• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier nicht viele alte Denkmuster finde. Natürlich fischen Lokale und die Antenne im selben Teich. Somit ist man Konkurrenz. Aber das sind - im TV - Prime und RTL+ auch. Und trotzdem muss man kooperieren, weil es heute nicht mehr anders geht.

Ich halte es schon eher für schwierig, wenn es unterm Strich irgendwann nur noch 2 Radionachrichten in Bayern geben würde...die des BR und die von Antenne Bayern (mal überspitzt). Das würde im Prinzip auch bedeuten, dass das wenig Luft für eine andere Sicht der Dinge lässt und letztendlich alle Nachrichten mehr oder weniger gleich sind. Finde ich auch politisch schwierig, erst recht in diesen Zeiten.

Tageszeitungen von unterschiedlichen Verlegern unterscheiden sich ja mitunter auch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das sind aber alte Denkweisen.
Erstens: Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 und 3? Ok, ein bisschen und mehr ist immer gut.
Zweitens: Wird doch vollkommen verkannt, dass die Mediennutzung heute anders als in den 90ern und deutlich vielfältiger ist. Damals gabs Radio-Tagesschau-Tageszeitung. Heute gibt es neben den Genannten noch zahlreiche Online-Publikationen (gute wie gefährliche), Magazine, Podcasts etc. Dass also "alle (verfügbaren) Nachrichten gleich sind", weil gleicher Herkunft, ist sicher nicht der Fall.
Mir fehlt speziell für den Lokalfunk aber sowieso die Alternative; gehört aber auch nicht in diesen Faden.

Zuletzt bearbeitet:
Heute werden solche Vorhaben aber in doch inzwischen nicht zu unterschätzenden Teilen der Bevölkerung als "Gleichschaltung" und "Einheitsmeinung" empfunden, daher sollte man speziell im Radiobereich hier schon etwas mit Fingerspitzengefühl rangehen und für Vielfalt sorgen. So einfach abtun sollte man das nicht. Wir alle wissen, wohin dieses "abtun" bisher schon geführt hat.

Das ist ja Unsinn. 99% der Hörer hat doch die Änderung nicht mitbekommen bisher. Weil sie nachts gar nicht Radio hören. Und die, die hören, haben’s vielleicht auch nicht mitbekommen weil - abseits der Stimme - alles klingt wie immer.

Und deshalb ist es gut, dass ein und dasselbe Medienhaus quasi ein Nachrichtenmonopol im privaten Rundfunk hat? Wir sprechen hier ja nicht nur von Nachts, sondern auch tagsüber was die Lokalsender betrifft.

Stop. Erstens betrifft das aktuell nur die Nachtstunden und dort eine sehr geringe Nutzung.
Zweitens: Nein, es ist nicht gut. Möglicherweise angesichts der Lage auf Sicht unausweichlich. Aber nochmal: Monopol auf Nachrichten im Audiobereich… da mischen inzwischen Studio Bummens, Axel Springer und weitere Podcast-Häuser schon auch mit. Und auch das ist Audio.

Ich habe ja auch nicht vom Audiobereich allgemein sondern vom privaten Rundfunk geschrieben.
Und vermutlich (meine Meinung) ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis auf den BLR Abnehmern dann auch tagsüber von Antenne Bayern zur Verfügung gestellte Nachrichteninhalte gesendet werden. Erst recht, wenn es eine entsprechend enge Zusammenarbeit gibt. Sorry, "gemeinsame Synergien" natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier nicht viele alte Denkmuster finde. Natürlich fischen Lokale und die Antenne im selben Teich. Somit ist man Konkurrenz. Aber das sind - im TV - Prime und RTL+ auch. Und trotzdem muss man kooperieren, weil es heute nicht mehr anders geht.
Ja. Ich stehe dazu, eine "alte denkweise" zu haben und ich würde auch keinen Millimeter davon abrücken. Genau deswegen ist die derzeitige Entwicklung so armselig, weil die, dies durchziehen immer weniger werden und die Einmischung durch Leute, die radio besser können, immer mehr wird. (Wurde aber alles schon ausführlicher diskutiert).

Ich halte es schon eher für schwierig, wenn es unterm Strich irgendwann nur noch 2 Radionachrichten in Bayern geben würde...die des BR und die von Antenne Bayern (mal überspitzt).
Das war genau das, wo ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass spätestens da die BLM als Aufsichtsbehörde die Notbremse zieht. Aber: Pustekuchen! Im Gegenteil: Man lässt sich in einer PM zitieren und bejubelt sich selbst und die vermeintliche Audiostrategie… man kommt aus dem „sich wundern“ nicht mehr raus.
Ich überspitze jetzt bewusst: Vielleicht sollte man irgendwann die BLM in „Treuhandanstalt für lokalen Hörfunk“ umbenennen.

Erstens betrifft das aktuell nur die Nachtstunden und dort eine sehr geringe Nutzung.
Dabei wird es nicht bleiben! Das war der erste Schritt. Man hat gemerkt, dass es funktioniert. Als Nächstes kommt die Ausdehnung auf den Abend ab 18 oder 20 Uhr. Dann komplett mit der Maßgabe, dass die Lokalsender Inhalte die sie unbedingt aus ihrer Region haben wollen anliefern und Antenne diese natürlich dann für sich auch verwendet. Brauch ich vor Ort schon keinen Reporter von der Antenne. Nochmal: Es bleibt nicht bei der Nacht. Weil warum sollte ich den ersten Schritt machen und denn den zweiten und dritten, der für die große Antenne viel mehr Sinn macht nicht gehen? Die macht das doch nicht aus Barmherzigkeit den Lokalsendern gegenüber, sondern aus knallhartem Eigeninteresse!

Da haben deine Prognosen leider gestimmt
Ich wünschte ich hätte nicht Recht gehabt.

Einfach jede Spekulation rausballern, aber zu Recherche nicht fähig sein. Beitrag 7699 erklärte bereits dass es Florian Klaus wirklich gibt. Es ist keine KI.

Sicher ist dieses Thema Konkurrenz-wirtschaftlich und in Hinblick auf die Nachrichten-Vielfalt mit Vorsicht zu betrachten. Rein aus dieser Sicht sollte sich tatsächlich ein solches Unternehmen nicht mit nur einem Sender "verbrüdern". Noch gibt es aber erstmal keine Anzeichen von gravierenden Nachteilen für die zahlreichen Abnehmer. Daher sollte man auch nicht gleich die Apokalypse ausrufen, ABER die Sache natürlich im Blick behalten.

Man muss auch sehen, dass ein Zulieferer nur dann überlebt, wenn die Kundschaft zufrieden ist. Sollte sich also die "Qualität" der BLR-Nachrichten verschlechtern oder sich der Preis deutlich erhöhen, dann kann dies auch zum Absprung von Lokalsendern führen. Vielleicht bildet sich sogar ein neuer, unabhängiger Nachrichten-Zulieferer. Das will man aber sicher auch nicht im Hause ABY/BLR riskieren, darum sind sie erstmal nur vermeintlich am längeren Hebel und müssen daher auch ihre Leistungen beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dass die Lokalsender weniger werden und eventuell fusionieren müssen hat doch nichts mit Antenne Bayern zu tun?

sag mal denkst du nach über das was du schreibst? Deine Behauptung ist totaler Unsinn...

weiter oben schreibst du selber:

Ich finde die Betrachtung und Beobachtung hier schon sehr einseitig. Habt ihr Euch mal umgehört, wie es momentan in den Kassen der Lokalen in Bayern aussieht? Den Sender, der zur Zeit "gutes Geld" verdient, könnt ihr dann direkt hier nennen. Ich nenne Euch mal ein Szenario, das denkbar wäre, ohne diese Zusammenarbeit.
Einnahmen schrumpfen weiter
Was ist jetzt besser? Über die Zusammenarbeit Synergien finden oder das RSA-Modell?

Die Kassen sind leer (das ist aber auch die einzige Aussage von dir die so stimmt). Die Sender müssen irgendwo den Content bekommen und die BLR ist preiswerter als selber machen. Irgendwann geht die BLR in der Antenne auf und die hat eigene Interessen. Der Werbekuchen wird ja nicht größer. Mit der Marktmacht kann die Antenne noch aktiver in den Markt eingreifen.

Die Lokalsender haben also da-facto keine Wahl und neben den Synergien mit BLR und letztendlich Antenne wird es auch Zusammenarbeit auf lokaler Ebene geben (siehe Schweinfurt/Würzburg).

Teilweise ziehen Sender auch zusammen (Topfm zu Gong 96.3) um Kosten zu sparen.

Um es mal beim Namen zu nennen:

Halbwegs gesund arbeiten meiner Meinung nach:

Lokalsender München (Gong, Charivari, Arabella, topFM, 2day)
Lokalsender Augsburg (RT1, Fantasy)
Lokalsender Neu Ulm (donau3fm)..

evtl. Regensburg/Würzburg und Nürnberg, da fehlt mir aber der Bezug und genaue Informationen.

Kurzfristig gesehen ändert sich aus der Kooperation BLM mit Antenne wenig für die Lokalsender (gleiche Kosten für ähnliche Leistung), aber wenn die BLM erstmal abgewickelt wird, ändert sich sehr viel.

DANN wird das schon zu Änderungen in der Lokalsenderszene führen.

Vielleicht glaubt ihr ein bisschen mehr den Worten von @PLC der ja schon mehrfach Recht hatte.

So nebenbei schau dir mal die Gesellschafter bei Antenne an. Da sind größere Konzerne drin, die auch Beteiligungen an Lokalsendern haben....
Aber der Punkt ist deiner Meinung nach nicht mal erwähnenswert bzw. hat irgendwas mit den Lokalsendern zu tun.,..

Und der nächste Träumer...

Man muss auch sehen, dass ein Zulieferer nur dann überlebt, wenn die Kundschaft zufrieden ist. Sollte sich also die "Qualität" der BLR-Nachrichten verschlechtern oder sich der Preis deutlich erhöhen, dann kann dies auch zum Absprung von Lokalsendern führen.
Naja wenn die Gesellschafter der Lokalsender an der Antennegroup beteiligt sind, überlegt man sich schon ob ich das Geld in der Familie behalte oder woanders ausgebe...

Vielleicht bildet sich sogar ein neuer, unabhängiger Nachrichten-Zulieferer. Das will man aber sicher auch nicht im Hause ABY/BLR riskieren, darum sind sie erstmal nur vermeintlich am längeren Hebel und müssen daher auch ihre Leistungen beibehalten.

Oh je das haben schon viele probiert und man braucht eine kritische Masse um am Markt zu überleben inkl. Anlaufkosten... Aber du darfst gerne träumen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Aby schon mit den Hörern nicht mehr so in dem Umfang klappt wie früher (und den damit verbundenen Werbeeinnahmen), sucht man sich halt ein zweites (davon unabhängiges) Standbein. Man träumt vermutlich davon, irgendwann zusätzlich Nachrichten zu verkaufen.

Mein Hirn spinnt hier gerade in eine andere Richtung:

Was wäre denn, wenn die Antenne Bayern Group mit BLR gar einen eigenen Nachrichtensender ins Leben rufen würde? Quasi als direkte Konkurrenz zum ÖRR, also BR24 in Bayern oder am Ende sogar Deutschlandweit? Hier wäre sicherlich Potential und es wäre (meines Wissens nach) auch das erste private Nachrichtenradio. Vielleicht würde entgegen der Angst vor einer "Gleichschaltung" dies sogar eine Bereicherung der Meinungsvielfalt im Informationssektor bedeuten, denn die ARD/GEZ-Inforadios inkl. Deutschlandfunk sind ja (ohne weitere Wertung!) auf einer gewissen "Wellenlänge".

Für Bayern sicher machbar (mit den Reportern vor Ort die man jetzt schon hätte). Aber wenn es um internationale Nachrichten geht, wird man nicht an die Qualität der ARD rankommen, da man einfach auch nicht das entsprechende Netzwerk an Korrespondenten hat.

Was wäre denn, wenn die Antenne Bayern Group mit BLR gar einen eigenen Nachrichtensender ins Leben rufen würde? Quasi als direkte Konkurrenz zum ÖRR, also BR24 in Bayern oder am Ende sogar Deutschlandweit?
Vergiss das ganz schnell… Sorry! Die BLR ist ein Dienstleister (ein Dienstleistungsunternehmen, kein Sender) für die Lokalradios (wie oft muss man das eigentlich erklären?!). Sie wird von den Lokalradios bezahlt für Weltnachrichten (inzwischen qualitativ unter ferner liefen), generischen Content (manchmal ganz witziges dabei… Kinonews) und Mantelprogramm (wird eh zeitnah eingestampft)! Jetzt gehts sie zur Antenne und die Lokalradios zahlen in die Taschen von Antenne (nennt sich Miete). In wenigen Jahren ist von der BLR nix mehr übrig und die Lokalradios entweder abhängig von der Antenne, oder sie beziehen ihre Weltnachrichten und generischen Content für viel Geld von woanders her. Damit wäre das Thema glaube ich jetzt auch erledigt… was treibt eigentlich Meixner gerade? Frühstücken?! Mahlzeit…

Aber wenn es um internationale Nachrichten geht, wird man nicht an die Qualität der ARD rankommen, da man einfach auch nicht das entsprechende Netzwerk an Korrespondenten hat.
Dafür gäbe es die dpa und Co. Aber das wird nicht passieren…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: Weiß man jetzt eigentlich schon, was sich Antenne Bayern mit dem "Sozialprojekt" EgoFM langfristig erhofft? Irgendwann die komplette Übernahme und anschließend schön durchformatiert und jugendlich nach eigenen Wünschen bespielen? Was glaubt ihr? Man wollte den Sender ja vor einigen Jahren schon mal haben.

Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs gesund arbeiten meiner Meinung nach:

Lokalsender München (Gong, Charivari, Arabella, topFM, 2day)
Lokalsender Augsburg (RT1, Fantasy)
Lokalsender Neu Ulm (donau3fm)..

evtl. Regensburg/Würzburg und Nürnberg, da fehlt mir aber der Bezug und genaue Informationen.
Spannend wie du darauf kommst, die meisten der hier genannten Sender kämpfen gerade um ihre Existenz aufgrund der wirtschaftlichen Lage.
Was wäre denn, wenn die Antenne Bayern Group mit BLR gar einen eigenen Nachrichtensender ins Leben rufen würde?
Achja? Und da soll der Markt dann genau wie groß sein?

Übrigens: Weiß man jetzt eigentlich schon, was sich Antenne Bayern mit dem "Sozialprojekt" EgoFM langfristig erhofft? Irgendwann die komplette Übernahme und anschließend schön durchformatiert und jugendlich nach eigenen Wünschen bespielen?
Auch spannend wie man darauf kommt, denn außer einem Mietverhältnis (zu meines Wissens nach aktuell keinen Mieteinnahmen) haben die Sender aktuell keine Kontakt- oder Synergiepunkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend, wie blauäugig hier teilweise geschrieben wird.
Aber finde ich schön, wenn man nun die soziale Ader entdeckt hat und alles für lau macht, ganz sicher ohne Strategie dahinter, denn dafür ist man ja auch bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wie du darauf kommst, die meisten der hier genannten Sender kämpfen gerade um ihre Existenz aufgrund der wirtschaftlichen Lage.

Achja? Und da soll der Markt dann genau wie groß sein?
Also wenn ein Sender mehr moderierte Sendungen fährt als er müsste lohnt es sich noch irgendwie...

Also konkret:
2day: Low cost Programm mit einem Studio ohne Fremdmiete... Kosten: Sender + BLM Nachrichten + Personal in der eigenen Familie
Gong: macht bis in die Abendstunden Programm,
Charivari; auch aktiver als notwendig, ggf. Kooperation mit Arabella (gleicher GF, gleiches Funkhaus)
Arabella: am aktivsten in den Randstunden
topFM: dito moderiert bis 20 Uhr (müsste auch nicht sein).,

RT1: grosses Sendegebiet, bespielt lokal viele Sender
Fantasy: jüngere Publikum, machen Nachrichten teilweise selber (!), aus mehr Programm als notwendig..

die fett markierten sind an der Antenne Bayern Gruppe beteiligt... was bleibt übrig....
2day und die haben eine so effektive Kostenstruktur und können sich auch ein 2. Programm auf DAB leisten.

Zur Antenne Gruppe...

Die kann in naher Zukunft ein Komplettpaket für die armen Lokalsender anbieten:

Nachrichten
MainStream Rahmen (an Antenne Bayern angelehnt)
Rockprogramm Rahmen (an Rockantenne angelehnt)
Jungenprogramm Rahmen (an egoFM bzw., was dann noch übrig ist angelehnt)

Warum wird das ein Erfolg ?

Die einen können jetzt wildeste Gerüchte in die Welt setzen, die anderen schauen mal mein Posting
7852 an... die Gesellschafter an Antenne Bayern sind auch in der Lokalxradioszene verwurzelt...
Daher wird es kaum Content geben, den man ausserhalb kauf wenn es in der Familie was gibt...

Wenn es den Lokalsender schlechter geht und sie kooperieren und kaufen bei Antenne mehr ein, verdienen im Endeffekt die gleichen Gesellschafter wieder...

Zurück
Oben