• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ich denke, dass wenn ich die Software mit lauter Ausschlüssen programmiere, dass der Titelablauf dann irgendwann stillsteht. Ich kenne Sender, da fliegen die sonstigen Titel eines Interpreten komplett raus, in dem Moment, wo dieser Interpret mit einem neuen Song auf hot rotation läuft. Das macht Antenne Bayern nicht so oder zumindest nicht so krass, und das finde ich persönlich besser.

Ich hoffe nur, dass Frau Weber die aktuellen Songs nicht wie unter ihrer ersten Regentschaft wieder alle zweieinhalb Stunden laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt seit gestern nur noch "Bei uns Bayern immer zuerst". Die erste Meldung geht dann nahtlos in Welt-, Deutschland- und Bayernnachrichten über. Die Online-Meldung zum Schluss bleibt erhalten, ...
Die von dir erwähnte "Änderung" muss die Abend/Nacht-Version gewesen sein. Bei den Nachrichten tagsüber ist alles wie am 7. Januar. Hier der Vergleich Tag/Nacht vom 26. und 27.1. Oder war es nur zwischendurch mal anders?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Viele (internationale) Stationen arbeiten inzwischen pro Radiosaison (September - März) mit drei Major Promos. Im Falle von ABY wären das jetzt die Rechnungen, die Gehälter und das Urlaubsgeld. Nicht ungewöhnlich. Im speziellen Fall hat Valerie Weber den Gehältern aber sehr deutlich ihren Stempel (und zwar einen guten!) aufgedrückt.

Das wäre auch mal was. 🤣

Viele (internationale) Stationen arbeiten inzwischen pro Radiosaison (September - März) mit drei Major Promos. Im Falle von ABY wären das jetzt die Rechnungen, die Gehälter und das Urlaubsgeld. Nicht ungewöhnlich. Im speziellen Fall hat Valerie Weber den Gehältern aber sehr deutlich ihren Stempel (und zwar einen guten!) aufgedrückt.
Spannende Infos. Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh, dass Valerie Weber nun offen kommuniziert was gerade in Ismaning passiert. So kann sich jetzt jeder ein Bild darüber machen. Da sie von einer Handvoll Kündigungen spricht, wird klar, dass Behauptungen von Soundmaster12, Mitarbeiter würden "reihenweise gefeuert", wie von mir schon damals gesagt, schlicht gelogen sind. Jener User hat mich dafür massiv angegangen - nun liegen alle Fakten auf dem Tisch und jeder möge sich seine Meinung bilden. Sehr gespannt bin ich, welche Änderungen jetzt in NRW anstehen.

"Menschen mit denen wir über die Aufhebung ihres Vertrags gesprochen haben oder die Beendigung, das war eine Handvoll". Das ist das exakte Zitat.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat aber die Abteilung Digital mit "Leiter Streams und Podcasts" inkl Projektleiter und Stellvertreter sowie wohl weiteren Assistenten eine noch höhere Daseinsberechtigung als die schwer ausgelastete "Unterhaltungsabteilung":D
Diese Personalstärke war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, so gesehen hat VW da durchaus Handslungsbedarf

@Matrix da muss ich leider widersprechen. Die Handvoll bezieht sie auf die Vertragsauflösungen. Die Kündigungen kommen wohl on top.
Das ist richtig. Inklusive Kündigungen und der Nicht-Übernahme von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach befristeten Verträgen und Volos ergeben zusammen keine "Hand voll", sondern über ein Dutzend, die Antenne und Rock Antenne verlassen müssen. Und das alles, weil der Dezember schlecht gelaufen ist. Mit dem Januar scheint die Geschäftsführung ja schon wieder zufrieden zu sein.

Was ich in den Gesprächen auch interessant finde, wie sehr Frau Weber das Hauptprogramm darüber definiert, das Programm "Für Land und Leute" zu sein, und dabei Großstädte, explizit München, ausdrücklich ausschließt.

Einmal hier (ab 2:30)

Und noch einmal an einer anderen Stelle (finde ich auf die Schnelle nicht wieder), wo Frau Weber betont, wie sehr man selbst als Werbetreibender aktiv ist, aber nicht in München ("wo man unsere Plakate nicht sehen wird", oder so ähnlich).

Das Argument hätte ich damals gerne gehört, als die Rockantenne vor ein paar Jahren M94.5 seine UKW-Frequenz wegnahm, weil die München-Frequenz des Hauptprogramms ja sakrosankt sei.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig: Antenne Bayern zielt nicht auf den Hörer in Großstädten wie München ab. Dennoch sagst du ja, dass Antenne Bayern die Verbreitung in einer Millionenmetropole KOMPLETT einstellen kann. Und da sehe ich in beiden Aussagen schon noch einen Unterschied. Weil natürlich gibt es auch Münchner, die Antenne Bayern hören, weil man niemals 1,5 Mio. Menschen über einen Kamm scheren kann. Und davon abgesehen: Einen zweistelligen Prozentsatz der bay. Bevölkerung vom UKW-Empfang seines Hauptprodukts auszuschließen, finde ich nicht clever.
Das Programm aber eher auf ländliche Regionen in Niederbayern, Franken, Allgäu, Schwaben auszurichten schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
MAn war vor 2-3 Jahren richtig flotter als die Münchner und Nürnberger Sender und hatte das Bauernimage halbwegs abgelegt.
Nun denn, dann weiter wieder Rolle rückwärts. Landlust, äh Landfunk.
Übrigens gibt es neben der MA auch eine FAB. Und die weist regionale/lokale Märkte aus. Und wenn der "Brand" oder "die Marke" in Städten wie M und N nur mittelmäßig bis gar nicht funzen, die Marke aber Bayern im Namen trägt und Bayern 3 10 % mehr hat, ist das für das Marketing insgesamt auch nicht so vorteilhaft, wenn die nackten Zahlen vorliegen.

Hab mir gerade mal die Playlist für eine Woche angeschaut. Es gibt tatsächlich Änderungen: Usher wird gar nicht mehr gespielt. Taio Cruz schon, jeweils 3x pro Woche "Dynamite" und "Break your heart" und 1x "Hangover". Linkin Park läuft nur noch mit zwei neueren Titeln, "The emptiness machine" im Schnitt 5x am Tag, "Lost" 3x in der Woche. Alles Alte, wie "In the end", ist weg. Bei Nickelback scheint mir nicht gekürzt worden zu sein. Pro Woche lief "When we stand together" 4x, "How you remind me" 3x, "Photograph" 2x, und "If everyone cared" 1x.

Dass "More" oder "DJ got us fallin' in love" von Usher komplett raus ist und Linkin Park auf zwei Titel reduziert wird, bedauere ich sehr.

Die 00er und 10er Jahre scheinen weniger gespielt zu werden, als die 80er und 90er. Hier fände ich Parität besser.

Wenn ich Antenne mit SWR 3 vergleiche, finde ich die Titelauswahl bei Antenne trotzdem generell besser. Ich hatte im Nachbarthread bereits auf all den Dance-Pop und Kinderkram verwiesen, den SWR 3 spielt. SWR 3 hat die Verjüngung nicht gut getan. Der Sender hat sich in der letzten MA auf 150.000 Hörer pro Stunde weniger eingepegelt. SWR 3 hatte mal über eine Mio. Hörer im Stundenschnitt, jetzt nur noch 864.000.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich will sich Valerie Weber auf den Hörermarkt konzentrieren, der am langsamsten schrumpft. Das Auto ist die letzte relevante Radiohörsituation und auf dem Land sind nun mal mehr Menschen auf längere Autofahrten bzw. überhaupt mehr aufs Auto angewiesen sind, als die Menschen in der Stadt.

Zurück
Oben