Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja. Ich stehe dazu, eine "alte denkweise" zu haben und ich würde auch keinen Millimeter davon abrücken. Genau deswegen ist die derzeitige Entwicklung so armselig, weil die, dies durchziehen immer weniger werden und die Einmischung durch Leute, die radio besser können, immer mehr wird. (Wurde aber alles schon ausführlicher diskutiert).Ich bin mir nicht sicher ob ich hier nicht viele alte Denkmuster finde. Natürlich fischen Lokale und die Antenne im selben Teich. Somit ist man Konkurrenz. Aber das sind - im TV - Prime und RTL+ auch. Und trotzdem muss man kooperieren, weil es heute nicht mehr anders geht.
Das war genau das, wo ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass spätestens da die BLM als Aufsichtsbehörde die Notbremse zieht. Aber: Pustekuchen! Im Gegenteil: Man lässt sich in einer PM zitieren und bejubelt sich selbst und die vermeintliche Audiostrategie… man kommt aus dem „sich wundern“ nicht mehr raus.Ich halte es schon eher für schwierig, wenn es unterm Strich irgendwann nur noch 2 Radionachrichten in Bayern geben würde...die des BR und die von Antenne Bayern (mal überspitzt).
Dabei wird es nicht bleiben! Das war der erste Schritt. Man hat gemerkt, dass es funktioniert. Als Nächstes kommt die Ausdehnung auf den Abend ab 18 oder 20 Uhr. Dann komplett mit der Maßgabe, dass die Lokalsender Inhalte die sie unbedingt aus ihrer Region haben wollen anliefern und Antenne diese natürlich dann für sich auch verwendet. Brauch ich vor Ort schon keinen Reporter von der Antenne. Nochmal: Es bleibt nicht bei der Nacht. Weil warum sollte ich den ersten Schritt machen und denn den zweiten und dritten, der für die große Antenne viel mehr Sinn macht nicht gehen? Die macht das doch nicht aus Barmherzigkeit den Lokalsendern gegenüber, sondern aus knallhartem Eigeninteresse!Erstens betrifft das aktuell nur die Nachtstunden und dort eine sehr geringe Nutzung.
Ich wünschte ich hätte nicht Recht gehabt.Da haben deine Prognosen leider gestimmt
Aber dass die Lokalsender weniger werden und eventuell fusionieren müssen hat doch nichts mit Antenne Bayern zu tun?
Ich finde die Betrachtung und Beobachtung hier schon sehr einseitig. Habt ihr Euch mal umgehört, wie es momentan in den Kassen der Lokalen in Bayern aussieht? Den Sender, der zur Zeit "gutes Geld" verdient, könnt ihr dann direkt hier nennen. Ich nenne Euch mal ein Szenario, das denkbar wäre, ohne diese Zusammenarbeit.
Einnahmen schrumpfen weiter
Was ist jetzt besser? Über die Zusammenarbeit Synergien finden oder das RSA-Modell?
Naja wenn die Gesellschafter der Lokalsender an der Antennegroup beteiligt sind, überlegt man sich schon ob ich das Geld in der Familie behalte oder woanders ausgebe...Man muss auch sehen, dass ein Zulieferer nur dann überlebt, wenn die Kundschaft zufrieden ist. Sollte sich also die "Qualität" der BLR-Nachrichten verschlechtern oder sich der Preis deutlich erhöhen, dann kann dies auch zum Absprung von Lokalsendern führen.
Vielleicht bildet sich sogar ein neuer, unabhängiger Nachrichten-Zulieferer. Das will man aber sicher auch nicht im Hause ABY/BLR riskieren, darum sind sie erstmal nur vermeintlich am längeren Hebel und müssen daher auch ihre Leistungen beibehalten.
Vergiss das ganz schnell… Sorry! Die BLR ist ein Dienstleister (ein Dienstleistungsunternehmen, kein Sender) für die Lokalradios (wie oft muss man das eigentlich erklären?!). Sie wird von den Lokalradios bezahlt für Weltnachrichten (inzwischen qualitativ unter ferner liefen), generischen Content (manchmal ganz witziges dabei… Kinonews) und Mantelprogramm (wird eh zeitnah eingestampft)! Jetzt gehts sie zur Antenne und die Lokalradios zahlen in die Taschen von Antenne (nennt sich Miete). In wenigen Jahren ist von der BLR nix mehr übrig und die Lokalradios entweder abhängig von der Antenne, oder sie beziehen ihre Weltnachrichten und generischen Content für viel Geld von woanders her. Damit wäre das Thema glaube ich jetzt auch erledigt… was treibt eigentlich Meixner gerade? Frühstücken?! Mahlzeit…Was wäre denn, wenn die Antenne Bayern Group mit BLR gar einen eigenen Nachrichtensender ins Leben rufen würde? Quasi als direkte Konkurrenz zum ÖRR, also BR24 in Bayern oder am Ende sogar Deutschlandweit?
Dafür gäbe es die dpa und Co. Aber das wird nicht passieren…Aber wenn es um internationale Nachrichten geht, wird man nicht an die Qualität der ARD rankommen, da man einfach auch nicht das entsprechende Netzwerk an Korrespondenten hat.
Spannend wie du darauf kommst, die meisten der hier genannten Sender kämpfen gerade um ihre Existenz aufgrund der wirtschaftlichen Lage.Halbwegs gesund arbeiten meiner Meinung nach:
Lokalsender München (Gong, Charivari, Arabella, topFM, 2day)
Lokalsender Augsburg (RT1, Fantasy)
Lokalsender Neu Ulm (donau3fm)..
evtl. Regensburg/Würzburg und Nürnberg, da fehlt mir aber der Bezug und genaue Informationen.
Achja? Und da soll der Markt dann genau wie groß sein?Was wäre denn, wenn die Antenne Bayern Group mit BLR gar einen eigenen Nachrichtensender ins Leben rufen würde?
Auch spannend wie man darauf kommt, denn außer einem Mietverhältnis (zu meines Wissens nach aktuell keinen Mieteinnahmen) haben die Sender aktuell keine Kontakt- oder Synergiepunkte.Übrigens: Weiß man jetzt eigentlich schon, was sich Antenne Bayern mit dem "Sozialprojekt" EgoFM langfristig erhofft? Irgendwann die komplette Übernahme und anschließend schön durchformatiert und jugendlich nach eigenen Wünschen bespielen?
Also wenn ein Sender mehr moderierte Sendungen fährt als er müsste lohnt es sich noch irgendwie...Spannend wie du darauf kommst, die meisten der hier genannten Sender kämpfen gerade um ihre Existenz aufgrund der wirtschaftlichen Lage.
Achja? Und da soll der Markt dann genau wie groß sein?