ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ach und im Job kann man kein Radio hören nebenbei?
Die Zeit im Job ist doch die "Radiohörzeit" schlechthin.

Nicht umsonst hat die Nutzung während der Home Office Zeit am Vormittag nach 10 Uhr stark zugenommen.
 
Ein ganz gutes Beispiel, dass Sprollywood - sorry dafür - komplett an der Realität vorbei lebt. Wir wissen alle - dank Streamnutzung noch genauer - wie Audio genutzt wird. Und das sind morgens eben 15-18 Minuten im Schnitt. Und das liegt nicht an Inhalten. Reine Musikstreams kommen auf eine ähnliche Dauer. Und nicht umsonst sind Aufstehpodcasts wie 0630 nach 20 Minuten zu Ende.
 
Gut dass antenne bayern der "erste" Sender war, der KI im Programm hatte. Die Kollegen von kronehit in österreich ziehen nämlich nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man bei dem neuerlichen desaströsen Abschneiden in der MA 2023-I nun vielleicht doch endlich mal wach und reagiert, in dem das für das seit Monaten andauernden Quotentief verantwortliche Personal ausgetauscht wird? Oder wollen die Gesellschafter weiterhin tatenlos zusehen, wie die Marke und die Hörerzahlen weiter ruiniert werden? Was ist nur aus diesem Vorzeigeprogramm geworden, eine Schande! Und schlimm, dass niemand in der Lage scheint, den Abwärtstrend zu stoppen und Konstanz reinzubringen.

Wann will man sich hier endlich eingestehen, dass der Kurs der letzten Jahre konsequent falsch war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide fahren doch inzwischen wieder den Kurs von früher?
Und das "sehr" erfolgreich wie man sieht. Es muss sowohl ein ein neuer GF als auch ein neuer PD her. Die Gesellschafter werden nun handeln müssen. Oder wie lange sollen die noch investieren und wegschauen? Man muss sich ja mal vor Augen halten, dass Antenne Bayern so massiv verliert, obwohl sie seit 2 Jahren in halb Deutschland im Auto zu hören sind. Das Format erreicht aber offenbar nicht mal mehr die eigentliche Zielgruppe im Freistaat. Das ewige Spiel 80er raus - 80er rein hat wohl nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Das musste auch das bundesweite RTL schmerzlich feststellen.

Aber schön dass man weiterhin eine fünf- oder gar sechsstellige Summe im Jahr für den Bundesmuxx zum Fenster hinausschmeißt, ohne dass irgendjemand außerhalb Bayerns in nennenswerter Zahl das Programm überhaupt einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie muss man aber auch sehen, dass der Sender bei 14-49 leicht gewonnen hat. Und mit den Zahlen wird Geld verdient. Die Zahlen müssen im Juli nur stabil bleiben.
 
In erster Linie muss man aber auch sehen, dass der Sender bei 14-49 leicht gewonnen hat.
Auch andere Werte sind leicht gestiegen. Im Endeffekt ist es "nur" die durchschnittliche Stunde, die weiter einknickt. Auch wenn das "die Zahl" ist, lese ich aus den anderen Zahlen, dass man auf einem besseren Weg ist, als noch vor einem Jahr.
 
Die Gesellschafter werden nun handeln müssen. Oder wie lange sollen die noch investieren und wegschauen?
Der Sender tut gut daran, die eingeschlagene Linie weiter zu verfolgen. Diverse Programmänderungen und Programmanpassungen haben viel unnötige Unruhe gebracht und viele treue Hörer vergrault, die bei anderen Sendern eine neue Radioheimat gefunden haben und von alleine sicher nicht zurück kommen werden. Fürs erste muss man mit den Zahlen erstmal zufrieden sein, wenn man bedenkt wie hoch die Verluste in der Vergangenheit doch waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender tut gut daran, die eingeschlagene Linie weiter zu verfolgen.
Weil man so erfolgreich ist, seit die Augsburg Connection da werkelt?

Ich prophezeie dir jetzt schon dass man in der Sommer-MA 2023-II bei ca. 670.000 Hörern landet und in einem Jahr (MA 2024-II) erstmals die 600.000er Marke unterschreiten wird, wenn man da nicht endlich gegensteuert! Meine bisherigen Prognosen sind ja auch eingetreten und der Sender hat erneut massiv verloren.

Antenne Bayern ist im Freien Fall, vergleichbar mit einem Fußballverein, der auf Platz 14 steht aber noch nicht realisiert hat, dass er um den Klassenerhalt kämpft. Frau Weber muss sich verwundert die Augen reiben.
 
Weil man so erfolgreich ist, seit die Augsburg Connection da werkelt?
Ich rede nicht von der Führungsriege. Die hat durch fatale Fehlentscheidungen erst den Hörerschwund eingeleitet. Das hat man wohl oder übel aber nun eingesehen und die Rolle rückwärts eingeleitet. Dabei würde ich es erstmal belassen, bevor ich wieder unnötig am Programm rumdoktere, was neue Unruhe bewirkt.
 
Also der 90er Tag war heute mal wieder ein Grund, Antenne Bayern einzuschalten. Da war gute Laune gleich vorprogrammiert bei mir. Hoffe, die kommen auch mal wieder vermehrt in die Rotation zurück, würde mich freuen.
Und dann nebenbei bemerkt: Heute liefen 2 Queen-Titel mit sehr kurzem Abstand, einer um 19:52 Uhr, der andere dann um 20:06 Uhr. Da hat wohl jemand in der Musikredaktion geschlafen.:p In diesem Sinne, Frohe Ostern🐰:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im Taxi unterwegs gewesen. Fahrer macht schnaufend das Radio aus. Ich frage: Genervt? Antwort: höre sonst Antenne Bayern. Aber heute kommt ganz andere Musik. Nicht gut.

Später Freunde getroffen. Im Hintegrund Antenne laufen gehabt. Es kam sehr schnell die Bitte das auszumachen. Das habe schon morgens genervt. Haben dann auf ffn geschaltet und hatten recht viel Spaß.

Halte von den auf Jahrzehnte konzentrierten Feiertagen auch nix. Dann lieber eine Top1000, spielt verrückt, Nur Nummer 1 Hits oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte von den auf Jahrzehnte konzentrierten Feiertagen auch nix. Dann lieber eine Top1000, spielt verrückt, Nur Nummer 1 Hits oder so.
In diesem Punkt bin ich bei dir! Seit ca. 4 Jahren laufen an jedem Feiertag diese Jahrzehnte-Specials. Auch wenn es super Musik ist, sollte ABY mal etwas kreativer sein und sich mal ein anderes Musikspecial ausdenken. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass die Mehrheit immer noch die 80er und 90er total abfeiern, auch meine Wenigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben