ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Und wer soll das bezahlen? Doch wohl nicht etwa
Jede Stadt, jeder Landkreis
und somit der Bürger respektive Steuerzahler!?


Alles was derzeit über die DAB-Verbreitung von Antenne spekuliert wird, ist reine Spekulation. Es sind wilde Gerüchte und Vermutungen. Wenn es etwas neues dazu gibt, wird man dies an geeigneter Stelle publizieren. Es gibt auch Verträge mit Laufzeiten, an die es sich zu halten gilt. Außerdem müssen für ein mögliches neues Programm (was ja auch wieder mal in die Luft geworfen wurde, es würde demnächst ein Loungeradio geben) erst die Zuführungen zur MB geschaffen werden bzw. alles umgestellt in den Landexmuxen, das dauert.

Nur weil man sich in Berlin damit bewirbt, heißt das doch nicht dass man damit bundesweit oder in weiteren Bundesländern an den Start gehen will oder wird. Die haben soviel offne Baustellen derzeit.

Was stutzig machen kann oder könnte, dass man sich mit dem einen Ableger (Oldie) in SH solange Zeit lassen will und man sich in Berlin mit einem neuen Format beworben hat. Aber auch AB kennt sehr genau die Geschichte von LoungeFM mit diesem Format im 1.BM damals, was auch nicht sonderlich erfolgreich war bzw. nicht gezogen hat. Auch in AT zieht sich LoungeFM weiter zurück, z.B. in OÖ wo stattdessen bald 886 startet.

Für AB stellen sich nur zwei Fragen: Hat man sich beim bundesweiten Launch damals mehr versprochen oder erhofft und lohnt sich das heute noch angesichts der Hörerzahlen außerhalb des klassischen Sendegebiets (incl. UKW-Overspillregionen)? In weiterer Konsequenz wäre dann die Frage, inwieweit man in neutralen Content investiert oder wieder "back to the roots" geht und sich inhaltlich mehr auf Bayern konzentriert.

Wie auch immer - wir werden es rechtzeitig erfahren. Man sollte auch das, was irgendwelche drittklassigen Hobbyportale schreiben nicht so für bare Scheine nehmen. Da ist viel heiße Luft dabei und die wirklichen Insiderinformationen bekommt man in den Foren. Alles andere wie der große Tausch in Berlin (RBB) oder die Wechsel im 2BM haben diese Seiten doch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, die bundesweite Ausstrahlung von Antenne Bayern wird es nicht mehr lange geben.
Wie lange es wohl noch die Verbreitung über Astra gibt? Man ist zwar schon damals analog über Sat zu hören gewesen, aber immerhin haben ja auch schon FFH, harmony.fm, planet radio und Radio Regenbogen die Segel gestrichen, und die haben sich auch einiger Jahre auf 19,2° Ost gehalten.
 
Es gibt auch Verträge mit Laufzeiten, an die es sich zu halten gilt. Außerdem müssen für ein mögliches neues Programm (was ja auch wieder mal in die Luft geworfen wurde, es würde demnächst ein Loungeradio geben) erst die Zuführungen zur MB geschaffen werden bzw. alles umgestellt in den Landexmuxen, das dauert.
Wenn man das mal genauer betrachtet, kann so ein Wechsel eigentlich sehr zügig stattfinden.
Sowohl für den zweiten BuMux (derzeit Antenne Bayern) und sämtliche Landesmuxe (derzeit Oldie Antenne) ist die Media Broadcast der Vertragspartner.
Eine mögliche Änderung der Programmbelegung in den jeweiligen Muxen muss also mit nur einem einzigen Beteiligten geregelt werden. Das vereinfacht die Lage enorm. Und auf der technischen Seite ist das auch sehr zügig zu regeln. Alle Programme werden von Ismaning nach Usingen geschickt. Auf die Leitung für Antenne Bayern im 2. BuMux schickt man dann die Oldie Antenne, auf die Zuführungen für die Oldie Antenne in den Landesmuxen schickt man dann das neue Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang ließ sich der Moderationsplan der kommenden Stunden über die App einsehen.
Es wird zwischen der kommenden neuen Webseite, und dem fehlenden Moderarationsplan in der App einen direkten Zusammenhang geben. Bisher musste man um auf Seite um aktuell mit den Moderatorenbildern zu sein, den Moderationsplan schon vorher eingeben. Für die App hat man es dann gleich mitbenutzt. Ohne Hinweis auf der Seite wer gerade moderriet, braucht man auch nichts mehr vorbereiten und spart sich das auch für die App.
 
Es wird - hoffentlich - alles so bleiben, wie es ist, da das sogenannte Chillout Radio höchstwahrscheinlich nur wenige Personen anspricht. Das ist nichts für unterwegs. Man muss sich schließlich um den Verkehr kümmern und nicht einschlafen. Letztendlich ist Antenne Bayern eine Bereicherung für den 2. DAB+ Bundesmux und wird weiterhin beworben. Einfach mal länger zuhören bzw. die Slideshow bewundern und sich erst dann äußern, wäre bestimmt nicht verkehrt.
 
Der einzig halbwegs erfolgreiche Stream Ableger, der in DAB genommen wurde, müsste wohl Bollerwagen gewesen sein.
So gesehen sollte ABY vllt mal den Mallorca oder Apres Ski Stream aufmöbeln und verbreiten.
 
Der einzig halbwegs erfolgreiche Stream Ableger, der in DAB genommen wurde, müsste wohl Bollerwagen gewesen sein.
Dazu gibt es noch keine Zahlen wie Bollerwagen über DAB+ angenommen wird.

Bei Antenne weiß man schon sehr genau welche ihrer Streams am beliebtesten sind, wo in Deutschland und wie lange sie gehört werden. Apres Ski wird im Norden eher wenig Hörer haben, im Sommer sowieso.
 
Was denn jetzt? Verkehr im Blick haben oder die Slideshow? 🙄
Nicoco, da hast du ja meinen Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen, das habe ich eigentlich von dir als seriösen User nicht erwartet. Die hinlänglich bekannten User äußern sich stets negativ über AB, wobei davon auszugehen ist, dass sie selbst selten in das Programm hineingehört haben. Hauptsache, man hat wieder einen Post abgesetzt.
 
Der einzig halbwegs erfolgreiche Stream Ableger, der in DAB genommen wurde, müsste wohl Bollerwagen gewesen sein.
Oldie Antenne Bayern wäre hier noch zu nennen, den der ging aus Antenne Bayern Oldies but Goldies hervor.

Dazu gibt es noch keine Zahlen wie Bollerwagen über DAB+ angenommen wird.
Die liegen FFN intern gewiss vor, sonst wäre man mit dem Format wohl nicht landesweit nach NRW gegangen.

Apres Ski wird im Norden eher wenig Hörer haben, im Sommer sowieso.
Warum startet FFN dann sein Radio Bollerwagen ausgerechnet auf dem 11D in Flensburg und Westerland Sylt?

das habe ich eigentlich von dir als seriösen User nicht erwartet.
Wer legt denn fest, was ein seriöser User ist? Etwa du, der hier nur durch peinliche Lobhudeleien auffällt?

Die hinlänglich bekannten User äußern sich stets negativ über AB
Der hinlänglich bekannte User äußert sich stets positiv über AB, wobei davon auszugehen ist, dass er Fanboy ist.

Hauptsache, man hat wieder einen Post abgesetzt.
Sprach der Jubelperser?
 
Man muss sich schließlich um den Verkehr kümmern und nicht einschlafen. Letztendlich ist Antenne Bayern eine Bereicherung für den 2. DAB+ Bundesmux

Was nützen mir die Verkehrsmeldungen aus Bayern in Norddeutschland?
Dann kann ich auch ein lokales Radio mit Verkehrsmeldungen der Region hören.
Musik ist eh überall gleich.
Aber von mir aus können die dort weiter machen.
 
Von mir aus können sie auch abschalten, wäre kein Verlust. Und die Mehrheit der Menschen außerhalb des traditionellen Sendegebiets sieht das genauso. Die Zahlen kann man sich auf reichweiten.de für jedes Bundesland einzeln aufschlüsseln lassen.
 
Die liegen FFN intern gewiss vor, sonst wäre man mit dem Format wohl nicht landesweit nach NRW gegangen.
ffn können vor dem Start in NRW keine belastbaren Zahlen vorliegen, wie Bollerwagen in NRW über DAB+ angenommen werden wird. Mitterweile intern ja, wobei die auch schlecht sein können. Hat man die ganze Woche über viele Hörer oder nur zu bestimmten Zeiten, alles wichtig zu wissen.
Warum startet FFN dann sein Radio Bollerwagen ausgerechnet auf dem 11D in Flensburg und Westerland Sylt?
Werden überall im Norden so viele Apres Ski Partys gefeiert und das auch im Sommer? - auf Sylt ja, aber sonst. Bollerwagen passt deshalb dort hin.
Beim Apres Ski-Stream laufen am Tag z.B. viele Titel von der Spider Murphy Gang oder Nicki. Möchte nicht wissen wie oft gerade diese Künster aus Bayern mit den immer gleichen Titeln dort zu hören sind. Die Wiederholungsrate der Titel insgesamt sehr hoch. Ja den Stream aufmöbeln, kann man machen, mehr Hörer hat man dadurch nicht unbedingt. Wenn man nur wenige Stunden reinhört, hat man alle Titel die man hören will, Ziel erreicht, immer wird man sich nicht anhören wollen. Kommt sowieso nicht über DAB+, daher egal was sie damit machen.
 
Nein, aber sie hatten vorher die Stream-Daten
Ja, das mein ich auch bei analog bei Antenne Bayern. Bei Bollerwagen kommt auch noch dazu, wieviel Werbung kann man Feiernden zumuten ohne das sie sich was anderes suchen und meist am Abend wird gehört werden, nur wie aufnahmefähg ist man dann noch für Werbung. Das zählt auch insgesamt zur Erfolgsbetrachtung.

Um auf Chillout(Antenne) zurückzukommen: es ist jetzt der einigste der gesondert als Stream von Antenne Bayern bei der ma IP Audio aufgeführt wird:

An Oldie Antenne kommt man lange nicht ran, Sessions im Monat sind es etwas mehr wie z.B. Beats Radio - die senden aber auch über DAB+- , an Hörstunden durchschnittlich hat man dagegen etwa doppelt so viel wie bei Beats Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da minus 10 bzw. minus 12 Prozent. Frage mich wie man auf die Idee kommt oder konstruieren könnte, daraus möglicherweise ein vollwertiges Programm machen zu wollen. Lounge FM ist auch gescheitert und in Berlin sendet den halben Tag noch loungeplus über DAB auf dem Kanal von Maxx FM.

Da hätte ich eher die Rock Antenne ganz klar in Richtung Modern Rock hin ausgerichtet, wenn man schon (fraglichweise) Antenne Bayern als AC Sender mit viel Classic Rock positioniert.
 
von dir als seriösen User
Dankeschön :)

da hast du ja meinen Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gerissen
Nein, das habe ich nicht. Du hast behauptet, ein Programm mit ruhiger Musik würde einen beim Autofahren vom Verkehr ablenken. Gleichzeitig soll man aber bei Antenne Bayern die Slideshow bewundern, was nicht vom Verkehr ablenkt?

Wir wissen alle, wie sehr du AB magst, aber zieh dir bitte nicht irgendwelche Argumente aus den Haaren, die vollkommen lächerlich sind.
 
Frage mich wie man auf die Idee kommt oder konstruieren könnte, daraus möglicherweise ein vollwertiges Programm machen zu wollen.
Vielleicht hat man Berlin ja viele Hörer? Wer weiss oder man will unbedingt auch Berlin irgendwas senden und man versucht es mit etwas, was andere nicht rund um die Uhr senden und sich damit bessere Chancen ausmalt. Reine Spekulation ist bisher auch die weitere mögliche Expansion von Chillout Antenne ( den Namen hat man sich mittlerweile schützen lassen).
Bei radio B2 könnte man natürlich auch mal auf die Idee kommen, an Stelle von Maxx FM lounge plus zu senden. In Rostock hat B2 die UKW-Frequenz bekommen, weil man sich mit diesem nicht alltäglichen Programm beworben hat - da war es aber auch mehr oder weniger gefordert etwas besonderes zu sein wenn man sich bewirbt.
 
Nicoco, die Aussage zur Slideshow bezieht sich lediglich auf die Feststellung, dass von Usern in diesem Forum Äußerungen abgegeben werden, bei denen schlichtweg der Eindruck entstehen muss, dass diese das Programm nur selten hören. Ende von OT
 
Und die Bienen in Bayern summen die Songs von Antenne Bayern...
Kann man in der App jetzt im Bienenradio anhören...
Na wenigstens ist das Programm bei den Bienen beliebt, nur halt in Bayern und nicht in Norddeutschland.
 

Anhänge

  • IMG_20230520_094908.jpg
    IMG_20230520_094908.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben