• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

sind doch bereits schon Oldies.
hat doch schon über 20 Jahre auf dem Buckel.
- Juanes "La Camisa Negra"
dürfte auch schon sein 20. Jubiläum gefeiert haben.
- Owl City "Fireflies"
Der Titel lief auch schon vor 15 Jahren im Radio.
Und laut der Faustformel von RTL Radio - Der Oldiesender galten Titel als Oldie, wenn sie mindestens 15 Jahre alt waren.
Gut, ich würde all diese Titel auch nicht als Oldies bezeichnen, aber das mache ich mit 80ern und 90ern auch nicht. Die "neuesten" Oldies für mich stammen aus den 70ern. 😉

Die "neuesten" Oldies für mich stammen aus den 70ern. 😉
Bei dem Empfinden stimme ich dir zu. Der Begriff "Oldies" ist mit dem fortschreiten der Zeit eben völlig unpräzise. Ein menschliches Hirn verschiebt nach 10 Jahren nicht einfach die Kategorie der bekannten Lieder. Auch ist es unmöglich, die 70er bis 00er in einen Topf als Oldies zu schmeißen. Deshalb sollten auch die Radios etwas vorsichtiger sein, wenn sie ihre Musik als Oldies bezeichnen. Besser wäre das Jahrzehnt oder der Musikstil.

Die Meisten hier dürften ja nun schon mittlere bis alte Hasen sein (Alter grob 30 bis 60? 🤔). Mich würde mal die Einschätzung von relativ jungen Leuten interessieren, wie sie 90er oder 00er Titel einordnen.

Deshalb sollten auch die Radios etwas vorsichtiger sein, wenn sie ihre Musik als Oldies bezeichnen.
Macht doch keiner.....wer altert schon gerne freiwillig? Schon vergessen: Antenne Bayern spielt jetzt ganz allgemein Musik....

40 Jahre alte Lieder aus den 80ern sind Oldies.....Hits sind noch keine Oldies- aber auch nicht mehr neu. Also das Zeugs aus den letzten zwei Dekaden. Und das beste von heute kommt aus den aktuellen Charts.

Fazit: Antenne Bayern hat die größte Abwechslung von allen. Oldies, Hits und aktuelle Charts. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Einschätzung von relativ jungen Leuten interessieren, wie sie 90er oder 00er Titel einordnen.
Kannst du haben. Unverzichtbar. Insbesondere die 2000er. Wir sind ja auch damit aufgewachsen. Bei 90ern allerdings beginnt meine Toleranz zb. schon zu bröckeln, da würde ich das "weichgespülte" Zeug schon aussortieren. Das ist aber jetzt meine Subjektive Meinung. Ich finde zb. Bayern 3 macht das sehr gut.

Macht doch keiner ... Schon vergessen: Antenne Bayern spielt ganz allgemein Musik....
Äh ja, hast natürlich recht. Die wenigsten Sender haben den Begriff "Oldies" im Claim. Und das müssen bzw. sollten sie auch nicht machen (aus genannten Gründen). Am Ende zählt die Mischung. Daher ziehe ich den Satz "die Radios sollten ..." zurück, denn ich meine eigentlich eher die Hörer bzw. uns als Foristen.
40 Jahre alte Lieder aus den 80ern sind Oldies.....Hits sind noch keine Oldies- aber auch nicht mehr neu. Also das Zeugs aus den letzten zwei Dekaden. Und das beste von heute kommt aus den aktuellen Charts.
Gibts da ne festgelegte Definition oder ist das Dein Empfinden?

Bei 90ern allerdings beginnt meine Toleranz ... Das ist aber jetzt meine Subjektive Meinung.
Danke für Deine Einschätzung! Das mit der subjektiven Meinung ist aber je nach Individuum eben völlig unterschiedlich und daher eigentlich nichtssagend in Bezug auf eine Musikauswahl.

Aber gut, will das Thema nicht unnötig ausdehnen. Wir schalten zurück zu Antennne Bayern. ;)

Mich würde mal die Einschätzung von relativ jungen Leuten interessieren, wie sie 90er oder 00er Titel einordnen.
Jahrgang 1997, für mich sind 90er und 2000er grundsätzlich nicht mehr "modern“ aber auch noch nicht "alt“ und auch noch keine Oldies. Den Begriff assoziiere ich eher mit 50ern, 60ern, 70ern und teilweise noch 80ern. Heißt aber nicht, dass Oldiesender nichts spielen dürfen, was neuer als 1989 ist. Wie gesagt, es gibt viele modernere Songs, die sehr gut zu den ARD-Landeswellen passen, wenn man sie behutsam und nicht mit der Holzhammer-Methode (wie bei Bayern 1 und Lady Gaga) einfügt. Wenn der Song stilistisch passt, interessiert niemanden, wann das Lied erschienen ist. Das zeigt, dass diese Einteilung in "alt“ und "neu“ realitätsfern ist.

Gibts da ne festgelegte Definition oder ist das Dein Empfinden?
Ob es dafür eine gesetzlich, in Stein gemeißelte Definition gibt, weiß ich nicht. Aber wie alt muss denn ein Song noch werden, um ihn als "Oldie" bezeichnen zu dürfen?

Mag ja sein, dass Abba vom Empfinden mehr nach Oldie klingt als Roxette, aber "The Look" hat auch schon 35 Jahre hinter sich...

Es betrifft leider nicht nur Stefan Meixner. Ich schätze, er dürfte ausgesorgt haben. Und ja, vielleicht nehmen sie die Kündigung auch zurück. Aber was ist mit den anderen, denen gekündigt wurde? Und ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, ob das schon das Ende der Fahnenstange ist. Im Gegensatz zum WDR hat Frau Weber beim Sparen einen entscheidenden Vorteil. Bei Antenne scheint es nicht mal einen Betriebsrat zu geben.
Um welche Redakteure und Moderatoren soll es sich denn außer Turan und KMH noch handeln?

Valerie Weber hat zwar sicherlich sehr viel Selbstvertrauen, aber an ein Großreinemachen, ohne vorher eine (schlechte) MA unter eigener Regie erlebt zu haben, glaube ich nicht. Blöd ist sie nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja a mal gespannt ob man in dem Zusammenhang versucht Antenne NRW wieder einzustampfen.

Dass VW auf Antenne Bayern nachts keine Moderation mehr einsetzt, war eigentlich klar bzw. vorhersehbar.

Die Einstellung vom Sonntagsfrühstück hat vermutlich den Hintergrund, dass sie ne Talksendung eher als Störung der Durchhörbarkeit sieht. War bei ihrem ersten Amtsantritt ja auch schon so. Die MA Zahlen in der Zeit dieser Sendung kenne ich zwar gerade nicht...

An den Zahlen wird's wohl nicht liegen, denn das Sonntagsfrühstück hat die höchsten Quoten am Sonntag

Weber hatte ein vergleichbares Programm, „Menschen Am Sonntag“ noch eine Zeit lang on Air damals.
Und Berlinerradio: zu Tode sparen bringt nichts. Aber das Geld scheint da eben Thema zu sein.

Macht KMH denn eigentlich sonst noch was? Also das (aufgezeichnete) Sonntagsfrühstück finde ich online schon nicht mehr aber unter Moderatoren ist sie noch drin. Übrigens: Das nicht vorhandene Programmschema auf der Webseite ist einfach fürchterlich. Welche Schwierigkeit macht es denn einen klassischen "Stundenplan" abzubilden...

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum WDR hat Frau Weber beim Sparen einen entscheidenden Vorteil. Bei Antenne scheint es nicht mal einen Betriebsrat zu geben.
Soetwas nennst du Vorteil, wenn es dieses demokratische Glied in einem Unternehmen nicht gibt? Sollte das Wohl der Mitarbeiter*innen nicht ebenso an erster Stelle stehen, wie der Profit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben