• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Houdini ist ähnlich mutig für ABY. Denn ABY ist ein Sender bei dessen Stammhörerschaft Songs mit Rap-Part immer schon wirklich schlecht testen.
Und wenn, wurden entsprechende Rap-Parts immer großzügig rausgeschnitten. Kann mich da an die extrem gekürzte Version von Hips don't lie erinnern, wo Wyclef Jean bei Antenne Bayern garnicht zu Wort kommt.
 
Dann kann man ja auch in Zukunft wieder Christina Stürmer, Juli, Andreas Bourani, ect. spielen oder nicht?

Verstehe diesen Kurs bezüglich deutschsprachigen Songs bei Antenne Bayern allgemein nicht. Erst nimmt man die Ende 2020/Anfang 2021 komplett aus dem Programm da man auf Hot AC-Großstadradio machen wollte, dann mit der Rolle rückwärts 2022 liefen sie wieder vereinzelt bis dann irgendwann 2023 wieder komplett Schluss war und dann halt die beiden einsamen Titel damals und jetzt.

Zumal ich mir bei dem aktuellen Kurs Richtung "Landfunk" wirklich nicht vorstellen kann das da deutsche Songs sooo schlecht testen, dort auf dem Land wo man tendenziell konservativer eingestellt ist und da Songs auf Deutsch z.B. bei Festen immer richtig zünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das hier eigentlich schon erwähnt?
Dürfte der erste deutsche Song seit Jahren sein.


Rian - Verwandtschaftstreffen
Was ist denn an diesem Titel so toll?

Ich bin durchaus jemand, der für deutsche Musik zu haben wäre. Aber diesen Titel fand ich schon beim ersten Hören einfach nur nervig. Und der kommt aus dem nichts heraus in die Hot Rotation, läuft aktuell dreimal am Tag?
 
Zum Thema kürzen (mal wieder):
1. In den letzten 5 Jahren wurde aus Backtiming Gründen gekürzt und das dürft ihr jetzt einfach akzeptieren. Dafür wurde auf progressiveren Sound komplett verzichtet.
2. Kann gut sein, dass man jetzt andere Sounds auf den Sendee lässt, diese aber eben zu eigenen Spielregeln.

Nur weil ich es jahrelang behauptet habe, heißt das nicht, dass es jetzt Veränderungen gibt, die auch meine Aussagen verändern. Hört endlich auf Radio als starres sich nicht veränderndes Medium wahrzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Ja genau... machen angeblich alle so (O. behauptet das immer wieder).

Dabei bekommen das andere Stationen auch ohne Kürzung hin

Aber bei Antenne Bayern müssen halt stringent eine Anzahl an Hits in der Stunde laufen. Komme was wolle.....

Echte Love zur Musik. 🤮
Richtig. Mehr, mehr, und noch mehr Musik gibt es nur auf Antenne Bayern! 16 Titel die Stunde!

Man erspare mir an dieser Stelle den Hinweis auf Sarkasmus in meinem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal eben ein bisschen quergehört: Man setzt wieder komplett auf die gekürzten und gepitchten Edits (gerade Nickelback, bei 'Losing My Religion' fehlt der Mittelteil, 'Californication' usw ), die mit Webers Abgang damals aus dem Programm verschwunden sind. Mit diesem geheimen Geräusch als Programm-Aktion aktuell, hört es sich echt an wie 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kürzen meine Meinung als Hörer, der sich hobbymäßig mit den Hintergründen von Radio beschäftigt:

Titel kürzen ist für mich, wie man heute sagt, eine absolute Red Flag und ein Konzept von vorvorgestern. Wenn ich das bei einem Sender höre, wird er ab dem Moment konsequent gemieden. Pitchen finde ich grenzwertig (wenn nicht innerhalb einer Mix-Sendung), aber vielleicht noch gerade so zulässig in einem Massenprogramm.

Ich halte es für einen Irrglauben von Radiomachern, wenn sie denken, dass das den Hörern nicht auffällt. Für mich ist das simple Logik: Wenn man sich damit brüstet nur Hits zu spielen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einer der Titel in der Rotation das Lieblingslied des ein oder anderen ist. Und in der Regel kennen die Menschen ihre Lieblingslieder gut. Sie wollen sie mitsingen, Gitarrensolos auf der Luftgitarre mitspielen, ... Denen fällt auf, wenn da plötzlich ein Stück fehlt. Egal ob in der Mitte oder am Ende.

Die für mich wahrscheinlichste, natürliche und nachvollziehbare Reaktion der Hörer in so einem Moment ist: Ärgern, Radio aus, Spotify/YouTube an und den Titel in voller Länge hören. So geht langfristige Hörerbindung.

Ich kenne keine Kunstgalerie und kein Museum der Welt, das es wagen würde, Bilder oder Skulpturen zu Beschneiden oder anderweitig zu verunstalten, weil der Kurator der Meinung ist, dass dies den Leuten nicht zuzumuten sei oder um mehr Bilder in die Galerie zu bekommen (um mal im Bild des "Mehr Hits pro Stunde" zu bleiben).

Dieses Konzept von Radio ist für mich veraltet und ein Zeichen der völligen Respektlosigkeit gegenüber Hörern und Künstlern.

Sorry, das musste an der Stelle mal raus.
Wir werden ja sehen, wie viel Erfolg Antenne Bayern damit jetzt einfahren wird und ob das "Mutterschiff" wieder auf Kurs kommt.
 
Das müsst ihr verstehen, dient dem Backtiming.
In den letzten 5 Jahren wurde aus Backtiming Gründen gekürzt und das dürft ihr jetzt einfach akzeptieren.
Faule Ausrede! Früher hatte man bereits die Musik so ausgewählt und mit den üblichen Sprechzeiten in der Stunde so kalkuliert, dass es ordentlich zu den Nachrichten ausläuft. DAS nennt man Backtiming! Oft war der letzte Titel zwar mal zu früh fertig, was uns aber die legendären Backtiming-Titel bescherte, die ich heute schmerzlich im Radio vermisse. Der Moderator konnte dazu ganz natürlich noch ein paar Sätze sagen. Heute müssen die Mods ja (zumindest bei Sendungsübergabe) bereits 15 Minuten früher das Studio verlassen... Warum auch immer... Was Wichtigeres zu tun? Keine Freude am Job, oder was?

Damals wurde auch noch das Stundensignal gepiepst, was Präzision erforderte! Und heute will man uns weismachen, dass man "aus Backtiming-Gründen" an MEHREREN Songs rumschnippeln muss. Und das obwohl es vollkommen egal geworden ist, ob die Nachrichten 10 oder 20 Sekunden oder gar ne Minute später anfangen... Dank DAB und Webradio haben wir zudem noch einen Versatz, anders als bei UKW, wo alles quasi in Echtzeit lief und man auch die Uhr nach den Nachrichten stellen konnte.

Stimme außerdem @Sebastian1985 zu 100% zu und finde, dass die Zerstörung der Kunst Anderer eigentlich unter Strafe stehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da hängen wieder einige den "guten alten Zeiten" nach. Ich gebe es jetzt auf und erspare mir die sinnlosen Wiederholungen, die ihr Nostaliker eh nicht versteht. Das schöne ist, dass ihr hier völlig unter euch weiter weinen könnt. Denn die Mehrheit der Hörer sieht es nunmal anders und entsprechend werden es die Sender auch weiterhin so handhaben. Viel Spaß euch hier weiterhin bei der nicht enden wollenden Diskussion ;)
 
Was ist am Kürzen so schlimm, sodass dieses Thema hier ständig durchgekaut wird? Antenne Bayern ist ganz klar kein reiner Musiksender. Nachrichten, Service, Werbung und andere Inhalte in der Stunde sind da noch, solche Kürzungen können sogar bei anderen Hörern auch positiv ankommen, die z.B. Rap-Parts nicht leiden können oder auch mal schneller was von den Moderatoren hören wollen.
 
Konzept von vorvorgestern
Ich würde es eher als fragwürdiges Konzept bezeichnen, welches "vorvorgestern“ (andere bezeichnen es als "gute alte Zeit) eher weniger praktiziert wurde. Da wurde zu den Nachrichten oder zum Werbeblock eben ausgeblendet. Warum ein ausgeblendeter Titel ein größeres Problem als ein schlecht kastrierter sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.

Dieses Konzept von Radio ist für mich veraltet und ein Zeichen der völligen Respektlosigkeit gegenüber Hörern und Künstlern.
Es waren hier im Forum ja öfter schon Aussagen zu lesen, dass die Radiosender kein Programm für die Hörer machen, sondern um Geld zu verdienen. Über Respekt muss man sich dann also keine Gedanken machen.

Ohje, da hängen wieder einige den "guten alten Zeiten" nach.
Wo ist da das Problem? Muss man die Entwicklung des Radios zu dem was es heute ist bedingungslos gut finden?

Ich gebe es jetzt auf und erspare mir die sinnlosen Wiederholungen, die ihr Nostaliker eh nicht versteht.
Dann wäre es mal interessant zu wissen, was jetzt im Gegensatz zu früher do schlimm am Ausblenden von Musiktiteln ist.

Das schöne ist, dass ihr hier völlig unter euch weiter weinen könnt
Der eine weint der alten Zeit nach, der andere lobt seinen Lieblingssender und all die dort tätigen Moderatoren über den Klee. So hat jeder sein Hobby. 😉
 
Ich bin kein Freund (mehr) der ARD und gebe deshalb sehr gerne dem Privatfunk eine Chance. Aber abgesehen von einem grenzwertigen Sounddesign noch entstellte Titel (heute morgen supergirl) mit der folgenden Aussage von Leiki „bis zulm Ende ausgespielt“…. Sorry, dafür wurde halt die Mitte rausgeschnitten. Sowas brauche ich nicht.
 
Okay, ihr findet gekürzte Titel blöd. Interessiert aber niemanden. Weder Hörer, noch Macher. Können wir dann bitte wieder zur Antenne zurückkehren?
Vermutlich nicht nur wir, sondern auch das Nichtradioforenmitglied, dessen aktueller Lieblingstitel gerade zerschnibbelt versendet wurde.
Das Gute ist aber: im hier, jetzt, also nicht im Vorgestern, gibt es genügend andere Sender, die Titel nicht kürzen oder pitchen. Und da weder Musikfarbe noch andere Inhalte von Antenne Bayern besonders außergewöhnlich sind, wird man bei anderen Sendern fündig, wenn die Kürzerei stört.
 
Wenn man weiß dass die Hörer bestimmte Songs nicht hören wollen sollte man die Songs auch nicht spielen anstatt die Songs zu kürzen und die Rap Parts rauszuschneiden.
 
Hör auf mit schwarz-weiß-denken. „Die Hörer“…
Einige Hörer wollen den Song (Houdini) unbedingt, andere überhaupt nicht. Er polarisiert. Das „Entschärfen“ ist ein Kompromiss wie er einem Massenmedium, das einen WHK in Millionenhöhe hat, gut zu Gesicht steht.
 
Zurück
Oben