• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Es ist mir nicht klar, was „ausgliedern“ bedeuten soll? Schließen ? Auf eigene Beine stellen? (Dann würde man mit der vierstelligen Hörerzahl auch schnell zumachen).
Außerdem: wer sagt, dass die Group in den roten Zahlen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Niemals ist die Antenne Gruppe in den roten Zahlen. Mit 1,1 Mio. Hörern pro Stunde ist das nicht möglich. Vielleicht wird das Ergebnis absichtlich verschlechtert, zB mittels Bilanzkosmetik, um den Anschein zu erwecken es ginge der Firma schlecht. Wahrscheinlich hofft man mit dem Gerede über Verluste auf Verständnis der verbleibenden Belegschaft. Valerie Weber dürfte einen extrem gut dotierten Vertrag erhalten haben. Und ihr Co-GF wird sich auch nicht verschlechtert haben. Auf mich wirkt es so, dass die Gesellschafter Gewinnmaximierung auf dem Rücken ihrer Mitarbeiter betreiben, die dafür reihenweise gefeuert werden. Übrigens fällt auf, dass wohl nur Leute aus dem Programmbereich gehen müssen. Niemand aus der Verwaltung, niemand aus der Vermarktung. Auch irgendwie merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
„Reihenweise“. Du bist Mister Fake News. Du schreibst als ob 50 Leute gehen müssen. Bei all deiner möglichen Wut. Bitte: bleib sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Wut. Sind Tatsachen. Und schreib' mir bitte keine persönlichen Nachrichten mehr, in denen du versuchst mehr Infos von mir zu bekommen.
Es ist keine Tatsache, dass da 50 Leute gehen müssen. Ich habe dir auch nie eine private Nachricht geschrieben um an „Infos“ zu kommen. Mir ging’s nur nochmal um die Gerüchte, die du hier streust. Hast du offenbar nicht kapiert.
Dein ganzes Auftreten hier - das muss deutlich gesagt werden - ist unterirdisch. Denn auch bei denen, bei denen was dran ist, ist es nicht okay, dass du dich hinter einem Nickname versteckst, deren Schicksal aber hier rausposaunst. Schäm dich. Das Gute ist: in einigen Monaten wird man hören können wie falsch du lagst.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch mal festhalten, Aby ist immer noch Deutschlands erfolgreichster Privatsender, wenn ich richtig informiert bin... Warum werden denn überhaupt mehrere Leute ausgestellt?

Schwächelnder Werbemarkt meets sinkende Reichweiten in der Kovac-Ära. Die Namen von Soundmasters Ausgangspost darf man in der Form aber nicht glauben

Ich finde es menschlich verwerflich das hier öffentlich zu kommentieren. Bald wird es für jeden klar sein. Wobei besagter User ja zwischenzeitlich selbst zurückruderte und sagte dass einige womöglich doch bleiben. Am Ende wird er immer sagen können: wusst ich’s doch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, woher hat er überhaupt die ganzen Infos? Und nach seinem Registrierungsdatum zu urteilen scheint er sich wohl auch genau dafür extra hier angemeldet zu haben um das preiszugeben.

Für die zahlreichen Betroffenen ist es schon heute klar. Leider. Und wenn die letzten Programmmaßnahmen nicht schnell greifen sollten, werden spätestens nach der MA im Sommer die nächsten Entlassungen folgen.

Woher ich die Infos habe? Natürlich aus zuverlässigen Quellen. Ist daran etwas verwerflich, wenn man die Wahrheit schreibt, nur weil man dies anonym tut? Anonym sind doch alle hier...

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich halt, ob diese "Wahrheit" für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist. Da kann viel nach Hinten los gehen.
Willst du den Mitarbeitenden von ABY auf diese Weise wirklich Schaden zufügen?

Sorry aber das hier ist längst kein Insiderforum mehr, wo entsprechende Menschen für sich sind. Hier könnte theoretisch die breite Masse diskutieren und ebenso können auch Leute kommen und irgend ein aus der Luft gegriffenes Zeug über Sender, Mitarbeiter usw hier veröffentlichen, mit was für Motivationen auch immer dahinter.
Also was willst du?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte ich den Mitarbeitenden schaden wollen? Meine große Hoffnung ist, dass hier jemand von einer Gewerkschaft mitliest und sich um die Gründung eines Betriebsrates kümmert. Die Kolleginnen und Kollegen sind doch völlig eingeschüchtert und fragen sich, wer die oder der nächste ist. Da traut sich keiner. Auch die BLM könnte einschreiten und mal kritisch nachfragen ob eine Entlassung in diesem Umfang überhaupt erlaubt und durch die Senderlizenz gedeckt ist. Ich habe mal gehört, dass man sich dazu verpflichtet eine gewisse Anzahl von Redakteuren anzustellen, wenn man die Lizenz bekommen möchte.

Das hat nichts mit der
zu tun. Du scheinst in dem einen Punkt recht gut informiert zu sein. Meine Quellen decken sich mit vielen deiner Behauptungen. Wen es nun genau trifft und welche Kündigung tatsächlich auch rechtlich wirksam werden wird sich in den nächsten Wochen vermutlich zeigen und hören lassen.
Ich habe mal gehört, dass man sich dazu verpflichtet eine gewisse Anzahl von Redakteuren anzustellen, wenn man die Lizenz bekommen möchte.
Das hier ist jedoch wirklich Quatsch. Bei Sätzen, die mit "Ich habe mal gehört..." Anfangen sollte man immer nochmal hinterfragen, ob diese wirklich rausgeblasen werden sollten ;)

Jedenfalls zeigt das Beispiel von Antenne Bayern, es geht in erster Linie um Profit und auf gar keinen Fall um langgediente, beliebte Moderatoren oder gar um die Hörer. Der Einsatz (Geld) und das programmliche Niveau wird solange gesengt, wie die Hörer noch so gerade dabeibleiben, und bis bei den Eigentümern die Korken maximal knallen.

Die hehren Worte in den Zulassungsbeschreibungen von der Beteiligung am aktuellen Diskurs in Bayern und Deutschland sind wertlos und werden wie bei den ARD-Massenwellen von der Politik mit voller Absicht nicht durchgesetzt.

Ich empfehle einen Blick auf den US-amerikanischen Hörfunkmarkt: Eigentümer besitzen inzwischen hunderte und tausende Sender. Dasselbe Voicetracking wird formatgerecht erstellt und an zahlreiche formatgleiche Sender zur Ausstrahlung versandt. Noch viel kleinere Titelpools und viel mehr Titelwiederholungen als bei uns. Drei fünfminütige Werbeblocks pro Stunde sind keine Seltenheit. Radio wie aus der Fabrik. Da ist in Deutschland noch viel Luft nach unten.

Es ist kein Zufall, dass das personelle Beben in dem Moment einsetzte, nachdem Valerie Weber wieder in Ismaning aufgetaucht war.

Zuletzt bearbeitet:
Daran kann ich mich auch nicht gewöhnen. "Bayern Wetter" dann "Bei uns Bayern immer zuerst" dann "ABY Nachrichten, Bayern und die Welt" und dann 'das trendet in den Socials' wie bei bigFM. Gefühlt gibt es nur noch eine Meldung aus Deutschland und der Welt.
Es heißt seit gestern nur noch "Bei uns Bayern immer zuerst". Die erste Meldung geht dann nahtlos in Welt-, Deutschland- und Bayernnachrichten über. Die Online-Meldung zum Schluss bleibt erhalten, was ich in der heutigen Zeit sehr passend finde. Außerdem gibt es wieder den "exklusiven 5-Uhr-Club". Mir gefällt's so besser.

Zurück
Oben