RPR1 relativ schnell auf den Wecker geht, und man dann vielleicht bei AB landet. Obwohl das ja nicht besser ist.
 
Vor allem die Leute, die täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren müssen.
Wegen dem besten Stau- und Blitzerdienst für Berlin und Brandenburg?
Die (fast) bundesweite Ausstrahlung ist als Ergebnis ein absoluter Flopp für ABY. Ja, sie können quasi exklusiv und im Gegensatz zum BR sagen "wo du bist ist Bayern" und ja, für ABY-Hörer ist das, neben den Pendlern z. B. nach Frankfurt, für Urlauber ein gewisser "Gewinn", ABY auch deutlich außerhalb Bayerns terrestrisch empfangen zu können, aber die Zahlen die eingefahren werden, sind extrem niedrig.
Und nebenbei, an der Nordseeküste ist großteils nichts mit ABY.

Ich würde mich auch über z. B. R.SH (wegen Urlaubsregion) oder Radio Essen hier terrestrisch freuen. Wäre aber mit der Einzige in dieser Stadt.
Deswegen sollte man die bundesweite Verbreitung von Antenne Bayern nicht so despektierlich belächeln, wie es hier einige machen.
Gerade wegen der erfolglosen Zahlen kann man die Verbreitung bedenkenlos belächeln.
 
Gerade wegen der erfolglosen Zahlen kann man die Verbreitung bedenkenlos belächeln.
Diese Meinung gestehe ich Dir zu, aber ich sehe das ein wenig anders.

Die Ismaninger Armada um Felix Kovac hat den Gang auf DAB+ bundesweit vorher bis ins kleinste Detail geprüft mit Instrumenten der Marktforschung und mit Konsultierung von Beratern. Auch wenn jetzt die Hörerzahlen außerhalb Bayerns noch relativ gering sind, geht man in Ismaning davon aus, dass mittelfristig die Zahlen steigen werden. Dass die Hörerzahlen außerhalb Bayerns schlagartig steigen, davon ist bei Antenne Bayern niemand ausgegangen. Das wäre nämlich fahrlässig naiv, und bei Antenne Bayern hat man noch nie so gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jetzt die Hörerzahlen außerhalb Bayerns noch relativ gering sind, geht man in Ismaning davon aus, dass mittelfristig die Zahlen steigen werden.

Wie soll das funktionieren, wo sollen die neuen Hörer herkommen? Das größte Manko steckt bereits im Namen und das Programm hat außerhalb Bayerns nichts, was ortsansässige Sender nicht auch hätten. Nur, dass diese lokale Informationen haben und besser auf die Gegebenheiten vor Ort eingehen können, als ein bundesweites Programm. Auch aus Werbesicht halte ich die Angelegenheit für fragwürdig: Zwar kann man nationalen Kunden die zusätzliche Reichweite sicher teurer anbieten, bei bayernweit aktiven Werbekunden wird man entsprechende Rabatte geben müssen.

Natürlich können Zuhörer aus Bayern jetzt "ihre" Antenne bundesweit hören, wenn sie unterwegs sind. Aber viele scheinen das nicht zu tun, wie die MA zeigt.

bei Antenne Bayern hat man noch nie so gehandelt

Na, wenn man immer nur das macht, was man schon immer so gemacht hat, dann ist die Innovationskraft ja gesichert. Hurra!
 
Die Ismaninger Armada um Felix Kovac hat den Gang auf DAB+ bundesweit vorher bis ins kleinste Detail geprüft mit Instrumenten der Marktforschung und mit Konsultierung von Beratern.
Marktforschung von ABY in Bremen, Stendal oder Neustrelitz? 😄
Fraglich. Sehr sehr fraglich.
Auch wenn jetzt die Hörerzahlen außerhalb Bayerns noch relativ gering sind, geht man in Ismaning davon aus, dass mittelfristig die Zahlen steigen werden.
Mehr als fraglich. Zukünftig werden es in anderen Bundesländern eher mehr als weniger Sender sein.
Das wäre nämlich fahrlässig naiv, und bei Antenne Bayern hat man noch nie so gehandelt.
Bei NRW hege ich da Zweifel.

Und wie @muted schon schrieb, der Name spricht eindeutig gegen bundesweit. Entweder haben die "Berater" da nicht nachgedacht oder es gab keine
Beratung dazu und ABY wollte nur klotzen statt kleckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens fällt mir aktuell nur noch ein weiterer Sender (im BM 1) ein, der mit einem regionalen Sendernamen naiv genug ist, damit bundesweit aufzutreten.
Auch nicht wirklich erfolgreich von den Zahlen her. Teilweise durchaus dem Namen und nicht dem Programm geschuldet.

Der bundesweite Funk aus Schöneberg hat ja einst eingesehen, dass der Name DeutschlandRadio Berlin bezüglich der Wahrnehmung als deutschlandweiter Sender wegen dem Zusatz "Berlin" ein Fehler war und das dann geändert.
 
Ein beträchtlicher Anteil der Berliner Bevölkerung ist dankbar und sehr froh, dass man mittlerweile auch in Berlin Antenne Bayern terrestrisch empfangen kann.
In der Stadt, wo man die abwechslungsreichste Auswahl an Sendern aller Genres hat (auch Dudelfunk) soll ein "beträchtlicher Anteil" ausgerechnet auf Antenne Bayern gewartet haben? Einen Sender aus einem Bundesland, wo die Berliner als "Saupreißen" bezeichnet werden? Irgendwie fehlt mir der Glaube.
 
Die Zahlen sagen da schlichtweg was ganz anderes aus was in Berlin "gern gehört" wird. ABY gehört da, glaubt man den Zahlen, ganz konkret nicht dazu.
 
Mäuseturm, Du kannst ja mal gern die Bundeshauptstadt besuchen. Spätestens dann wirst auch Du es verstehen, weshalb Antenne Bayern in Berlin sehr gern gehört wird.
Ja von dir vielleicht. Du hörst da ja auch gern SWR3 über DAB+. Aber welche normale Hörer der sich nicht intensiver dafür interessiert macht das ebenfalls.

Ich könnte auch sagen, dass ich sehr gerne Beats Radio höre, deswegen wird Beats aber noch lang nicht zu einem beliebten Sender in meiner Gegend.
 
Übrigens fällt mir aktuell nur noch ein weiterer Sender (im BM 1) ein, der mit einem regionalen Sendernamen naiv genug ist, damit bundesweit aufzutreten.
Auch nicht wirklich erfolgreich von den Zahlen her. Teilweise durchaus dem Namen und nicht dem Programm geschuldet.

Der bundesweite Funk aus Schöneberg hat ja einst eingesehen, dass der Name DeutschlandRadio Berlin bezüglich der Wahrnehmung als deutschlandweiter Sender wegen dem Zusatz "Berlin" ein Fehler war und das dann geändert.
Und trotzdem hat DLR Kultur nicht mehr Hörer generiert und die Hörer, die die 96,5 von Langenberg einschalten, kann man persönlich begrüßen. Ach ja, Antenne Bayern wird durchaus gehört, auch von mir und warum denn nicht? In Berlin ist der BR ja auch vertreten, also warum auch nicht Antenne Bayern? Man schießt immer wieder gegen Antenne Bayern, aber sie werden sich schon was gedacht haben, warum man bundesweit sendet. Ähnlich ist es doch auch mit dem Schwarzwaldradio. Auch dies wird halt auch gehört und nicht nur im Schwarzwald.
 
Schwarzwaldradio. Auch dies wird halt auch gehört
Also mal ganz ehrlich, ich gehe davon aus wir kennen beide die MA Zahlen:
Diesen Personenkreis ("wird halt auch gehört") kannst du aber auch wirklich

persönlich begrüßen

Und über Antenne Bayerns Popularität muss man sich wahrlich keine Sorgen machen,
die bekommen hier ja quasi wöchentlich einen neuen Thread, siehe

Ist der Sender so wichtig? Nein, wirklich nicht.
Er ist einer von vielen mittelmäßigen, am unteren Durchschnitt angesiedelten, eher schwachen Dudlern.
Auf einem Niveau mit RPR 1, Antenne Niedersachsen oder BB Radio.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und zum Glück merken das lt. FAB auch immer mehr Menschen im Freistaat! Dankenswerterweise.
Alternativen, die ebenso dudeln (aber weniger mit peinlich-penetranter Eigenwerbung nerven) gibt es zu Hauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass @Hithopper in Berlin lebend dort mehrere Leute kennt, die gerne Antenne Bayern hören.
Wenn die Antenne Bayern so arg mögen haben die den Sender doch bestimmt schon lange vorher über Internet oder vielleicht Satellit gehört, bevor die bundesweite Verbreitung via DAB+ kam. Dann wären das in dem Fall aber keine Neuhörer.

Man schießt immer wieder gegen Antenne Bayern, aber sie werden sich schon was gedacht haben, warum man bundesweit sendet.
Genau so wird man sich was dabei gedacht haben Arnos RTL als Deutschlands Hitradio bundesweit via DAB+ zu verbreiten, und nicht als Berlins Hitradio.

Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass diejenigen, die stets über Antenne Bayern lästern, nur neidisch über deren Erfolg sind.
Das bin ich nun nicht wirklich, da ich beruflich auch nichts mit Radio am Hut habe. Mir geht einfach diese abgehobene und selbstverliebte Art auf den Zeiger. Und das macht diese Sache mit der
"Heimatministerin"
auch nicht besser. Im Gegenteil, das zeigt wunderbar wie selbstverliebt man ist.

Mit der Schiederin als "Heimatministerin" hat ABY einen Coup gelandet, der bundesweit für Aufsehen sorgen wird. Und das wird nunmal auch in Berlin registriert.
Mit dem Foto von Marion Schieder und dem Traktor aber nicht. Dabei kann sie durchaus fotogen sein, und auch natürlich wirken.
Von einem bundesweiten Aufsehen habe ich so davon gar nichts mitbekommen. Nur durch diese ständige Werbung für Antenne Bayern in diesem Faden habe ich von dieser grandiosen Aktion erfahren.
Ich bin ja mal gespannt wie viele tausend Hörer jetzt von Arno 104.6 zu Leiki und Konsorten wechseln.
 
Dann wären das in dem Fall aber keine Neuhörer.

So ist es.

Genau so wird man sich was dabei gedacht haben Arnos RTL als Deutschlands Hitradio bundesweit via DAB+ zu verbreiten, und nicht als Berlins Hitradio.

Exakt dies macht den Unterschied: Antenne BAYERN ist von der Ausrichtung her ein Programm für Bayern. Natürlich gab es schon immer Overspill ("Antenne Bayern in Kassel", "Antenne Bayern in Thüringen"), das ist aber zum Teil auch historisch bedingt: Als Antenne Bayern 1988 per UKW auf Sendung ging, gab es die DDR noch und vielleicht gab es da damals auch noch ein gewisses Sendungsbewusstsein - analog zum westdeutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den Sendern aus West-Berlin.

Weshalb RTL nicht als "Berlins Hitradio" bundesweit per DAB+ an den Start ging (was von der Produktion her finanziell günstiger wäre), hat natürlich Gründe. Für Hörer in Karlsruhe, Kempten oder Kaiserslautern ist Berlin weit weg (wenn auch politisch relevant), aber warum sollte man dort einen Berliner Lokalsender (a.k.a. "104.6 RTL") hören, zumal man vor Ort diesen Sender nicht auf UKW finden wird. SWR3, RPR1, Regenbogen, Die neue Welle, Bayern 3, und auch Antenne Bayern etc. haben mehr relevante Informationen. Die Musik variiert zwar in gewisser Weise, aber das ist schon immer so gewesen.

Ich bin ja mal gespannt wie viele tausend Hörer jetzt von Arno 104.6 zu Leiki und Konsorten wechseln.

Vermutlich im nicht messbaren Bereich. Die ganze Aktion ist eher peinlich und Wasser auf die Mühlen derjenigen, die schon immer glaubten, dass Medien und Politik unter einer Decke stecken. Man hat sich hier selbst in diese Situation begeben und hätte diese Kooperation - nach meinem Dafürhalten - niemals eingehen dürfen. Hübsche Fotos und ein paar Likes hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben