ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Der Unterschied ist aber, dass das Fastfood praktisch ein Monopol im dt. (Unterhaltungs-)Radio darstellt, und man anders, als bei Restaurants, eben keine Wahl mehr hat, irgendwo anders hochwertig bedient zu werden.
Und das Schlimme daran ist, dass sich viele öffentliche-rechtliche Wellen kaum noch vom Privatfunk unterscheiden.
Warum das so sein muss konnte bisher auch noch niemand so wirklich erklären.

@TORZ. :
Sehr treffend geschrieben. Gäbe es einen applaudierenden Emoji, dieser Beitrag hätte ihn verdient.
 
Und das Schlimme daran ist, dass sich viele öffentliche-rechtliche Wellen kaum noch vom Privatfunk unterscheiden.
Warum das so sein muss konnte bisher auch noch niemand so wirklich erklären.
Was den Unterhaltungsbereich betrifft, gilt das inzwischen für ALLE öffentlich-rechtlichen Wellen.

Der Grund liegt in der Erhebung der Einschaltquoten, deren Zahlen als Grundlage für Werbeschaltungen genommen werden, und nach denen nur diejenigen Programme "gut" sind, die keine Abschaltimpulse bieten, sondern 24/7 als Hintergrundgedudel laufen.

Wie es ohne Quotendruck läuft, zeigen die Kulturprogramme der ÖR, da darf tatsächlich auch mal länger als 1:30 geredet werden, da gibt es keine Heavy Rotation, die von Flensburg bis Garmisch identisch ist, und da haben sogar schwerer verdauliche und kontroverse Inhalte Platz.
 
Wie es ohne Quotendruck läuft, zeigen die Kulturprogramme der ÖR, da darf tatsächlich auch mal länger als 1:30 geredet werden, da gibt es keine Heavy Rotation, die von Flensburg bis Garmisch identisch ist, und da haben sogar schwerer verdauliche und kontroverse Inhalte Platz.
Auch das hat sich geändert. NDR & rbb Kultur sind dem Berater & Durchhörbarkeitswahn zum Opfer gefallen. Geföhnt & frisiert hat Einaudi Einzug gehalten & wurde mit innovativen Programmschemata wie "Am Morgen", Am Mittag ausgestattet. Zurück zu Antenne Bayern.
 
Weil ihnen niemand zeigt, dass es auch etwas besseres gibt, und weil sie jahrzehntelang darauf konditioniert wurden, alles Unbekannte zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Und diese von dir beschriebene Konditionierung soll nun also ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit Gesellschaftern im Rücken, die gerne Gewinne sehen, binnen weniger Wochen aufheben?
 
Würde allgemein eine Rückkehr der jungen Wilden am Samstagabend begrüßen.
Bloß nicht. Sorry, aber das war irgendwie so ne Art Landfunk und "lassen wir die mal an den Euter".
Und das Schlimme daran ist, dass sich viele öffentliche-rechtliche Wellen kaum noch vom Privatfunk unterscheiden.
Gegenfrage: Unterscheiden sich Privatsender nicht vom ÖRR?
Warum das so sein muss konnte bisher auch noch niemand so wirklich erklären.
Vielleicht weil ein "tolles" WDR 1 oder NDR 2 von 1986 ungefähr so in die heutige Zeit passt, wie bleihaltiges Benzin, Fahren ohne Gurt und Aspest in Bürogebäuden zu verbauen?
 
Die jungen Wilden als Landfunk? Das ist schon gehässig. Dabei hat die Marke viele gute Momente. In den 90ern mit Pepe Thum, Ralf Schülzke, Fleischi, Kathie Kleff. Das war auch wild. Und nicht immer professionell. Später dann mit Kristina Hartmann und dem Christl oder auch mit Schmiddy. Das hatte was. Genau in der Reihenfolge könnte ich mir das mit den heutigen jungen Stimmen vorstellen. Bedauere auch weiterhin, dass Kovac einst Julian Hutter hat gehen lassen. Ein sehr großes Talent.
 
Offensichtlich hat sich bei Aby wieder die Unsitte verbreitet, dass die Katy Kleef die Bayernhymne frühmorgens kurz vor 6 hinausbrüllen darf. Diesen Scheiss hatten wir doch auch schon zum beginn der Pandemie?
 
Offensichtlich [...] der Pandemie?
Ich stehe jeden Morgen damit auf und finde Kathie Kleffs Stimme großartig. Dieses Morgenritual soll für Bayern noch lange Bestand haben!
In den ersten Wochen des ersten Lockdowns bekam ich täglich um 17.oo Uhr immer wieder Gänsehaut, als die Bayernhymne lief und die Hörer*innen ihre Gefühlslage und Sorgen aufgrund der Corona-Pandemie im Programm von Antenne Bayern beschreiben konnten.
 
Vielleicht weil ein "tolles" WDR 1 oder NDR 2 von 1986 ungefähr so in die heutige Zeit passt, wie bleihaltiges Benzin, Fahren ohne Gurt und Aspest in Bürogebäuden zu verbauen?
OK, also zusammengefasst: Radio wie 1986 gibt es heute nicht mehr, weil es nach inzwischen vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen nachhaltig der Gesundheit der Hörer schadet? Alter Schwede!
 
Da war doch was mit am Fenster stehen und klatschen. Hat im Antenne Bayern Land nur so gut wie niemand gemacht...
Ja, war hier in der Region Coburg, Kronach und Lichtenfels auch so und das beweist eindrucksvoll, wie bedeutungslos dieser Sender geworden ist, wie wenig Hörer er hat und was für ein Schattendasein er nur noch führt.

Ich bin sicher, die paar Köpfe, die um 17:00 Uhr auf dem Balkon gestanden haben, haben sich ordentlich vor ihren Nachbarn und Menschen im Umfeld lächerlich gemacht.
 
und das beweist eindrucksvoll, wie bedeutungslos dieser Sender geworden ist, wie wenig Hörer er hat und was für ein Schattendasein er nur noch führt.
Nun ja, ich sag's mal so. Nur, weil ich einen Sender höre, heißt das ja noch lange nicht, dass ich automatisch jeden Blödsinn mitmache, zu dem mir dort geraten wird. Die geringe Beteiligung an dieser Aktion, deren Nutzen halt einfach nullkommajosef beträgt, jetzt als Gradmesser für die Popularität von Antenne Bayern im Allgemeinen heranzuziehen, finde ich daher etwas gewagt.
 
Ich stehe jeden Morgen damit auf und finde Kathie Kleffs Stimme großartig. Dieses Morgenritual soll für Bayern noch lange Bestand haben!
In den ersten Wochen des ersten Lockdowns bekam ich täglich um 17.oo Uhr immer wieder Gänsehaut, als die Bayernhymne lief und die Hörer*innen ihre Gefühlslage und Sorgen aufgrund der Corona-Pandemie im Programm von Antenne Bayern beschreiben konnten.
Amen!
 
Also der Silvesterabend gestern auf ABY war ja mal richtig lame. Was war das denn? Da kam bei mir absolut keine Partystimmung auf. Nicht mal ein einziger "Ausreißer" in der Playlist, geschweige denn irgend ein Partylied. Nur stinknormale Radiosongs, die eh jeden Tag rauf und runter gespielt werden. Da war selbst der Felix Jeahn DJ Abend letztes Mal besser...
In diesem Sinne, ein Frohes Neues Jahr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben