• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Verständnisfrage: Es sollen doch wie bisher auch zwei Menschen im Einsatz sein. Es gibt jemanden für Wetter und Verkehr und jemanden für die Nachrichten.
Mittel- bis Langfristig: Nachrichten kann man sich zuliefern lassen, Wetter und Verkehr von der KI „lesen“ lassen, wenn die Sprachmodelle gut genug oder der Anspruch gering genug ist.
Und… mit Nachrichten und dem Rest könnte sehr bald genau so verfahren werden, wenn man „seinen“ Sender, ganz unemotional, als reines Produkt sieht.
Testballon, ob die Moderation vermisst wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe bei @LarsZ auch eine komplette Verkennung der aktuellen Lage. Weber muss bei Antenne ausbaden und wieder erwirtschaften, was in den Jahren davor verbockt und ausgegeben wurde und dass ist ne Menge, siehe Antenne NRW und sowas. Die kürzen sicher nicht aus Jux und Dollerei in den Moderationsschichten am Sonntag. Aber wenn kann man es eben nur da machen.

ABY ist damals bestimmt nicht gestartet, um
Temporär ki stimmen das Programm gestalten zu lassen.
ABY ist damals gestartet, um
Geld zu verdienen, wie FFH, ffh, R.SH, RPR, Regenbogen, etc.
Nur, dass es allen genannten scheinbar besser gelingt, als der Antenne aus Ismaning, mag man den Aufphrubgen einiger hier glauben.

Und ob zwei Menschen, die wenig bis gar nichts sagen, besser sind, als eine Spitogy-Playlist, sei dahingestellt.
Die Abläufe, die diese Menschen zu kontrollieren und teils zu steuern haben, könnte man komplett automatisieren. Nachrichten, Wetter, Verkehr kann man zukaufen, das muss nicht mal KI sein.

Ich muss LarsZ da rechtgeben. Es ist nicht nachvollziehbar, dass einer der größten deutschen Sender es nicht schafft, einen Moderator für die Wochenendsendungen zu bezahlen. Es gibt also am Sonntag keinen Grund mehr, dieses "Radio"Programm zu senden...Und diese Peinlichkeit auch noch als "Innovation" zu verkaufen, das kauft denen doch keiner ab....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann drüber streiten ob das innovativ ist. Oder ob es innovativ ist, sonntags Ibiza Chillout Souns zu spielen. Peinlich ist zu behaupten, ABY hätte das als innovativ verkauft. Auf deren Homepage steht das so nicht. Das Wort innovativ taucht in dem Pressebericht auf.

Ich muss LarsZ da rechtgeben. Es ist nicht nachvollziehbar, dass einer der größten deutschen Sender es nicht schafft, einen Moderator für die Wochenendsendungen zu bezahlen. Es gibt also am Sonntag keinen Grund mehr, dieses "Radio"Programm zu senden...Und diese Peinlichkeit auch noch als "Innovation" zu verkaufen, das kauft denen doch keiner ab....

Das bezahlen ist das Problem, wenn man unter extremem Spardruck steht.

Aber klassisches radio lebt hald nun mal von Moderation. Dann sollen sie lieber den comedymenschen im Hintergrund oder am Wochenende einen Redakteur mehr einsparen. Im Gottesdienst willen, natürlich würde mir der menschlich genauso leid tun, aber für den Konsumenten gehts ja um das was "rauskommt"

Es gibt also am Sonntag keinen Grund mehr, dieses "Radio"Programm zu senden...
Fürs senden gibt es viele gute Gründe, ob es Gründe gibt, sich die Sendung anzuhören, wird sich zeigen.

Da das Studio besetzt ist, finde zumindest ich es schade, dass man sich moderativ auf Nachrichten, Wetter und Verkehr konzentriert. Da kann man theoretisch auch einen der vielen chillout-Streams laufenlassen, oder gleich seine eigene Playlist bemühen.
Behauptung: wer Sonntags bewusst Radio hören will, erwartet mehr als einen entspannten Musikteppich.
Wer sich Sonntags bedudeln lassen will, möchte keine Nachrichten, Wetter, Vekehr.

Bleibt also „nur“ die harte Stammhörerschaft, die, obwohl On-Air nicht viel passiert, den Sender dennoch nicht wechselt - oder die eigene Playlist konsumiert.

Ich bin gespannt, wie das Konzept aufgeht.

Zurück
Oben