• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Pünktlich mit VW sind die gekürzten Songs zurück: Neue Single von Linkin Park auf unter 2 Min. runtergeschnitten.
Das stimmt nicht ganz. Am Montag lief "zombie" aus den 80ern komplett ausgespielt
Hä? Was hat die eine mit der anderen Aussage zu tun? Man darf ja wohl erwarten, dass nicht jeder Song auf 2 Minuten gekürzt wird. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Titel auch in Originallänge auch vorliegen und die Wahl ob Original oder gekürzt dem jemweiligen Programmplan, bzw. der Sendezeit angepasst ist. Schließlich wird haupsächlich zu Hauptsendezeiten kastriert.

Davon abgesehen, genau die Entwicklung, die man von der "hochgelobten" Retterin erwarten kann. Mir kann keiner erzählen, dass die Misshandlung von Songtiteln mehr Hörer ansprechen soll, ebensowenig fällt ein Song pro Stunde mehr positiv auf.

Das Traurige: Ich muss ABY nicht mal mehr anhören um zu erkennen, dass mich der Sender schon wieder nur nervt.

Zu den besten Aby Zeiten wurde beides gemacht ;).

Die Musikredaktion wird sich allerdings freuen, man hat ja in den letzten Jahren mühevoll alle geschnittenen Versionen durch die "normalen" ersetzt, nun also die Rolle rückwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Musikredaktion wird sich allerdings freuen, man hat ja in den letzten Jahren mühevoll alle geschnittenen Versionen durch die "normalen" ersetzt, nun also die Rolle rückwärts.
Das wird für die keinen Unterschied machen. Dir kurzen Versionen werden nicht geplant, sondern aus Backtiming Gründen von den Moderatoren gesetzt. Hatten wir hiet aber auch schon x-mal diskutiert.

Ich vermute eher der Titel ist zu progressiv rockig, dass der an Michael-Schulte-Nico-Santos gewohnte Zuhörer bei den vollen 3min auf den Umschaltknopf drückt.
Im Endeffekt ist es so: du brauchst den Song, da er total trendet, sonst klingst du musikalisch wie das Antenne Bayern der letztrn Jahre. Allerdings ist er halt trotzdem sehr polarisierend. Ich denke in dem speziellen Fall ist die Edit ein Kompromiss aus beiden Argumenten, der ein bisschen Gewürz ins Programm bringt, es aber nicht versalzt.

Mal eine Frage an alle Insider:
Kann es sein, dass Antenne Bayern, Oldie Antenne und Antenne NRW die gleiche Datenbank verwendet, Rock Antenne aber eine eigene?

Mir fällt immer wieder auf, dass ein Titel geändert wurde, und der dann aber in dieser Version auf allen 3 Sender so läuft.
Bestes Beispiel: Tina Turner - We don't need another hero
Hier läuft die ungekürzte Album Version seit einiger Zeit auf alle 3 Sendern, früher wurde aber eine gekürzte Version gespielt (ohne dem Instrumental Ende), ebenfalls auf allen Sendern.

Das wird für die keinen Unterschied machen. Dir kurzen Versionen werden nicht geplant, sondern aus Backtiming Gründen von den Moderatoren gesetzt. Hatten wir hiet aber auch schon x-mal diskutiert.
Ganz so stimmt das definitiv nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Mail an Antenne Bayern geschrieben, wie es sein kann, dass seit Jahren bei "Foreigner - Urgent" der Saxophon Teil rausgeschnitten wurde (übrigens seit der Zeit von VW).
Geantwortet wurde: Danke für den Hinweis, zukünftig wird die ungekürzte Originalversion im Programm zu hören sein. Seither läuft der Song tatsächlich ungekürzt (wenn er mal läuft).

Da könnte man doch eher meinen, dass gekürzte Versionen als Standard für die Musikplanung vorliegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist es persönlich egal, ob Titel jetzt gekürzt und/oder gepitcht gespielt werden, wie Matrix schon erwähnt hat, den Meisten fällt es eh nicht auf.

Was das Pitchen von Songs betrifft, da hat ja ABY vor ein paar Jahren die meisten gepitchten Versionen durch die "Original-Songs" also ungepitchten ausgetauscht. Allerdings werden nach wie vor beide Versionen gespielt. Vor ein paar Wochen (war glaube ich am 26. Dezember) habe ich Abends Haddaway-What is love gehört, da wurde nach langer Zeit mal wieder die gekürzte Version, die auch gepitcht war (also die Version, die damals auch immer lief) gespielt. Nach ein paar Tagen lief wieder die ungekürzte/ungepitchte Version. Hat wohl auch was mit den Backtiming-Gründen zu tun, welche Version sie spielen.

Wie schon gesagt, mir egal, welche Version gespielt wird. Mir geht es nur darum, dass überhaupt irgendwas gespielt wird und ein bisschen Abwechslung reinkommt. Auf jeden Fall gefällt mir ABY derzeit mega gut. Höre keinen anderen Sender mehr. Meiner Meinung nach hat ABY es jetzt endlich geschafft, ein ordentliches Musikprogramm auf die Reihe zu bekommen mit einem ausgewogenen Mix aus Oldies und aktuellen Hits. (vor ein paar Jahren wurden nach meinem Geschmack noch zu wenige Klassiker gespielt, jetzt passt es eigentlich perfekt) Klar, Langzeithörer werden schnell genervt werden von der Playlist, die man nach 3-4 Tagen inn-und auswendig kennt, aber die meisten sind Kurzzeithörer (wie auch ich). Dennoch hoffe ich ,dass man zumindest den einen oder anderen Song mal austauscht bzw. die Playlist mal wieder uptdatet.
Aber da bin ich auch zuversichtlich, dass das mal wieder passiert. Ich glaube, dass wir uns generell noch auf viele Änderungen einstellen können die nächsten Zeiten, jetzt wo Valerie Weber wieder die Zügel in der Hand hat!

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Mail an Antenne Bayern geschrieben, wie es sein kann, dass seit Jahren bei "Foreigner - Urgent" der Saxophon Teil rausgeschnitten wurde (übrigens seit der Zeit von VW).
Geantwortet wurde: Danke für den Hinweis, zukünftig wird die ungekürzte Originalversion im Programm zu hören sein. Seither läuft der Song tatsächlich ungekürzt (wenn er mal läuft).
Cool! Wundert mich ehrlich gesagt, dass die auf einzelne Hörerwünsche eingehen und dann sofort eine andere Version spielen. Derzeit läuft der Titel aber eh (leider) nicht in der Rotation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft sollen wir noch erwähnen, dass das aus Backtiming Gründen gemacht wird und nicht dmait mehr Songs laufen können?
Wenn ich das richtig verstehe, wird der "Original-Titel", der zehn Sekunden über die Zeit läuft, schnell noch durch die gepitchte Version, die zehn Sekunden kürzer ist, im Sendesystem ausgetauscht? Ich kann das nicht glauben, dass das so ist. Was also könnten "Backtiming-Gründe" sein?

Was also könnten "Backtiming-Gründe" sein?
Man kann in Bayern offenbar nicht Kopfrechnen. 😁

Es hat sich, in einer Welt, wo Radio noch zählte, einfach Verboten, die Pitchregler an Plattenspieler, Bandmaschine oder CD-Player anzufassen, wenn das Backtiming in der Hose war, so zumindest beim ö/r. Instrumentalbacktimer, auffüllende Moderation, … - aber nicht bemusterte Radioversionen zusätzlich kürzen oder fehlerhaft abspielen.

Heute könnte man diese Musikvergewaltigung so elegant lösen, jede DAW (also die Programme auf einem Cimputer, mit denen Musik bearbeitet wird) kann beschleunigen oder verlangsamen, ohne, dass sich die Tonhöhe ändert. Anders damals bei den ersten Schnittprogrammen, oder - um es anschaulich zu machen, bei Band: lasse ich das Zuspielband mit „Cherry Cherry Lady“ statt mit der korrekten Geschwindigkeit 38,1 cm/sek mit 41 cm/sek laufen, klingt die Musik noch mehr so, als hätte man dem Dieter bei der Aufnahme permanent zwischen die Beine getreten.
Dies ließe sich mit heutigen Systemen locker vermeiden, merkt dann keine Sau mehr, auch ich würde nicht mehr meckern, weil ich es (hörte ich die Antenne nicht nur beruflich interessehalber) gar nicht merken würde, wenn’s gut gemacht ist. Allerdings scheint es bei der Antenne an personeller Kapazität zu fehlen, den Musikbestand dahingehend aufzuarbeiten, die technischen Möglichkeiten hätten sie sicher.
Oder es ist schlicht Desinteresse. Der blöde Konsument erträgt es auch so…

@Ralle_Köln schon mal daran gedacht, dass es gewollt ist, dass man es merken soll, dass ein Song "anders" klingt, wenn er gepitcht gespielt wird? Damit sie sich z.B. von anderen Sendern unterscheiden und sich ein Erkennungsmerkmal sichern, ich jedenfalls habe auch schon damals als Kind/Teenager immer gleich gewusst, welcher Sender gerade läuft und mich gewundert, wieso auf ABY die Lieder irgendwie "anders" klingen, bis ich es irgendwann dann gecheckt habe, dass die Songs dort einfach nur "schneller" gespielt werden. Noch dazu geschnitten. Das Verrückte ist, dass ich persönlich mich sogar an diese gepitchten Versionen gewöhnt habe und mir die teilweise sogar besser gefallen.
Abgesehen davon, war bzw. ist der Hauptgrund einfach nur, damit sie 1-2 mehr Songs pro Stunde spielen können, wenn sie schneller und geschnitten sind. Also mehr Abwechslung. Außerdem, wie oben schon mehrfach erwähnt, ca. 90% der Hörer merken es sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in Bayern offenbar nicht Kopfrechnen. 😁
:thumbsup: :wow:
Heute könnte man diese Musikvergewaltigung so elegant lösen, jede DAW (also die Programme auf einem Cimputer, mit denen Musik bearbeitet wird) kann beschleunigen oder verlangsamen, ohne, dass sich die Tonhöhe ändert.
Das ist ganz klar, auch ich besitze ein solches Programm und habe das in anderem Zusammenhang schon mehrfach angewendet. Sowohl Pitch Shift (preserves tempo) als auch Time Stretch (preserves pitch), worüber hier diskutiert wird.

Nun kann ich mir aber einerseits nicht vorstellen, dass Cheri Cheri Lady in mehreren Version abliegt und im Falle einer Zehn-Sekunden-Überschreitung statt mit der Originallänge 3:46 nun diejenige mit der 3:36-Länge geladen wird. (Übrigens klingt schon das Original so, als hätte man dem Dieter bei der Aufnahme permanent zwischen die Beine getreten; bei der 3:36-Version klingt das kaum merkbar anders).

Andererseits aber kann ich mir auch nicht vorstellen, dass nach vergeigtem Kopfrechnen der Originaltitel knapp vor Sendung mal eben um diese Differenz mit dem Stretch-Programm geschrumpft/verschnellert wird, damit es passt.

Was stimmt? Ist es nicht eher so, dass Titel grundsätzlich gestretcht werden, um den Eindruck zu erwecken, alle Songs klängen flotter, grooviger. Wobei eine Tatsache unverrückbar bestehen bleibt: Ein "verschnellerter" Titel groovt auch dann nicht mehr, wenn das Original schon nicht groovt.

edit: Um Platz für einen weiteren Titel in die Stunde zu bekommen, müsste man 12 Titel (also alle 3-Minüter dieser Stunde) um jeweils 15 Sekunden kürzen, um den dreizehnten Dreiminüter unterbringen zu können). Lohnt sich das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Einige Songs (also gerade aus den 80er, 90er u. 2000er. Die neuen werden ja soweit ich weiß überhaupt nicht mehr gekürzt und gepitcht) werden nicht nur um 15 Sekunden gekürzt, sondern teilweise sogar um mehr als 2 Minuten. Also JA! Es lohnt sich definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lese hier mit und nein, da muss ich widersprechen, da ich die Antwort damals (schon einige Jahre her) von ABY selbst erhalten habe, auf die Frage, wieso man denn einige Lieder kürzt und pitcht. Zumindest eines der Gründe. Dass es weitere gibt, will ich ja gar nicht abstreiten, also beruhig dich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun kann ich mir aber einerseits nicht vorstellen, dass Cheri Cheri Lady in mehreren Version abliegt und im Falle einer Zehn-Sekunden-Überschreitung statt mit der Originallänge 3:46 nun diejenige mit der 3:36-Länge geladen wird
Mit 10 Sekunden vielleicht nicht aber mit 30 Sekunden bis 1 Minute.
Ist es nicht eher so, dass Titel grundsätzlich gestretcht werden, um den Eindruck zu erwecken, alle Songs klängen flotter, grooviger
nein!

Zurück
Oben