Zum Thema Kürzen meine Meinung als Hörer, der sich hobbymäßig mit den Hintergründen von Radio beschäftigt:
Titel kürzen ist für mich, wie man heute sagt, eine absolute Red Flag und ein Konzept von vorvorgestern. Wenn ich das bei einem Sender höre, wird er ab dem Moment konsequent gemieden. Pitchen finde ich grenzwertig (wenn nicht innerhalb einer Mix-Sendung), aber vielleicht noch gerade so zulässig in einem Massenprogramm.
Ich halte es für einen Irrglauben von Radiomachern, wenn sie denken, dass das den Hörern nicht auffällt. Für mich ist das simple Logik: Wenn man sich damit brüstet nur Hits zu spielen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einer der Titel in der Rotation das Lieblingslied des ein oder anderen ist. Und in der Regel kennen die Menschen ihre Lieblingslieder gut. Sie wollen sie mitsingen, Gitarrensolos auf der Luftgitarre mitspielen, ... Denen fällt auf, wenn da plötzlich ein Stück fehlt. Egal ob in der Mitte oder am Ende.
Die für mich wahrscheinlichste, natürliche und nachvollziehbare Reaktion der Hörer in so einem Moment ist: Ärgern, Radio aus, Spotify/YouTube an und den Titel in voller Länge hören. So geht langfristige Hörerbindung.
Ich kenne keine Kunstgalerie und kein Museum der Welt, das es wagen würde, Bilder oder Skulpturen zu Beschneiden oder anderweitig zu verunstalten, weil der Kurator der Meinung ist, dass dies den Leuten nicht zuzumuten sei oder um mehr Bilder in die Galerie zu bekommen (um mal im Bild des "Mehr Hits pro Stunde" zu bleiben).
Dieses Konzept von Radio ist für mich veraltet und ein Zeichen der völligen Respektlosigkeit gegenüber Hörern und Künstlern.
Sorry, das musste an der Stelle mal raus.
Wir werden ja sehen, wie viel Erfolg Antenne Bayern damit jetzt einfahren wird und ob das "Mutterschiff" wieder auf Kurs kommt.