• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Daran kann ich mich auch nicht gewöhnen. "Bayern Wetter" dann "Bei uns Bayern immer zuerst" dann "ABY Nachrichten, Bayern und die Welt" und dann 'das trendet in den Socials' wie bei bigFM. Gefühlt gibt es nur noch eine Meldung aus Deutschland und der Welt. Zudem mag ich es nicht, wenn der Nachrichtensprecher vom Moderator in ein Gespräch verwickelt wird. Da bin ich ganz klassisch gestrickt und schalte zu Radio Galaxy, deren Präsentation der BLR Nachrichten mir seit Jahresbeginn sehr gut gefällt.

Antenne Bayern als Ganzes ist aber auch alles andere als hip und will das auch nicht sein.
Das mit dem hip sein, sollte man auch unterlassen. Antenne Bayern war und ist ein Sender für die ländliche Bevölkerung Bayerns, und die tickt anderes als in den Städten. Der Versuch auf einmal großstädtisch zu werden, ging unter Kovac ordentlich nach hinten los. Aktionen wie Maibaum aufstellen und Gehälter von Menschen mit bodenständigen Berufen zu verdoppeln kommt einfach besser beim Publikum an.

Durch Aktionen wie Gehälter verdoppeln wird Antenne Bayern mit Sicherheit auch nicht mehr Hörer bekommen. So lang man bei der Playlist nichts ändert und weiterhin Dauerwiederholungen spielt wird man mit Sicherheit keine weiteren Hörer dazubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So lang man bei der Playlist nichts ändert und weiterhin Dauerwiederholungen spielt wird man mit Sicherheit keine weiteren Hörer dazugekommen.
Auch hier gilt: Durch zu enge Rotation von "Superhits" gewinnt man neue Hörer weniger als man Bestandshörer verliert. Unverständlich, dass dieses umgekehrt reziproke Verhältnis nicht ins Kalkül gezogen wird. Nicht nur hier.

Wie ich gehört habe, muss Hakan Turan ebenso gehen, wie KMH, Stefan Meixner und viele andere bekannte Moderatoren und Redakteure – insgesamt sind es wohl über 10.
welchen Redakteuren und Produzenten, also Menschen die man On Air kaum wahrnimmt, man kurz vor Weihnachten ( ! ) die Kündigung in die Hand gedrückt hat.
Interessant. Zuerst sprichst du davon, dass es (so gut wie) nur bekannte Moderatoren & Redakteure sind, die entlassen wurden. Jetzt plötzlich kommst du mit Menschen, die kaum On Air sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es für die verehrten Mitlesenden von Interesse ist, welchen Redakteuren und Produzenten, also Menschen die man On Air kaum wahrnimmt, man kurz vor Weihnachten ( ! ) die Kündigung in die Hand gedrückt hat. Aber ich habe noch einen Tipp: Indra wird die Morgenshow verlassen, weil man Leiki was jüngeres gegenüber setzen möchte. Ob sie eine eigene Schicht bekommt, oder auch ihre Papiere abholen darf, wird man dann sehen.
Lisa Augenthaler? Das wäre ja perfekt

Auch hier gilt: Durch zu enge Rotation von "Superhits" gewinnt man neue Hörer weniger als man Bestandshörer verliert. Unverständlich, dass dieses umgekehrt reziproke Verhältnis nicht ins Kalkül gezogen wird. Nicht nur hier.
Meine Vermutung: Enge Rotationen sollen Hörern, die nur kurz zuhören, ihre Hits liefern. Leuten, die nur morgens und nachmittags jeweils für 20 Minuten einschalten (wenn überhaupt), fällt die enge Rotation nicht auf. Diese Kurzzeithörer verkaufen sich an die Werbekunden besser als Längerhörer. Ob ein Hörer meinen Werbespot fünfmal hört oder fünf Hörer jeweils einmal, ist da vermutlich entscheidend für die gewünschte Streuwirkung. Insofern denke ich, dass der Verlust von Längerhörern zugunsten von neuen Kurzzeithörern immer bewusst in Kauf genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen: Durcheinander bei den NEWS, alles verzweifelte Schnellschüsse, wird den "Landsender" auch nicht retten. Hab neulich Podcast von VW gehört, sie hat ja im Kern manchmal gute Ansätze, aber die Holzhammer Methode bei ABY wird sich als Bumerang erweisen.

Vermutlich, weil Wolfgang nicht hip ist
So ein Käse! Dann wird es aber mal Zeit, auf die Straße zu gehen um gegen die Diskriminierung von Namen zu demonstrieren... Neben der eigenen Unschuld an der elterlichen Namenswahl werden gleichsam ganze Generationen diskriminiert, deren Vorname im Moment nicht mehr cool genug ist. Wir sollen woke und offen für jeden Blödsinn sein, aber ein Wolfgang passt nicht mer in den modernen Zeitgeist? Denkt mal drüber nach, wie dämlich das ist!

Zuletzt bearbeitet:
16:32 Leony - Simple Life
17:19 Leony - Rock N Roll
Das wird wohl daran liegen, dass letzteres ein Feature mit G-Eazy ist, und für die Software "Leony“ und "Leony feat. G-Eazy“ zwei verschiedene Interpreten sind. Da wird bei der Musikplanung ziemlich schlampig gearbeitet, und es scheint auch niemand mal vorher einen Blick in die Playlist zu werfen.

Kennt ihr die beiden Songs? Die sind soundtechnisch grundverschieden.
Aber da gibt es auch andere Beispiele, wie "Sign of the Times“ und "Watermelon Sugar“ von Harry Styles. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, die mit 45 Minuten Abstand zu spielen, außer vielleicht bestimmte CHR-Sender.

Bei Leony finde ich die Stimme aber ziemlich markant, da würde ich jetzt nicht von "grundverschiedenen“ Songs sprechen. Dazu kommt, dass im Radio Edit von "Rock n Roll“ der Rap-Part von G-Eazy gänzlich rausgenommen wurde, so klingen die Songs noch ähnlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben